Schleudergefahr bei Nässe?

Hi Jürgen übertreib mal nicht soviele Mercedes Umsteiger gibts doch gar nicht. Und die paar die ausm E85 Lager kommen und meinen sie könnten gerade so weitermachen wie bisher landen halt in der Planke :D

Jürgen, ich hatte diese Verhalten auch schon in meinem Opel Ascona :D nur hat es damals keine Foren gegeben und ehrlich gesagt hatte ich mir gedacht "hmmmm komisch, wird schon normal sein" und das dachte ich mir dann auch in meinem 330er bis es halt dann mal im BMW Treff angesprochen wurde Anno 2007/2008 und ich mir dachte "ok da gibt es doch tatsächlich auch Andere die so etwas bemerken und erlebt haben, und sei dir sicher die das von vindieselmuc beschriebene Verhalten in genau dieser Situation noch nicht erlebt haben können nicht mitreden sondern nur zerreden.

Du brauchst doch gar keine Trockenbremsfunktion Clemes :D du weißt auch so das die Bremse im """" auf Temperatur gehalten werden muss :rolleyes:
Ich brauch auch kein DSC raubt einem nur den Spaß. Und nasse Piste find ich geil schont die Bremse, die Reifen man kann mit dem Hinter wedeln. Das auf Temperatur halten ist nicht das Problem die Temperatur wieder runter zu kriegen schon eher

Im """" geht´s ja :) :-) nur im Trockenen ist blöd :eek: :o
Im """" fahr ich net, bin Schönwetterfahrer ich laß mich doch nicht von jedem Susukifahrer verprügeln. Obwohl bei den schnellen Schwaben hatten wir auch mal so ein nettes Event mit viel Wasser auf der Piste. Da hat die Karre auch in jeder schnellen Kurve um 2 Meter versetzt :D

Jürgen, ich hatte diese Verhalten auch schon in meinem Opel Ascona :D nur hat es damals keine Foren gegeben und ehrlich gesagt hatte ich mir gedacht "hmmmm komisch, wird schon normal sein" und das dachte ich mir dann auch in meinem 330er bis es halt dann mal im BMW Treff angesprochen wurde Anno 2007/2008 und ich mir dachte "ok da gibt es doch tatsächlich auch Andere die so etwas bemerken und erlebt haben, und sei dir sicher die das von vindieselmuc beschriebene Verhalten in genau dieser Situation noch nicht erlebt haben können nicht mitreden sondern nur zerreden.
Dann machen wir doch folgendes Schumi :idea2: Wer Probleme mit den Bremsen bei Nässe hat, fährt zu BMW und lässt sich das Update drauspielen.
Wer meint es könnte nicht schaden, macht das auch. Wer keine Probleme hat und sich von der Elektronik nicht noch mehr bevormunden lassen will,
lässt es wie es ist :t

Im """" fahr ich net, bin Schönwetterfahrer ich laß mich doch nicht von jedem Susukifahrer verprügeln. Obwohl bei den schnellen Schwaben hatten wir auch mal so ein nettes Event mit viel Wasser auf der Piste. Da hat die Karre auch in jeder schnellen Kurve um 2 Meter versetzt :D

Kenn ich ;) die Gefahr ist hinten :) :-)

Und genau das ist es nicht ;) bei einem anerkannten Fehler gibt es eine Rückrufaktion :) :-)

Ein Softwareupdate ist für Kunden die offensichtlich mit dem fahren bei """" überfordert sind. Für diese Kunden wird die Intervall Anzahl erhöht.
Bei jeder Baureihe ist diese Spezies unterwegs und diese wollen der überwiegenden Mehrheit einen Mangel aufzwängen :rolleyes:

Etwas technisches Verständnis gepaart mit gesunden Menschenverstand und unterstützt durch die Teilnahme an ein paar Fahrtrainings erspart
den Besuch beim Freundlichen :t

Wir alle können bei """" abfliegen, aber im seltensten Fall wird das an den Bremsen liegen :M

Bei allem Respekt Isoklinker aber in diesem Fall ist es eben schon von BMW bestätigt.
O-Ton:"Wir kennen das Problem der Trockenbremsfunktion bei EINIGEN Fahrzeugen mit SW Stand <2012 und spielen das Softwareupdate drauf sobald DER KUNDE mit diesem Problem auf uns zukommt."
Da das Problem scheinbar nur vereinzelt auftritt kann BMW nicht die genauen Fahrzeuge identifizieren und für eine generelle Rückrufaktion sind es zu wenige bzw wäre zu teuer.

btw: bin nicht abgeflogen und auch nicht mit Fahren im """" überfordert. Aber danke fürs unterstellen ;-)

Öhm, BMW sagt doch das mit dem SW Update "nur" das Ansprechverhalten der Bremsen verbessert wird, mit keinem Wort steht da was von Ausbrechen ...

Wäre das der Fall müsste BMW einen Rückruf machen ;)

Bin nach wie vor der Auffassung, wenn die Bremse ein konstruktives Problem hätte, dann müsste der Wagen bei Nässe immer Ausbrechen!

Es gibt so viele Faktoren warum man abfliegen kann. Wurde ja alles schon durchgekaut hier ...

sent by zroadster.com app

Also Jungs, ich finde es schon etwas frech und dreist, jedem, der hier Probleme beim Bremsen auf nasser Straße meldet zu unterstellen, er könne schlicht nicht Autofahren :eek: :o

Von verschiedenen Personen wird hier erzählt, dass der e89 bei viel Nässe auf der Bahn nicht nur ein schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen zeigt (was bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt), sondern regelrecht stark verziehen KANN (!). BMW scheint darauf mit einem Software-Update zu reagieren, wenn auch reaktiv. Wie kann man daraus ableiten, dass hier nur Führerscheinneulinge unterwegs sind?

Tim

da kann ich Tim nur zustimmen und möchte auch niemandem zu Nahe treten, aber bei mit kommt dieses ominöse Verziehen (immer nach links) bei viel Nässe beim Bremsen auch gelegentlich vor und ich hoffe, dass ich nach 31 Jahren Auto/Motorrad-Führerschein mit > 1 Mio Kilometern Gesamtfahrleistung inzwischen unterscheiden kann, ob mich irgendwelche Spurrillen, die Fahrbahnneigung, unterschiedlicher Belag oder Unebenheiten aus der Spur treiben, oder ob es doch an etwas anderem liegt.

Ich habe das Problem bisher durch angepasste Fahrweise und entsprechende Voraussicht gelöst, wäre aber nicht unglücklich, wenn dieses Phänomen mit dem in 2 Wochen anstehenden Softwareupdate verschwindet.

Im Gegensatz dazu tritt die sog. Nassbremsproblematik bei meinem E46 330i, den ich als T-Car fahre, überhaupt nicht auf, ich würde aber dennoch davon Abstand nehmen die Existenz dieses Problems zu leugnen.

Ich fahre nur bei schönem Wetter, brauche also kein Update...

Jaja, bin schon wieder weg...

sent by zroadster.com app

Dieses Phänomen der Bremsprobleme auf nasser Fahrbahn trat mehrheitlich bei den BMW X1-Modellen und die 3er-Baureihe (E46 und E90), vereinzelt aber auch 5er, 5er GT und Z4 und man hat dann mit einer Softwareänderung darauf reagiert.

Gruß
Uwe

Bei allem Respekt Isoklinker aber in diesem Fall ist es eben schon von BMW bestätigt.
O-Ton:"Wir kennen das Problem der Trockenbremsfunktion bei EINIGEN Fahrzeugen mit SW Stand <2012 und spielen das Softwareupdate drauf sobald DER KUNDE mit diesem Problem auf uns zukommt."
Da das Problem scheinbar nur vereinzelt auftritt kann BMW nicht die genauen Fahrzeuge identifizieren und für eine generelle Rückrufaktion sind es zu wenige bzw wäre zu teuer.

btw: bin nicht abgeflogen und auch nicht mit Fahren im """" überfordert. Aber danke fürs unterstellen ;-)

Das mit den "einigen" Fahrzeugen kann man mal ganz gepflegt knicken. Das Problem tritt quer durch alle Baureihen auf. Sogar an Poolfahrzeugen der AG konnte dieses Verhalten schon mehrfach reproduziert werden. Besonders Anfällig scheinen Fahrzeuge zu sein, die die Plattform des E9x teilen - ergo auch der E89.
Ich bin auch der Auffassung, daß hier mit dem Update nur an möglichen Symptomen herumgedoktert wird, anstatt die Ursachen zu beheben. Die Beläge kommen wieder ein paar Hundertstelmillimeter näher an die Scheibe und das Intervall zum Trockenbremsen wird massiv verkürzt - that's it. Resultat hieraus ist dann erhöhter Bremsverschleiß.
Ich selber hatte auch das Problem an meinem Ex Zetti und zeitweise den Verdacht, daß die ungleiche Radhausbelüftung ein Grund sein könnte. Meiner Zog IMMER nach rechts. Ich habe das direkt in Verbindung mit dem beim Biturbo verbauten Ölkühler vor dem rechten Radhaus gebracht. Da dieser ja von Fahrtwind durchströmt wird, ist auch das Radhaus auf der rechten Seite entsprechend besser belüftet und möglicherweise weniger anfällig für Wasser/Dreck auf der Bremsscheibe. Dies habe ich auch so an den AG-Mitarbeiter weiter gegeben, von dem ich sonst immer meine Infos bekommen habe.
Naturgemäß habe ich mich aber nicht mehr weiter darum gekümmert, nachdem der Zetti den Besitzer gewechselt hatte.

Was aber extrem auffällt ist, daß nicht nur BMW damit zu kämpfen hat, sondern vor allem auch Audi in seinen leistungsstarken Kompakten wie S3 und TTR(S). Dort sind wohl auch schon einige Delinquenten abgeflogen.
Vielleicht wird bei der Fahrzeugentwicklung mittlerweile einseitiges Augenmerk auf Aerodynamik, Abgasverhalten, CO2 Grenzwerte und sonstige gesetzliche Vorgaben etc gelegt, daß dabei ganz vergessen wird, daß die Technik auch gewisse Rahmenbedingungen benötigt um einwandfrei zu funktionieren.

@vindieselmuc: Deine Schilderung klingt logisch, denn eine unterschiedliche Belüftung der Bremsscheiben hat eine unterschiedliche Hitzeausdehnung derselben zur Folge, was zu einem unterschiedlichen Kontakt der Bremsbelege führt und somit ein verziehen des Fahrzeugs zur Folge haben kann. Man müsste das Phänomen doch auf einem Bremsprüfstand mit einem Heißluftföhn nachvollziehen können.

Gruß
Uwe

Ich selber hatte auch das Problem an meinem Ex Zetti und zeitweise den Verdacht, daß die ungleiche Radhausbelüftung ein Grund sein könnte. Meiner Zog IMMER nach rechts. Ich habe das direkt in Verbindung mit dem beim Biturbo verbauten Ölkühler vor dem rechten Radhaus gebracht. Da dieser ja von Fahrtwind durchströmt wird, ist auch das Radhaus auf der rechten Seite entsprechend besser belüftet und möglicherweise weniger anfällig für Wasser/Dreck auf der Bremsscheibe. quote]

Na wen DAS die Ursache sein soll, dann einfach zu Schmickler und den Zetti Chippen mit dem Zusatz Kühler links verbauen lassen:t Wäre ja das Problem direkt erschlagen:sneaky:

Kamil alte Fischhaut ;) Hast endlich nen anständigen Motor drin? :D So oder so - Schmickler lohnt sich immer!
Zur not fliegst beim Bremsen dann halt neutral ab und nicht untersteuernd :P

@vindieselmuc: Deine Schilderung klingt logisch, denn eine unterschiedliche Belüftung der Bremsscheiben hat eine unterschiedliche Hitzeausdehnung derselben zur Folge, was zu einem unterschiedlichen Kontakt der Bremsbelege führt und somit ein verziehen des Fahrzeugs zur Folge haben kann. Man müsste das Phänomen doch auf einem Bremsprüfstand mit einem Heißluftföhn nachvollziehen können.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

ich glaube nicht, daß primär Hitze das Problem darstellt, sonst hätte man die Symptome auch bei trockenem Wetter bzw auf den Trackdays etc. Das ist ein reines Nassbremsverhalten in Verbindung mit viel Wasser auf der Fahrbahn. Da wirst mit einem Fön glaube ich nicht viel ausrichten können.
Eines sollte man dazu noch in Betracht ziehen - die Trockenbremsfunktion ist auch nur in Betrieb, wenn der Scheibenwischer aktiviert wurde. D.h nasse Fahrbahn in Verbindung mit trockener Windschutzscheibe und Wischer aus, verstärkt dieses gefährliche Verhalten noch zusätzlich, da sich dann über einen längeren Zeitraum ein richtiger Schmierfilm aus Nässe und Fahrbahnstaub auf der Bremsscheibe bildet, der erst weggebremst werden muß.

Würde ich noch einer guten Begründung für eine Leistungskur bei Schmickler suchen, käme mir das mit der Radhausbelüftung jetzt sehr gelegen. Ich habe doch geahnt, dass auch schon bei der Variante 1 der Zusatzkühler links von erheblichem Vorteil ist. Für die Fahrsicherheit. :) :-)

Kamil alte Fischhaut ;) Hast endlich nen anständigen Motor drin? :D So oder so - Schmickler lohnt sich immer!
Zur not fliegst beim Bremsen dann halt neutral ab und nicht untersteuernd :P

HI Ingo,
also JA ich habe was anständiges unterm Arsch :D erst recht wenn ich bei Schmickler wieder abholen kann. Aber ich glaube du verwechselst mich mit KAMIL--> eflavour ....Namensvetter :whistle: Naja kommt halt nicht so oft vor der Name.

Zurück
Oben Unten