AW: Schaltwippen beim DSG
Wenn man mehr als ein Pferd im Stall hat, dann hat man schon ein Problem.
Die Plus/Minus Paddles kenne ich vom M3, Alpina mit seinen Switchtronic-Knöpfen zielt in die gleiche Richtung, ist nach meiner Meinung aber "pädagogisch" besser, da die Hände dort am Lenkrad bleiben, wo sie sein sollen, linke Hand links, rechte Hand rechts, immer ein Finger an den "nipples".
Nachdem der Z4 da war, begannen die Probleme mit den unterschiedlichen Paddles, dauernd verschaltet (im Z4), da habe ich sie umbauen lassen.
Jetzt herrscht Gleichstand, und wenn unser Countryman kommt, wird der auch umgebaut (gleiche Technik wie bei Z4)
nafob
Meiner Meinung nach ist keines der beiden Systeme intuitiver als das andere. Ich denke, dass es in der Eingewöhnungsphase einfacher ist, wenn auf der einen Wippe ein "+" und auf der anderen ein "-" abgebildet ist. Links runterschalten und rechts hochschalten ist einfacher zu erlernen, weil eine Hand nur für eine bestimmte Handlung zuständig ist. Dies senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Es erspart dem Fahrer den kognitive Aufwand, ob "Drücken" hochschalten bedeutet und "Ziehen" runterschalten oder umgekehrt...
Wenn man sich erst mal an ein System gewöhnt hat, dürften die Unterschiede minimal sein.
Wenn man mehr als ein Pferd im Stall hat, dann hat man schon ein Problem.
Die Plus/Minus Paddles kenne ich vom M3, Alpina mit seinen Switchtronic-Knöpfen zielt in die gleiche Richtung, ist nach meiner Meinung aber "pädagogisch" besser, da die Hände dort am Lenkrad bleiben, wo sie sein sollen, linke Hand links, rechte Hand rechts, immer ein Finger an den "nipples".
Nachdem der Z4 da war, begannen die Probleme mit den unterschiedlichen Paddles, dauernd verschaltet (im Z4), da habe ich sie umbauen lassen.
Jetzt herrscht Gleichstand, und wenn unser Countryman kommt, wird der auch umgebaut (gleiche Technik wie bei Z4)
nafob