Scheibendichtung erneuern

So, ich hab mich auch endlich mal daran versucht, aber ich bekomm die alte Dichtung nicht raus. Egal ob ich rechts unten oder links unten anfange.. sie lässt sich nicht rausdrehen oder hebeln. Muss damit wohl zum freundlichen fahren.. :(
Was macht se denn? Sitzt die zu fest drin?? Bissle Kraftaufwand ist nötig. Stell mal Bild ein von der Momentanen Situation ...
 
ich bin dann noch zu einem freund gefahren, der hat mit geholfen, die dichtung raus zu bekommen. leider haben wir die neue dichtung dann nicht mehr einbauen können. anscheinend wurde die scheibe von einem vorbesitzer bereits einmal getauscht, dabei hat man den dichtungsgummi zusammen mit der scheibe eingebaut und etwas mit diesem kleber "rumgekleckert". in dem spalt zwischen der scheibe und der karosserie hats dabei den kleber rausgedrückt und dadurch liess sich die neue dichtung nicht mehr einbauen. der alte kleber war fest und wir konnten diesen auch nicht wirklich entfernen. da die scheibe eh schon recht mitgenommen aussieht lass ich nun eine neue einbauen. das auto steht derweil in der garage.
 
ich bin dann noch zu einem freund gefahren, der hat mit geholfen, die dichtung raus zu bekommen. leider haben wir die neue dichtung dann nicht mehr einbauen können. anscheinend wurde die scheibe von einem vorbesitzer bereits einmal getauscht, dabei hat man den dichtungsgummi zusammen mit der scheibe eingebaut und etwas mit diesem kleber "rumgekleckert". in dem spalt zwischen der scheibe und der karosserie hats dabei den kleber rausgedrückt und dadurch liess sich die neue dichtung nicht mehr einbauen. der alte kleber war fest und wir konnten diesen auch nicht wirklich entfernen. da die scheibe eh schon recht mitgenommen aussieht lass ich nun eine neue einbauen. das auto steht derweil in der garage.
Das ist ärgerlich:-( sollte normal nicht so sein. Beim Einbau der Scheibe drauf achten, dass das so nicht noch mal gemacht wird :-)
 
[gelöscht]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1458493990.706448.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1458493990.706448.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 325
  • ImageUploadedByzroadster.com1458494028.325468.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1458494028.325468.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 294
  • ImageUploadedByzroadster.com1458494052.926376.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1458494052.926376.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 302
  • ImageUploadedByzroadster.com1458494072.511838.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1458494072.511838.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 307
sehr geil! das werde ich auch mal probieren!

Wenn wir schon dabei sind, Fahrer und Beifahrer Scheiben sind an den Türen auch eine Art Dichtung.
Ich meine die Dichtung, die an den Scheiben schöne Kratzer beim runter- hochfahren verursacht wenn diese nicht 100% sauber ist.
Kann man diese wechseln? Habt ihr zufällig eine Artikelnummer hierfür?
 
ach du Schreck .... BMW Schachtabdeckung heisst das gute Stück 60-70 EUR je

51 33 7 016 638 Rechts
51 71 7 167 525 Links

Evtl. kann es ja ein Profi bestätigen....
 
Super, tolles Thema, vielen dank dafür :t
Aktuell liegt der Preis leider schon bei 26€, ist aber immer noch ok, finde ich.
Hier habe ich auch noch ein Video gefunden:
Werde den Gummi demnächst auch tauschen, bei mir ist er schon so zerbröselt wie in dem Video...
 
Falls Ihr einen Coupe fahrt, lasst lieber die Finger von dieser Dichtung. Ohne die Scheibe anzuheben oder gar auszubauen kann man die neue Dichtung definitiv nicht reinstecken. Der Spalt zwischen dem Scheibenrand und dem Dach ist dafür einfach zu schmal.
 
Ich werde meine kommende Woche tauschen.

Teile Nr. 51 31 7 017 021
27,88€ (Im Jahre 2022)

Mal sehen ob es aufwändig wird, aber meine zerbröselt sich bereits von alleine.
 
BC33611E-5E77-477E-AF28-6B9053613364.jpeg
 

Anhänge

  • ED520F96-CEBD-443A-8762-CBD5AAE94306.jpeg
    ED520F96-CEBD-443A-8762-CBD5AAE94306.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 95
  • FADA8E43-C5CC-4013-BAC3-B654FBB530E1.jpeg
    FADA8E43-C5CC-4013-BAC3-B654FBB530E1.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 101
Die Dichtung habe ich vor einem Jahr getauscht, alles easy. Es war wirklich kein Hexenwerk, alte raus, neue wie beschrieben rein. Soweit so gut.
Gestern fuhr ich auf der Autobahn, und bei ca. 150km/h dachte ich mich überholt plötzlich ein fettes Motorrad mit abartig lautem, knatterndem Auspuff, irgendwo ausserhalb des Rückspiegel-Bereichs. Als das Geräusch nicht wegging und ich bremste und vorsichtig nach rechts zog war das vermeintliche Motorrad noch immer da, auch beim entgültigen Stop am Pannenstreifen.
Und siehe da, die Dichtung war´s. Sie hüpfte im Bereich des Rückspiegels aus der Nut und flatterte wie ein Sturmsegel im Wind. Gehalten wurde sie nur durch die zwei seitlichen, senkrechten Stege. Also drückte ich das Teil wieder rein und fuhr weiter.

Als ich heute die Dichtung noch besser montieren wollte riss ich Depp die Dichtung an der Scheibenenecke ab. Super, klasse! Die Ecke ist nun locker, und ich warte bereits auf das Neuteil (habe die untere Scheibendichtung auch gleich mitbestellt). Am Montag werde ich die Teile abholen und montieren. Ich hoffe ich reisse nichts nochmal ab und die Dichtung sitzt dann wieder fest.

Naja, vor 1 Jahr noch 25€ bezahlt, heute knapp 90€. Mit der unteren Abdeckung sind es dann fast 300€, juhu!
 
Ah richtig, danke für die Info! Da habe ich mich in der Aufregung geirrt und die falsche bestellt. Ich habe mich schon gewundert warum sie in 1 Jahr um 300% teurer wird...
 
Habe mir jetzt auch eine neue Abdeckung vom Freundlichen geholt. War unwesentlich teurer als von Leebmann und es entfallen die Versandkosten für Sperrgut.

Hat jemand von euch mit Coupe erst kürzlich getauscht? Da kamen vereinzelt Aussagen dass es beim Coupe nicht gehen sollte &:
 
Habe mir jetzt auch eine neue Abdeckung vom Freundlichen geholt. War unwesentlich teurer als von Leebmann und es entfallen die Versandkosten für Sperrgut.

Hat jemand von euch mit Coupe erst kürzlich getauscht? Da kamen vereinzelt Aussagen dass es beim Coupe nicht gehen sollte &:
Beim Roadster soll es ja so funktionier (bitte nicht mit einem Metallwerkzeug arbeiten, Lack und Scheibe sagen danke)


und


Aber fürs Coupe gibts eine andere Dichtung, oben an den Ecken ist die anders aufgebaut. Beim Coupe würde mit der Roadsterabdeckung laute Windgeräusche entstehen.
Dazu gab es hier auch schon ein paar Threads.
Problem scheint ja zu sein, dass es die Abdeckung nicht mehr fürs Coupe zu kaufen gibt.

.
 
Zurück
Oben Unten