Schaltwippen beim DSG

AW: Schaltwippen beim DSG

Meiner Meinung nach ist keines der beiden Systeme intuitiver als das andere. Ich denke, dass es in der Eingewöhnungsphase einfacher ist, wenn auf der einen Wippe ein "+" und auf der anderen ein "-" abgebildet ist. Links runterschalten und rechts hochschalten ist einfacher zu erlernen, weil eine Hand nur für eine bestimmte Handlung zuständig ist. Dies senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Es erspart dem Fahrer den kognitive Aufwand, ob "Drücken" hochschalten bedeutet und "Ziehen" runterschalten oder umgekehrt...

Wenn man sich erst mal an ein System gewöhnt hat, dürften die Unterschiede minimal sein.

Wenn man mehr als ein Pferd im Stall hat, dann hat man schon ein Problem.

Die Plus/Minus Paddles kenne ich vom M3, Alpina mit seinen Switchtronic-Knöpfen zielt in die gleiche Richtung, ist nach meiner Meinung aber "pädagogisch" besser, da die Hände dort am Lenkrad bleiben, wo sie sein sollen, linke Hand links, rechte Hand rechts, immer ein Finger an den "nipples".

Nachdem der Z4 da war, begannen die Probleme mit den unterschiedlichen Paddles, dauernd verschaltet (im Z4), da habe ich sie umbauen lassen.

Jetzt herrscht Gleichstand, und wenn unser Countryman kommt, wird der auch umgebaut (gleiche Technik wie bei Z4)

nafob

Den einzigen Vorteil der Zieh/Drück-Paddles seh ich in der Bequemlichkeit. Man muss nicht immer beide Hände am Lenkrad haben...
@nafob Wie kompliziert ist denn ein Umbau? Braucht man auch andere Paddles oder genügt ein Eingriff in die Software?

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich finde das Wippen-Ziehen und -Drücken ziemlich unpraktisch - a) fühlen sie sich nicht wertig an und man "hört" das auch beim Betätigen, b) bei eingeschlagenem Lenkrad finde ich es SEHR gewöhnungsbedürftig die Wippen zu bedienen.
Da gefällt mir das Schalten per Schalthebel beim DKG viel besser und ist intuitiver. Freilich geht dann der Vorteil "Beide Hände am Lenkrad" verloren. Entgegen anderer Meinung find übrigens "Drücken" = runterschalten und "Ziehen" = hochschalten recht logisch/intuitiv. Warum weiß ich auch nicht.

Den einzigen Vorteil der Zieh/Drück-Paddles seh ich in der Bequemlichkeit. Man muss nicht immer beide Hände am Lenkrad haben...
@nafob Wie kompliziert ist denn ein Umbau? Braucht man auch andere Paddles oder genügt ein Eingriff in die Software?

Kann ich nicht sagen, das Problem hat mir die NL in Dortmund gelöst, es war deren erster Umbau (und bisher einziger ? Sollte ´mal fragen).

Sie mussten zweimal ´ran, das erstemal ging nach ein paar Wochen das linke Paddle nicht mehr.

Ich hab´s in einem anderen Thread beschrieben: Wenn ich (links oder rechts) drücke, wird gehupt.

Lt. Aussage der NL wurde gelötet, angeblich wird durch unterschiedliche Widerstände geschaltet.

nafob

So wie einige hier hier ihre persönliche Vorliebe für Drücken und Ziehen oder umgekehrt zum Maßstab für die Getriebebedienung machen, müsste bei Motorradfahrern mit sportlichem Anspruch eine hitzige Diskussion geführt werden, warum Maschinen vom Schlage einer Fireblade mit dem normalen Strassenschaltschema statt dem umgekehrten, wie es die Rennmaschinen haben, ausgeliefert werden.

Zurück
Oben Unten