Sächsische Schweiz Tour 2011

hab den fehler bei unseren bildern gefunden,die sind noch zu groß, wird morgen alles erledigt, erstmal von unserem micha ebenfalls ein schöner bericht...
ich kam in der bastei zu spät,deshalb hatte es sich nicht noch gelohnt reinzukommen,ihr kamt grad alle bald raus,...

Da hat er bestimmt auch seinen zeitplan gemacht, im trockenen ist der flachkaefer ne sekunde schneller pro kurve. :)
Wobei wir beide, gefolgt vom Alex im 35is und Maxblue im 30i, bei dem leider etwas feuchten Strassenbelag doch hinreichend schnell in den Kurven bei Hohnstein waren. :t Auch die anderen Kurvenstrecken bei Glashütte und Geising haben trotz feuchter Strasse, und der entsprechend vorsichtiger Fahrweise, Spaß gemacht.

Und was ich auch gut fand, während der Tour gab es in keiner Gruppe riskante Fahr- und Überholmanöver. :t

Wobei wir beide, gefolgt vom Alex im 35is und Maxblue im 30i, bei dem leider etwas feuchten Strassenbelag doch hinreichend schnell in den Kurven bei Hohnstein waren. :t Auch die anderen Kurvenstrecken bei Glashütte und Geising haben trotz feuchter Strasse, und der entsprechend vorsichtiger Fahrweise, Spaß gemacht.

Und was ich auch gut fand, während der Tour gab es in keiner Gruppe riskante Fahr- und Überholmanöver. :t

Das ist alles super!
Es war auch keine anspielung auf euch, sondern eine kaetzerische bemerkung weil die bluemchenpfluecker kaum zeit hatten welche zu pfluecken. Natuerlich hattest du die extra schleife fuer uns auch nicht vorgesehen, das muss man dazu sagen. Aber wir dachten natuerlich dort gibts die schoensten bluemchen, ist doch klar!

Eure flotte truppe konnte ich ganz am schluss fuer ein paar schoene kurven noch geniessen immerhin als fuehrungsfahrzeug. :)
Auch das war mir eine ganz besondere freude... :)

willy

...sondern eine kaetzerische bemerkung weil die bluemchenpfluecker kaum zeit hatten welche zu pfluecken.
Ja den Wunsch habe ich registriert. Nächstes Jahr werde ich Pausen an Stellen einbauen, an dem man schöne Bilder machen kann. Die "Blümchenpflücker" werden mehr Zeit und weniger Strecke haben. :)

Ja den Wunsch habe ich registriert. Nächstes Jahr werde ich Pausen an Stellen einbauen, an dem man schöne Bilder machen kann. Die "Blümchenpflücker" werden mehr Zeit und weniger Strecke haben. :)

hmmm,
wie waere es mit mehr fahren, mehr bluemchen und weniger rahmenprogramm? Bastei und Bauzen war beides super, eines von beiden haette mir gereicht. Den mittagstisch muss man wohl halbwegs verbindlich einhalten, sonst klappt es mit einer solch grossen gruppe nicht, das verstehe ich.
Ich ueberlege grade wie man zeitpuffer einbauen kann, die sinnvoll nutzbar sind.
Diesmal waren wir knapp zum mittagstisch hin. Waeren wir aber eine stunde zu frueh dagewesen, waere es vielleicht auch fad geworden. Das ist nicht ganz einfach. Anderseits gibt es immer unvorhergesehne dinge. Man verfaehrt sich und muss drehen, irgendeiner muss auf toilette, 40km spaeter will einer tanken. Huch und hier ist es aber schoen das stueck fahren wir nochmal und lassen den fotographen fotos machen. Schnell ist ne stunde weg... Das alles hast du beim scouten nicht.

Bitte verstehe mich nicht falsch, du hast das gut gemacht!
Ich ueberlege nur was man noch probieren koennte. Zu lasch geplant ist ebenso unguenstig wie zu straff. Es laesst sich aber nicht vorhersagen, daher braucht man puffer. Wo man die hernimmt weiss ich auch noch nicht. :)

willy

Wie es vernünftig geht, beweist Karsten (KARSWIL) schon seit Jahren bei den Touren im Harz/ Weserbergland ;)
Einen ausgedehnten Mittagstisch muß es nicht geben - dafür dann nach der Tour ein Abschlußessen. Zwischendurch mehrere kleinere Pausen, in denen man selbstmitgebrachtes essen/ trinken kann und natürlich auch mal zur Toilette....usw.....evtl. nur ne kleine gemeinsame Kaffeepause. Insgesamt fahren wir immer so ca. 350km den Tag über. Ein Rahmenprogramm in dem Sinne findet dafür meistens nicht statt....."Irgendeinen Tod muß man halt sterben"! Alles geht nunmal nicht...! Oder man plant gleich 2 Tage für die gesamte Tour + Programm ein ;)

Wie es vernünftig geht, beweist Karsten (KARSWIL) schon seit Jahren bei den Touren im Harz/ Weserbergland ;)
Einen ausgedehnten Mittagstisch muß es nicht geben - dafür dann nach der Tour ein Abschlußessen. Zwischendurch mehrere kleinere Pausen, in denen man selbstmitgebrachtes essen/ trinken kann und natürlich auch mal zur Toilette....usw.....evtl. nur ne kleine gemeinsame Kaffeepause. Insgesamt fahren wir immer so ca. 350km den Tag über. Ein Rahmenprogramm in dem Sinne findet dafür meistens nicht statt....."Irgendeinen Tod muß man halt sterben"! Alles geht nunmal nicht...! Oder man plant gleich 2 Tage für die gesamte Tour + Programm ein ;)

Oke, verbindliche termine waerend der tour weglassen entschaerft das problem gegen null. Das stimmt. Das ist halt eine frage der intention. (ich bin sicher, jeder einzelne punkt (essen/bauzen/bastei) hat allen gut gefallen.)

Vielleicht ein kompromiss. Also weniger programmpunkte, feste termine und grosses essen nach der tour am abend. Die anlauf punkte auf der tour so, dass wir die zeiten selbst bestimmen koennen. (also ohne externe verbindlichkeiten.) Das war im prinzip in der bastei so, dort haetten wir auch eine stunde frueher oder spaeter sein koennen. Lediglich der termin zum essen am abend hat wieder druck reingebracht. (und offenbar waren einige sehr(!) hungrig. Das hat durchaus etwas erstaunen ausgeloest, das ein teil der gruppe schon weg war.)

willy

wie waere es mit mehr fahren, mehr bluemchen und weniger rahmenprogramm?
Noch mehr fahren ? Ich dachte es wäre zu viel Strecke gewesen ? ;)

Bastei und Bauzen war beides super, eines von beiden haette mir gereicht.
Die Bastei war auch nicht geplant sondern auf Wunsch eingebaut. Dafür wurde der eher nicht so interessante Teil nördlich von Bautzen weggelassen.

Schnell ist ne stunde weg... Das alles hast du beim scouten nicht
Ich rechne dies aber vorher ein.
Von meinem Konzept werde ich nicht abweichen. Ich habe schon Touren erlebt, da knurrte nach 6h Fahrt ohne Essen erheblich der Magen. Ich denke auch, wenn sich schon jemand dem doch recht weiten Weg nach Sachsen macht, will er auch etwas mitnehmen statt "nur" 350km abgespult zu haben.

Ich mag ehrlich gesagt auch keine Diskussion darüber führen, welche Art der Tourgestaltung die bessere ist.

wie waere es mit mehr fahren, mehr bluemchen und weniger rahmenprogramm?
Noch mehr fahren ? Ich dachte es wäre zu viel Strecke gewesen ? ;)

Mehr fahren, weniger laufen.
Es war nicht viel strecke, es war allerdings immer die zeit knapp. Das klingt nur erstmal wie ein widerspruch. :)

Bastei und Bauzen war beides super, eines von beiden haette mir gereicht.
Die Bastei war auch nicht geplant sondern auf Wunsch eingebaut. Dafür wurde der eher nicht so interessante Teil nördlich von Bautzen weggelassen.

Bastei haette bei schoenen wetter und ueberfuellung sehr viel laenger dauern koennen, da hatten wir glueck. Bastei war voellig in ordnung, das war letztlich ohne termin. Lediglich der essenstermin danach hat doch einige sehr gehetzt. Wie gesagt die (auch du oder?) waren schon weg bevor die meisten ueberhaupt zurueck auf dem parklpatz waren. Man konnte sich nicht verabschieden (fuer die die nicht zum abendmahl wollten) und die die noch dahin wollten hatten teilweise die adresse nicht. Es gab wirklich deutlich verwirrung. Das weisst du nicht, denn da warst du schon nicht mehr da. :)

Schnell ist ne stunde weg... Das alles hast du beim scouten nicht
Ich rechne dies aber vorher ein.

Es war von anfang an knapp schon der erste termin zum essen war nicht zu schaffen fuer uns.
Wie gesagt, es war durchaus unsere idee die extraschleife noch zu fahren. Bitte nimm die kritikpunkte nicht unnoetig persoenlich. Es ist eher eine nachbesprechung.

Von meinem Konzept werde ich nicht abweichen. Ich habe schon Touren erlebt, da knurrte nach 6h Fahrt ohne Essen erheblich der Magen.
Das ist natuerlich auch ein argument, natuerlich.

Ich denke auch, wenn sich schon jemand dem doch recht weiten Weg nach Sachsen macht, will er auch etwas mitnehmen statt "nur" 350km abgespult zu haben.
Jein,
ein bischen kultur gerne, das hauptaugenmerk sollte bei einem touerchen (wie immer man das schreibt (eine kleine tour, nicht eine kleine tuer. :) ) beim fahren liegen. Bei uns war das eher schon 50/50 fahren und laufen. Wobei das fahren immer etwas im schatten der termine stattfand. Eigentlich ueber den ganzen tag, das gipfelte dann in dem nahezu schon fluchtartigem verlassen der bastei einiger (wohl hungriger).

Wie gesagt, ich fand das tortzdem klasse. Das sind halt dinge die _mir_ aufgefallen sind. Wie man eine tour auslegt ist im wesentlichen eine frage der intention. Also mehr fahren, mehr laufen und so weiter. Es geht nicht um richtig, oder falsch, sondern einfach nur um anmerkungen.

Dir auf jeden fall vielen dank fuer die muehe.
Ich haette mir die muehe auch machen sollen und scouten, das haette den bluemchenpflueckern zeit gespart, haette ich mich ausgekannt.
Und das naechst mal bin ich wieder dabei und als erster am mittagstisch, versprochen! ;)

willy

Oke, verbindliche termine waerend der tour weglassen entschaerft das problem gegen null. Das stimmt. Das ist halt eine frage der intention. (ich bin sicher, jeder einzelne punkt (essen/bauzen/bastei) hat allen gut gefallen.)

Vielleicht ein kompromiss. Also weniger programmpunkte, feste termine und grosses essen nach der tour am abend. Die anlauf punkte auf der tour so, dass wir die zeiten selbst bestimmen koennen. (also ohne externe verbindlichkeiten.) Das war im prinzip in der bastei so, dort haetten wir auch eine stunde frueher oder spaeter sein koennen. Lediglich der termin zum essen am abend hat wieder druck reingebracht. (und offenbar waren einige sehr(!) hungrig. Das hat durchaus etwas erstaunen ausgeloest, das ein teil der gruppe schon weg war.)

willy

das essen nach der tour sprich im brauhaus,hatten wir ja gemacht, ich weiss nicht mehr ob bei karsten/karswill bei seiner weserbergland, wo ich die beiden letzten mitgemacht habe, ob es da mittagessen gab,(ich glaub "bloss" kuchen?) ,jedenfalls gabs da auch ein abschluss-essen nach der tour, sowas aber wurde ja von axel auch organisiert,dies stand auch auf dem zettel als adresse drauf,das wäre dann bei mir auch der punkt gewesen,wo ich gesagt hätte beim verfahren und nicht mehr finden der bastei,das ich dort hinfahre und auf euch warte.
sicher,schöner ist so ein abschlussessen wenn ALLE da wären.aber das klappt nicht.da einige noch anderes vorhaben.
jetzt im nachhinein fällt mir auf das es leider kein schönes gruppenfoto gab wie bei der harz-tour/hexentanzplatz...
aber man(n) kann nicht immer alles haben....

mit dem mittagessen gebe ich willy recht,das war etwas druck dort,wir durften/konnten unseren nachtisch nicht mehr einnehmen,da es weiterging,sicher wir haben die bautzen sache schon mehrfach verschoben,
es geht halt immer nicht alles unter einen hut zu bringen...

alex, vorher war auch keine sonne, das sind bilder von der scout fahrt bestimmt.

Da hat er bestimmt auch seinen zeitplan gemacht, im trockenen ist der flachkaefer ne sekunde schneller pro kurve. :)

willy

sicher war ja nicht das optimale wetter für uns, aber wo wir mit unseren "karren" auftauchen ist auch sonne :)

Ich mag ehrlich gesagt auch keine Diskussion darüber führen, welche Art der Tourgestaltung die bessere ist.

Das wollen wir auch nicht, Axel...aber Kritik sollte schon möglich sein und unsere hier ist doch sehr konstruktiv ;)
Insgesamt war das Wochenende und die Tour klasse und wir werden sicherlich wiedermal dabeisein :t

torlok schrieb:
Wie es vernünftig geht, beweist Karsten (KARSWIL) schon seit Jahren
Das wollen wir auch nicht, Axel...aber Kritik sollte schon möglich sein und unsere hier ist doch sehr konstruktiv ;)
Kritik wäre, das vorhandene Konzept zu verbessern. Hier wird allerdings ein völlig anderes Konzept welches ich nun wirklich nicht besser finde, - kein Essen, - kein Rahmenprogramm, als die vernüftigere Variante darzustellen. &:

Kritik wäre, das vorhandene Konzept zu verbessern. Hier wird allerdings ein völlig anderes Konzept welches ich nun wirklich nicht besser finde, - kein Essen, - kein Rahmenprogramm, als die vernüftigere Variante darzustellen. &:

Die liest auch nur was du willst :)

Es gab auch den vorschlag, abends essen mittags snacken.
Den vorschlag weniger laufen mehr fahren.
Den vorschlag statt 3 verbindlichkeiten (essen/bauzen/basten , ehem bastei) + abend lieber nur eine + abendprogramm.
Den vorschlag die gruppenfueher auch immer scouten zu lassen damit sie sich auskennen.

Also nichts grundsaetzlich anders, sondern andere nuancen, sprich klitzekleine optimierungen, fast nicht sichtbar. :)

Aber ich hoere auch schon auf, ich will auf keinen fall das du dir auf den schlips getreten fuehlst, das war alles super und klasse, weiter so!
(das war jetzt zuviel, oder? ;) - meine bitte es nicht als grundsaetzliches umwerfen zu verstehn ist aber ernst gemeint.)

willy

Sorry nochmals, Axel!! Das sollte natürlich nicht heißen, das Dein Konzept "unvernünftig" ist! Bitte jetzt nicht jedes Wort "auf die Goldwaage" legen, ok !?;)
Wie schon gesagt, empfanden wir das gesamte Wochenende inkl. Tour als sehr gelungen (trotz der Bedenken wegen dem Wetter).
Auch wenn Du zukünftig an "Deinem" Konzept festhalten möchtest, bin ich mir sicher, das wieder sehr viele teilnehmen werden - auch wir!
Ich hoffe, damit haben wir das jetzt auch erledigt und es artet nicht so aus wie damals zwischen Uli und Dir...daran hab ich kein Interesse und ich denke, Du auch nicht...!?

So, und jetzt hoffe ich, das demnächst noch mal ein paar schöne Bilder kommen....ich muß meine ja auch noch einstellen obwohl die von Henry wohl wieder mal erstklassig werden!! :t

Meine Bilder sind eh nicht so gut und nicht so interessant!

Wartet ab, bis Henry loslegt.....ich kenne seine Kunst schon von anderen gemeinsamen Touren oder Fahrtrainings...:t

Zurück
Oben Unten