Schon mal ausprobiert

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
gleich mal vorweg ich fahre einen 35i mit Doppelkupplungsgetriebe.
Gestern stand ein Porsche Boxster neben mir an der Ampel und wollte mich herausfordern mit immer wieder kurzen Gasstößen. Ich auf manuelles Schalten umgestellt, Sportmodus ein, die Helferlein ausgeschaltet und es konnte losgehen. Die Ampel schaltet auf grün, ich blitzschnell das Gaspedal durch getreten, aber mein Zetti
heulte nur laut auf und ging nicht von der Stelle.
Ich kenne mich da ja nicht so gut aus aber ist das normal, ist da irgend ein Sicherheitsmechanismus eingebaut zum Schutz des Getriebes oder der Kupplung? ich habe es dann noch ein paar mal ausprobiert und es war immer so, außer die Helferlein waren eingeschaltet dann ging es zügig voran.

Gruß aus Nürnberg

Launch-Control: Sport+, Manuell Betrieb 1. Gang wählen. Auf der Bremse bleiben und Vollgas geben. Drehzahl regelt sich auf ca. 4000 ein. Bremse loslassen und weiter Vollgas.
Geht erst, wenn Motor warm ist und auch nicht zu oft hintereinander. Wird im System abgespeichert, falls mal was mit dem Getriebe ist ;-)

Hi Leute,
gleich mal vorweg ich fahre einen 35i mit Doppelkupplungsgetriebe.
Gestern stand ein Porsche Boxster neben mir an der Ampel und wollte mich herausfordern mit immer wieder kurzen Gasstößen. Ich auf manuelles Schalten umgestellt, Sportmodus ein, die Helferlein ausgeschaltet und es konnte losgehen. Die Ampel schaltet auf grün, ich blitzschnell das Gaspedal durch getreten, aber mein Zetti
heulte nur laut auf und ging nicht von der Stelle.
Ich kenne mich da ja nicht so gut aus aber ist das normal, ist da irgend ein Sicherheitsmechanismus eingebaut zum Schutz des Getriebes oder der Kupplung? ich habe es dann noch ein paar mal ausprobiert und es war immer so, außer die Helferlein waren eingeschaltet dann ging es zügig voran.

Gruß aus Nürnberg
Das stelle ich mir aber sehr peinlich vor...

Gruss
Markus

Launch-Control: Sport+, Manuell Betrieb 1. Gang wählen. Auf der Bremse bleiben und Vollgas geben. Drehzahl regelt sich auf ca. 4000 ein. Bremse loslassen und weiter Vollgas.
Geht erst, wenn Motor warm ist und auch nicht zu oft hintereinander. Wird im System abgespeichert, falls mal was mit dem Getriebe ist ;-)

Wie war das nochmal, RSFM :roflmao:

Macht euch ruhig lustig, aber das muss man erst mal wissen, dass das nicht geht wenn man mit der Technik nicht so vertraut ist :) :-). Und peinlich wäre es schon gewesen, aber der Porschefahrer hat das gar nicht mitbekommen und da keine anderen Fahrer in der Nähe waren hat es auch keiner gemerkt;).

Gruß aus Nürnberg

Muss ich mir nicht einreden war so, war früh um 3 Uhr;) und wenn es anders gewesen wäre dann wäre es auch egal, war in einer anderen Stadt wo mich keiner kennt:roflmao:.
Macht nur so weiter, mit mir könnt ihr:rifle::rifle: es ja machen.

Die Kombination "Sportmodus, DSC aus, DSG manuell" ist schon eigenwillig (wenn man die Lauch Control nicht will, hätte Sport+ auch gereicht um die Gänge auszudrehen und wenn die Räder durchdrehen ist es egal, ob, das DSC eingreift oder der Fahrer das Gas wegnimmt), aber trotzdem sollte das Auto losfahren. An eine Schutzfunktion für Motor oder Getriebe mag ich in dieser Konstellation nicht recht glauben, warum sollte dann der Motor hochdrehen?

Was mir maßgeblich noch fehlt ist die Information, wie sich der Porsche-Fahrer verhalten hat. Sollte der nach seiner kleinen Provokation tatsächlich auf's Gas gegangen sein, wäre die Peinlichkeit immerhin hälftig verteilt. Andernfalls dürfte der arme Mann auch jetzt noch Schmerzen in den Lachmuskeln haben. :D

Er hat es doch gar nicht mitbekommen, weil er längst über alle Berge war! ;)

Da bin ich mir eben nicht so sicher, weil ich zu Gunsten des Porsche-Fahrers erst einmal unterstelle, dass er nach dem Ampelstopp ganz gemütlich und entspannt davongefahren ist. :D

die Sache erinnert mich irgendwie an die Situation als früher mal ein Freund von mir als ich mitgefahren bin einen Kavalierstart an der Ampel hingelegt hatte.
War leider dann die falsche Richtung dank Rückwärtsgang, und der Crash mit dem Hintermann war knapp ;)

Muss ich mir nicht einreden war so, war früh um 3 Uhr;) und wenn es anders gewesen wäre dann wäre es auch egal, war in einer anderen Stadt wo mich keiner kennt:roflmao:.
Macht nur so weiter, mit mir könnt ihr:rifle::rifle: es ja machen.

du weisst doch... wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung :b und selbst um 3 uhr nachts würde ich mich nicht zum "vollhorst" machen wollen :sneaky: vor allen dingen nicht neben einem porsche in dem spätpubertäre 50iger mit resthaarkranz ihr unwesen treiben :w

lg Maik

Zurück
Oben Unten