Sammelbestellung Performance - Bremse Hinterachse

Servus Leute,
Ich bräuchte noch die Scheiben für die HA 😅
Jemand eine ahnung wo ich die her bekomme? 🙈
Die Sättel habe ich schon, mit fehlen nurnoch die Scheiben mit dem Adapter für die Handbremse 🥺

wäre für jede Hilfe dankbar 🙏
 
SAMMELBESTELLUNG GESCHLOSSEN

DANKE AN ALLE DIE DABEI SIND



Hallo Zusammen,

nachdem einige hier bereits die Performance-Bremse auf der Vorderachse ihres E85/E86 fahren möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit bieten diese Bremse durch den passenden Sattel an der Hinterachse zu komplettieren.

Ich selbst habe den Umbau bereits erfolgreich gemacht und beim TÜV (ohne Vitamine) eintragen lassen. Die selben Komponenten wurden bei @markusoh verbaut.

So sieht das aus (sorry Markus von meinem gibts immernoch keine Bilder :confused: aber sag was wenn es stört):
index.php


Verbaut sind folgende Komponenten:

- Bremsscheiben aus BMW 135i oder gleichwertige OEM-Komponenten
Links: 34216778649 (324 mm x 22 mm)
Rechts: 34216778649 (324 mm x 22 mm)

Bezug z.B.:
ATE Bremsscheibe 24.0122-0257.1 günstig online kaufen
2x ca. 57 Euro


- Bremsbeläge aus BMW 135i oder gleichwertige OEM-Komponenten
Teilenummer: 34216797863

Bezug z.B.:
https://www.autoteile-meile.de/Autoteile/BREMBO/Bremsbelagsatz/p-10050258
1x ca. 58 Euro

- Bremssättel „Peformance“ aus BMW 135i
Links: 34216786743
Rechts: 34216786744

Bei Leebmann derzeit 600 für das Paar

- Drehteil zur Verkleinerung der Handbremstrommel und Zentrierung im Sattel (selbes Material wie Distanzscheiben)

Bezug über mich inkl. Einpressen und Endbearbeiten in die Scheibe
300€ inkl. Versand


- Stahlflex-Bremsleitungen Sonderanfertigung der Firma Spiegler (ab Radträger) inkl. Gutachten

Bezug über mich
- 60€ / Paar (lege ich dann dem Paket bei)


- 4x Originalschraube des BMW Z4 E85 / E86 zur Bremssattelmontage Teilenummer: 34203414763

ca. 10 Euro bei BMW


Macht zusammen rund 1142 € Materialkosten

Jedem Paket lege ich eine bebilderte Montageanleitung bei. Wer einen Serien-Bremssattel tauschen kann, der kann auch den Umbau machen. Es passt plug and play.

Benötigt werden 5 Besteller, ich lasse das hier mal eine Weile laufen, wenn sich keiner meldet auch Ok, dann bleibt die Sache exklusiver :D.

Zur Info: Ich mache diese Aktion jetzt ein einziges Mal, ich reiche die Kosten einfach durch und möchte mir keine goldene Nase damit verdienen.

Ich beantworte gerne Fragen zum Thema und bin natürlich offen für Kritik.

Eine Nachbestellung (sollte die Scheibe irgendwann einmal verschlissen sein) ist jederzeit über mich möglich. Auch wenn meine Bezugsquelle "den Bach runter geht" habe ich alle Informationen um jederzeit an anderer Stelle fertigen zu lassen.

Bei Interesse schickt mir bitte eine PN


FAQ-Liste (wird entsprechend der Fragen ergänzt)

F: Wann ist Bestellschluss?
A: Ich sammle bis 5 Besteller zusammen gekommen sind, mindestens jedoch bis 30.04.2016. Danach nehme ich keine Bestellungen mehr an.

F: Kann ich mir aussuchen welche Bremsscheiben ich haben will?
A: Nein, bei der Sammelbestellung nutzen alle Teilnehmer die selben ATE-Bremsscheiben da diese bereits vermessen wurden und somit das einzupressende Teil immer 100%ig passt.

F: Kann man auch alles an Material von Dir bekommen?
A: Nein, ich kümmere mich um die Modifikation der Bremsscheiben und die Beschaffung der Bremsleitungen (Stahlfelx). Außerdem stelle ich eine Einbauanleitung (Mehrseitug mit Bildern etc.)

F: Wenn ich Probleme beim Einbau habe oder Fragen zu den benötigten Teilen, kann ich mich dann an Dich wenden?
A: Selbstverständlich werde ich keine Ruhe geben bis die Anlage bei jedem verbaut ist. Umbauten durchführen werde ich jedoch nicht (Dafür fehlt mir die Zeit)

F: Passt die Anlage an den M?
A. Nein

F: Müssen die Bremsbeläge bearbeitet werden?
A: Die Beläge müssen nicht bearbeitet werden. Weder die für die Handbremse noch die normalen.

F: Kann man nicht einfach die Handbremsbacken vom Z4M oder 135i nachrüsten? Ist zumindest günstiger und evtl. "sauberer"?
A: Die Handbremsbeläge werden am Ankerblech eingehängt, dort kann man aber keine größeren Beläge einhängen. Der Wechsel des Ankerblechs geht nur durch Ausbau des Radlagers, die Anschraubpunkte wären dann aber wieder andere. Die Abstützung der Beläge nach innen wäre dadurch immer noch nicht möglich. Eine Never ending Story also.

F: Warum den aufwändigen Weg über ein Drehteil?
A: Drehteil deshalb weil jede Rille in der Scheibe ihren Sinn hat und ich keinen davon unnötig finde. Das Drehteil hat all diese Rillen etc.

F: ist es eigentlich egal, ob 2.2, 2.5 oder 3.0 E85?
A: Die Achsschenkel, das Hitzeschutzblech und die Handbremsbacken sind gleich, passt also bei jedem e85 und e86 der nicht "M" heißt.

F: Braucht man einen anderen Warnkontakt oder wird der serienmäßige Kontakt weiterverwendet?
A: Es passt der serienmäßige Warnkontakt des Z4. Diesen kann man bei vorsichtiger Demontage auch weiterverwenden.

Gruß
Sven

ANZAHL BESTELLER DERZEIT: 7

Die Bestellung läuft noch genau bis Ende des Monats.
Hallo Sven,
Lett noch diesen Angebot? (Vielleicht mit gelöschte Scheiben? ) Ich habe die Performance Sattel, also Ich wurde "nur" die andere Teile benötigen.
Danke Dir im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Christof
 
Hallo Christof,

Ich mache nichts mehr in der Richtung. Mir ging es darum dass du siehst was gemacht werden muss, weiter kann ich leider nicht helfen.

Du brauchst Bremsscheiben vom 135i mit Adaptern zur Anpassung der Handbremse. Außerdem brauchst du eine Distanzscheibe von 1mm innerhalb der Bremsscheibe. Meine Lösung hat beides zusammengefasst.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten