Schlägt BMW mit Ihrer Modellpolitik den richtigen Weg ein?

Wie steht ihr allgemein zur neuen BMW Modellpolitik?

• Ja, ich finde das BMW auf dem richtigen Weg ist.

Stimmen: 15 19,5%
  • Nein, ich finde die neuen BMW Modelle schrecklich.

Stimmen: 38 49,4%
  • Geht so, vereinzelt ganz nett aber nicht 100% mein Fall.

Stimmen: 28 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    77
Gibt es auch bald keinen mehr - ich habe vor kurzem bei einem großen Markenhändler wegen Rabattierung auf eine Neubestellung Landrover Velar angefragt, Bestellwert 6-stellig in Euro, die Antwort: "der Importeur hat uns jegliche Rabattmöglichkeiten gestrichen, derzeit gibt es gar keinen Nachlass in Prozenten". Kommentar überflüssig, bei den aktuellen Listenpreisen hat man mit dieser Vorgangsweise jeglichen Bezug zur Realität verloren und braucht sich nicht zu wundern, dass das Angstwort "Rezession" in immer mehr Wirtschaftsschlagzeilen vorkommt. Alles hausgemacht!

Ich habe das Glück in einer Firma zu Arbeiten die den Z4, Supra und 5er baut, da bekommen wir zwischen 20% und 25% Rabatt. Das hab ich seinerzeit "ausgenutzt". Wie es ohne diesem "Privileg" aussieht kann ich leider nicht sagen.

LG
Oliver.

Führt aber scheinbar dazu, dass selbst diese Klientel teilweise ihr Konsumverhalten zumindest überdeckt.

Nur eine BMW 1250 GS habe ich neu gekauft, aber nur da die neue 1300er am Start ist und es fette Rabatte gab.
@Jeeper40 zumindest optisch eine gute Wahl aus meiner Sicht. Habe mir gestern beim örtlichen Händler im Vergleich die 1250er zur neuen 1300er angeschaut. Mit der Abkehr vom Gitterrohrrahmen hat man meiner Meinung nach eins der typischen GS Merkmale und somit die Identität aufgegeben. Ob es mit dieser Änderung in Bezug Fahrdynamik eine Revolution gibt kann ich nicht beurteilen. Wäre nicht der Boxer bei der 1300er verbaut, müßte man vermutlich erst mal einen Markenlogo suchen um die Maschine als BMW zu identifizieren.

Für mich macht BMW im Moment sehr viel richtig - bitte verfallt doch nicht wieder in "Früher war alles besser..." - das hilft keinem :(

Ich muss gestehen, dass mir bei BMW viele Autos erst auf den zweiten Blick richtig gut gefallen, zum Beispiel der neue 7er. Auf den Fotos schrecklich, beim ersten Anblick auch, aber als ich mir ihn mal im Autohaus näher angeschaut habe, auch mal Platz genommen habe, fand ich das Design toll und die Funktionalität und den Komfort sowieso. Das Gleiche gilt für das neue 2er Coupé - ich saß in einem neuen M2, das hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Den neuen X2 finde ich übrigens auch toll! Wenn ich überlegen müsste, welches Modell mich aktuell am meisten enttäuscht, dann wäre das sicherlich der 1er, insbesondere als M135i. Sehr teuer, weniger Leistung als der Vorgänger. Aber gut, wie immer ist das hier Geschmacksache.

Der X2 ist gelungen… aber, mich erinnert die Gestaltung der C/D-Säule an Mazda und die Gestaltung der Rücklichter an die Scheinwerfer des E46 ;)

Also ich war ja BMW-ler durch und durch. Aber wenn ich heute durch den Schauraum meines benachbarten BMW-Händlers gehe
kommt mir das Schaudern.

Auch ich musste bei manchem Auto in der Vergangeheit zweimal hinsehen. Der E85 hat mir anfangs gar nicht gefallen. War halt neu
und ungewohnt. Habe mich trotzdem in das Auto verliebt und habe viele Jahre einen E85M gefahren. Aber an diese neuen großen Nieren
werde ich mich nie gewöhnen.

Im Schauraum stehen dort nur noch grobschlächtige Kisten oder Autos mit Frontmotor rum. Dazu noch E-Kisten zu Preisen die
ich nicht bezahlen will.

ERGO nix für mich. Und ich gebe doch nicht 100000 EUR + X für ein Auto aus was mir emotional nichts gibt. Da fahre ich lieber meinen
alten BMW weiter, und ersetzte den dann in bälde durch ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, welches mir emotional auch nix gibt
aber wesentlich günstiger ist.

Auch ich musste bei manchem Auto in der Vergangeheit zweimal hinsehen. Der E85 hat mir anfangs gar nicht gefallen. War halt neu
und ungewohnt. Habe mich trotzdem in das Auto verliebt und habe viele Jahre einen E85M gefahren. Aber an diese neuen großen Nieren
werde ich mich nie gewöhnen. Im Schauraum stehen dort nur noch grobschlächtige Kisten oder Autos mit Frontmotor rum. Dazu noch E-Kisten zu Preisen die
ich nicht bezahlen will. ERGO nix für mich. Und ich gebe doch nicht 100000 EUR + X für ein Auto aus was mir emotional nichts gibt. Da fahre ich lieber meinen
alten BMW weiter, und ersetzte den dann in bälde durch ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, welches mir emotional auch nix gibt
aber wesentlich günstiger ist.

Amen!

Das Gleiche gilt für das neue 2er Coupé - ich saß in einem neuen M2, das hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Gemeint ist dieses Prunkstück, korrekt?

Da gebe ich @heyho recht, um das schön finden zu können muss man drinnen sitzen und sich dem Anblick entziehen. Und wenn der M2 fahrtechnisch noch so in den Himmel gelobt wird, erfahren wird das höchstens, wer einen trackday auf einer Rennstrecke bucht *und* die Gene eines gewissen Walter R. in sich trägt (=fahren kann). Wie oft wir das machen / können wissen wir alle selbst - aber hey, ansehen muss ich das Ding jedes Mal wenn ich einsteige. Danke nein, der sieht aus wie eines dieser Fahrzeuge das auf einem Hinterhof in den 80er Jahren verspoilert wurde - vielleicht wollte die BMW marketing Abteilung hier bewusst die Generation Manta Manta ansprechen (alles subjektive Geschmacksache, schon klar).

Was mich zu diesem Fahrzeug interessieren würde, wie die Gegenentwürfe in der Entwicklung ausgesehen haben, und aus welchem Baukasten die zum optischem Konzept nicht passenden Außenspiegel stammen. Die Form der Niere oder der Scheinwerfer oder des LED Einsatzes dort nehmen die Spiegel jedenfalls nicht auf - 3 unterschiedliche Formkonzepte an einer Front, als ob jeder Designer nur ein Teil gemacht und chat GPT das zusammengefügt hätte. Die Motorhaube mit den seitlich steilen Flanken stammt vom Kia Sportage der vorletzten Generation, ja? Und wie harmonisch die in die A-Säule übergeht! Dazu der runde Deckel für die Abschleppöse an einer Front, die sonst nur Ecken und Kanten hat - brrrrrr. Die "Ausnehmung" für den BMW Propeller wirkt, als würde dem M2 die Nase laufen :D

Das Foto von hinten getraue ich mir hier nicht einmal zu verlinken, warum die "knochenförmige" hintere Stoßstange seitlich so stark nach hinten abstehen muss... Und wer will in so einem sportlichen Fahrzeug einen Breitbild-LCD haben, der bis zum Beifahrersitz reicht und aussieht, als hätte die Frau das Bügelbrett auf dem Armaturenbrett vergessen? Die Verhässlichung des Automobils auf allen Ebenen, gottseidank haben sie dem M2 den Reihensechser gelassen. Und erst die "Assistenten" - wer sich einen Handschalter kauft, und nicht weiß wie man Zwischengas gibt, kann sich das vom "Assistenten" abnehmen lassen, und wer nicht driften kann, der darf sich die Traktionskontrolle in 10 Stufen einstellen - echt jetzt? :roflmao:

m2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant zu Lesen wie sehr das BMW Design in seiner eigenen Fangemeinde Polarisiert.
So gesehen machen die dann schon etwas richtig: man spricht drüber. Haben wir uns nicht alles schon darüber beschwert das Heute alle Autos gleich aussehen usw. Es ist ja durchaus auch mutig so eine radikale Designänderung anzustoßen, ich könnte mir vorstellen das es nur eine kurze Phase ist und wird im nächsten Zyklus schon in wenigen Jahren wieder abgemildert wird.
Ich such zur Zeit ja einen zukünftigen BMW Klassiker, Z4 E89. Dieser hat ein stimmiges, elegantes Design. Alles was neu ist bei BMW strahlt nur Kraft, Dominanz und Macht aus. Wenn man sich so als Konzern positionieren möchte, okay. Ich fahre sowieso normalerweise kein BMW :-)

Die Marktposition von BMW ist aber nicht neu, ist treuen Kunden aber wahrscheinlich bis jetzt nicht ganz offenbart worden.
Beispiel: es war 2015, wir wollten einen neuen Familienwagen kaufen. Vater, Mutter Kind. Durch besondere Umstände hatten wir die Möglichkeit einen X1 mit 30% Rabatt zu bestellen. Wir haben uns gegen den X1 und für einen neuen Mazda CX5 entschieden. Der Mazda war besser ausgestattet, größer und deutlich günstiger. Für den BMW hätte nur der Premiumanspruch gesprochen - der bei den Basismodellen aber schon Damals kaum spürbar war.

Später hatten wir dann öfters die Möglichkeit 1er, und 3er BMWs zu fahren. Und jedes mal wäre der Premiumeindruck nicht den Aufpreis wert.
Greift man bei BMW tiefer in die Aufpreisliste, dann kommen die Markengene deutlich zu Tage. Größere Motoren, Automatikgetriebe, Sport und adaptive Fahrwerke. Dann ist ein BMW ein echter BMW mit Freude am Fahren.
Also was macht BMW seit kurzem erfolgreich? Man bietet weniger Einstiegsmodelle an, wird insgesamt teurer bietet dafür mehr Ausstattung. Und tatsächlich, der Gewinn steigt, die Stückzahlen sinken.
Macht Mercedes in verschärfter Form genauso.

Und? Was fahren wir jetzt? Nach 8 Jahren Mazda CX5 und 160.000 Fehlerfreien km ist unser CX5 gegangen. BMW kam wegen des Designs nicht in Frage, Mercedes war selbst mit absurdem Rabatt nicht wirklich interessant vom Preis. So wurde es wieder ein Mazda. Hier gibt es noch eine "Analoge" Bedienung. Ohne Riesendisplay und wirklich schönem, klassischen Innenraum. Der im Übrigen im deutschen Designbüro von Mazda für unser Modell entwickelt wurde. Klar, hier und da merkt man eine andere Qualität als bei Mercedes und BMW. Ja, ich kann nicht zwischen unzähligen Austattungsvariationen wählen. Aber ich bekomme ein Auto was seinen Preis wert ist und einfach gut aussieht.
Letzen Endes treten die deutschen Premiummarken die Flucht nach oben an. Bei Mercedes wird das ganz klar kommuniziert, BMW sucht scheinbar noch die richtige Balance. Hier hat man sorgen die Kunden schon jetzt zu vergraulen. Daher kein klares Statement zu Elektro oder Verbrenner, sondern eine eher konzeptlose, unklare Strategie.
Daher ist die Eingangsfrage ob BMW den Richten Weg geht nicht eindeutig zu beantworten. Ich glaube die haben ein großes Konzept, und da wird sich noch ganz viel ändern. Ob er richtig ist? Ich hoffe die Entscheidungsträger wissen was sie tun. Auch wenn ich nicht der geborene BMW Fan bin, habe ich immer Sympathie für die Marke empfunden.
Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen kleinen Exkurs.

Anhänge

• 2024_mazda_cx-30_src_spain_det_1.jpg
    2024_mazda_cx-30_src_spain_det_1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2024_mazda_cx-30_int_06_until_mar_2025.jpg
    2024_mazda_cx-30_int_06_until_mar_2025.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 33
@Jeeper40 zumindest optisch eine gute Wahl aus meiner Sicht. Habe mir gestern beim örtlichen Händler im Vergleich die 1250er zur neuen 1300er angeschaut. Mit der Abkehr vom Gitterrohrrahmen hat man meiner Meinung nach eins der typischen GS Merkmale und somit die Identität aufgegeben. Ob es mit dieser Änderung in Bezug Fahrdynamik eine Revolution gibt kann ich nicht beurteilen. Wäre nicht der Boxer bei der 1300er verbaut, müßte man vermutlich erst mal einen Markenlogo suchen um die Maschine als BMW zu identifizieren.
Warte noch ein 1/2 Jahr und dann erkennst du alle neuen GSen an dem neuen Matrix-Scheinwerfer;) sowie die 1250er an der LED Stimmgabel

Der Designer vom M2 hat bei seiner Einführung einige Erklärungen zur Designsprache fallen lassen und warum beispielsweise die Krümmung zwischen Motorhaube und Frontschürze nicht identisch ist. Man mag dem folgen oder nicht aber es scheint objektive Kriterien in der Designsprache zu geben. Was er aber nicht verraten wollte, in welchem Baumarkt er die Sensoren und Streben gefunden hat.

OBI beispielsweise will damit nichts zu tun haben. :earmuffs:

Ich frage mich wer diese Art von Integration durchwinkt oder gar geil findet. Ich sehe keinen Unterschied zu Zubehör von Alibaba.

1697457737206.png

Ich frage mich wer diese Art von Integration durchwinkt oder gar geil findet. Ich sehe keinen Unterschied zu Zubehör von Alibaba.
Keine Sorge, bei der Modellpflege werden sie das in die Nieren packen, deren Form dafür extra noch vergrößert werden wird :D

Alles was neu ist bei BMW strahlt nur Kraft, Dominanz und Macht aus.

Man kann es auch "Protz" oder "Großkotz" nennen - es gibt bestimmte asiatische Märkte, die das fordern und hypen, und für die allein wird das Design gemacht. Wer heute noch glaubt, dass BMW ein "Design für europäische Kunden" macht, lebt an der Realität vorbei. So entscheidend ist das Geld der europäischen Kunden für die Konzerne schon lange nicht mehr. BMW strebt Zuwächse / Marktanteile in USA, in China etc an, in erster Linie. Nicht umsonst kann man Ähnlichkeiten im Designkonzept eines BMW 7ers und einem RollsRoyce erkennen, in Wahrheit aber sind das Fahrzeugklassen, die miteinander gar nichts zu tun haben. Jeder CEO sein eigener, kleiner Ölscheich - und wie nennt man das in der Schulklasse? Richtig, "möchtegern" oder auf Wienerisch "wüundkaunned" ("willundkannnicht"). BMW design in a nutshell.

Ich such zur Zeit ja einen zukünftigen BMW Klassiker, Z4 E89. Dieser hat ein stimmiges, elegantes Design.

Ein Design aus Frauenhand, übrigens /duckundweg daher besonders mit Eleganz gesegnet, sogar / besonders in Leberwurstmetallic (ich darf das schreiben, ich fahre die Farbe ja gerne)

Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen kleinen Exkurs.

Ja, weil voll berechtigt - wir hatten die Marke Mazda hier vormals schon, wegen des eben erst präsentierten, völlig neu entwickelten 6-Zylinder Selbstzünders. Manchmal ist weniger mehr, nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 614251

Wenn man den ///M2 in schwarz anstatt in babyblau bestellt, dann fallen Dir die Baumarktstreben auch nicht auf :13whipz:

Für mich übrigens nach langer Zeit mal wieder ein BMW, der mir schon auf den allerersten Blick rchtig gut gefallen hat.
Ich mag es, wenn Design polarisiert. War beim Z3 Coupé Ende der 90er Jahre auch so. Man liebt es oder man hasst es.

Viele Grüße
Rolf

Das ist schon ein kleiner Kraftprotz, ziemlich zerklüftete Heckpartie in Black fallen die Konturen
nicht so stark auf, optisch finde ich das Rot schon WOW.

mal in ROT

mal in Schwarz

Aber brauchen na ja eher nicht mehr 🤷‍♂️

Was ich überhaupt nicht verstehe: Das Armaturenbrett :g, wieso kann man das nicht ordentlich ins Cockpit integrieren ?, so schaut das einfach nur drangestellt aus, wie ein Bügelbrett halt. Ist beim aktuellen 3er ja auch so hässlich :11sad2z:....

LG
Oliver.

Der Designer vom M2 hat bei seiner Einführung einige Erklärungen zur Designsprache fallen lassen und warum beispielsweise die Krümmung zwischen Motorhaube und Frontschürze nicht identisch ist.
Hast du einen Link dazu? Die Erklärung würde mich sehr interessieren. In meinen Augen ist ist das sehr schlecht aufeinander abgestimmt und man wollte sich eine neue Motorhaube sparen.

Das ist schon ein kleiner Kraftprotz, ziemlich zerklüftete Heckpartie in Black fallen die Konturen
nicht so stark auf, optisch finde ich das Rot schon WOW.

mal in ROT

mal in Schwarz

Aber brauchen na ja eher nicht mehr 🤷‍♂️
Ich dachte mir gerade: "Wenn mir die Konturen eines Autos so wenig gefallen, dass ich eine "Farbe" wählen muss, dass möglichst viele davon verschluckt werden."

Was mir jetzt erst auffällt: die M-Sitze, was soll das Karbonteil da vorne mittig der Sitze ? Soll ich da mein bestes Teil drauf legen ? :j Scheinbar werde ich alt und kann mit dem ganzen Designe nichts mehr anfangen....oder ich bin zu dumm dafür das Design bzw. den Markttrend zu verstehen. Meine BMW-Welt ist das jedenfalls nicht mehr, schade....

LG
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
die M-Sitze, was soll das Karbonteil da vorne mittig der Sitze ? Soll ich da mein bestes Teil drauf legen ? :j

Nein!

Der Trend wurde - ähnlich wie bei einem soundmodul das ein zuvor aufgenommenes Motorengeräusch im Innenraum abspielt (Immersion ist doch alles, gelle) - aus dem Simracing übernommen, der M2 Sportsitz hat eine Aufnahmevorrichtung für den sogenannten "butt-kicker" auch "bass-shaker" genannt! Diejenigen Fahrer, die trotz 10-fach verstellbarer traction control immer noch keine drifts zustand bringen, oder beim Bremsen nie in den ABS Bereich kommen, können damit wenigstens die zuvor im Wagen von Walter Röhrl digital aufgezeichneten quasi "original Nordschleife" Vibrationen aus dem Sitz genießen. Der M2 Sportsitz mit verbautem bass-shaker erkennt automatisch auch weibliche Lenker(innen) (nein, so als doppeltes Wortspiel war das jetzt gar nicht gemeint...) und löst dann auch in den geeigneten Momenten, zB beim Einparken, zeitgerecht aus. Den neuen Asisstenzsystemen sei dank, wird dadurch sogar eine niedrigere Versicherungseinstufung erreicht, obwohl die Leistung zum Vorgängermodell sogar gestiegen ist!

Ob das jetzt wörtlich so in der Pressemappe stand, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da müsste ich erst nochmals nachlesen :D

Von der Fachpresse wurde das feature jedoch mit gemischten Kommentaren aufgenommen, einige Analysten äußerten offen die Sorge, dass bei häufiger Anwendung sich das eventuell negativ auf die Zeugungsfähigkeit der männlichen BMW Käufer auswirken könnte - siehe nachstehendes Foto:

m2lol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Der Trend wurde - ähnlich wie bei einem soundmodul das ein zuvor aufgenommenes Motorengeräusch im Innenraum abspielt (Immersion ist doch alles, gelle) - aus dem Simracing übernommen, der M2 Sportsitz hat eine Aufnahmevorrichtung für den sogenannten "butt-kicker" auch "bass-shaker" genannt! Diejenigen Fahrer, die trotz 10-fach verstellbarer traction control immer noch keine drifts zustand bringen, oder beim Bremsen nie in den ABS Bereich kommen, können damit wenigstens die zuvor im Wagen von Walter Röhrl digital aufgezeichneten quasi "original Nordschleife" Vibrationen aus dem Sitz genießen. Der M2 Sportsitz mit verbautem bass-shaker erkennt automatisch auch weibliche Lenker(innen) (nein, so als doppeltes Wortspiel war das jetzt gar nicht gemeint...) und löst dann auch in den geeigneten Momenten, zB beim Einparken, zeitgerecht aus. Den neuen Asisstenzsystemen sei dank, wird dadurch sogar eine niedrigere Versicherungseinstufung erreicht, obwohl die Leistung zum Vorgängermodell sogar gestiegen ist!

Ob das jetzt wörtlich so in der Pressemappe stand, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da müsste ich erst nochmals nachlesen :D

Von der Fachpresse wurde das feature jedoch mit gemischten Kommentaren aufgenommen, einige Analysten äußerten offen die Sorge, dass bei häufiger Anwendung sich das eventuell negativ auf die Zeugungsfähigkeit der männlichen BMW Käufer auswirken könnte - siehe nachstehendes Foto:

Anhang anzeigen 614405

Das ist ja alles schon ein Scherz was BMW da betreibt, oder bin ich wirklich schon so ein Spiesser?

LG
Oliver.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Das Armaturenbrett :g, wieso kann man das nicht ordentlich ins Cockpit integrieren ?, so schaut das einfach nur drangestellt aus, wie ein Bügelbrett halt. Ist beim aktuellen 3er ja auch so hässlich :11sad2z:....

LG
Oliver.
Ist bei mehr oder weniger allen Herstellern und neuen Modellreihen so - wird aus meiner Sicht einen einfache Grunden haben: bei der Modellpflege kann dann ein noch größeres Display aufgesetzt werden - ohne dass man das restliche Amaturenbrett anpassen muss.

Schön finde ich es auch nicht - ebenso der Wegfall von richtigen Tasten / Reglern ...

Touchen während der Fahrt ist bestimmt nicht ungefährlicher als ein Handy zu nutzen - und das kostet Strafe und gibt Punkte.

Für die tolle Sprachsteuerung muss der Wagen bestimmt immer ne gute Onlineanbindung haben ... - und wie lange dieser Service kostenfrei angeboten wird?

Und um noch was allgemeines zu schreiben: dass, was ich mit nem BMW verbinde (Reihensechszylinder Motor), gibt es immer weniger ... - ist aber dem Zeitgeist geschuldet.

Und das Design mag ich (gilt aber auch für viele andere Hersteller unterschiedlichster Preisklassen) auch nicht.

Ggf. wird es mir da wir dem Z4 E85/E86 gehen: zur Zeit der Präsentation fand ich den Roadster nicht schön ... - mittlerweile fahre ich ja das Coupe ...

Allerdings bezweifel ich, dass ich den ganzen zukünftigen Elektroschrott will.

Zurück
Oben Unten