Schleudergefahr bei Nässe?

Natürlich verhält sich ein ZZZZ beim Bremsen im Nassen anders als ein Golf oder eine andere Limousine, die ja einen ganz anderen Schwerpunkt haben, usw.
Einerseits möchte man ja ein sportliches, ich will mal sagen, Heck-betontes Fahren, welches bei """" natürlich unangenehm werden kann.

Viele Grüße
Stefan

Denke hier werden zwei Diskussionen vermischt:

1) Aquaplaning, Bremsen bei """" generell und daraus abgeleitet eine angepasst Fahrweise. Haken dran.
@Highliner: Der Punkt war nie Gegenstand der Diskussion. Da empfinde ich ehrlich gesagt dein Feuerwehr Beispiel als geschmacklos. Wir wissen selbst alle wie unschön die Bilder sind.

2) Das beim E89 bekannte Phänomen des einseitigen "Verziehens" beim bremsen unter starkem """". Egal aus welcher Geschwindigkeit.

Zu Punkt 2: Das ist ein bekannter Fehler der von BMW mit einem Softwareupdate der Trockenbremsfunktion behoben wird.
Bei Anruf in der Werkrstatt war das Problem bereits bekannt und es wurde diskussionslos das SW Update angeboten.

@mike: Du hast schon den neuesten Stand, weßhalb bei dir auch eine gleichmäßige Bremskraft auftritt. Ergo kein Versetzen.

Habe heute meinen BMW Händler kontaktiert und um eine Untersuchung der Trockenbremsfunktion gebeten.
Heute morgen beim bremsen aus 140kmh auf bei erheblicher nasser Autobahn wieder eine ruckartiges Versetzen nach links.
Musste Lenkrad ca. 20-30Grad nach rechts gegensteuern. Das ist für mich nicht mehr "unerheblich".

Hallo,
sorry, aber auf erheblich nasser Fahrbahn fahren nur leute 140 die denken ESP regelt es schon. Da kann man nicht mehr von angepasster Geschwindigkeit sprechen, das ist einfach zu schnell.
Vielleicht war dort auch leichtes Aquaplaning in dem Augenblick wo die Trockenbremsfunktion einsetzt, dann versetzt das Auto logischer weise leicht, und wenn dann zu ruckartig reagiert wird hängt man in der Leitplanke..
Da hilft nur eines, auf nasser Fahrbahn Tempo runter.

Nochmal auch für Dich Uli es geht nicht um Aquaplaning und kann bei jeder Geschwindigkeit passieren auch schon bei 70 :M ! Wenn man es nicht glauben mag, ok. Es gibt auch Krankheiten die man selber nicht hat und Anderen deshalb nicht glaubt. ;)
Alle die es noch nicht erlebt haben wünsche ich es nicht erleben zu müssen.

Wir können auch "nicht angepasste Geschwindigkeit" durch "unangemessen blindes Vertrauen in ein technisches Hilfssystem" ersetzen. Die hier geäußerte Erwartung an die Trockenbremsfunktion ist ebenso blauäugig wie das, was manchmal in ein ABS oder ESP hineininterpretiert wird. Und im Fall des Überschreitens physikalischer Grenzen zunächst zu großer Überraschung neben der Straße und dann zur Herstellerbeschimpfung im Forum führt. MiSt hat die Sache ja schon gut erläutert. Selbstverständlich kann es technische Ursachen haben, wenn der Wagen in den geschilderten Situationen verzieht, machmal sind es aber nur Spurrillen, denen das Auto bei besonders gut nachläuft, wenn die dynamische Radlast kräftig nach vorn verteilt wird. Aus einer persönlichen Erfahrung einen allgemeingültigen Beweis für einen Konstruktionsmangel abzuleiten, zeugt immerhin von ordentlichem Selbstbewusstsein.
Zum Fahrsicherheitstraining: gerade da wurde den Teilnehmern der Zahn gezogen, dass Bremsen in Kurven (mit ABS) etwas Gefährliches sei, das zum Abflug führt. Nur wenn man für den Radius zu schnell in die Kurve fuhr, ging es neben die Straße. Aber wenigstens erheblich langsamer und im Ernstfall weniger folgenreich als ohne Bremseinsatz. Ansonsten blieb mein Z4 wie die anderen Autos sauber in der Spur. Auf der Gleitplatte gab sich der Z4 tatsächlich sensibler als andere. Das lag aber wesentlich an den ZR-Sommerreifen, die ich im April schon montiert hatte, während Mutti mit den Winterreifen auf dem Pampersbomber schlicht mehr Grip hatte. Das merkte man besonders bei der Bremsübung geradeaus auf diesem Belag. Der Z4 zog unbeirrt seine Bahn (übrigens trotz der Bewässerung von Bahn und Auto schön geradeaus) bis der Asphalt hinter der Platte wieder Halt bot, während die Autos mit weniger sportlicher Bereifung deutlich früher zum Stehen kamen (auch das eine gute Erfahrung für die Praxis). Meine Frau im Porsche ging es übrigens wie mir, so dass es vielleicht doch nicht nur am hohen Gewicht und den miesen Bremsen des Z4 lag. Aber das ist natürlich auch nur eine Einzelerfahrung und kein Beweis dafür, dass der E89 vielleicht doch etwas taugt. :) :-)

@6inline: gut auf den Punkt gebracht :t

Warum sollte auch eine Bremse die im Nassen immer tadellos funktioniert plötzlich aufgrund eines Konstruktionsfehler dermaßen ausfallen das gleich die Leitplanke zum Knutschen vorbei kommen will? Das klingt für mich einfach nicht plausibel.

Leute ich weiß nicht warum wir hier eine Grundsatzdiskussion über angepasste Fahrweise im """" losbrechen.
Die Punkte sind alle verstanden und werden auch berücksichtigt.

Ich wollte die Community hier lediglich auf einen (nachgewiesenen) Mangel der Trockenbremsfunktion für E89 mit altem SW Stand hinweisen.
Dabei handelt es ich weder um eine Argumentation PRO Rasen bei """" noch um eine Lapalie (wie der Unfall von Clemens Bruder bewiesen hat).
Sollte vielmehr ein Hinweis an alle sein, die mit altem SW Stand unterwegs sind, damit diese nicht überrascht werden von der plötzlichen Reaktion.
Würde allen Zweiflern gerne mal eine "Probefahrt" anbieten, um selbst zu erfahren, wie heftig der Ausbruchversuch des Wagens(egal bei welchem Tempo) ist.

Warum sollte auch eine Bremse die im Nassen immer tadellos funktioniert plötzlich aufgrund eines Konstruktionsfehler dermaßen ausfallen das gleich die Leitplanke zum Knutschen vorbei kommen will? Das klingt für mich einfach nicht plausibel.

Die Antwort ist:
Die Trockenbremsfunktion ist nur bei eingeschaltetem Scheibenwischer aktiv. Im Trockenen ist der Mangel somit nicht zu beobachten.

Würde allen Zweiflern gerne mal eine "Probefahrt" anbieten, um selbst zu erfahren, wie heftig der Ausbruchversuch des Wagens(egal bei welchem Tempo) ist.

Wenn das meiner machen würde, der wäre schon längst beim BMW Händler auf dem Hof - repariert das oder der Wagen wird gewandelt :eek: :o

Normal ist das nicht und ich würde so was auch nicht akzeptieren.

Wenn das meiner machen würde, der wäre schon längst beim BMW Händler auf dem Hof - repariert das oder der Wagen wird gewandelt :eek: :o

Normal ist das nicht und ich würde so was auch nicht akzeptieren.

Habe mein "Problemkind" auch schon beim BMW Händler vor Ort. Am Montag bekomme ich Ihn mit Update zurück.
Werde dann nach der nächsten Regenfahrt berichten.

Die Antwort ist:
Die Trockenbremsfunktion ist nur bei eingeschaltetem Scheibenwischer aktiv. Im Trockenen ist der Mangel somit nicht zu beobachten.

Wiederhole gerne zum dritten mal, hab schon heftige Regenfahrten mit dem Zetti - und eingeschalteten Scheibenwischern :wm - hinter mir. Beim Bremsen, auch einmal so stark das gleich die Warnblinkanlage anging als ein armer Mitbürger der sich keinen Rückspiegel leisten konnte auf meine Spur gezogen ist, versetzt es meinen Z4 nicht. Und zwar kein bisschen. Der bleibt stoisch gerade...

Wiederhole gerne zum dritten mal, hab schon heftige Regenfahrten mit dem Zetti - und eingeschalteten Scheibenwischern :wm - hinter mir. Beim Bremsen, auch einmal so stark das gleich die Warnblinkanlage anging als ein armer Mitbürger der sich keinen Rückspiegel leisten konnte auf meine Spur gezogen ist, versetzt es meinen Z4 nicht. Und zwar kein bisschen. Der bleibt stoisch gerade...

Mike wir hatten ja auch schon geklärt woran das in deinem Fall liegt. Software Stand 2012.... ;-)
Es gibt aber noch etliche E89 die mit dem alten Software Stand rumfahren und die betrifft es leider.

Nochmal auch für Dich Uli es geht nicht um Aquaplaning und kann bei jeder Geschwindigkeit passieren auch schon bei 70 :M ! Wenn man es nicht glauben mag, ok. Es gibt auch Krankheiten die man selber nicht hat und Anderen deshalb nicht glaubt. ;)
Alle die es noch nicht erlebt haben wünsche ich es nicht erleben zu müssen.

Hallo Christian,
ich bin selbst schon bei """" mit dem E89 abgeflogen und weiss wo von ich rede. Der Wagen ist bei nasser Fahrbahn unter gewissen Umständen sehr kritisch und da hilft nur eines: Tempo runter auf nasser Fahrbahn.
Viele denken z.B. auf nasser Straße da Sie noch mehr als 2mm Profil haben das passt schon, aber alles was unter 3mm ist wird schon richtig kritisch bei dem Wagen.
Zudem kenne ich das Verhalten der Bremse auf nasser Fahrbahn auch, aber auch nur bei erheblich nasser Fahrbahn mit mehr als 120 km/h. Bis 120, max 130 ist alles im grünen Bereich nur darüber tritt das Problem auf, scheinbar können dann die Wassermengen nicht mehr gescheit von der Bremsscheibe entfernt werden.

Mike wir hatten ja auch schon geklärt woran das in deinem Fall liegt. Software Stand 2012.... ;-)
Es gibt aber noch etliche E89 die mit dem alten Software Stand rumfahren und die betrifft es leider.

Ich bin begeistert, dass es Dir gelungen ist jetzt eine einwandfreie Diagnose für andere Fahrzeuge zu stellen.
Mein E89 hat noch die Orginal Software von 2009 drauf und bremst auf wundersame Weise auch bei """" vernünftig. Bitte laß mich an Deinen Fähigkeiten teilhaben und sag mir warum das mit so alter Software offensichtlich auch funktioniertren kann.
Danke schon mal im Voraus

Ich bin begeistert, dass es Dir gelungen ist jetzt eine einwandfreie Diagnose für andere Fahrzeuge zu stellen.
Mein E89 hat noch die Orginal Software von 2009 drauf und bremst auf wundersame Weise auch bei """" vernünftig. Bitte laß mich an Deinen Fähigkeiten teilhaben und sag mir warum das mit so alter Software offensichtlich auch funktioniertren kann.
Es wurde doch schon gesagt, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Eigentlich wissen wir doch heute alle, dass so ein Fehler nicht bei jedem und nicht dauernd auftreten muss. Vielleicht bleibst Du also davon verschont, vielleicht schreibst Du aber auch nach der nächsten R e g e n-Fahrt hier eine große Entschuldigungsmail :s

Tim

Revidiere: "KANN" bei altem Software Stand wahrscheinlicher auftreten. Beweis für alle Fzg habe ich natürlich nicht.
Sollte auch nur ein Hinweis für unsere Nutzer hier sein.
Keine Ahnung warum man dafür jetzt an den Pranger gestellt wird?!
Nächstes mal solche Erfahrungen mit unseren E89 nicht teilen?

Übrigens hatte meine Zetta - Bj. 2010 - bereits einen Motorschaden! Und den werdet IHR ALLE auch haben, ganz, ganz sicher.
Und wer jetzt sagt, er hatte bisher keinen, der hatte nur Glück! Aber natürlich kann man auch sagen, dass es ein Fahrfehler von mir war - egal ob BMW einen Lagerschaden einräumt.

Ich habe Euch gewarnt! :y

Tim

Es wurde doch schon gesagt, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Eigentlich wissen wir doch heute alle, dass so ein Fehler nicht bei jedem und nicht dauernd auftreten muss. Vielleicht bleibst Du also davon verschont, vielleicht schreibst Du aber auch nach der nächsten R e g e n-Fahrt hier eine große Entschuldigungsmail :s

Tim
... es wurde gesagt, dass es ein Software Update gibt. Es wird jetzt erst einmal vorausgesetzt, dass dadurch ein anfängliches Schiefziehen bei Stark-R e g e n dauerhaft beseitigt ist. Da es bei mir auch mit alter Software funktioniert, muß es sich doch nicht zwangsläufig um einen Softwarefehler handeln. Möglicherweise gibt es bei einigen Autos Toleranzen im Bereich der Bremsanlage, die jetzt mit geänderter Software ausgeglichen werden sollen.

Ich bewege meinen 35i nun bereits 3,5 Jahre auch bei R e g e n und Schnee durch die Gegend. Ich bin allerdings bei schlechten Bedingungen immer auf irgendwelche Unwägbarkeiten gefaßt. Dabei übernehme ich auch die Verantwortung für mein handeln und vertraue nicht uneingeschränkt der Technik.

Zu Punkt 2: Das ist ein bekannter Fehler der von BMW mit einem Softwareupdate der Trockenbremsfunktion behoben wird.

Und genau das ist es nicht ;) bei einem anerkannten Fehler gibt es eine Rückrufaktion :) :-)

Ein Softwareupdate ist für Kunden die offensichtlich mit dem fahren bei """" überfordert sind. Für diese Kunden wird die Intervall Anzahl erhöht.
Bei jeder Baureihe ist diese Spezies unterwegs und diese wollen der überwiegenden Mehrheit einen Mangel aufzwängen :rolleyes:

Etwas technisches Verständnis gepaart mit gesunden Menschenverstand und unterstützt durch die Teilnahme an ein paar Fahrtrainings erspart
den Besuch beim Freundlichen :t

Wir alle können bei """" abfliegen, aber im seltensten Fall wird das an den Bremsen liegen :M

Also Jungs, ich finde es schon etwas frech und dreist, jedem, der hier Probleme beim Bremsen auf nasser Straße meldet zu unterstellen, er könne schlicht nicht Autofahren :eek: :o

Von verschiedenen Personen wird hier erzählt, dass der e89 bei viel Nässe auf der Bahn nicht nur ein schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen zeigt (was bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt), sondern regelrecht stark verziehen KANN (!). BMW scheint darauf mit einem Software-Update zu reagieren, wenn auch reaktiv. Wie kann man daraus ableiten, dass hier nur Führerscheinneulinge unterwegs sind?

Tim

....das problem ist bekannt und wird auch grad mit hochdruck daran gearbeitet. da es sich jedoch um ein grundlegendes problem zu handeln scheint, ist natürlich sofortige abhilfe durch alle baureihen nicht so einfach machbar.
der effekt ist auch einfach zu beschreiben. im gegensatz zu einer bisher bekannten bremsanlage, bei der die bremsbeläge immer ganz leicht an der scheibe anliegen, werden bei bmw die beläge von der scheibe getrennt, um den rollwiderstand zu verringern. das macht die trockenbremsfunktion auch überhaupt erst notwendig. bei nässe sammelt sich jetzt natürlich feuchtigkeit und dreck auf der scheibe. vereinfach ausgedrückt, hat man sich jetzt nach einer geraumen fahrzeit bei nässe dann "aquaplaning zwischen scheibe und belag" eingefangen. je nachdem, welche seite bei einem bremsmanöver zuerst abtrocknet, zieht das fahrzeug entsprechend dort hin. das angesprochene softwareupdate verkürzt in erster linie jetzt erstmal die "anlegeintervalle" der beläge an die scheiben.
alles andere ist noch in arbeit...

genau so ist es, und es hat nix und null komma nix mit Aquaplaning, Überforderung, Spurrillen, zu schnelles Fahren oder sonst was zu tun.

genau so ist es, und es hat nix und null komma nix mit Aquaplaning, Überforderung, Spurrillen, zu schnelles Fahren oder sonst was zu tun.

Da sind aber einige Fahrprofis hier anderer Meinung. Das sind halt wirkliche Könner im Gegensatz zu unsereiner

Also Jungs, ich finde es schon etwas frech und dreist, jedem, der hier Probleme beim Bremsen auf nasser Straße meldet zu unterstellen, er könne schlicht nicht Autofahren :eek: :o
[]

Ich nicht Tim :D und ich sage dir auch warum.
Wenn es ein solches Problem hier geben würde, hätte der Fred schon 50000 Aufrufe und 1000 Antworten :p :P

Zurück
Oben Unten