Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du brauchst doch gar keine Trockenbremsfunktion ClemesDa sind aber einige Fahrprofis hier anderer Meinung. Das sind halt wirkliche Könner im Gegensatz zu unsereiner
du weißt auch so das die Bremse im """" auf Temperatur gehalten werden muss 
nur hat es damals keine Foren gegeben und ehrlich gesagt hatte ich mir gedacht "hmmmm komisch, wird schon normal sein" und das dachte ich mir dann auch in meinem 330er bis es halt dann mal im BMW Treff angesprochen wurde Anno 2007/2008 und ich mir dachte "ok da gibt es doch tatsächlich auch Andere die so etwas bemerken und erlebt haben, und sei dir sicher die das von vindieselmuc beschriebene Verhalten in genau dieser Situation noch nicht erlebt haben können nicht mitreden sondern nur zerreden.Ich brauch auch kein DSC raubt einem nur den Spaß. Und nasse Piste find ich geil schont die Bremse, die Reifen man kann mit dem Hinter wedeln. Das auf Temperatur halten ist nicht das Problem die Temperatur wieder runter zu kriegen schon eherDu brauchst doch gar keine Trockenbremsfunktion Clemesdu weißt auch so das die Bremse im """" auf Temperatur gehalten werden muss
![]()
Das auf Temperatur halten ist nicht das Problem die Temperatur wieder runter zu kriegen schon eher
nur im Trockenen ist blöd 
Im """" fahr ich net, bin Schönwetterfahrer ich laß mich doch nicht von jedem Susukifahrer verprügeln. Obwohl bei den schnellen Schwaben hatten wir auch mal so ein nettes Event mit viel Wasser auf der Piste. Da hat die Karre auch in jeder schnellen Kurve um 2 Meter versetztIm """" geht´s janur im Trockenen ist blöd
![]()

Dann machen wir doch folgendes SchumiJürgen, ich hatte diese Verhalten auch schon in meinem Opel Asconanur hat es damals keine Foren gegeben und ehrlich gesagt hatte ich mir gedacht "hmmmm komisch, wird schon normal sein" und das dachte ich mir dann auch in meinem 330er bis es halt dann mal im BMW Treff angesprochen wurde Anno 2007/2008 und ich mir dachte "ok da gibt es doch tatsächlich auch Andere die so etwas bemerken und erlebt haben, und sei dir sicher die das von vindieselmuc beschriebene Verhalten in genau dieser Situation noch nicht erlebt haben können nicht mitreden sondern nur zerreden.
Wer Probleme mit den Bremsen bei Nässe hat, fährt zu BMW und lässt sich das Update drauspielen.
Im """" fahr ich net, bin Schönwetterfahrer ich laß mich doch nicht von jedem Susukifahrer verprügeln. Obwohl bei den schnellen Schwaben hatten wir auch mal so ein nettes Event mit viel Wasser auf der Piste. Da hat die Karre auch in jeder schnellen Kurve um 2 Meter versetzt![]()
die Gefahr ist hinten 
Und genau das ist es nichtbei einem anerkannten Fehler gibt es eine Rückrufaktion
Ein Softwareupdate ist für Kunden die offensichtlich mit dem fahren bei """" überfordert sind. Für diese Kunden wird die Intervall Anzahl erhöht.
Bei jeder Baureihe ist diese Spezies unterwegs und diese wollen der überwiegenden Mehrheit einen Mangel aufzwängen
Etwas technisches Verständnis gepaart mit gesunden Menschenverstand und unterstützt durch die Teilnahme an ein paar Fahrtrainings erspart
den Besuch beim Freundlichen
Wir alle können bei """" abfliegen, aber im seltensten Fall wird das an den Bremsen liegen![]()
btw: bin nicht abgeflogen und auch nicht mit Fahren im """" überfordert. Aber danke fürs unterstellen ;-)
Also Jungs, ich finde es schon etwas frech und dreist, jedem, der hier Probleme beim Bremsen auf nasser Straße meldet zu unterstellen, er könne schlicht nicht Autofahren
Von verschiedenen Personen wird hier erzählt, dass der e89 bei viel Nässe auf der Bahn nicht nur ein schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen zeigt (was bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt), sondern regelrecht stark verziehen KANN (!). BMW scheint darauf mit einem Software-Update zu reagieren, wenn auch reaktiv. Wie kann man daraus ableiten, dass hier nur Führerscheinneulinge unterwegs sind?
Tim
Bei allem Respekt Isoklinker aber in diesem Fall ist es eben schon von BMW bestätigt.
O-Ton:"Wir kennen das Problem der Trockenbremsfunktion bei EINIGEN Fahrzeugen mit SW Stand <2012 und spielen das Softwareupdate drauf sobald DER KUNDE mit diesem Problem auf uns zukommt."
Da das Problem scheinbar nur vereinzelt auftritt kann BMW nicht die genauen Fahrzeuge identifizieren und für eine generelle Rückrufaktion sind es zu wenige bzw wäre zu teuer.
btw: bin nicht abgeflogen und auch nicht mit Fahren im """" überfordert. Aber danke fürs unterstellen ;-)
Ich selber hatte auch das Problem an meinem Ex Zetti und zeitweise den Verdacht, daß die ungleiche Radhausbelüftung ein Grund sein könnte. Meiner Zog IMMER nach rechts. Ich habe das direkt in Verbindung mit dem beim Biturbo verbauten Ölkühler vor dem rechten Radhaus gebracht. Da dieser ja von Fahrtwind durchströmt wird, ist auch das Radhaus auf der rechten Seite entsprechend besser belüftet und möglicherweise weniger anfällig für Wasser/Dreck auf der Bremsscheibe. quote]
Na wen DAS die Ursache sein soll, dann einfach zu Schmickler und den Zetti Chippen mit dem Zusatz Kühler links verbauen lassenWäre ja das Problem direkt erschlagen
![]()
Hast endlich nen anständigen Motor drin?
So oder so - Schmickler lohnt sich immer!
@vindieselmuc: Deine Schilderung klingt logisch, denn eine unterschiedliche Belüftung der Bremsscheiben hat eine unterschiedliche Hitzeausdehnung derselben zur Folge, was zu einem unterschiedlichen Kontakt der Bremsbelege führt und somit ein verziehen des Fahrzeugs zur Folge haben kann. Man müsste das Phänomen doch auf einem Bremsprüfstand mit einem Heißluftföhn nachvollziehen können.
Gruß
Uwe
Das mit den "einigen" Fahrzeugen kann man mal ganz gepflegt knicken.
du bist jetzt aber der Erste Ingo, dessen Auto nach rechts zieht 

Kamil alte FischhautHast endlich nen anständigen Motor drin?
So oder so - Schmickler lohnt sich immer!
Zur not fliegst beim Bremsen dann halt neutral ab und nicht untersteuernd![]()
erst recht wenn ich bei Schmickler wieder abholen kann. Aber ich glaube du verwechselst mich mit KAMIL--> eflavour ....Namensvetter
Naja kommt halt nicht so oft vor der Name................................
Werde mal versuchen ob ich den WiSo Fernsehbericht organisieren kann.
Edit: hab grad mal die ersten Seiten nochmal angesehen und bemerkt dass ich da ja schon alles dazu geschrieben habe, egal Doppelt hält besser![]()
Hier der WISO Fernsehbericht klick