Sch.... Radfahrer!!! (auf der Fahrbahn)

AW: Sch.... Radfahrer!!! (auf der Fahrbahn)

Wird sich wohl nie aendern, weil einfach die Situiation unmoeglich ist: Der Radfahrer hat eingeschraenkte Rechte als nicht vollwertiger Verkehrsteilnehmer, ist aber daher am Rand der Strasse, wo er diese noch zusaetzlich verengt, nachdem sie es zT schon vorher viel zu sehr war, da Autos heute breiter sind usw........ wie soll sich da jemals was aendern? :) Autos sind psychologisch zudem eine recht spezielle Situation. Irgendjemand hat das mal als "Rollende Wohnzimmer" beschrieben, dh ein von Menschen als persoenlicher Raum wahrgenommen, in den andere nicht eindringen duerfen, aber das im Stau/Auffahren usw dauernd passiert.

Anyway, der Thread ist IMHO irgendwie muessig geworden, es ist nicht perfekt loesbar, man kann nur Ruecksicht nehmen, beidseitig. Und auch das wurde schon mehrmals gesagt, wohin will man jetzt noch weiterdiskutieren?
Bingo q: :b

Für die, die es interessiert, hier noch eine Urteil zum Thema

File0002.jpg

Die Hürden für eine Beutzungspflicht scheinen in der Tat hoch zu liegen.

Grüße Jörg

Ich bin früher (vor vielleicht 15-20 Jahren) viel Rennrad auf der Straße gefahren, nie mit nennenswerten Problemen. Vor 2 Jahren hab ich mir mal in den Kopf gesetzt einen Iron-Man zu machen, dafür habe ich mir ein Triathlon-Speed-Bike gekauft und begonnen wieder regelmäßig alleine zu trainieren (auf der Fahrbahn natürlich) was ich da aber auf den Straßen erlebt habe hat mir derart die Lust am Radfahren genommen, daß ich nach einer Saison irgendwann den Plan verworfen habe und jetzt nur noch Marathon laufe. Ich wurde regelmäßig beschimpft, mit Zigaretten beworfen, genötigt, angehupt, mit 1 Meter Abstand überholt (mit veilleicht Tempo 120) und zweimal ausgebremst und abgedrängt. Vielleicht lag es daran, daß ich alleine war und somit ohne Zeuge, hatte mir schon gedacht mal einen Foto mitzunehmen und das zu filmen. Einmal wurde ich ausgebremst und abgedrängt, ich fuhr zeitweise links vom Auto auf der Gegenfahrbahn, wurde bei heruntergelassenem Fenster beschimpft, jetzt folgt kein Witz: ich griff blitzschnell zu dessen Brille und warf sie in hohem Boden in den Straßengraben, wohlgemerkt alles bei etwa 30 km/h. Hey, ich bin nur ganz friedlich Rad gefahren auf einer völlig leeren Landstaße. Ich hab in der Panik die Auto-NR vergessen, sonst hätte ich Anzeige erstattet, bin dann mal lieber einen Feldweg abgebogen, dachte mir falls er die Brille findet will er mich hauen :-)

Mir war das irgenwann zu stressig, das macht keinen Spaß mehr mit dem Rennrad auf der Straße, alles viel zu agressiv ... aber auf dem Radweg mit vielleicht mal 30-40 km/h, bergab mal 50 Km/h ??? Inliner-Fahrer, Kinderwägen, Radfahrer mit Kindern, Jogger mit Ipod ... das ist viel zu gefährlich für die anderen und für mich.

Zurück
Oben Unten