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wenn du die Pumpe gerade da liegen hast dann läppe die Öffnungen in der Pumpe und setzte einen DLC beschichteten Stahlkolben ein. Dann solltest du da keine Probleme mehr mit Riefen oder Fressern bekommen.
Den Kolben gibt's bei BmwMati aus dem M-Forum.
Die Lagerschalen sind laut BMW Classic beim S54 absolute Verbrauchskomponenten die i.d.R. nach spätestens 100tkm getauscht werden sollten. Soweit so bekannt, deckt sich mit der Forumsmeinung.
ABER, Auffälligkeiten bei der Ölpumpe in diesem Kontext hat man mir explizit nicht bestätigt (habe die Erfahrungen der Forumsmitglieder erwähnt). In meinen konkreten Fall sieht der Regelkolben wohl aus wie neu und wird daher nicht getauscht.
Wenn ich die Preventive Maintenenance Philosophie nach Wechsel der Lagerschalen, Schlepphebel und Nockenwellen nicht ausarten lassen will, schließe ich mich der Meinung von BMW an (zumal, wie bereits geschrieben, der zuständige Werkstattleiter den Motor mit entwickelt hat und sich nach wie vor bei jedem S54 in der Halle persönlich einbringt aus Interesse).
Dennoch, die unterschiedlichen Aussagen zu dem Thema sind eher beunruhigend.
Wenn sich schon was an den Schlepphebeln abreibt, kann das meiner Vorstelling nach dazu führen das feine Ölkanäle verstopft werden, was dann dazu führt das andere Teile partiell unterversorgt werden...Ein kurzes Update:
Nachdem der eingelaufene Schlepphebel enteckt wurde, kam die nächste schlechte Nachricht. Metallabrieb im Öl (trotz frisch gewechseltem Öl wenige 100km vorher). Dann also die Frage, wo kommt der Abrieb her.
Nachdem Hauptlager alle i.O., ist die Ursache nun gefunden, Pleuellager von Zylinder 2 (siehe Bilder) zeigt deutlichen Abrieb. Ursache hierfür kann wohl nur eine temporäre Ölunterversorgung sein. Ölpumpe bzw. Regelkolben der Ölpumpe ist allerdings top, so dass der Verdacht nahe liegt, dass der Wagen in der Vergangenheit kurze Zeit mit zu wenig Öl gefahren wurde.
Was ich mich frage: Müssten dann nicht auch die anderen Schalen etwas abbekommen haben? Und ist hier ein Zusammenhang zu den eingelaufenen Schlepphebeln zu finden?
Vielleicht kann einer von Euch die Zusammenhänge bewerten.
Viele Grüße
PhilippAnhang anzeigen 384728
Das Problem ist das das Gehäuse aus Stahl ist und der Regelkolben ab S54 aus Alu. Wenn dann ein kleiner Grat am Regekolbengehäuse noch steht lässt der den Kolben fressen.
Die S50 hatten die Problematik wesentlich seltener da sie einen Stahlkolben haben. Daher der Vorschlag dann einfach dieses 50€ teil mitmachen und man hat eine Baustelle weniger.
Ich möchte hier keine Werbung machen aber mit M spezifischen Problemen ist man im M_forum sehr gut aufgehoben. Während Zettiprobleme eher unterrepräsentiert sind.
Im Thread Regelkolben schreiben auch aktiv anerkannte Motorenbauer die auch den DLC Kolben für kleines Geld vertreiben und ein Ex Entwickler der M-Gmbh für diesen Motor mit.
Ich habe auch nicht geglaubt das die S50 auch gerne mal eine Lagerschale verspeisen bis mir das passiert ist....Seit dem ist meine Meinung: Lieber alle 80TKM die 1000€ investieren als die Rechnung die ich bald bekomme!
Sei froh. Selbst wenn man Leute aufnimmt muss man Fahrzeugschein inkl. aller persönlicher Daten dort hin senden... weil mein M auf meinen Vater zugelassen ist hat mich der sture Admin einfach nicht freigeschaltet. Er wollte nicht verstehen dass ich die persönlichen Daten von meinem Vater nicht weiter geben will.Guter Hinweis mit dem M Forum. Leider werden dort keine Mitglieder mehr aufgenommen
Sei froh. Selbst wenn man Leute aufnimmt muss man Fahrzeugschein inkl. aller persönlicher Daten dort hin senden... weil mein M auf meinen Vater zugelassen ist hat mich der sture Admin einfach nicht freigeschaltet. Er wollte nicht verstehen dass ich die persönlichen Daten von meinem Vater nicht weiter geben will.
Ich kann auf sowas verzichten auch wenn das Forum selber toll ist.
Stimmt doch gar nicht,hier im Coupé Forum darf jeder mitschreiben.Die Elite will unter sich bleiben.
Deswegen bin ich seit kurzem trotz M3 E46 hier im Forum unterwegs... offen für alle und S54 Kompetenz vorhandenStimmt doch gar nicht,hier im Coupé Forum darf jeder mitschreiben.
wenn du sie wirklich um 2.7 bekommst dann schlag zu. (bei Leebmann steht sie gerade für 2100 drin!) Ich habe den momentanen S50 Preis geblecht -->3800.
Hätte meine Kurbelwelle keine Hitzerisse beim röntgen gezeigt wäre das Richten der Welle günstiger gewesen als eine neue ( zu meinem Preis).
Ölpumpe sollte auf jeden Fall auf Metallische Einschläge kontrolliert werden. Meine hatte das durch den PL-Schaden und wurde ersetzt. (Dann hast du auch gleich einen neuen Regelkolben)
Hauptlagerschalen und alle Wellendichtringe würde ich bei dem Aufwand neu machen. Dann hast du Ruhe. Dann noch Wasserpumpe wechseln ist eh klar.