AW: Ruhestrom
Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der zulässige Ruhestrom im Schlafzustand max. 50 mA.
Der Schlafzustand wird allerdings nicht kurzfristig nach Ausschalten der Zündung erreicht, sondern erst nach und nach. Es darf aber auch nichts mehr in Betrieb sein. Keine Tür auf oder zu, kein Kofferraumdeckel etc. Und auch dann brauchen die verschiedenen Verbraucher etliche Zeit, bis sie wirklich schlafen gehen. Und diese Wartezeit ist auch noch von Verbraucher zu Verbraucher unterschiedlich lang.
Um ein zuverlässiges Bild vom Ruhestrom zu erhalten, würde ich das Messgerät so anschließen, dass es sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, ohne den Kofferraumdeckel oder die Motorhaube (bei Alarmanlage) zu behindern. Dann alles schließen wie beim Einparken, eine geschlagene Stunde warten und dann ganz vorsichtig den Strom ablesen.
Eine solche Messung des Ruhestroms ist also recht aufwendig. Es gibt auch noch eine andere Methode: Mit vollgeladener Batterie den Motor abstellen, Motorhaube öffnen (Ausführung ohne Alarmanlage vorausgesetzt), Wagen abstellen und abschließen wie vor. Dann in gewissen Abständen die Spannung der Batterie mit gutem Schätzeisen (hochohmig und genau) messen.
Unmittelbar nach Abstellen steigt die Spannung erst einmal an (sic!), um dann ähnlich einer e-Funktion abzunehmen. Grobe Erfahrungswerte: Beginn bei 12,5 V, Maximum nach einer knappen Stunde bei 12,7 V, danach langsames Schwinden. Mit 11 Volt (eigentlich auch noch mit 10,8 V) ist der Motor noch angesprungen, das darf aber nicht im Winter sein. Wenn alle Verbraucher schön schlafen gehen, dauert die Abnahme auf 11 V aber mehrere Wochen. Die genauen Werte beziehen sich auf eine Gel-Batterie; bei Interesse kann ich sie aber mal heraussuchen.
Bei mir waren es aber, solange noch nicht erkannt war, dass der Telefonmodul sich nicht richtig schlafen legt, in der Spitze gerade mal zwei Tage, bis nicht mal mehr die Tür per Fernbedienung aufging. Von Anspringen ganz zu schweigen. Denn ein Verbraucher, der nicht schlafen will, bleibt nicht nur selbst wach, sondern weckt u. U. auch andere wieder auf.
Also: 1,5 A sind viel zu viel, 8 A sowieso. Aber ein paar Minuten nach Abstellen sagt das noch nichts aus, wie hax auch schon schrieb.
Nachtrag: Seit Einführung der Drehstromlichtmaschine ist man mit Stromverbrauchern nach und nach völlig hemmungslos geworden. Die Lichtmaschine für den 3-Liter-Z4 hat laut Prospekt eine Leistung von 2170 Watt bzw. 155 Ampere (d. h. Nennspannung 14 V). Und selbst dieses Kraftwerk braucht ja etliche Zeit, eine leere Batterie wieder zu laden. So Verbraucher wie Servolenkung, Sitzheizung oder Digitaler Sound Prozessor geben sich mit Milli-Ampere sicher nicht zufrieden.