S54 Umbau es geht los....

Was ändert denn der "Fahrdynamikschalter" bei Dir konkret?
Das, was er wohl auch beim M3 macht. Die Gasannahme wird ne ganze ecke direkter und giftiger und er klingt auch anders. Hat mich bissl daran erinnert, wie es klingt und sich anfühlt, wenn bei nem Honda das V-Tec einsetzt (falls das jemand hier kennt :D). René: Was noch?

Das, was er wohl auch beim M3 macht. Die Gasannahme wird ne ganze ecke direkter und giftiger und er klingt auch anders. Hat mich bissl daran erinnert, wie es klingt und sich anfühlt, wenn bei nem Honda das V-Tec einsetzt (falls das jemand hier kennt :D). René: Was noch?

Ok, d.h. er spricht das Motorsteuergerät an, welches dann ne andere Kennlinie fährt? Klappenauspuff wird ja nicht verbaut sein, oder?

Du hast die Flammen aus dem Auspuff vergessen :whistle:

Ne das war es...ist kein muss aber ganz nett. Kann auch per Software diesen Modus dauerhaft einschalten.

@Jenzi318is

Ne ne andere Kennlinie fährt der dadurch nicht. Das hat eigentlich nur mit der Empfindlichkeit vom E Gas Pedal zutun.

Du hast die Flammen aus dem Auspuff vergessen :whistle:
Die hab ich doch nicht gesehen, ich saß ja drin :-P
@Jenzi318is

Ne ne andere Kennlinie fährt der dadurch nicht. Das hat eigentlich nur mit der Empfindlichkeit vom E Gas Pedal zutun.
Aber auf dem SG ist doch das M3 Mapping, richtig? Mit dem Z3M-Mapping würde der schalter doch nix machen, weil der Z3M diesen nicht hat, oder liege ich mal wieder daneben? :roflmao:

Ich hatte die letzten Tage noch Probleme beim Laufen des Motors, der nach kurzer Zeit einfach ausgegangen ist. Hab jetzt einige Tage gesucht und hab sogar einen originalen Kabelbaum bestellt.
Letztendlich habe ich nur durch Zufall über Inpa die adaptionswerte zurückgesetzt... Jetzt läuft er ohne Probleme.

Wird schon, hast ja die Richtige Unterstützung ;)
Definitiv, dafür bin ich auch unheimlich dankbar, sonst hätte ich das nicht gewagt ;) ich hoffe bloß, das wir nix vergessen haben aber ich denke, dass wir ganz gut vorbereitet sind. Ansonsten gehts ja am Freitag nachmittag schon los, im schlimmsten fall hätten wir am Samstag vielleicht noch die Chance, was zu besorgen.

Ich hatte die letzten Tage noch Probleme beim Laufen des Motors, der nach kurzer Zeit einfach ausgegangen ist. Hab jetzt einige Tage gesucht und hab sogar einen originalen Kabelbaum bestellt.
Letztendlich habe ich nur durch Zufall über Inpa die adaptionswerte zurückgesetzt... Jetzt läuft er ohne Probleme.

Hatte leider heute wieder die gleichen Probleme. Nach zurücksetzen der Werte, lief er wieder normal. Auf Grund der Problematik wird jetzt der original Kabelbaum vom z3 s54 verbaut... Günstige 360€...
Der Kabelbaum sollte am Freitag da sein. Ich bin gespannt.

@oggo
ich tippe drauf dass es eher ein Sensor ist der falsche Werte liefert. Wenn die Adaption gelöscht ist, läuft der Motor mit Standardeinstellungen bis die Geberwerte kommen. Dann wird Adaptiert und er läuft wieder schlechter.

Ich würde mal einzeln die Geber abmachen und gucken wie er läuft(Nockenwellen, Kurbelwelle, Einzeldrossel etc.)

MfG
Matthias

tolles, sehr anstrengendes Wochenende, viele nette Leute kennengelernt, unfassbar viel Unterstützung bekommen, s54 eingebaut :D gibt noch einiges zu tun aber die 200 km Heimweg hab ich schon abgespult ;)

Gab es denn viele Änderungen im Plan durch den M54? Bzw. gab es ungeplantes was beim Umbau erst aufgefallen ist?

*boahh* so ein bisschen würd ich das meinem Roadster ja auch antuen wollen…

Also es ist schon bißchen was anders, was die Elektrik usw angeht. Aber nichts, was den Aufbau jetzt gross aufgehalten haette. Was man beim M54 z. B. nicht tauschen muss, ist das gaspedal. Aber Rene kann da besser was zu sagen, ich hab ja nur mäßig ahnung.

Also ,,Hardware" ist es weniger arbeit. Krafstoffleitungen müssen nicht bearbeitet werden und das EGas Pedal fällt weg. Elektronisch musste ich einige Signale woanders abfangen die so beim 2,8er schon im X6004 Stecker waren.

Eigentlich kein Unterschied von der Arbeit her.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem Prüfen, aus und Einbau sämmtlicher Fehlerquellen und teilweise auch Tausch von Teilen, ist der Fehler nun endlich beseitigt und es läuft!
Die "neue" s54 Benzinpumpe hat nur 1,5 Bar gebracht...
Nachdem Einbau einer neuen Pumpe läuft jetzt alles bestens.
Also nie neue Teile ausschließen...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 116
Ich hab noch ein paar Fragen an diejenigen, die bereits umgebaut haben:

- den Motorölkühler habt ihr vom E46 übernommen? Der ist ja anders als beim Z.

- das Diff hat Kühllamellen. Fahrt ihr erstmal mit dem bisherigen weiter?

- Bremse muss ebenfalls mindestens die Größe vom Z3M haben sonst gibt's keinen TÜV?

- da das Getriebe beim beim Ag und M QP das gleiche ist, fahrt ihr auch mit der bisherigen Kardanwelle?

- muss eine andere Kupplung ans Schwungrad als beim E46 oder könnte man diese weiter verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ich hab noch ein paar Fragen an diejenigen, die bereits umgebaut haben:

Kühler ist im z3m bis auf die Halterung für den Ölkühler identisch. Hab ich aber neu gekauft.

Ich hatte schon den z3m Diffdeckel vor dem Umbau

- Bremse muss ebenfalls mindestens die Größe vom Z3M haben sonst gibt's keinen TÜV?

Ich hab vorne die V-Max Bremse und hinten e36 m3 Sättel mit z4 3.0si Bremsscheiben. Funktioniert bis jetzt gut. Original 2.8i oder 3.0i ist für den TÜV eigentlich unmöglich.

- da das Getriebe beim beim Ag und M QP das gleiche ist, fahrt ihr auch mit der bisherigen Kardanwelle?

Man benötigt nicht unbedingt die Kardanwelle. Es geht hier wie im ETK zu sehen, nur ein paar mm, die über das Mittelstück möglich sind.

- muss eine andere Kupplung ans Schwungrad als beim E46 oder könnte man diese weiter verwenden?

Ich habe hier ein erleichtertes Schwungrad von Epytec für den e36 M3 verbaut mit einem Sachs Kupplungssatz ebenfalls e36 m3.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Passt nicht

Ja

Genau

Ja

Kupplung vom Z3 AG passt aber würde ich nicht verwenden

Nimm einfach ein E36 M3 3.2 Schwungrad mit Kupplung

Zurück
Oben Unten