Sch.... Radfahrer!!! (auf der Fahrbahn)

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich könnte :ulrich: - immer wieder erlebe ich, dass Fahrradfahrer (meistens mehrere) auf der Fahrbahn radeln, obwohl ein ausgewiesener u. gepflegter Radweg neben der Strasse verläuft.
Heute morgen war das mal wieder der Fall. Die Strasse ist relativ schmal u. hat einige enge/unübersichtliche Kurven. Kurz nach so ’ner Kurve stehen mir doch mal wieder 3 so Pfeifen im Weg. Nachdem ich einige Zeit hupend hinter denen hergerollt bin, hat sich einer dazu aufgerafft den Radweg zu benutzen, die anderen 2 sind weiter auf der Strasse gefahren. Normalerweise überhole ich solche Spezialisten recht langsam u. muß dabei ganz zufällig meine Waschanlage betätigen :P, aber nachdem es heute früh stark """" hab’ ich’s heute sein lassen.
Ich glaub’ ich werd’ mir mal ‚ne andere/zusätzliche Hupe einbauen (>130dB, schriller Ton). Gibt’s so was???
Ich sag nix, wenn kein Radweg da ist u. wenn Radfahrer hintereinander fahren. Aber da gibt es schon extra Radwege (kein Landwirtschaftsweg!!!) und die Spacken nutzen die nicht!
So – genug gemeckert. Das musste ich mal loswerden. :j

Gruß,
Olaf

AW: Sch.... Radfahrer!!! (auf der Fahrbahn)

Hallo Olaf,

Problematik ist den meisten sehr wohl bekannt. Besonders die Radrenn"profis" auf Serpentinenstarßen in meiner Eifelgegend sind echte Hindernisse, aber:

Ein vorhandener Radweg stellt grundsätzlich noch keine Pflichtnutzung dar (in den meisten Fällen darf ein Radfahrer trotz Radweg auf der Straße fahren). Nur wenn die Beschilderung das ausdrücklich vorgibt ist ein Radfahrer zur Nutzung des Radwegs verpflichtet. Ich kenne da einige Radfahrer aus meinem Bekanntenkreis. Einer ist jetzt schon zwei mal! an einer Kreuzung (nach vorheriger Nutzung des Radwegs) angefahren worden. Der fährt jetzt nur noch auf Straße, da gerade bei unübersichtlichen Kreuzungen die Vorfahrt der Radfahrer (vom Radweg kommend) gerne mal von Autofahrern missachtet wird. Fährt er auf der Strasse wird er besser wahrgenommen (seine Aussage).

Gruß Gregory

Hier mal Info zur Rechtslage:...

Danke - Rechtslage ist mir bekannt u. auf dem von mir genannten Abschnitt ist auch "Zeichen 240" mehrfach!!! aufgestellt und für alle sichtbar. => siehe "ausgewiesener u. gepflegter Radweg"
Gerade das ärgert mich ja.
Wollte mich halt einfach mal etwas auslassen. ;)

Ich öffne in solchen Fällen immer das Beifahrerfenster und schimpfe raus.
Oder ich fahre offen, dann brauche ich nur schimpfen :d
Obs was nützt, weiß ich nicht, aber ich habe zumindest für mich entsprechend Dampf abgelassen :s

Mich """" se immer nur auf wenn se meinen sie müssen zu 3. o. zu 4. nebeneinander fahren und keiner von dene denkt mal drann vll mal kurz hintereinander zu fahren damit man vorbei kann!!!....

Ein glück für die Jungs das ich keinen Monstertruck fahre und wir in Deutschland leben!!! -.-*!! *würg* *kotz* *brech*

Danke - Rechtslage ist mir bekannt u. auf dem von mir genannten Abschnitt ist auch "Zeichen 240" mehrfach!!! aufgestellt und für alle sichtbar. => siehe "ausgewiesener u. gepflegter Radweg"
Gerade das ärgert mich ja.
Wollte mich halt einfach mal etwas auslassen. ;)

Na dann: alle Fahrradabwehrmaßnahmen durchführen:b

Bis zum letzten Sommer gings mir da wie euch. Dann hat sich ein bekannter ein Rennrad gekauft, das ich immer öfter ausgeliehen hab und am Ende der Saison richtig fit war.
Das Problem ist ja, dass man immer ein wenig gegen die eigene Zeit/Durchschnittsgeschwindigkeit fährt. Und leider ist man auf den Radwegen nie so schnell wie auf der Straße. Wenn man also nen Schnitt von deutlich über 30 fahren will, bleibt einem kaum was anderes als die Straße mitzubenutzen.

Problematisch bleibt das ganze trotzdem. Wenn man mit dem Auto im Tieffliegermodus unterwegs ist, mutieren die Radler schon mal zu stehenden Hindernissen. Am schönsten ist es wenn zwei geistig umnachtete meinen sie müssten (vor allem an Steigungen wo die Geschwindigkeitsdifferenz zu den Autos am größten ist) nebeneinander fahren. Da krieg ich den Koller. Wenn da was entgegenkommt ist nix mehr mit durchquetschen, sondern dann ist Vollbremsung angesagt.

Deshalb find ich: Radfahren auf der Straße, ok, unter der Bedingung, dass es jemand macht , der den Schnitt nicht auf den Radwegen hinbekommt, nur auf übersichtlichen Straßen und niemals nebeneinander.

Ich könnte :ulrich: - immer wieder erlebe ich, dass Fahrradfahrer (meistens mehrere) auf der Fahrbahn radeln, obwohl ein ausgewiesener u. gepflegter Radweg neben der Strasse verläuft.
Heute morgen war das mal wieder der Fall. Die Strasse ist relativ schmal u. hat einige enge/unübersichtliche Kurven. Kurz nach so ’ner Kurve stehen mir doch mal wieder 3 so Pfeifen im Weg. Nachdem ich einige Zeit hupend hinter denen hergerollt bin, hat sich einer dazu aufgerafft den Radweg zu benutzen, die anderen 2 sind weiter auf der Strasse gefahren. Normalerweise überhole ich solche Spezialisten recht langsam u. muß dabei ganz zufällig meine Waschanlage betätigen :P, aber nachdem es heute früh stark """" hab’ ich’s heute sein lassen.
Ich glaub’ ich werd’ mir mal ‚ne andere/zusätzliche Hupe einbauen (>130dB, schriller Ton). Gibt’s so was???
Ich sag nix, wenn kein Radweg da ist u. wenn Radfahrer hintereinander fahren. Aber da gibt es schon extra Radwege (kein Landwirtschaftsweg!!!) und die Spacken nutzen die nicht!
So – genug gemeckert. Das musste ich mal loswerden. :j

Gruß,
Olaf

Moin,
den richtig dicken Hals bekomme ich wenn man endlich den unkooperativen Radfahrerpulk überholt hat und die sich an der nächsten roten Ampel links und rechts Millimeterdicht an einem vorbei quetschen und sich noch an der Karosse abstützen :furious2: .
Da könnte man schonmal auf Gedanken kommen :rifle: .
Gruß Michael

Das Problem ist aber, das man irgendwann anfaengt, sich ueber jeden Velofahrer aufzuregen. Auch den, der auf ner normalen Stadtstrasse an einer engen Stelle zwischen zwei Mauern entlangfaehrt, so das man bei gegenverkehr kaum ueberholen kann usw. Viele sind selber auch ab und zu Velofahrer .... Man sollte das Verkehrsgeschehen daher auch als miteinander betrachten ... der ganze aggressive Scheiss auf den Strassen wird durch diese Egomanie verursacht.

Trotzdem, sie nerven mich auch, die Idioten unter den "Ich hab auch Rechte und zeig das jetzt"-Spinnern auf Zweiraedern :-)

Am schlimmsten sind eben diese Hobbyrennradler, komplettes Equipment inkl. Tour-de-France Outfit und aerodynamischem Helm für unmengen an Geld die dann nichtmal nen 25er Schnitt zustandebekommen und auf den Radwegen auch nicht langsamer wären. Das sind auch die, die am meisten auf ihre Rechte beharren und am lautesten über die "Scheiß Autorowdys" klagen.

Ja Jungs da muss ich euch recht geben. Hab ja kein Problem wenn die schön hintereinander fahren, aber wenns dann noch zu zweit nebeneinander fahren müssen... Ich versteh das nicht.

Aber der Hammer ist mir mal vor ein paar Jahren passiert. Ich noch einige Zeit vor einer Ampel einen Rennradfahrer überholt und dann halten müssen weil die Ampel auf Rot umgeschalten hat. Von hinten kam dann der "Rennfahrer" quetschte sich an meinem Zetti vorbei und hielt sich sage und schreibe an meinem Beifahrerspiegel fest...... :j :g War echt der Hammer, ich gleich voll ausgetickt und meinte ob er nicht seine Finger von meinem Seitenspiegel nehmen wolle... Meinte er doch ganz frech, das dass ein BMW doch aushalten muss. Hab mir dann den Spass erlaubt und bin kurz mal angerollt. :-)... Fast wäre er richtung Randstein gefallen ....

Hm, zu Radfahrer+Zornesröte fällt mir auch etwas ein, ist mittlerweile 2 oder 3 Wochen her:

Meine Frau und ich fuhren parkplatzsuchend nahe des Wiener Praters (parallel zur Hauptallee), wochentags Mittagszeit, eh nichts los. Die Straße ist ungefähr 6 Meter breit und außer einem einzelnen Radfahrer weit und breit nichts auf der Straße. Ich überhole ihn mit knapp über 40 laut Tacho mit einem Abstand von gut und gern 2 Metern. Er schreit wild los "30 30 30...", ich hebe nur die Hand à la "geschenkt" (und nein, da war kein Finger weiter erhoben als die anderen ;] ) und fahre gemütlich weiter. Es war tatsächlich eine 30er Zone, nur so am Rande.

Etwa 300 Meter weiter hab ich mein Platzerl auf der linken Fahrbahnseite und parke rückwärts ein. Als ich fast drinnen bin, nähert sich der Radfahrer, zieht abrupt auch nach links, zieht über die Nase hoch und spuckt parallel zum Innenraum aus, mehr oder minder meiner Frau ins Gesicht. Er hat dabei den ballistischen Bogen nicht ganz korrekt berechnet und der grüne Batzen landete knapp unterhalb der Windschutzscheibe auf der Haube. Da meine bessere Hälfte hochschwanger ist, nunja.. war ich doch etwas... weniger erfreut über das Ganze. Nachdem ich sicher war, daß sie es nicht im Gesicht hat und es auch sonst nirgendwo im Innenraum pickt (die Motorhaube konnte ich auf der Stelle nicht einsehen), habe ich mit digitaler Gasstellung "1" ausgeparkt und zu ihm aufgeschlossen.

Bei dem Aufheulen hat er sich dann umgedreht, das sich nähernde Auto (wohl in Panik) angestarrt und ist rechts direkt ins Gebüsch "abgebogen" und ... im Zuge dessen auch "unfreiwillig abgestiegen". Ich blieb sitzen, da sich meine Herzdame fürchterlich aufregt, wenn ich zur Klärung von Dingen aussteige. Als er dann wieder hochkam, drohte er mit Polizei rufen... wozu ich ihn ermutigte. Anschließend wechselte er die Taktik und ging mit erhobenen Fäusten eine Runde ums Auto mit toughen Sprüchen, was ich denn für ein Loser bin, wenn ich nicht aussteige und mich nun mit ihm prügle. Was besonders lustig aussieht, wenn der Betroffene in einem offenen Cabrio sitzt... Es ist ja nicht so, als hätte das Auto ein Schutzschild.

Naja... Schade, daß einem nur bleibt, den Dreck vom Auto zu wischen und die Sache zu vergessen.

[...] Auch den, der auf ner normalen Stadtstrasse an einer engen Stelle zwischen zwei Mauern entlangfaehrt, so das man bei gegenverkehr kaum ueberholen kann usw. [...]

Gerade das ist IMO eine Unart, die sich einige Autofahrer heruasnehmen. Wie kann man auf einer normal breiten Land- oder Kreisstraße bei Gegenverkehr einen Radfahrer überholen, ohne den vorgeschriebenen Seitenabstand von 1,50m zum Radfahrer zu unterschreiten? MAN KANN DANN BEI GEGENVERKEHR EBEN NICHT ÜBERHOLEN!!

Die einzige Möglichkeit, die Radfahrer dann haben, ist eben nebeneinander zu fahren, denn es passen keine 2 Räder UND 2 Auto nebeneinander auf die Straße.

Natürlich meine ich in diesem Fall eine Straße ohne gut ausgebauten Radweg...

Generell vollste Zustimmung. Bei Rennradfahrern, die wirklich was draufhaben bin ich allerdings etwas nachsichtiger. Die Radwege sind größtenteils jenseits von Gut und Böse. Fahrt da mal mit 8,5-9 Bar und nem Carbonsattel drüber. Das ist sogar noch einen "klitzekleinen" Tick härter als ein E85 mit M-Fahrwerk und Runflat-Reifen. :D

Da muss ich Dir zu 100% Recht geben. Das sind auch genau die, die unbedingt gesehen werden wollen in Ihren bunten Strampelhöschen, d.h. immer auf den Hauptstraßen, immer da, wo möglichst viel Verkehr ist, den man behindern kann, natürlich mindestens zu zweit nebeneinander und wenn schon woanders, dann auf dem Gehweg mit wenigstens 40 km/h.
Mir geht´s auch so, ich kann die "Hampelmänner" langsam nicht mehr sehen und kriege einen dicken Hals.
Bei unserem Urlaub in Österreich war man nicht mal sicher auf den Bergen, da kamen die reihenweise von hinten angeschossen ohne zu klingeln.

Andreas

Am schlimmsten sind eben diese Hobbyrennradler, komplettes Equipment inkl. Tour-de-France Outfit und aerodynamischem Helm für unmengen an Geld die dann nichtmal nen 25er Schnitt zustandebekommen und auf den Radwegen auch nicht langsamer wären. Das sind auch die, die am meisten auf ihre Rechte beharren und am lautesten über die "Scheiß Autorowdys" klagen.

und nicht zu vergessen:
das sind dann die, die am nächsten Tag wieder in ihrem Auto hocken und über die sch... Radfahrer meckern ... und umgekehrt :w

Gruss,
Rudi

Hallo,

es gibt sicherlich "blöde/dumme" Radfahrer aber auch genau soviele, wenn nicht sogar mehr Autofahrer!

Die Leute die etwas mehr Rad fahren, wissen was ich meine und den meisten Rennradfahrer bleibt einfach nur die Strasse, weil die Radwege sooo schlecht sind.

Die Rennradfahrer sind wirklich nicht das Problem, die "Sonntagsradfahrer" sind viel schlimmer, weil die meinen, die können sich alles herausnehmen.

Normalerweise überhole ich solche Spezialisten recht langsam u. muß dabei ganz zufällig meine Waschanlage betätigen :P

Hat ein Kumpel von mir auch immer gemacht, bis die Rache in Form eines Schlüssels auf seinem Lack kam :s. Unnütz zu erzählen, dass der Radfahrer unerkannt entkommen ist :s

Schrill ist der Ton der Hupe zwar nicht, dürfte aber Wirkung zeigen:d

IMG_6182.jpg

:+ :b :B

Im Ernst: die hier genannten Beispiele (besonders das des "Spuckers" b:)
werfen kein besonders gutes Licht auf die Radler.
Wahrscheinlich hat schon jeder Autofahrer so etwas des öfteren erlebt, leider
gibt es auch sehr viele Radler, die sich an keinerlei Regeln halten oder sie auch
einfach nicht kennen (insbesondere Kinder).
Ich fahre gern Auto und gern Fahrrad (Rennmaschine und sonstige), letzteres
ca. 10 kkm / Jahr. Ich könnte Euch jetzt jede Menge Situationen schildern,
wo ich durch ignorante Autofahrer in Lebensgefahr gebracht wurde, obwohl
ich die Regeln einhielt.
Meine persönliche Einstellung als jemand, der beide Seiten kennt:
etwas gegenseitige Rücksichtnahme, und dann klappt es schon.
Was ist so schlimm daran, mal 500 m hinter einem Radler herzufahren ?

Und nie vergessen: die Radler haben keine Knautschzone.

Jede Teilnehmergruppe des Straßenverkehrs hat so seine Chaoten:
- Radfahrer: Diejenigen die nebeneinander fahren, oder 2 meter vom Rand fahren etc. (Gottseidanke hab ich ne Hupe :-))
- Inlineskater: Auch da gibts idioten die denken sie könnten, weil sie so mobil sind, im Verkehr machen was sie wollen.
- Fußgänger: Die kurz vor einem über rot laufen und beim Hupen sich dann noch aufregen.
- Rollerfahrer: Die mit ihren beschi**enen Kisten, stinkend und mit gefühlten 200dB vor einem herfahren und denken sie könnten mit einem Auto mithalten.
- Taxifahrer: Ohje, Verkehrsregeln gelten wohl nur für Weicheier !
- Rentner: Oh man, jeden Tag... JEDEN TAG bringt irgendein Rentner ne neue Sache die einen wütend macht.
- Frauen: hmm... eine da ?:X... muss man nichts dazu sagen.

Ich könnte mit jeden Tag aufregen ! Aber der Radfahrer der gespuckt hat, hätte sicherlich bei mir die Spucke wieder auflecken dürfen !!! Meine Freundin mag es auch nicht wenn ich mich aufrege und aus dem Auto steige, aber manchmal muss es einfach sein, sonst verlierst du den Respekt in deinem Ghetto q: %:

Bei Radfahrern hilft oft ein kräftiges Hupen inkl. lautem Hinweis auf seinen Fehler.

Was mich in letzter Zeit immer wieder aufregt:
Kommt an einer Kreuzung, rechts ein Auto aus der Straße in die ich Abbiegen möchte, setze ich natürlich den Blinker, damit der andere Verkehrsteilnehmer dann trotz Vorfahrtsstraße, auf der ich mich befinde, bescheid weiß und losfahren kann. Wenn dann aber Fahrer warten und warten und warten bis ich abgebogen bin, dann werd ich bekloppt. Für was blinke ich denn ? Ich habs oftmals so weit getrieben, dass ich geblinkt habe, dann aber direkt vor dem Abbiegen stehen geblieben bin (mit blinker).... und ratet mal was passiert ist ?! Die haben weiterhin gewartet ! :j

Naja, aber irgendwie ist es doch auch schön wenn man bissl Dampf ablassen kann. Es gibt nichts schöneres als sich aufzuregen, einen Puls von 180 zu haben, Dampf abzulassen und sich dann zu freuen, dass man absolut fehlerfrei ist :w

Zurück
Oben Unten