Schlägt BMW mit Ihrer Modellpolitik den richtigen Weg ein?

Wie steht ihr allgemein zur neuen BMW Modellpolitik?

• Ja, ich finde das BMW auf dem richtigen Weg ist.

Stimmen: 15 19,5%
  • Nein, ich finde die neuen BMW Modelle schrecklich.

Stimmen: 38 49,4%
  • Geht so, vereinzelt ganz nett aber nicht 100% mein Fall.

Stimmen: 28 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    77

pbcom

Akribisch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich bin angenehm überrascht von der Entwicklung bei BMW. Noch vor 1-2 Jahren schien es, als würden sie bei der Elektromobilität den Anschluss verlieren, während MB und VAG-Konzern mit ihren Elektroplattformen kräftig durchstarteten. Mittlerweile bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass BMW die richtige Richtung eingeschlagen hat. Besonders bemerkenswert finde ich, dass sie sowohl Verbrenner- als auch Elektrofahrzeuge auf gemeinsamen Plattformen anbieten. Diese Vielfalt, beispielsweise den 4er als Verbrenner oder i4 als Elektroversion, oder den X1 und iX1 usw., spricht für eine intelligente Strategie.

Gestern hat mich BMW erneut mit dem neuen X2 bzw. iX2 überrascht (siehe Bild). Das Design ist mutig und spricht mich persönlich besonders im Innenraum sehr an. Im Vergleich dazu erscheinen mir die Volkswagen ID-Modelle weniger ansprechend. BMW setzt nicht nur auf Elektromobilität, sondern bringt auch leistungsstarke und mutige Verbrenner wie den M2 auf den Markt, der mir besonders gefällt.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass BMW mit seiner aktuellen Modellpolitik den richtigen Weg einschlägt. Die Kombination aus Elektromobilität und leistungsstarken Verbrennern sowie die kreativen Designs zeigen, dass BMW auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Also ich finde den Weg von BMW genau richtig und wünsche mir mehr davon. Schade, dass die nur beim G29 Facelift keinen Mut gezeigt haben. Lasst uns hier gelegentlich über die neuesten Entwicklungen bei BMW diskutieren.
X2_M35i.JPG

Wenn ich mich erinnere, gab’s früher: 3er, 5er, 6er und 7er alle mit schönen klaren und sportliche Linien.
Heute was ich weiß:
X1,X2,X3, X4, X5, X6, X7, 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 7er, 8er und die ganzen Elektro Derivate.
Also ich sehe da keine klare Positionierung, sondern die Devise wir machen Alles, irgendwer wird schon irgendwas kaufen.
Wichtiger wäre ein Bestseller der eine sichere Cashcow ist.
Tesla kommt mit 4 Modellen auf zwei Plattformen aus.

@Cafe77
BMW gestaltet es doch ähnlich. Die meisten Modelle teilen sich eine Plattform und - salopp - nur obenrum kommt ein neues Kleid.

Leider schafft es BMW nicht, letztere halbwegs ansehnlich zu gestalten. E32 und E38 waren wunderschöne Fahrzeuge…das Elend jetzt, was sich 7er schimpft, … lassen wir es lieber … es kommt schon wieder alles hoch.

Letzteres trifft auch nicht selten zu, wenn man mal wieder auf die selbstherrliche Arroganz der „Freundlichen“ angewiesen ist. Leider sterben da auch die wirklich guten und netten Leute immer mehr aus.

Die Aktionäre können sich hingegen freuen, wenn es gut läuft. Ich erfreue mich hingegen an meinen Alteisen, wenn die noch irgendwie laufen.

Leider alles viel zu teuer für Privatleute, ein i4 Electric nicht bezahlbar
Danke. Bei meinem Händler ist das Privatkundengeschäft um 70 Prozent eingebrochen… Kein Wunder bei diesen Preisen… Finanzieren und Leasen will auch keiner mehr. Zinssätze von nahezu 6 Prozent…

Einige Verkäufer haben den Laden bereits verlassen. Sie verdienen schlichtweg zu wenig, da die Provisionen wegbrechen…
Auch mein Stammverkäufer ist weg… :(

Einen BMW werde ich noch kaufen. Dann ist auch für mich Schluss. Es wird gegen den Trend ein Verbrenner mit sechs Zylindern. Ich brauche ein Auto für meinen neuen Wolf… 😄

Angesichts der Aktionärsstruktur ist das vielleicht bei BMW nicht ganz so wie bei anderen AGs...

Hab doch nichts Gegenteiliges behauptet. BMW überlebt auch ohne mich als Kunden, ohne Deutschland und ohne Europa… ist halt so.
Mir hat kürzlich ein befreundeter BMW-Ingenieur auf meine Kritik, die E-Autos von BMW seien zu teuer, geantwortet, dass sie die sowieso dort verkaufen wollen wo richtig viel Geld vorhanden ist. Also nicht in Europa!

Ein Triebwagen im BMW-Design hast du nicht zufällig auch noch?
Natürlich mit Elektroantrieb...

Ich hab mir vor 2,5 Jahren noch den G20 320i xDrive (VFL) neu bestellt (so wie ich ihn haben wollte), halt den Armen-BMW. Alleine wenn ich jetzt beim FL das Armaturenbrett ansehe wird mir schlecht, schaut wirklich aus wie ein Brett vorne drauf genagelt aus....die Nieren vom 4er, eine Katastrophe. Aus jetziger Sicht geht BMW für mich den falschen Weg, jetzt würde ich nicht mehr kaufen. Mit meinem "Alten" bin ich hingegen wirklich glücklich. Da ich ein Auto sowieso 20+ Jahre fahre ist es eh mein letztes Auto....

LG
Oliver.

Hab doch nichts Gegenteiliges behauptet. BMW überlebt auch ohne mich als Kunden, ohne Deutschland und ohne Europa… ist halt so.
Ich glaube nicht. dass man in Asien lange deutsche Produkte verkaufen kann, die nicht im Heimmarkt vorher gekauft werden. Asiatische Produkte können die Asiaten selber produzieren.

Über das Design aktueller Modelle lässt sich streiten und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Die überdimensionale Niere sowieso aber gabs die nicht schonmal?

Und zwar 1937, BMW 328
IMG_3728.jpeg

An der E-Mobilität kommen wir nicht vorbei und ich hatte das Vergnügen mit E-Fahrzeugen von BMW, als auch anderer Hersteller zu fahren und zu vergleichen. Mein Fazit: dazwischen liegen Welten.

Der Weg, den BMW mit seiner Modellpolitik einschlägt gefällt mir somit grundsätzlich gut, weil:

Während BMW auf Tesla (BMW i7) und Co (iX) schnell reagiert hat und andere Hersteller (ich nenne jetzt mal keine Namen) sich ausschließlich auf E-Fahrzeuge in Zukunft konzentrieren und den Verbrenner auslaufen lassen, macht BMW das:

O-Ton BMW: „E-Mobilität ist wichtig aber steht nicht allein im Vordergrund. Verbrennermotoren werden von uns weiterentwickelt und auch gebaut. Warum? Weil die Kunden das so wollen.“

BMW versteht es also beide Kundeninteressen zu bedienen. Die Frage ist: wer wird am Ende Recht behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man dazu sagen. Geschmäcker sind verschieden, aber es macht trotzdem Spaß, darüber zu „streiten“. Also bitte nicht persönlich nehmen. ;)

Meiner Meinung nach ist das Design modellübergreifend seit den letzten paare Jahren überaus übel und es wird leider immer schlimmer. Hässliche Klötze auf vier Rädern, immer fetter, immer klobiger. Keine feinen Linien und Formen mehr - stattdessen treffen plumpe auf zerklüftete Formen. Manchmal schaue ich zweimal hin, weil ich im ersten Moment denke es handele sich um einen Blechschaden. Zum Teil echt peinliche Karren.

Der M2 geht in die richtige Richtung. Finde ich grundsätzlich noch ganz ok.

Der G29 Z4 hat mir anfangs null gefallen. Mittlerweile finde ich ihn ganz gut. Ein paar Details passen für mich nicht. Z.B. die Rückspiegel – passen überhaupt nicht zu diesem Fahrzeug. Was haben die nur gesoffen?! Ansonsten der schönste BMW aktuell.

Nee, BMW holt mich nicht mehr ab – würde auch keines der aktuellen Modelle haben wollen (außer eventuell G29). War immer begeistert vom E30, E36, E46. Diese Zeiten sind aber wohl leider lange vorbei. Vielleicht schaffe ich mir noch einen der genannten an, allein mir fehlt der Platz. Finde, der E89 hat noch so ein schönes zeitloses Design. Daher bleibt er auch (hoffentlich) für immer.

Mir fehlt der „haben wollen“ Faktor. Damals, ich glaube es war im Jahre 2009, blätterte ich in der Auto Bild. Da lächelte mich der E89 an. Oh, den wollte ich unbedingt und sofort haben. Leider fehlte mir damals die Kohle und auch der Verdienst.

Denke, designed wird eher für den Asiatischen Markt. Da passt der aktuelle Kram auch gut hin.

Und wie auch schon erwähnt, preislich sowieso nicht mehr interessant…

Aber gut, die anderen Hersteller sind auch nicht wirklich besser. Was würdet ihr euch hinstellen, wenn es ein Neuwagen sein soll?

Den hier finde ich optisch einfach geil:

Hyundai N Vision 74 (2022): Wasserstoff-Hybrid | autozeitung.de

:D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden, klar - aber in einer Zeit, wo die Fahrzeuge wegen immer mehr (gesetzlicher) Einschränkungen einander immer ähnlicher werden (müssen), ist das (Innen- wie Außen-!) Design ein nicht zu vernachlässigendes Verkaufsargument. Und die "Markenidentität" ebenso. Wenn ich mir einen 3er BMW Limousine (ab 2019) heute von hinten ansehen, dann muss ich 3x nachsehen, ob es nicht irgendein koreanisches Auto ist. Das ist mir an Designsprache zu wenig, zu einfallslos, besonders wenn an der Front der Fahrzeuge als Kontrapunkt Gigantomanie herrscht:

Auch wenn es sie schon mal gab, ich kann mit den riesigen Nieren wenig anfangen, das sieht immer mehr nach "Spielzeugauto" aus, nicht nach Freude am Fahren. Weshalb (siehe der oben abgebildete X2) die "Niere" neuerdings zu einem 5-Eck verkommen muss, das aussieht als ob 2 kleine Häuschen beim Erdbeben umgefallen sind, erschließt sich mir leider nicht. Wenn man das mit den letzten "Nierendesigns" vergleicht dann entsteht der Eindruck, die BMW Designer von heute wüssten nicht so recht, was sie mit dem Markenerbe am besten anfangen sollen. Gottseidank gibt es noch den blau-weißen Propeller (an dem sie leider auch schon rumfummeln).

Wenig anfangen werde ich auch in Zukunft mit "neuen" Materialien und "Designs" (aua!) bei den Sitzbezügen - wenn ein Auto kein einfarbiges Leder hat, kaufe ich es nicht, Punkt aus. Das Umweltargument zieht bei mir nicht, weil ich meine Fahrzeuge so lange behalte, dass im Vergleich anderswo 3 und mehr Wagen verschlissen werden, da kann es auf den Lederbezug nicht ankommen denn das umweltfreundlichste Auto ist immer noch jenes, das bereits existiert und nicht ohne Not zu Schrott gemacht werden muss. Und die armen Kühe, nein wirklich, die sterben ohnehin für das Schnitzel auf das wir alle in Zukunft auch nicht verzichten werden wollen (und hoffentlich nicht müssen).

Leider sind ein Trend der mir auch gegen den Strich geht, Glasdächer die sich nicht öffnen lassen, die bringen nichts, haben keine Funktion und kosten ein Vermögen wenn sie kaputt gehen (so geschehen an meinem Landrover, sorry für OT).

Die Elektrofahrzeuge holen mich ebenso nicht ab - ich habe nicht die Zeit, mich stundenlang an einer Ladesäule anzustellen, will dafür auch nicht 10km extra herumfahren, werde dort mit dem Stromtarif abgezockt, die Entsorgung / Recycling der Batterien ist ungeklärt, innen ist es statt solider analoger Bedienung ein Mäusekino aus der Zukunft das zu im krassen Gegensatz zum Handyverbot am Steuer steht (merkt das bitte einmal jemand und verbietet diese touchbedienung in Autos, danke, nein die Assistenten machen das nicht wett), das Drehmoment ist so hoch dass man alle 6 Monate neue Reifen auf der Antriebsachse braucht, plus ich fahre mit einer Tonne zusätzlichem Material herum, der Kofferraum ist kleiner, in den Bergen und bei Kälte ist die Reichweite ein Witz, der Strompreis ist im Vorjahr deutlich mehr explodiert als Benzin und Diesel und so weiter und so fort. Soll hier keine Elektrodiskussion werden, schon klar, aber bei der Frage nach der Modellpalette muss ich halt inzwischen schon suchen, welchen BMW es noch als 6-Zylinder (jaja, wir sind alte Dinos und wir sterben aus!) oder zumindest als Verbrenner-Mildhybrid gibt. Die, die es noch gibt, sind meist die Versionen für den Nürburgring, die in unserem Land schon im Hinblick auf die Kfz Steuer für derart viel Motorleistung keinen Sinn machen. (Anm: an dieser Stelle ein Lob an die Japaner / Mazda die sich trauen, in diesen Zeiten einen neuen 6-Zylinder Reihenmotor als Diesel heraus zu bringen - jammerschade dass ich mit dem kodo in motion Design nicht klarkomme, der Antrieb wäre nach meiner Denke).

Dazu kommt die Misere, dass die Hersteller wie Ihr oben schon geschrieben habt, durch mehr Direktvertrieb und franchise aus den vormaligen Händlern Bettler machen, die ein Werkstättennetz mit absurden Preisen aufrecht erhalten müssen. Ok mein Wagen "läuft in meinem Unternehmen mit" aber anders könnte ich mir ein Jahresservice plus Freibrennen Dieselfilter um wohlfeile über 1.000,- Euro wohl auch kaum mehr leisten, zumindest nicht neben all den anderen Steuer, Abgaben und Energiekosten (ok, Österreich spezifisch gedacht). Kleine Schramme an der vorderen Stoßstange bei 8 Jahre alten Landrover, KV aus der Fachwerkstatt für De- und Montage und Lackieren fast 1.700,- Euro. Bei einem Fahrzeugwert von grob 20.000,- ja sicher...

Exkurs:

Persönlich habe ich nicht die Wahl: ich brauche einen Z4 e89 für motorischen 6-Zylinder Genuss mit nicht allzu hoher Motorleistung, meinen alten W124 Mercedes für Dasselbe aber in einer Bedienung und Fahrweise wie ich es immer noch bevorzuge, und das klumpige 4-Zylinder Diesel SUV als daily im Betrieb und als Reisekutsche für die Familie. Wenn ein Wagen all das abdecken könnte, ich würde ihn mir zumindest ansehen. Aber digital unter der Haube, und analoge Bedienung, den Gefallen wird mir weder BMW noch ein anderer Hersteller tun. Allein dieses Gepiepe das man weder regeln noch ein- oder abstellen kann, jeder autofahrende Musiker oder sonst tonaffine Mensch muss sich ja übergeben, der Wasserkocher, das Backrohr, die Waschmaschine, der Trockner und der Geschirrspüler klingen auch nicht anderes, offenbar sind überall dieselben billigstdorfer Piezo-LSP verbaut...

Vieles aus diesem Beitrag gilt für die gesamte Kfz Branche, bitte das was BMW Modellpalette spezifisch ist, herauspicken und ggf den Rest meines Beitrages zu ignorieren. Danke für das Lesen der teileweise OT Textwüste :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, die Geschmäcker sind verschieden. Aber sowas stelle ich mir niemals vors Haus, ein DeLorean Abklatsch? Das Original war schon ein Witz und schon driften wir vom Thema ab.

Schlägt BMW mit Ihrer Modellpolitik den richtigen Weg ein?​

So ist es, jeder wie er mag und das ist völlig ok. ;)

Aus meiner Scht wie gesagt ists der falsche Weg. ICH würde mir keinen aktuellen BMW vor die Tür stellen, was für lächerliche spießige Kisten... Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, jeder wie er mag und das ist völlig ok. ;)

Aus meiner Scht wie gesagt ists der falsche Weg. ICH würde mir keinen aktuellen BMW vor die Tür stellen, was für lächerliche spießige Kisten... Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Hab meinen Daily (neuer 2er Active Tourer) nun verkauft, passt irgendwie nicht, steige auf Electric um (Cupra) zum akzeptablen Preis

Ich glaube nicht. dass man in Asien lange deutsche Produkte verkaufen kann, die nicht im Heimmarkt vorher gekauft werden. Asiatische Produkte können die Asiaten selber produzieren.

Da wird BMW sicherlich (hochbezahlte) Leute haben, die das analysierten und umsetzten, was sie für richtig erachten.

Mir ist es gleich. Einen neuen BMW brauche ich nicht zum Leben und umgekehrt ist es genauso.

Abgesehen davon scheint es ohnehin Trend zu sein, das aktuell Autos wie missratene, aggressive Comic-Adaptionen aussehen oder rundgeluscht sein müssen. Spricht mich alles nicht an.

Leider alles viel zu teuer für Privatleute, ein i4 Electric nicht bezahlbar
Sehe ich auch so. Habe mal vor ein paar Tagen interessehalber gebrauchte E-Wagen angesehen. Monströs was da für Preise aufgerufen werden und die Händler lassen die Reichweitenangabe ab einem gewissen Alter einfach weg, nach dem Motto das ist das Problem vom Käufer. Solange aber die "Nachnutzung", sprich der Gebrauchtwagenkauf nicht läuft kommt auch die ganze E-Mobilität nicht in Gang. Das gilt natürlich für alle Marken, aber die kleinen BMW´s sind besonders teuer. :(

Ich bin schon seit einiger Zeit gespannt auf die "Neue Klasse" und was wirklich daraus wird. BMW proklamiert in Interviews und Pressemitteilungen damit den Markt völlig umkrempeln zu wollen, noch nie da gewesen, die automobile Zukunft von BMW, bezahlbare Game Changer usw... :rolleyes:
Gut alles werbe BlaBla aber trotzdem interessant das zu verfolgen und was am Ende draus wird. Das Design oder zumindest das der Studie die kürzlich dazu auf der IAA vorgestellt wurde ist SEHR gewöhnungsbedürftig, gefällt mir so noch gar nicht. Aber was am Ende raus kommt, könnte - was ich so lese - einigen gefallen hier - retro Hauch, nicht unendlich zerklüftet kein SUV usw.

Wenn BMW hier so viel richtig macht wie sie Posaunen und nicht nur heiße Luft, dann stimmt mich das positiv.

Zurück
Oben Unten