Scheibenwischer geht nicht mehr…

Ich möchte ja nicht meckern, aber gehe doch mal etwas systematisch vor.
90% kann man mit dem Schaltplan messen. Alles andere ist Kaffeesatz deuterei.
Sicherung F38 geprüft.ok
kommt am Wischermotor Pin 3 oder 4 Spannung an? Bitte einmal messen direkt gegen Masse und dann gegen pin 2.
Wenn nein dann prüfen ob K36 schaltet.Z.b. Finger drauf halten und Wischer betätigen.
Wenn nein dann die Ansteuerung messen am GM5. Laut Schaltplan schaltet das GM5 K36 über X253 Pin11 (braun/blau) gegen Masse, also gegen +12v messen.
Genau so mit K37 X253 PIN 30 (braun/weiss)verfahren.
Da nach wissen wir mehr.

Ich möchte ja nicht meckern, aber gehe doch mal etwas systematisch vor.
90% kann man mit dem Schaltplan messen. Alles andere ist Kaffeesatz deuterei.
Sicherung F38 geprüft.ok
kommt am Wischermotor Pin 3 oder 4 Spannung an? Bitte einmal messen direkt gegen Masse und dann gegen pin 2. - prüfe ich morgen, ich denke aber nicht, da der blockierschutz ja an ist und der Motor abgeschaltet wird.
Wenn nein dann prüfen ob K36 schaltet.Z.b. Finger drauf halten und Wischer betätigen. - Ja tut es, man kann es hören und INpA zeigt auch an, dass es schaltet.
Wenn nein dann die Ansteuerung messen am GM5. Laut Schaltplan schaltet das GM5 K36 über X253 Pin11 (braun/blau) gegen Masse, also gegen +12v messen.
Genau so mit K37 X253 PIN 30 (braun/weiss)verfahren.
Da nach wissen wir mehr. - kann ich auch gerne morgen mal prüfen
Danke, ich wusste mir halt sonst nicht mehr zu helfen :) :-)

@Z4Nick Wenn K36 schaltet ist kein Blockierschutz aktiv, da K36 das Lastrelais für den Wischermotor ist.
Es könnte meiner Meinung nach nur noch so sein, das K36 abgeschaltet wird wenn über einen zu längeren Zeitraum vom Microschalter im Wischer kein Signal zum GM5 kommt. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Wenn du möchtest kann ich dir per pn meine Telefonnummer geben.

@Z4Nick Wenn K36 schaltet ist kein Blockierschutz aktiv, da K36 das Lastrelais für den Wischermotor ist.
Es könnte meiner Meinung nach nur noch so sein, das K36 abgeschaltet wird wenn über einen zu längeren Zeitraum vom Microschalter im Wischer kein Signal zum GM5 kommt. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Wenn du möchtest kann ich dir per pn meine Telefonnummer geben.
Ja hätte ich genauer beschreiben müssen, sorry. Wenn ich den Fehler lösche, schaltet das Relais einmal. Danach kommt der Fehler wieder im Speicher und nichts geht mehr.

Ich würde gleich einmal prüfen, ob Strom beim Motor ankommt. Dann melde ich mich nochmal ;)

So wie es aussieht kommt kein Strom beim Motor an. Weder wenn ich direkt gegen Masse prüfe noch gegen Pin 2.
Ich werde jetzt mal prüfen ob die Leitungen zum GM5 noch Verbindung haben.

Hattest du jetzt eigentlich schon mal geprüft, ob das Signal vom Rückstellkontakt bei drehendem Motor wechselt? Ich sehe jetzt in den vorherigen Beiträgen nur, dass du die Leitung davon auf Durchgang gemessen hast.

Hattest du jetzt eigentlich schon mal geprüft, ob das Signal vom Rückstellkontakt bei drehendem Motor wechselt? Ich sehe jetzt in den vorherigen Beiträgen nur, dass du die Leitung davon auf Durchgang gemessen hast.
Ja habe ich, ja tut es
Habe gerade Pin 11 (GM5) gegen Pin 2 (Motor) gemessen. Diese sind auch verbunden
Pin 30 ist ebenfalls mit Pin 2 verbunden

Mit lNPA lassen sich die Wischer auch ansteuern. Über "Ausgänge" im Grundmodul.

Funktioniert das zufällig?

Kann ich dir in etwa einer Stunde sagen, ich muss eben mein Notebook holen.
Allerdings wird der Fehler jetzt auch im Speicher abgelegt, wenn der Motor nicht angeschlossen ist.
Oder ist das normal.
Wenn ich ein Fehler gelöscht habe, funktioniert das Relais einige Sekunden und dann wird der Fehler wieder abgelegt.

Zum Fehler bei nicht angeschlossenem Motor: Wenn ich das Bild hier richtig deute und die innere Nase rechts den Rückstellkontakt darstellt, dann ist das normal, wenn das GM5 in Ruhestellung den geschlossenen Kontakt erwartet.

Schliess den Wischermotor doch mal direkt an 12v an (z.b. Fahrzeugbatterie).
Dann kannst du messen ob der Microschalter gegen Masse durchschaltet.
Wenn das nicht der Fall ist, dann interpretiere das GM5 eventuell als blockierten Wischer und schaltet die Versorgungsspannung weg.

Schliess den Wischermotor doch mal direkt an 12v an (z.b. Fahrzeugbatterie). - Direkt an Pin 3/4?
Dann kannst du messen ob der Microschalter gegen Masse durchschaltet. - Also von Pin 1 auf 2?
Wenn das nicht der Fall ist, dann interpretiere das GM5 eventuell als blockierten Wischer und schaltet die Versorgungsspannung weg.
Hab ich das richtig verstanden?

So also der Motor schließt den Kontakt zu Masse wie er soll. (Mit Multimeter getestet)
Auch INpA erkennt den Rückstellkontakt. Warum wirft er dann den blockierschutz Fehler aus?
Habt ihr noch Ideen?

Anhänge

• 5A234344-ABF9-4A89-890A-19244127C68A.jpeg
    5A234344-ABF9-4A89-890A-19244127C68A.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 39
Ich habe in ISTA+ noch die Möglichkeit gefunden einen Grundmodul Systemtest zu machen. Kann mir jemand erklären wie ich den ausführe?
Ich kann ihn irgendwie nur öffnen und mir angucken wie die Werte aussehen soll.
Macht man das mit einem anderen Programm?

Zu K37:
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe dürften die Pumpen auch nicht funktionieren wenn K37 defekt wäre.

Anhänge

• 1AADC053-F89F-4D38-9FEC-008F3397AC9B.jpeg
    1AADC053-F89F-4D38-9FEC-008F3397AC9B.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 27
Also in meinem Schaltplan hängt die Wischwaschpumpe direkt am GM5.
K37 ist nur für die zwei Geschwindigkeiten zuständig.
Das hört sich ja schon fast an, als wenn im Stromverteiler A41 eine Stromüberwachung integriert ist.
Was passiert denn wenn du den Stecker X253 vom GM5 abziehst und Pin 30 (Braun/Weiß) gegen Masse hälst?
Eigentlich sollte dann K36 anziehen und der Wischermotor laufen.

@DL69 Ja du hast recht, war doof von mir :confused:

die Verbindungen vom GM5 scheinen alle in Ordnung zu sein.
Woher bekommt der Motor denn den Strom? Soweit ich erkennen kann schaltet das GM5 nur die Relais. Es gibt jedenfalls keine Erwähnung bei der Pinbelegung des GM5.

Da muss dann ja ein Kabelbruch oder Ähnliches in der Versorgungsleitung sein. Die Relais schalten, aber trotzdem kommt kein Strom.
Wäre nochmal interessant zu wissen ob man über INPA oder so prüfen kann, ob bei den Relais die Spnnung anliegt. Damit könnte man die Suche schonmal eingrenzen.

Zieh doch mal das Relais raus, und mess ob an einem Lastkontakt 12v ankommt.
wenn ja dann kannst du den anderen Lastkontakt ja mal mit den Durchgangsprüfer zum Motor durch
pingeln .

Ich hab mal den Stecker x11002 ausgesteckt und von Pin 6/8 auf Pin 3/4 vom Motor gemessen. Hier ist keine Verbindung gegeben. Die Dräjte haben aber auch unterschiedliche Farben. Gibt es irgendwo dazwischen noch einen Verteiler oder Ähnliches?
Eigentlich sollten die ja durchverbunden sein Laut Schaltplan
Habe auch nochmal mit einem anderen Multimeter gemessen. Wenn der Scheibenwischer aktiviert wird liegen kurz etwa 0,4V an (unter 1 sek)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Leitung WI1 ist? Habe im fehlerspeicher einen Kurzschluss gegen U Blatt abgelegt. Anscheinend hat die Leitung auch was mit dem wischerreilais zu tun

Anhänge

• 128B96ED-8310-4018-A7D1-4FA5BDE700A9.jpeg
    128B96ED-8310-4018-A7D1-4FA5BDE700A9.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 23
Ich bin hier raus, da du für Ratschläge scheinbar nicht zugänglich bist.
Doch, klar ich geb mein bestes.
Ich habe am Relais direkt nicht messen können, da ich da mit meinem Multimeter nicht rankomme. Ich habe dann stattdessen geguckt ob die Kabel mit dem Motor verbunden sind, da laut WDS das Relais an den Stecker verbünden ist und von dort aus an dem Motor angeschlossen ist.
Erschien mir sinnvoll…

Ich habe bei Amazon passende messpitzen bestellt. Die sind aber erst in ein paar Tagen da
Hab’s hinbekommen. Ich konnte mir dünne Messspitzen ausleihen.
Am Pin 5&1 vom Relais Steckplatz liegen 12V an. Also bis hier hin ist alles in Ordnung, oder?

Edit:
Ich sowas zuvor noch nie gemacht, ich bin sehr dankbar dass ihr mir helft, aber bitte verzeiht mir wenn mal was nicht so 100%ig umgesetzt wird wie ihr schreibt. Ich geb mein bestes.
Ich kenne halt die ganzen Möglichkeiten noch nicht und hab in der Schule den Elektronik Krams nur theoretisch gelernt. In der Praxis is das dann doch nochmal was ganz anderes…. :confused::(

Lastkontakte (du meinst die geschalteten Kontakte, oder?) müssten ja Pin 4/5 vom Relais sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte zwei Bilder vom Relais (Pinseitig und gegenüber).Dann kann ich dir wahrscheinlich sagen welches die Lastkontakte sind. In meinem Schaltplan sind leider keine Relaispinnummern abgebildet.
Nichts für ungut, aber wenn ich was nicht weiß dann befolge ich die Ratschläge erst recht Haar genau.

Jo hier eine das Pinout und der Schaltplan vom Relais.

Ja alles klar, wird ab jetzt so gemacht ;)

Anhänge

• DA4543D5-DB2C-4CC0-92CB-3ADADCDC705F.jpeg
    DA4543D5-DB2C-4CC0-92CB-3ADADCDC705F.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 16
  • 654530E7-3867-4D42-B212-945FAFEE354D.jpeg
    654530E7-3867-4D42-B212-945FAFEE354D.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 17
Wunderbar, genau die richtigen Fotos:

Alle Kontakte sind unten nummeriert.
  • Kontakt 1 und 2 sind die Enden von der Spule,
  • Kontakt 3 ist der zentrale Schaltkontakt, der immer Verbindung hat,
  • und zwar im Ruhezustand (Spule stromlos) mit Kontakt 4;