Scheiben frieren fest

AW: Scheiben frieren fest

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: Fahrer anderer dt. "Premiumhersteller" haben die gleichen Probleme. Mein vorheriges Fahrzeug (TT, 8J) verweigerte im Winter aus selben Gründen auch gerne den "Zugriff".

Ich mische mich jetzt mal ein.

Problem: Tür lässt sich nicht öffenen, weil Gummilippe an der Scheibe festfriert.
Scheibe senkt sich nicht den Zentimeter ab um den Druckausgleich innen/außen herzustellen.

Workarround für Fahrzeuge mit Ablagenpaket/Skisack!
Bei Frostwetter: Durchreiche freihalten (also Ablagefach/Skisack raus)
Falls die Scheibe nicht abgesenkt wird, Kofferraum öffnen.
Druckausgleich erfolgt.
Tür kann geöffnet werden.

Ich mische mich jetzt mal ein.

Problem: Tür lässt sich nicht öffenen, weil Gummilippe an der Scheibe festfriert.
Scheibe senkt sich nicht den Zentimeter ab um den Druckausgleich innen/außen herzustellen.

Workarround für Fahrzeuge mit Ablagenpaket/Skisack!
Bei Frostwetter: Durchreiche freihalten (also Ablagefach/Skisack raus)
Falls die Scheibe nicht abgesenkt wird, Kofferraum öffnen.
Druckausgleich erfolgt.
Tür kann geöffnet werden.

Kannst du das näher erklären? Oder hast du nur ein Smilie vergessen?

Von welchem Gummi reden wir eigentlich ?
Oben am Dach oder unten Fensterschacht Tür?

Wohl von beiden. Unten friert die Scheibe fest, kann sich deshalb zum Öffnen des Autos nicht absenken und die Tür bleibt oben im Profilgummi hängen.

Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt, neulich wollte ich am späten Nachmittag ins Auto einsteigen, aber die Seitenscheibe bewegte sich nicht, erst nach einigen Versuchen konnte ich trotz hochgefahrener Scheibe die Fahrertür öffnen, aber das Schließen war auch erst nach mehreren Versuchen möglich. Die Scheibe lag an der oberen Gummilippe an, und es war ein Spalt an der hinteren senkrechten Abdichtung zu sehen
Erst nach ca einen Km Fahrt, war das Auto so warm das sich die Scheibe absenken ließ und beim Hochfahren wieder in ihre ursprüngliche Lage gefahren werden konnte.

Wie ich hier lesen kann, gibt es jetzt viele die Probleme beim Öffnen der Türen haben, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns gemeinsam an BMW wenden würden um hier eine möglicht rasche Abhilfe herbeizuführen, der Winter hat gerade erst begonnen.

Gruß Aljubo

Mein Serviceberater beim :) erzählte mir kürzlich im Zusammenhang mit dem Thema
Seitenscheiben Eigenleben, das aus München zum Jan. 2011 mit einer Lösung zu rechnen ist. Vlt. ist ja auch das Zufrierthema in der Abteilung bekannt.

Es gibt doch eine ganz einfache Abhilfe!!!
Den Z verkaufen, und alles wird gut!!!
Ich habe extra mein Winterauto (Golf) verkauft, da ich ja mit dem E89 ein Stahldach habe, und somit ein ganzjahrestaugliches Auto fahre.:g
Bei meinem Golf gingen selbst bei -19Grad die Türen noch auf.
Ich weiss, ein Cabrio und ein Coupé haben die absenkbaren Scheiben beim Türöffnen.
Nur komisch, dass mein Kumpel mit seinem 335er Coupé diese Probleme nicht hat!!!:j

... um hier eine möglicht rasche Abhilfe herbeizuführen, der Winter hat gerade erst begonnen.

Gruß Aljubo

Hallo zusammen

Meine Abhilfe war günstig und einfach: Sonax Gummi Pfleger für 5,49 € bei A.T.U.

http://www.atu.de/pages/system/modu...gfx/artikel/SON_/SON340_L.jpg&vknid=undefined

Einmal rings rum auf die Gummis um die Scheiben, und seit dem hatte ich keinerlei Probleme. Hab das Teufelszeug auch gleich auf die Dichtungen im Kofferraum geschmiert. Einwandfrei :t

Wollen wir ne Unterschriftenaktion mit unserer "Scheiben-Winter-Fest-Frier-Erfahrung" starten ?
Und wenn ja wie, können wir das organisieren ?

Gruss

Hallo
Wäre vielleicht nicht schlecht, damit sich die in München mal Gedanken machen wie das Problem dauerhaft zu lösen ist. Ich habe jetzt die Dichtungen und Gummi mit den Mittel von A.T.U. behandelt, werde jetzt mal abwarten ob ich nochmals Probleme habe. Mein örtlicher Händler kann mir auch keine Lösung anbieten, er will sich nächste Woche mal in München schlau machen.

Ich habe auf jeden Fall, mal die Kundenbetreuung angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Ich hatte letzten Winter eine Unmenge Probleme mit dem Öffnen der Türen, das hat mich sehr sehr geärgert. Diesen Winter nutze ich diese praktische Neuentwicklung: eine Tiefgarage :t.

tiefgarage.jpg

Na Du bist ja nen Komiker!!!
Ich habe auch ne Garage.
Allerdings fahre ich mit meinem Auto auch jeden Tag.
Und eines abends nach der Arbeit ging die Kiste nicht mehr auf.
Da nutzt Dir Deine Tiefgarage auch nix mehr!!!

Ich hatte letzten Winter eine Unmenge Probleme mit dem Öffnen der Türen, das hat mich sehr sehr geärgert. Diesen Winter nutze ich diese praktische Neuentwicklung: eine Tiefgarage :t.

tiefgarage.jpg

Hallo
Genauso ging es mir, das Auto stand 8 Std an unseren Firmenparkplatz und als ich dann Abends einsteigen wollte, ging nichts mehr - Scheibe festgefroren.
Den "Komikern" die hier ihre Geisterreichen Kommentare abgeben, wünsche ich das auch mal. Ich finde das ist ein sehr ärgerliches Problem, das dringend einer Lösung bedarf.

.... Ich finde das ist ein sehr ärgerliches Problem, das dringend einer Lösung bedarf.

..da gibt es keine "Lösung" - das ist ein allgemeines Problem von rahmenlosen Scheiben, wird man nie verhindern können - außer du baust einen stärkeren Scheibenmotor ein;)

Hallo

Ich fuhr von 2004 - 2009 SLK und da hatte ich das Problem nur einmal, als die Scheiben mit einen 5 mm dicken Eispanzer überzogen waren.

Hallo

Ich fuhr von 2004 - 2009 SLK und da hatte ich das Problem nur einmal, als die Scheiben mit einen 5 mm dicken Eispanzer überzogen waren.

Ich habe auch eine Zeit SLK gefahren - zwei mal Scheiben zugefroren....nun 1 1/2 Jahre E89 - kein einziges mal - was nichts heißt, da es in der Natur der Sache liegt und in der Regel Faktoren eine Rolle spielen, die durch den :) nicht behoben werden können....

@juraFUN
Nun ja bei mir gab es mit dem ersten mal Kälte gleich zugefrorene Scheiben (die ich vorher nicht kannte....). Das spricht für mich - und wenn ich die sonstigen Themen bezüglich zugefrorener Scheiben hier so lese - eher für ein schlechtes Engineering von BMW als für ein gutes.... :5jugglez:

Na ja in spätestens ~ 10 Jahren gibt es unser Problem sowieso nicht mehr, da ja zwischenzeitlich Eisfreie Scheiben bzw Folien angekündigt wurden... Daher BMW wird es aussitzen.... FUCK! Warum bringt man solch einen Mist auf die Straße - na ja TOP sieht er schon aus aber diese zufrierenden Scheiben sind echt eine Zumutung!!!!

Gruss
kingofbee

...
Na ja in spätestens ~ 10 Jahren gibt es unser Problem sowieso nicht mehr, da ja zwischenzeitlich Eisfreie Scheiben bzw Folien angekündigt wurden...

... ich dachte schon, du wolltest die Klimaerwärmung ansprechen :d

Zum Einfrieren: Ist halt etwas lästig, ein oder zweimal gabs das bei mir letzten Winter auch.
Der SLK hatte das nie, nicht einmal in den 7 Jahren. Es kann also auch mit rahmenlosen Türen vermieden werden...

..da gibt es keine "Lösung" - das ist ein allgemeines Problem von rahmenlosen Scheiben, wird man nie verhindern können - außer du baust einen stärkeren Scheibenmotor ein;)

bevor ich meinen zetti bekam, fuhr ich astra twin top - gleiches konzept mit sich absenkenden seitenscheiben beim türöffnen. ich kann mich nicht erinnern, diese probleme mit dem OPEL gehabt zu haben - auch nicht letzten winter, wo die temperaturen schon arg im keller waren.
beim zetti ist das jetzt 2x passiert. und für den fall der fälle hab ich jetzt immer ein scheibenenteiserspray im kofferraum, das ich dann auf die dichtung bzw. den unteren rand der scheibe sprühe. kein sonderlich galanter behelf, aber es geht nicht anders.

Hallo
Genauso ging es mir, das Auto stand 8 Std an unseren Firmenparkplatz und als ich dann Abends einsteigen wollte, ging nichts mehr - Scheibe festgefroren.
Den "Komikern" die hier ihre Geisterreichen Kommentare abgeben, wünsche ich das auch mal. Ich finde das ist ein sehr ärgerliches Problem, das dringend einer Lösung bedarf.

Und aus dem Geisterreich erschallt es: ich hatte diese Probleme bereits, Du musst sie mir also nicht mehr wünschen :s

Ich hatte das mit dem Z4 Coupe auch nie in 3 Jahren (trotz vergangenem kalten Winter) und jetzt fahre ich zur Überbrückung das neue E-Coupe. Was passiert mir...richtig die Scheiben frieren mir beim ersten Frost unten fest. Die letzten Tage ist Ruhe (obwohl kälter). Ich glaube, dass da kein Autobauer etwas gegen machen kann. Es spielen viele Umwelteinflüsse mit hinein (hat es getaut, ist """" im laufe des Tages zu Eis geworden usw.) und wenn alles stimmt, sitzt man eben in der Patsche ;)

Hallo,
also das ist mir bis jetzt noch nicht ein einziges mal passiert das die Scheiben festfrieren. Liegt wohl daran das ich die Gummis regelmäßig Pflege.
Und zudem, solange die Tür noch aufgeht ist es erst recht kein Problem, dann leicht von Oben auf die Scheibe drücken und dabei den Fensterheber betätigen, und schon fährt die nach unten.
Das musste ich damals ab und an mal beim 850 machen, wo die Gummipflege bei mir auch noch aussen vor stand. Ist zumindest besser wie die Tür beim Fahren zuzuhalten.

Zurück
Oben Unten