Saisonkennzeichen ?

Hallo,

hab da mal ne Frage :

Im August' 17 muss ich zum TÜV. Zwei Monate kann/darf man ja ohne Probleme überziehen. Dann haben wir Oktober. Jetzt geht der Zetti zum Schlafen bis März ' 18 ( Saison )

Was würde dagegen sprechen erst im März ' 18 zum TÜV zu fahren ? Außer dass eine höhere TÜV - Gebühr wegen Überziehens berechnet wird.

Grüße
Josef

https://www.bussgeldrechner.org/tuev.html

Hallo,

ich habe auch kein Saisonkennzeichen - Fixkosten sind es um die plus 170 € im Jahr (entsprechen 4 Monate Stillstand).
Lediglich ein Radsatz mit Sommerreifen ist vorhanden und bei schönen Wetter geht es dann auch ab November weiter. Klar, es können einmal sechs Wochen kommen, in denen man nicht fährt, wie beispielsweise diesen Winter von Anfang Januar bis Mitte Februar.
Aber allein die Gewissheit, dass man jederzeit Fahren könnte, ist ein angenehmes Gefühl, der Wagen will ja auch bewegt werden. Okay, ein Sammler sieht dies ggf. etwas anders, mein Z ist allerdings einer von denen, die gefahren werden wollen.

Gerade bei den kühlen Temperaturen drückt die Kompressoreinheit nochmals mächtig an - Traktionsprobleme inklusive bei entsprechendem kalten Asphalt. :sneaky:

Servus Josef,
Das ist kein Problem, denn durch das Saisonkennzeichen darfst du am Verkehr nicht teilnehmen, also ruht das Ganze. Aber nach Ablauf der Ruhezeit mußt du umgehend zum TüV/Dekra/Werkstatt fahren. Genaugenommen soltte die erste Fahrt im März 2018 dorthin führen um dein Fahrzeug wieder prüfen zu lassen und auf der Fahrt dorthin darfst du mit einer abgelaufenen Plakette fahren (Das Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt ja die Betriebserlaubnis, nur keine gültige Prüfplakette). Die neue Plakette wird dann mit 03/18 zugeteilt und gillt dann wieder ganz normal für volle zwei Jahre. Ein erhöhte Gebühr wird nicht berechnet, denn du hattest ja keine Erlaubnis (w. Saisonkennz.) bei der Prüfstelle vorzufahren. Das ist ganz normal so geregelt, steht auch irgendwo in der StVO und führt zu keinerlei Probleme.
Gruß Hans

Hallo,

hab da mal ne Frage :

Im August' 17 muss ich zum TÜV. Zwei Monate kann/darf man ja ohne Probleme überziehen. Dann haben wir Oktober. Jetzt geht der Zetti zum Schlafen bis März ' 18 ( Saison )

Was würde dagegen sprechen erst im März ' 18 zum TÜV zu fahren ? Außer dass eine höhere TÜV - Gebühr wegen Überziehens berechnet wird.

Grüße
Josef

dann fährst Du zum TÜV, wenn Du den Wagen im März 2018 rausholst!

hatte ich bei meinem auch in 2015, im Juli hätte er hin gemusst, wurde aber erst im November wieder rausgeholt...

Ich hab 3 Roadster und alle ganzjährig angemeldet ich schränke mich doch nicht selber ein

Servus Hans,

danke für die ausführliche Erklärung. Sehe ich im Prinzip genauso und wenn's terminmäßig zufällig so hinhaut, warum soll ich dann das Auto "frischgetüvt" für 4 Monate sozusagen "nutzlos" in die Garage stellen ?
Ist klar, die erste Fahrt im März geht/muss zum TÜV. Ich werde das auch so machen. Nur mit der erhöhten Prüfgebühr bin ich mir nicht sicher.
Denn ich bin im März dann schon im dritten überfälligen Monat. ( ich hätte ja bequem bis zum 31.10. vorführen können. )
Ich fahre zum TÜV immer zu meiner altbekannten Werkstatt. Wenn der Prüfer es bemerken sollte, bezahle ich halt die 20% erhöhte Prüfgebühr. Ich denke, das ist es mir wert.

@ Hallo Martina, war deiner im Juli mit Saisonkennzeichen "ruhend" ? Dann ist es was anderers, denn dann hättest du ja nicht zum TÜV fahren können.
Ich könnte ja in 08 bis 10

Viele Grüße
Josef

Servus Hans,

danke für die ausführliche Erklärung. Sehe ich im Prinzip genauso und wenn's terminmäßig zufällig so hinhaut, warum soll ich dann das Auto "frischgetüvt" für 4 Monate sozusagen "nutzlos" in die Garage stellen ?
Ist klar, die erste Fahrt im März geht/muss zum TÜV. Ich werde das auch so machen. Nur mit der erhöhten Prüfgebühr bin ich mir nicht sicher.
Denn ich bin im März dann schon im dritten überfälligen Monat. ( ich hätte ja bequem bis zum 31.10. vorführen können. )
Ich fahre zum TÜV immer zu meiner altbekannten Werkstatt. Wenn der Prüfer es bemerken sollte, bezahle ich halt die 20% erhöhte Prüfgebühr. Ich denke, das ist es mir wert.
Viele Grüße
Josef
Servus Josef, jetzt habe nochmal zurückgeblättert und gesehen, daß du schon 3-10 hast und du bewußt nicht in August zum HU/ASU fahrst sondern 2 Monate überziehst, dann die "Saisonzeit" ausnützen willst um dann zukünftig immer erst in Oktober die HU machsen willst.
Schau mal hier gibt es weitere Informationen, es kann dir eine vertiefte HU drohen, aber wenn die Stammwerkstatt eine guten Draht zum Prüfer hat.....
https://www.allianz-autowelt.de/tuev/ueberziehen/
Grüße Hans

Servus Hans,
danke für den Link. (Auch danke an Tassilo dafür.) Habe das mal mit der "vertieften" Untersuchung durchgelesen.
Es ist soweit alles richtig was du schreibst, nur mit dem zukünftig "immer erst im Oktober" will ich aber nicht. Ich will halt immer die zwei Monate ausnutzen.

Wenn ich es so machen würde, wie ich es beschrieben habe, müsste ich spätestens 03/18 zur HU. Dann wieder spätestens ( incl. der 2 Monate ) 05/20

Aber diese vertiefte HU gibt mir doch etwas zu bedenken bei einem 17 Jahre alten Auto. Außerdem kommen die 20% Zuschlag dazu. Dann lässt es sich auch nicht mehr rechnen.
Es kommt wirklich auf den Prüfer an. Ich habe mal gelesen, dass meistens nur kassiert wird ohne diese "vertiefte" Untersuchung, aber wie gesagt, wenn er schlecht gelaunt ist !?
Ich muss das wirklich nochmal überdenken und mich absichern. Wenn ich jetzt im Oktober zur HU gehe, ob ich dann den nächsten Termin ohne Probleme im März/April '20
machen kann.
Viele Grüße
Josef

Servus Josef,
ich bin der Meinung, daß die "Herausschinderei" der HU eigentlich nichts bringt. Ich habe, allerdings hier bei uns, die Erfahrung gemacht das mit einem vernünftigen Prüfer und natürlich auch freundlichen Kunden, die ganze Angelegenheit relativ problemlos vor statten geht.
Übrigens fahre ich nicht mehr zum TÜV sondern zur Dekra. Denn dieser Prüfer betrachtete ein 21 Jahre altes Fahrzeug eben auch als ein solches, wie es mir im November beim meinem E36/2 (323i Coupé) passiert ist. Habe sogar ein Kompliment bekommen, daß der für sein alter noch recht gut beinander ist und der Prüfer gab mir sogar noch einen Tipp, was man vielleicht bis zum nächsten Termin noch beachten sollte, wo es gegebenenfalls ein Problem geben könnte. Interessant war auch zu hören, daß er auch die Daten von letzten Untersuchungstermin zum Vergleich heranziehen konnte.
Grüße Hans

Meine Tochter hat aus Versehen/Unachtsamkeit ihren TÜV Termin um ein ganzes Jahr überzogen. War bei der HU absolut kein Problem,die Plakette gab es ab Prüfung für 2 Jahre,Extragebühren wurden nicht erhoben.
Ob TÜV,Dekra oder GTÜ ist übrigens kein Unterschied im Verhalten. Meine Frau hat meinen Sohn nach E-Kupferdreh zur Dekra geschickt und der :poop:Kerl hätte ihm am liebsten den Wagen stillgelegt,so nach dem Motto "18jährig mit E36 Compact,dem zeig ich mal was ich kann". Du kannst so oder so an einen Pimmel geraten.

Sicher gibt es überall "Deppen" ich habe leider mit dem TÜV hier bei uns nur negative Erfahrungen gemacht, egal ob mit dem E36 Coupé oder Roller, der Z war halt noch zu neu um irgendetwas zu bemängeln. Bei der Dekra lief das viel entspannter und auch wesentlich freundlicher ab..Wie gesagt nur miene Erfahrungen hier.

Ich muss das wirklich nochmal überdenken und mich absichern. Wenn ich jetzt im Oktober zur HU gehe, ob ich dann den nächsten Termin ohne Probleme im März/April '20
machen kann.
Viele Grüße
Josef

warum solltest Du nicht Problemlos durch den TÜV kommen mit einem 17 Jahre alten Auto?

Mein e30 (320i Cabrio) wird dieses Jahr 29 ;)
und kommt auch fast Problemlos durch den TÜV...

Mein Zetti (Bj 2004) ist dieses Jahr November wieder dran...

Ich habe da auch keine Bedenken, dass unsere betagten Autos gut durch den TÜV kommen - wir hegen und pflegen sie doch.

Ich lass das allerdings immer meinen Schrauber machen, der nimmt noch nicht mal Geld dafür, zum TÜV zu fahren.

Ich habe da auch keine Bedenken, dass unsere betagten Autos gut durch den TÜV kommen - wir hegen und pflegen sie doch.

Ich lass das allerdings immer meinen Schrauber machen, der nimmt noch nicht mal Geld dafür, zum TÜV zu fahren.
:t So einen Schrauber brauche ich auch noch.:) :-)

Servus Hans,

es summiert sich halt, wegen den 2 Monaten. Warum nicht ? Ich mache das immer so, meist nur aus Prinzip. Deshalb ja auch meine Überlegung mit der Ruhezeit.
Die Gebühren werden auch konstant immer mehr.
Nur bei uns in Rheinl.-Pfalz wurde eine lange Zeit immer auf den echten Fälligkeitstermin zurück datiert ( früher war das nicht ), wenn man später kam. Dann hat es nichts gebracht. Das wurde vor ein paar Jahren hier wieder abgeschafft. In Hessen oder auch im Saarland gab es das sowieso nie.

Generell habe ich wirklich keine Probleme bei der HU mit meinem Zetti und bin bisher immer glatt durchgekommen. Aber wenn man in dem Link von Hans wegen der "vertieften" Untersuchung, z.B. die Bremsleitungen , nachschaut, da könnte ein "unfreundlicher" Prüfer schon auf Ideen kommen.

Viele Grüße
Josef

Bei mir wurde zwar keine vertiefte HU gemacht, aber der TÜV-Prüfer bestand 2014 darauf beim E36 die Bremsschläuche vorne und hinten komplett zu erneuern, bzw. wegen beginnende Korrision (die man eigentlich nur erahnen konnte) an den Bremsleitungen diese auch erneuern zu lassen. Das mit den Bremsleitungen hat allerdings meine (freie) Werkstatt nicht gemacht und hat so weit man halt hinkommt (man hätte sonst den Benzitank ausbauen müssen :j ) diese gereinigt und behandelt. Die Werkstatt ist dann aber zur Wiedervorführung zum Tüv gefahren. Das war damals den Grund nicht mehr zum TÜV zu gehen.

@egros den Tank muss man nicht ausbauen. Ich habe es damals bei der e36 limo auch so geschafft. Musste den Tank nur etwas ablassen.

Wie auch immer. Ich weiß noch nicht wann mein z3 überhaupt fertig wird und die Argumente hier klingen aus vielen Perspektiven wirklich schlüssig.

Eigentlich wollte ich auch Saisonkennzeichen. Unterschied in der Versicherung 150€ und ein bisschen Steuer.
Andersherum muss man an schönen Tagen außerhalb der Saison verzichten.

Dafür wird es dann aber auch wieder ein umso schöneres Erlebnis.
Der gezwungene Verzicht verdeutlicht vielleicht auch wieder was man da eigentlich hat.
Ich selbst würde den Wagen auch im Winter fahren. Aber nachdem ich hier verstanden habe, dass man quasi gesteinigt wird und ziemlich uncool ist wenn man im Winter fährt, habe ich es mir anders überlegt.

Daher werde ich mir "wahrscheinlich" ein Saisonkennzeichen holen. Einfach um mich auch selbst davon abzuhalten es alltäglich werden zu lassen.

:@

Ab morgen darf ich nach 5 Monaten wieder mein QP fahren aber seltsamerweise herrscht null Vorfreude. Ist das das Signal den Wagen besser zu verkaufen oder was will mir das ansonsten sagen? Normalerweise konnte ich beim E30 oder den Motorrädern in der Nacht vor Beginn des Saisonkennzeichens kaum schlafen,momentan lässt mich das völlig kalt. Ich bin erstaunt.:O_oo:

Ab morgen darf ich nach 5 Monaten wieder mein QP fahren aber seltsamerweise herrscht null Vorfreude. Ist das das Signal den Wagen besser zu verkaufen oder was will mir das ansonsten sagen? Normalerweise konnte ich beim E30 oder den Motorrädern in der Nacht vor Beginn des Saisonkennzeichens kaum schlafen,momentan lässt mich das völlig kalt. Ich bin erstaunt.:O_oo:
Hmmm, warte mal die erste Fahrt ab.
Kannst alternativ gerne mit mir Disa und Faltenbalg wechseln :D

Also das mit den nicht schlafen können hatte ich noch nie. Generell ging es bei mir aber auch immer nur teilweise ums Fahren.
Das macht schon auch echt Bock, aber mir ist einfach enorm wichtig, wie geil das Coupe nun mal ausschaut. Ich gehe Abends oft, wenn ich in den Keller muss um mir ein
Bierchen zu holen, einfach mal 5-10 min in die Garage, mache das Tor auf und schaue das Coupe einfach nur an während ich mein Bier süffel.
Auch wenn ich jetzt den 3.0 neu habe, bei meinem 2.8er hat sich das in 5 Jahren nicht geändert.
Das würde mir persönlich eigentlich kein anderer Sportwagen so geben, daher will ich auch nichts anderes/neueres.

War/ist das bei Dir auch immer noch so, oder ist das Coupe für die gleichauf mit deinem E46 Cabrio?
Sollte diese Begeisterung für das Design bei mir irgendwann weg sein, verkaufe sogar ich definitiv. Glaube aber nicht, dass das passiert.
Für mich hängt auch viel Nostalgie daran, weil das Coupe nun mal ein Jungendtraum von ist, den ich mir erfüllen konnte.
Und für mich ein Stellvertreter einer Spezies Auto, die ich in meiner Jungend verehrt habe und die es so auch nicht mehr geben wird.

War/ist das bei Dir auch immer noch so, oder ist das Coupe für die gleichauf mit deinem E46 Cabrio?
Von der Optik ist das QP für mich deutlich vor dem Cabrio,allerdings hätte ich mich bei der Frage E30 Clapprio vs. QP immer für das QP entschieden,jetzt würde ich mich für das E46 Cabrio entscheiden. Der Grund dafür liegt aber eher im rationalen als im emotionalen Bereich,wobei die Möglichkeit offen zu fahren für mich ein wesentlicher Pluspunkt ist.
Ich fahr morgen früh erst mal mit dem QP zum Sport,dann zündet der Funke bestimmt wieder.;)

Zurück
Oben Unten