Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

AW: Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

Sehr schön das zu lesen, Glückwunsch! Dann scheints ja doch nicht so wild zu sein mit den
unterschiedlichen Adpatern...

Nee, das war überhaupt kein Problem. Die Vorhanden Adapter vom E36 323Ti Compact sind genau die gleichen, das hat Plug&Play gepasst.

Ich würde den HBZ vom S54 Z3M verwenden, der für größere Kolbendurchmesser/Volumina
passt. Ich habe ja auch die Anlage verbaut und absolut keinen langen Pedalweg, ganz im Gegenteil,
harmoniert wunderbar. Zu checken wäre noch, ob der M-HBZ an Deinen Bremskraftverstärker
passt, der ist nämlich beim M ebenfalls anders. Kann aber auch nur am engeren Bauraum im M liegen
daß der einen anderen (Außendurchmesser o.ä.) BKV hat, aber der HBZ mechanisch genauso ranpasst.

Danke für den Tip, da werde ich mich mal schlau machen. Mit dem HBZ des S54 Z3M klingt sehr gut, vor allem wenn Du damit auch zufrieden bist.

Super! :) ... freu mich für dich!!! Fotos ? ;)

Danke Michi ;)

Fotos Kommen noch! Ich habe aber das Bedürfnis, die Anlage noch mal zu demontiern und die Sättel zu Lackieren, der Winter würde sich ja sehr anbieten. :11smitten

würde sie pulverbechichten lassen. hab ich meine hinteren auch und die sehen tiptop aus und das hält sogar noch^^
@peter: gibts da unterschiede am hbz zwischen s50 und s54? eigentlich nicht oder?

Lt. ETK haben die eine andere Nr., aber rein von der Funktion her ist es dasselbe (hatte vor dem S54 einen S50
mit genau derselben Bremse), das funktionierte bzw. fühlte sich ebenso gut an!

Ist der HBZ beim S54 nicht wegen DSC/ASC anders gestaltet?

Genau, deswegen hab ich auch den vom S54 empfohlen!

(weil der 3,0 doch auch DSC hat oder?)

Hier mal ein paar Fotos von dem Brocken zwecks Abgleich mit Deinem:

HBZ 002.jpgHBZ 003.jpgHBZ 004.jpg

Peter, vielen dank für die mühe mit den fotos, das ist wirklich überaus nett! Leider komme ich erst in ein paar wochen zum vergleichen da ich erstmal unterwegs bin. Mein Baby steht jetzt in der garage :) aber ich verspreche dir, sobald ich kann, verbleiche ich das mit deinen Bildern, du sollst dir die Mühe noch umsonst gemacht haben ;)

Ahoi, der Laie will mal wie der was und hat ne vielleicht ganz blöde Frage (es darf ggf. auch über mich gelacht werden :D):
Hat schon mal jemand versucht, die originale Bremsanlage der Vorderachse an die Hinterachse zu knallen? Die Sattelaufnahme wird vermutlich nicht passen, mir kam die idee nur, weil ich ja an der VA seit einiger Zeit die Movit hab und die originale VA-Bremse so rumliegt. Da die Movit ja schon deutlich forscher zur Sache geht, wer bissl mehr Bremsbums hinten nicht schlecht, also warum nicht mit dem arbeiten, was man eh da hat (wenns denn überhaupt geht)

Bin mal gespannt!

Hi Basti,

das passt doch vorne und hinten nicht (schönes Wortspiel :D)?!
Der 3.0er hat doch hinten nicht mal innenbelüftete Scheiben, oder (habe 28x X 12mm im Kopf)? Die Vorderen, die wegen dem Sattel zwingend verbaut werden müssten, passen vermutlich nicht wegen der Topftiefe, die Handbremse wäre also ohne Funktion. Ich glaube aber, dass das dein geringstes Problem wäre. Den Sattel so weit nach außen zu versetzen (damit er die schmalere Topftiefe kompensiert) kann auch für die Halterungen nicht gesund sein.
Aber gut, vielleicht lässt sich da was mit Tüddeldraht bauen. :+

Bin gespannt, welcher Bastler sich hier noch zu Wort meldet.

Gruß,
Phil

Die Hintere Bremsscheibe ist auch Trommelbremse für die Handbremse,die vordere Scheibe wird dafür nicht ausgelegt sein

Phil war schneller

Ja jungens, ich hab doch technisch mangels Möglichkeiten, Erfahrung sammeln zu können echt kaum durchblick :) War nur so ne idee, ob man nicht einfach Sattel und Scheiben nach hinten verfrachten kann, es würde sich so schön anbieten :) Aber wegen der Töpfe: Ich dachte, vielleicht sind die Scheiben mehrteilig, so dass man die hinteren Töpfe weiterverwenden kann :)

Phil, wie gehts denn deiner Minna mittlerweile?

Es sind Compound Scheiben aber keine mehrteiligen Scheiben wo man einfach den Reibring tauschen kann.

Ja jungens, ich hab doch technisch mangels Möglichkeiten, Erfahrung sammeln zu können echt kaum durchblick :) War nur so ne idee, ob man nicht einfach Sattel und Scheiben nach hinten verfrachten kann, es würde sich so schön anbieten :) Aber wegen der Töpfe: Ich dachte, vielleicht sind die Scheiben mehrteilig, so dass man die hinteren Töpfe weiterverwenden kann :)

Phil, wie gehts denn deiner Minna mittlerweile?

Okay. Naja das Thema hat sich eh erledigt, war halt nur so ne spinnerte Idee :)

Wer hat denn hier noch die Movit Bremse (322/32) vom 993 Tubo an der VA und kann mir Tips zum Erwerb (Wo kaufen? Welche kaufen?) von Belägen und Reibringen geben?

Zurück
Oben Unten