Sammelbestellung: 19" BMW Performance 313 Komplettradsatz incl. E85-Eintragungskopie

Hallo liebe Leute!

Auch bei mir reifen die schlaflosen Nächte langsam zu "echten" 313ern heran!
Hätte evtl. jemand für mich den nötigen "Papierkram" um meinen TÜVver bei der Eintragung an meinem Zetti zufrieden zu stellen????


Tausend Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße, Usko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - ich hab jetzt nur den Anfang und das Ende hier verfolgt!
Auf meinen E85 3.0i sollen auch 19" 313er drauf! Habe gerade einen Satz gebraucht entdeckt.
Helft mir bitte einmal bei 2 Dingen:
- Kann man noch an die Eintragungskopie kommen?
- Welche Einpresstiefen brauche ich? Folgen Radsatz habe ich gebraucht im Auge? Sollte paseen, richtig?
Vorne: 8 x 19 ET37 225/35 ZR19 88Y
Hinten: 9 x 19 ET39 255/30 ZR19 91Y

Danke schon einmal im Voraus für jeden Hilfe!
 
@KSchroeter

Das sollten genau die Richtigen sein!!

Bedenke bei gebrauchten aber das Du, gerade bei Ebay+Co., vorher nicht überprüfen kannst ob die Felgen und Reifen rund laufen usw., usw.!
Das könnte unter Umständen zu viel Verdruss im Nachhinein führen wenn es zu Vibrationen kommt oder die Reifen Bordstein- oder Schlaglochschäden haben und die Karkasse plötzlich dicke Backen macht!

Genau das hatte ich ja auch seit Monaten vor!
Letztendlich habe ich mich dann aber doch vor ein paar Tagen zu nem nagelneuen Satz von Individual-Car-Consulting aus der Bucht entschieden.
Natürlich tut das erst einmal richtig böse weh, aber bei 250km/h gibt das n besseres Gefühl wenn ich genau weiß, dass mit den Reifenkarkassen und den Felgen (Haarrisse) alles OK ist.

Wenn Du doch gebrauchte nehmen möchtest kannst Du sie ja evtl. beim Abholen -VOR dem Bezahlen- bei nem nahegelegenen Reifendienst mal auf eine Wuchtmaschine aufspannen und auf Rundlauf, Reifenschäden usw. überprüfen lassen.
Per Versand würde ich persönlich gar keine gebrauchten Kompletträder kaufen weil mir das Risiko das es im Nachhinein Ärger gibt zu groß wäre - zumindest bei privaten Verkäufern!!

Viele Grüße, Usko.
 
Wäre jemand so nett mir eine Eintragungskopie zur Komplettierung meines Unterlagensatzes zuzusenden?

Möchte mir einen Satz Performance 269 19 Zöller eintragen lassen. Die Maße wären gleich. Das Festigkeitsgutachten schickt mir hoffentlich BMW in den nächsten Tagen ;)

Mailadresse geb ich per PN raus.
 
Hat jemand eine Idee wo ich die 313 "günstig" bekommen kann 2300-2500 ist mir definitiv zu teuer :-\
 
Hat jemand eine Idee wo ich die 313 "günstig" bekommen kann 2300-2500 ist mir definitiv zu teuer :-\

Im Winter sind die 313er Kompletträder oft günstiger, war zumindest die letzten Jahre so. Hab z. B. für meinen E91 im Dez 2012 1.700 Euro im ebay bezahlt (ICC Augsburg).
Aber da würde es heißen warten :D Und nachdem hier inzwischen gefühlt jeder Dritte mit den Felgen unterwegs ist, wurden die wohl auch generell teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die ist tatsächlich grade durchs offene Fenster rein geflogen =)


Sehe grade leider auch, dass ich auf meinen Felgen andere Teilenummern stehen habe :/
Gibt es hier dafür auch die erforderlichen Unterlagen ?

Viele Grüße
 
Danke die ist tatsächlich grade durchs offene Fenster rein geflogen =)


Sehe grade leider auch, dass ich auf meinen Felgen andere Teilenummern stehen habe :/
Gibt es hier dafür auch die erforderlichen Unterlagen ?

Viele Grüße
Welche Nummern stehen denn bei dir drauf?
 
Hallo,
Die hinteren Felgen haben zB die Nummer 7844344m.

Viele Grüße
 
Habe mich jetzt hier komplett durchgewühlt und frage mich ob hier auch jemand die M313 fährt vom E90 oder alle nur die "Nachrüst" Performance Räder?

Die M313 sind viel häufiger gebraucht zu finden und ich frage mich ob es hier einen Nachteil gibt. Die Dimensionen sind identisch, das Festigkeitsgutachten müsste sicherlich auf andere Teilenummern ausgestellt sein.

Kann mich dazu jemand aufschlauen? :-)
 
Habe mich jetzt hier komplett durchgewühlt und frage mich ob hier auch jemand die M313 fährt vom E90 oder alle nur die "Nachrüst" Performance Räder?

Die M313 sind viel häufiger gebraucht zu finden und ich frage mich ob es hier einen Nachteil gibt. Die Dimensionen sind identisch, das Festigkeitsgutachten müsste sicherlich auf andere Teilenummern ausgestellt sein.

Kann mich dazu jemand aufschlauen? :-)

Ich fahre die M313 ;)

Das sind die "gleichen" Felgen!
Die Performance 313 hatten wohl des öfteren optische Qualitätsmakel.
Die M313 sind die neueren Felgen, ob hier der Zulieferer gewechselt wurde oder nur etwas in der Fertigung geändert weiß ich nicht.

Aber bez. Eintragung/Festigkeit/Optik macht es bis auf den fehlenden Performanceschriftzug und das zugesetzte M keinen Unterschied


ImageUploadedByzroadster.com1433401022.785018.jpg
 
Habe auch keine Qualitätsmängel feststellen können.
Finde den Performance Schriftzug aber schicker und als ich die gekauft habe gabs die M313 noch nicht.

Gibt ja eh nur noch die M313 neu soweit ich weiß, außer irgendein Shop hat noch vereinzelt was auf Lager von den Performance. :)
 
Servus Jungs,

Auch ich bräuchte das Gutachten für den TÜV.
Vielleicht kann mir das jemand zukommen lassen:
Bischi at outlook Punkt com
Danke im Voraus!

Sehe ich das richtig, das ich trotz Gutachten dann noch eine Einzelabnahme machen muss? Wenn ja, was habt ihr dafür so bezahlt?
 
Servus Jungs,

Auch ich bräuchte das Gutachten für den TÜV.
Vielleicht kann mir das jemand zukommen lassen:
Bischi at outlook Punkt com
Danke im Voraus!

Sehe ich das richtig, das ich trotz Gutachten dann noch eine Einzelabnahme machen muss? Wenn ja, was habt ihr dafür so bezahlt?

Es gibt kein "Gutachten" für die M313 auf dem Z4 E85.

Wenn du bei BMW anfrägst, schicken die dir das eine Traglastbescheinigung für die Felgen.
Damit gehst du dann zum TÜV. Der Prüfer schaut, dass die Felgen das Gewicht deines Fahrzeugs aushalten und ob die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Das Prozedere nennt sich dann Einzelabnahme (nach §19.2 oder so. )
 
Okay, dann frage ich mal anderst, hat jemand eine Eintragungskopie für mich?
Unser TÜV hier gehört nämlich so oder so schon zu den Zickigen und wollen den Wagen wohl auch heftig verschränken.
 
Zurück
Oben Unten