S54 Schock bei 47tkm - Schlepphebel und Nockenwellen Tausch notwendig

Ärgerlich, das mit den Zündspulen, aber dann doch noch erträglich, da es nix Größeres ist.
Bei mir sind die Öltemperaturen ähnlich, bei vollem Leistungsabruf auf der AB oder in einem Fahrtraining geht's hoch auf 120 Grad. Es geht aber bei ruhigerer Fahrweise schnell wieder auf 90 - 100 Grad runter.
 
nicht verzagen..ich leide gerade auch noch...ich kenne das Gefühl....
Zu den Spulen: Habe noch einen e46 und habe immer 6 Zündspulen im Regal :-) die gehen alle Nase lang hops.
Bei TWS sind 120 grad tatsächlich drin.
Habe jetzt mal umgeölt auf Motul und bin gespannt was das bringt. Anscheinend sind allein mit einem anderen Öl 10 Grad Senkung drin da das TWS immer schon als recht 'heiß' galt
Wenn die Temp auch schenll wieder fällt heißt das auf jeden Fall das deine Kühlkette i.O ist.
 
Ich fahre auch das Castrol TWS und nur an heißen Tagen mit viel Vollstoff erreiche ich 115-120 Grad. Ansonsten so 97-105 meistens.
Pendelt sich aber schnell wieder ein.
Ein Umölen ziehe ich auch in Betracht da die Temperatur lt. m Forum nicht so hochgehen soll. Mal sehn. Noch habe ich ein paar Liter Castrol im Vorrat, aber der jährliche Ölwechsel steht ja an.

@F1Schumi kann glaub ich auch was zur Temperatur sagen.
 
97 - 105 ist Normaltemperatur, 110 - 120 bei Volllast egal ob es 15 oder 35 Grad draussen hat.

Bei mir war es ja so dass ich nur beim anschauen des Gaspedals schon 120 Grad hatte. Im Stau stehend, bei 35 Grad, hatte ich auch 120 knapp 125 Grad.

Jetzt nach dem ich Kühler WaPu und Thermostat gewechselt habe steht die Tempanzeige wieder bei 97 - 105 Grad so wie es sein soll im Normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch dabei einen S54 von Grund auf neu aufzubauen, das macht richtig Laune und ich lerne sehr sehr viel dabei.
Ich überlege gerade euch dazu auch mal was zum lesen zur Verfügung zu stellen.

Interessiert sowas aber überhaupt wen? Und wo müsste ich denn einen solchen Beitrag überhaupt einstellen?
 
Ich bin aktuell auch dabei einen S54 von Grund auf neu aufzubauen, das macht richtig Laune und ich lerne sehr sehr viel dabei.
Ich überlege gerade euch dazu auch mal was zum lesen zur Verfügung zu stellen.

Interessiert sowas aber überhaupt wen? Und wo müsste ich denn einen solchen Beitrag überhaupt einstellen?

Fände ich super spannend, bitte machen!(;
 
Ich bin aktuell auch dabei einen S54 von Grund auf neu aufzubauen, das macht richtig Laune und ich lerne sehr sehr viel dabei.
Ich überlege gerade euch dazu auch mal was zum lesen zur Verfügung zu stellen.

Interessiert sowas aber überhaupt wen? Und wo müsste ich denn einen solchen Beitrag überhaupt einstellen?

Da fragst du noch? 😍

Einstellen natürlich hier im Z3 QP Bereich als eigenen Thread!
 
Ok, dann erstelle ich mal was.
@Mattl: Öl braucht der Motor ja auch.....hat jemand einen Vorschlag welches? ;)
@Marc: Ich werde für dich beizeiten mal ne Felge neben dem Motor fotografieren. Aber welche Größe und ET passt denn dazu idealerweise?
 
Das Problem ist das das Gehäuse aus Stahl ist und der Regelkolben ab S54 aus Alu. Wenn dann ein kleiner Grat am Regekolbengehäuse noch steht lässt der den Kolben fressen.
Die S50 hatten die Problematik wesentlich seltener da sie einen Stahlkolben haben. Daher der Vorschlag dann einfach dieses 50€ teil mitmachen und man hat eine Baustelle weniger.
Ich möchte hier keine Werbung machen aber mit M spezifischen Problemen ist man im M_forum sehr gut aufgehoben. Während Zettiprobleme eher unterrepräsentiert sind.
Im Thread Regelkolben schreiben auch aktiv anerkannte Motorenbauer die auch den DLC Kolben für kleines Geld vertreiben und ein Ex Entwickler der M-Gmbh für diesen Motor mit.
Ich habe auch nicht geglaubt das die S50 auch gerne mal eine Lagerschale verspeisen bis mir das passiert ist....Seit dem ist meine Meinung: Lieber alle 80TKM die 1000€ investieren als die Rechnung die ich bald bekomme!
Hattest du jetzt einen Pleuellagerschaden ?
 
Ja ich hatte eine Pleuellagerschaden mit nicht rettbarer Kurbelwelle und musste aufs erste Übermaß im Block gehen.
 
Zurück
Oben Unten