Schöne Grüße aus dem Osten...

@MM13
Leider lässt es sich schlecht fotografieren. In der Frontalansicht sieht es schrecklicher aus als es tatsächlich ist. Aber hier galt es ohnehin den Zweck zu erfüllen. Dank deiner Teilespende ist es ja gelungen. :thumbsup:

@Moscha
Das hättest du doch schon längst machen können. Dann holen wir das beim nächsten Mal gleich nach.

@keulejr ich will mir auch eine Öltemp und druck anzeige nachrüsten, im gleichen Stil wie dus gemacht hast. Gibts dazu nen Thread? Oder kannst du mir in ner pn erzählen auf was man achten muss und wie und überhaupt. Freue mich auf eine Antwort ! :)

@Sheer_Z4
Schick mir mal bitte eine PN zur Erinnerung. Beim Einbau haben mir damals @GW700 und @schnitzer mit Rat zur Seite gestanden. Vielleicht sind sie dir ebenfalls behilflich.
Hatte Dir ja lediglich mit ein paar Fotos ausgeholfen... ;)

Die IDEE und Umsetzung hatte ja @GW700 (Guido, geleistet)
Zumindest was meine Variante und Guido's angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mir in die blende vom becherhalter basteln (so wie bei @keulejr ), weil der becherhalter eh an ne freundin übergeht.

Und ich will dann gleich druck und temp haben 😬
Klar, why not, sieht in dieser Variante defintiv noch professioneller aus, vlt. mach ich das irgendwann auch mal so...8-)
(irgendeine Fa. bietet das auch "fertig" an, für die linke Blende, müsste den Namen mal raussuchen)

www.p3cars.com heißt der Anbieter!
(vom Preis abgesehen, ganz schick...)
Hab mir das mal angeschaut, so wie das aussieht, greift der das obd signal ab, aber über normale obd2 apps bekomm ich ja keine Öltemp rein, das ist ja die krux 🙈.
Kann sein das man das anschliessen kann, geht da leider ned daraus hervor.

Finde das schön altmodisch verdrahtet analog mit den kleinen oleds schon irgendwie elegant 😬.

@Sheer_Z4
Ja, bin da leider nicht so der Insider, was das Anschliessen u. Einbauen, usw. angeht. :O_oo:
(bei meinem VFL-e85 brauchte ich zumindest einen anderen Ölfilterdeckel, für das "Ganze")
Von "Car-Solution" gibt's auch etwas, ein Modul (wird dann übers Radio-Display angezeigt), allerdings NUR die ÖL-TEMP.

Da ja die Öltemperatur hin und wieder mal im Fokus steht, möchte hier hier kurz meine lose Testreihe zusammentragen:

Außentemperatur bei ca. 6°C
Wasser (ca. 90°C*): ca. 7 Min.
Öl (ca. 50°C): ca: 10 Min.
Öl (ca. 90°C*): ca 15 Min.

Fahrprofil: ca. 3,5km flüssiger Stadtverkehr (max. 2.500rpm), Autobahn mit Tempomat 120-130 (also knapp unter 3.000rpm) und etwas zähfließender Autobahnverkehr; alles mit gemächlicher Beschleunigung.

*) 90°C wurden als grobe Kenngröße herangezogen. Denn sowohl Wasser- als auch Öltemperatur "schwanken" durchaus zwischen ca. 80 und 100°C. Hier wegen ein paar Grad Differenz weitere Minuten hinzuzuziehen, ist irgendwie auch Quatsch, weil die Betriebstemperatur auch da bereits gegeben ist.

Von einer früheren Testfahrt kann ich folgende Werte rekonstruieren:

Außentemperatur: nicht notiert, aber halt Mitte September bei schönem Wetter
Öltemperatur (Filtergehäuse/INPA)
regulärer Betrieb: 88-95/90-97°C
regulärer Betrieb (flott): bis zu 105/108°C
Volllast (auf Dauer hochtouriges Fahren): 107/110°C

Differenzen beim Warmlaufenlassen: ca. +10-15°C (am Schalter)

Dazu auch noch mein Text von damals fürs Ölforum:
...
Bei der gestrigen Ausfahrt konnte ich zugleich mal querprüfen, wie denn die Öltemperatur bei der "normalen" (artgerechten) Nutzung ausfällt. Dabei bleibt die am Ölfilterdeckel gemessene Temperatur unter 110°C (in den Spitzen meist zwischen 102-105°C), fällt dann aber auch wieder in ruhigeren Abschnitten auf 90-98°C.

Außerdem gab es Gelegenheit den Temperaturverlauf (natürlich ebenfalls nur stichprobenartig) zu verfolgen. Bei Dauertempi um die 180 bleibt die Temperatur ebenfalls im Bereich um die 100-104°C. Selbst bei Dauertempi >220 konnte ich in der Spitze gerade einmal 114°C wahrnehmen (Volllast über min. 20km am Stück). Dabei fiel die Temperatur ebenfalls bereits beim ausrollen lassen im AD Rippachtal/auf der Ausfahrt und pendelte sich rasch wieder zwischen 93-105°C ein.

Damit scheint die Öltemperatur kaum über 120°C zu steigen (wenn ich eine Differenz von 10°C zwischen Ölfilterdeckel und Öldruckschalter aus der vorherigen Messfahrt zugrunde lege), wenn ich mal von Rundkursen absehe. In Anbetracht dessen, dass die neueren BMW-Motoren selbst mit nachträglichem Ölkühler kaum unter 110°C zu kriegen sind (eher bei 115-125°C im Mittel liegen) und Spitzen von knapp über 130°C ebenfalls regelmäßig vorkommen, scheint mein Alteisen noch recht "kühl" zu laufen.

Die Zeit vergeht wohl wie im Flug - je nach Ziel mal mehr und mal weniger schnell. Und so stelle ich nicht nur fest, dass der letzte Beitrag schon wieder fast vier Jahre zurückliegt. Vielmehr bin ich nun seit zehn Jahren in diesem Forum. Grund genug, die Zeit mal in einem kurzen Augenblick Revue passieren zu lassen. Denn in einem Jahrzehnt passiert dann doch etwas.

Die leichten Fakten vorweg:
Mein Name ist unverändert, das Alter irgendwie nicht. Akademiker könnte ich mich immer noch schimpfen, der Wohnort wechselte indes des Öfteren. Der Zetti hat in dieser Zeit nicht nur jede Menge Krimskrams, sondern auch knapp 200.000 km dazubekommen.

Doch ist es nicht das, was das Forum für mich ausmacht!

Gewiss habe ich über dieses Forum und @jobo1960 die einmalige Gelegenheit erhalten, mir einen "kleinen" Traum zu erfüllen und einen E34 - sogar mit richtigem und nicht nur 3/4-Motor :X - dazu erwerben können. Doch auch das ist bei Weitem nicht alles.

Da gibt es durchaus weitere Dinge, welche ich zu schätzen weiß.

Zunächst die gemeinsamen Ausfahrten und treffen. Meine erste Thüringer Wald Tour und diese gleich als Scout. Es folgten weitere Touren ebenda, im Harz, im Vogtland, bei den großen internationalen Treffen und sogar in Südtirol und in anderen Regionen - bei Tag und auch bei Nacht. Jede einzelne ein Genuss, wobei sich der Reiz für mich immer mehr vom Touren hin zum Treffen verlagerte. Denn die Menschen, die man bei diesen Touren trifft, waren für mich zuletzt wichtiger. Gefahren bin ich wahrlich genug. Ergaben sich doch aus den vielen Möglichkeiten zuvor zahlreiche Bekannt- und richtige Freundschaften, welche das Forum teils überdauern. Wiederum hat das Forum auch solche überdauert. Irgendwie wohl auch ein normaler Fluss der Zeit, was leider auch bedeutete, von manchem unfreiwillig und für immer Abschied zu nehmen.

Gleichwohl sind mir Touren in präziser Erinnerung und werden es wohl meinen Lebtag bleiben.

Eine davon ist die Rundreise durch Rumänien, welche @eteddy vor zwei Jahren organisierte. Ohne ihn wären wir wohl niemals in dieses wunderschöne Land gekommen, welches wir gewiss wieder einmal besuchen und weiter kennenlernen wollen. Es war eine ganz besondere Erfahrung! Und das sogar ganz ohne Z4, sondern aus unserer Sicht zum Glück mit dem E34 - den die "Reisegruppe" aber zumindest (und zum Glück) als "Versorgungsfahrzeug" tolerierte. Deswegen vielen Dank an alle, aber insbesondere und vor allem an Ewald für diese Erfahrung!

Dieser Vorgriff führt sogleich zur nächsten Tour, welche mir stets unvergessen bleiben wird. Ganz im Gegensatz zu deren Namen und Strecken. Aber @Moscha wird es mir gewiss nachsehen. Er lud zu einer Tour rund um nördliche Elbe und Lüneburg. Und dort geschah das, was mich bis heute begleitet. Die Beifahrertür ging auf, es stieg jemand ein und blieb...leider zunächst nicht im Auto, aber in meinem Kopf und meinem Herzen. Und so kam es dann, dass der Zetti die wohl anstrengendste und monotonste Zeit seines Lebens hatte: wöchentliches oder teils tägliches Pendel von Ost nach Nordwest...zig zehntausende Kilometer in wenigen Monaten... bis dann irgendwann mein Wohnsitz wechselte und sich mein Leben änderte. Neue "Ausbildung", neue Umgebung, neue Bekannt- und Freundschaften, später "neues" Auto (denn auch der E34 wurde mir hierdurch ermöglicht), noch ein neuer Job - den ich so zuvor niemals ernsthaft in Betracht gezogen hätte und der mich seither erfüllt - mit erneutem Standortwechsel und das Ganze nach knapp zwei Jahren noch einmal...

Und hier schließt sich irgendwie der Kreis. Denn wird sind jetzt wieder an der Elbe gelandet, wenn auch formell im Osten. Der E34 steht in einer Garage, der Zetti irgendwo in Leipzig (ich weiß tatsächlich nicht genau wo, aber Keule sen. kümmert sich um ihn) und ich komme neben meiner Arbeit kaum noch zu etwas - weder nennenswert zum Fahren und auch das Forum ist derzeit eher "Pausenbegleiter" und geistiger Ausgleich zum Job. Aber auch das wird sich mit der Zeit wieder ändern. Da bin ich voller Zuversicht, aber aktuell geht das größer gewordene "wir" einfach vor.

Das waren dann zehn Jahre zroadster-Forum im Eildurchgang...es es kommen hoffentlich noch einige Jahre mehr dazu.

Die Zeit vergeht wohl wie im Flug - je nach Ziel mal mehr und mal weniger schnell. Und so stelle ich nicht nur fest, dass der letzte Beitrag schon wieder fast vier Jahre zurückliegt. Vielmehr bin ich nun seit zehn Jahren in diesem Forum. Grund genug, die Zeit mal in einem kurzen Augenblick Revue passieren zu lassen. Denn in einem Jahrzehnt passiert dann doch etwas.

Die leichten Fakten vorweg:
Mein Name ist unverändert, das Alter irgendwie nicht. Akademiker könnte ich mich immer noch schimpfen, der Wohnort wechselte indes des Öfteren. Der Zetti hat in dieser Zeit nicht nur jede Menge Krimskrams, sondern auch knapp 200.000 km dazubekommen.

Doch ist es nicht das, was das Forum für mich ausmacht!

Gewiss habe ich über dieses Forum und @jobo1960 die einmalige Gelegenheit erhalten, mir einen "kleinen" Traum zu erfüllen und einen E34 - sogar mit richtigem und nicht nur 3/4-Motor :X - dazu erwerben können. Doch auch das ist bei Weitem nicht alles.

Da gibt es durchaus weitere Dinge, welche ich zu schätzen weiß.

Zunächst die gemeinsamen Ausfahrten und treffen. Meine erste Thüringer Wald Tour und diese gleich als Scout. Es folgten weitere Touren ebenda, im Harz, im Vogtland, bei den großen internationalen Treffen und sogar in Südtirol und in anderen Regionen - bei Tag und auch bei Nacht. Jede einzelne ein Genuss, wobei sich der Reiz für mich immer mehr vom Touren hin zum Treffen verlagerte. Denn die Menschen, die man bei diesen Touren trifft, waren für mich zuletzt wichtiger. Gefahren bin ich wahrlich genug. Ergaben sich doch aus den vielen Möglichkeiten zuvor zahlreiche Bekannt- und richtige Freundschaften, welche das Forum teils überdauern. Wiederum hat das Forum auch solche überdauert. Irgendwie wohl auch ein normaler Fluss der Zeit, was leider auch bedeutete, von manchem unfreiwillig und für immer Abschied zu nehmen.

Gleichwohl sind mir Touren in präziser Erinnerung und werden es wohl meinen Lebtag bleiben.

Eine davon ist die Rundreise durch Rumänien, welche @eteddy vor zwei Jahren organisierte. Ohne ihn wären wir wohl niemals in dieses wunderschöne Land gekommen, welches wir gewiss wieder einmal besuchen und weiter kennenlernen wollen. Es war eine ganz besondere Erfahrung! Und das sogar ganz ohne Z4, sondern aus unserer Sicht zum Glück mit dem E34 - den die "Reisegruppe" aber zumindest (und zum Glück) als "Versorgungsfahrzeug" tolerierte. Deswegen vielen Dank an alle, aber insbesondere und vor allem an Ewald für diese Erfahrung!

Dieser Vorgriff führt sogleich zur nächsten Tour, welche mir stets unvergessen bleiben wird. Ganz im Gegensatz zu deren Namen und Strecken. Aber @Moscha wird es mir gewiss nachsehen. Er lud zu einer Tour rund um nördliche Elbe und Lüneburg. Und dort geschah das, was mich bis heute begleitet. Die Beifahrertür ging auf, es stieg jemand ein und blieb...leider zunächst nicht im Auto, aber in meinem Kopf und meinem Herzen. Und so kam es dann, dass der Zetti die wohl anstrengendste und monotonste Zeit seines Lebens hatte: wöchentliches oder teils tägliches Pendel von Ost nach Nordwest...zig zehntausende Kilometer in wenigen Monaten... bis dann irgendwann mein Wohnsitz wechselte und sich mein Leben änderte. Neue "Ausbildung", neue Umgebung, neue Bekannt- und Freundschaften, später "neues" Auto (denn auch der E34 wurde mir hierdurch ermöglicht), noch ein neuer Job - den ich so zuvor niemals ernsthaft in Betracht gezogen hätte und der mich seither erfüllt - mit erneutem Standortwechsel und das Ganze nach knapp zwei Jahren noch einmal...

Und hier schließt sich irgendwie der Kreis. Denn wird sind jetzt wieder an der Elbe gelandet, wenn auch formell im Osten. Der E34 steht in einer Garage, der Zetti irgendwo in Leipzig (ich weiß tatsächlich nicht genau wo, aber Keule sen. kümmert sich um ihn) und ich komme neben meiner Arbeit kaum noch zu etwas - weder nennenswert zum Fahren und auch das Forum ist derzeit eher "Pausenbegleiter" und geistiger Ausgleich zum Job. Aber auch das wird sich mit der Zeit wieder ändern. Da bin ich voller Zuversicht, aber aktuell geht das größer gewordene "wir" einfach vor.

Das waren dann zehn Jahre zroadster-Forum im Eildurchgang...es es kommen hoffentlich noch einige Jahre mehr dazu.
Dann von Daheim einen kleinen Gruß zum Jubiläum - Ende Mai ziehe ich hier nach und mache auch die 10 voll 🤷‍♂️

Auf die kommenden Jahre 🙋🏻‍♂️

Wow Max. Klingt alles sehr spannend und schön was dir „passiert“ ist.
Freut mich zu hören, auch wenn sich natürlich ein paar Fragezeichen ergeben. ...

Die Fragenzeichen kann man sicherlich (per PN) aufklären.

Das freut mich am meisten für euch, lieber Max, hoffentlich bis bald mal wieder bei einem Treffen.

Mich auch...und deswegen steht halt alles andere hinten an. Gleichwohl hoffe ich, dass sich das ein oder andere Wiedersehen ergibt. Nur mit dem Z4 wird es dann wohl erstmal einmal nichts.

hallo lieber max (@keulejr ) , das hast du wirklich sehr schön geschrieben.
bin seit ende 2009 hier. die 10 hab ich schon voll :D
mittlerweile hat der zettie hier und da paar macken, kam nicht durch den tüv, (jetzt ja) .
aber man merkt ihm sein alter an.er macht immer noch spass, aber hier und da erwischt man sich auch mal nach nem größerem kofferraum :)

lass es dir gut gehen.

lg alex

Dann hänge ich mich mal hier dran, auch wenn ich die 10 Jahre knapp nicht voll bekommen habe. Aber alles hat seine Zeit im Leben und ich bin mit dem fünften Gespann in meinem Leben wieder zu meinen Wurzeln zurück gekehrt. Trotzdem erinnere ich mich gern an die Zeit hier im Forum zurück und nachdem ich nun in noch drei anderen Foren aktiv bin kann ich mit Fug und Recht sagen: dies ist ein gutes Forum. Deshalb werde ich auch von Zeit zu Zeit hier wieder vorbeischauen.
Nachdem meine Reparaturanleitungen für den E85 auch über 100 mal versendet wurden, habe ich in diesem Winter auch so eine Sammlung von Anleitungen für den Fiat Ducato 250 geschrieben. Wie für den Z4 auch ist es für mich beim Schrauben wichtig das Getane zu reflektieren und selbst zu überprüfen. Dafür werden immer aus vielen Quellen (YT, Handbücher, Foren, etc.) Informationen zusammen gesucht und was davon wichtig ist merkt man schnell wenn man die Reparatur selbst durchführt. So sind für den Ducato auch schon 54 Anleitungen auf 206 Seiten mit insgesamt 383 Bildern zusammen gekommen. Im Unruhestand habe ich genug Zeit dafür.
Für das Gespann könnte ich das auch machen, immerhin mache ich zu Zeit den großen Service an der BMW R1150RT, aber da sind in der Gemeinde mehr Schrauber unterwegs als beim E85 und das lohnt sich daher nicht. Nach wie vor macht mir das Schrauben sehr viel Freude. Das war vielleicht auch einer der Gründe für den Verkauf meines Z4, denn der lief perfekt und alles war gepflegt. Also für einen Schrauber keine große Herausforderung. Die Revision der HA habe ich ja bis auf den renovierten HA-Träger nicht in Angriff genommen. Jetzt fährt der Wagen in München, BMW´s Heimat.
Die paar Kilometer mit dem Gespann im letzten Jahr waren herrlich und ich hätte nicht gedacht, dass ich nach gut 30 Jahren so schnell wieder damit klar komme. Ein paar Filmchen gibt es auch schon auf meinem Kanal und ich hoffe es werden noch einige. Ziel ist ja unsere Fahrt zur Goldenen Hochzeit zur Isle auf Man zum Rennen der Motorräder. So wie wir damals nach der Hochzeit gefahren sind. Alles hat seine Zeit und im Alter denkt man schon mal ab und an an die letzte Kurve. So nennt man im Flyingbrick Forum den Thread für Verabschiedungen. Aber noch ist es nicht so weit, nicht so lange wie noch ein Schraubenschlüssel festgehalten werden kann. :) :-)
Habt alle weiterhin viel Freude an euren Z4´s, es ist ein tolles Auto. :t

3070.gif

Oha…da ist doch tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen. Einfach irre…

Aber zum Glück hat sich dieses Mal nicht allzu viel verändert. Mal kein Umzug (wenn man vom Büro mal absieht), kein neuer Job, immer noch dieselbe liebenswerte Frau und mehr…

Selbst beim Zetti hat sich nicht allzu viel verändert. Vmtl. kamen in dem Jahr keine 50km dazu. Und nein, da fehlt kein „k“ und keine 0. Er steht leider wirklich nur noch irgendwo in einer Tiefgarage rum, wobei mein Senior sich um ihn kümmert und sogar Wehwehchen (Bowdenzug der Beifahrertür) reparieren ließ.

Dem E34 erging es auch nur sehr viel besser. Die meisten Kilometer in diesem Jahr drehte derjenige, dem ich die Juristerei zu verdanken habe: der Anwalt der Familie. Aber immerhin konnte ich auch einen sehr schönen Ausflug mit meinem Vater machen, damit er endlich auch mal ein echtes Auto fahren konnte.

Und zum Jahresende kam dann tatsächlich die größte Änderung… aber das ist dann ein eigenes Thema…

Bis dahin erfreue ich mich nahezu täglich, dass es dieses Forum gibt. Informativ und kurzweilig - ideal fürs „Gedanken-Yoga“. :t

Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum… Ich bin aber als BMW-Fan schon
drei Mal als Beifahrer bei der Harztour dabei gewesen und das letzte Mal 2024
auch selber mit meinem Neuerwerb die Tour mitgefahren. Mich kennen deshalb
auch ein paar Leute hier, bzw. ich kenne einige von den Touren.

Ein Thema hier war die Kritik an den oftmals sehr teuren Ersatzteilpreisen bei
BMW und eine Vermutung dazu war „…weil sie es können…?“. Ich habe selber
15 Jahre alle deutschen Automobilhersteller und entsprechenden Zulieferer
besucht und versucht, unsere Produkte zu verkaufen. Das ist mir auch öfters
gelungen…😉

Natürlich kann BMW die Ersatzteilpreise kräftig erhöhen, wenn sie das wollen.
Der Hauptgrund, warum die Ersatzteile für ältere längst ausgelaufene Autos
so teuer sind und immer teurer werden, sind die Mengen. Wir hatten das
gleiche Problem in unserer Firma.

Für die Nichteingeweihten erkläre ich es und dann werden auch alle das
Problem verstehen und (wenn auch zähneknirschend) die Preise bezahlen
(oftmals bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man ein neues und nicht
bereits gebrauchtes Teil haben möchte).

Ich verrate den Grund gleich vorab. Es sind die Mengen!

Wenn ich mit den Einkäufern der Autofirmen die Preise unserer Produkte
verhandelt habe, ging es immer darum, wie viel Autos der Automobilhersteller
vorab plant, z.B. vom Z4 einer Baureihe von SOP (Start of production) bis EOP
(End of production) in ca. rund 6-7 Jahren Bauzeit zu produzieren. Diese
geplante Stückzahl hat extremen Einfluss auf den Preis der Teile.

Wenn die Automobilfirma über diesen Lebenszyklus geplant hat, ca. 200 Z4
täglich zu bauen, benötigt BMW genau 200 Lenkräder täglich vom Hersteller
der Lenkräder, um mal ein Beispiel zu nennen. Der Preis wurde also auf
Basis 200 Lenkräder vom Zulieferer kalkuliert. Und es ist logisch und in der
Praxis oft / meistens so, dass ein Teil günstiger wird, um so höhere Stück-
zahlen man davon baut und jetzt kommt‘s: und umgekehrt! Das ist ganz
wichtig!

Um beim Thema Lenkrad zu bleiben: nehmen wir an, dass das Z4-Lenkrad
bei geplanten 200 Stück pro Tag 1.000-, € kostet. Wenn BMW im Vorfeld
verkehrt kalkuliert hat und sich das Modell schlechter verkauft, z.B. nur
100 Z4 pro Tag gebaut werden, was passiert dann?

Genau, für den Hersteller der Lenkräder bedeutet dieses Problem, dass
das Lenkrad jetzt teurer ist, zu produzieren. Die Firma müsste nun eigentlich
pro Lenkrad von BMW ca. 1.200-, € bezahlt bekommen, um kein Geld pro
geliefertem Lenkrad zu verlieren.

Wenn nun der Z4 nicht mehr produziert wird, benötigt BMW eigentlich kein
Lenkrad mehr für dieses Modell. Die Firma produziert nun vielleicht Lenk-
räder für den neuen Z4, vielleicht jetzt für Porsche, etc.

Als Zulieferer muss man dem Automobilhersteller garantieren, dass man,
um bei unserem Beispiel zu bleiben, Lenkräder für diese Z4-Modellreihe
auch noch mindestens bis 10 Jahre nach EOP bei BMW bekommt. Und
wenn jemand irgendwann mal nach 20 Jahren ein neues Lenkrad für seinen
BMW benötigt, erwartet er, dass er dieses von BMW auch noch erhält.

Aber eigentlich produziert der Lenkradhersteller doch diese gar nicht mehr
🤔 Wie bekommt er dieses Problem gelöst?

Er muss das eine Lenkrad sehr aufwändig und teuer (!) extra produzieren.
Das Lenkrad kostet dem Hersteller nun nicht mehr 1.000-, €, sondern wg.
dem hohen Aufwand 5.000-, €. Jetzt muss der Z4-Kunde, ohne dass BMW
etwas Marge draufschlägt, diesen 5x so teuren Preis bezahlen. Wenn er
den ehemaligen Preis von 1.000-‚ € kennt, sagt er „… die spinnen doch bei
BMW…“ oder eben „…weil sie es können…“.

Es ist normal, dass alle Autofirmen auf die Ersatzteilpreise dann noch Marge
draufschlagen, das bedeutet dass das neue Lenkrad des Z4-Besitzers dem
Besitzer dann sogar 6.000-, € kostet.

Ich hoffe, dass ich Euch die Problematik erklären konnte. Vielleicht hat schon
jemand ähnlich geantwortet, wie ich, ich habe es aber nicht gelesen… Ich
bin erst ein paar Tage hier im Forum angemeldet, habe noch nicht mal ein
BMW Z-Modell, aber fahre eben gerne bei der Harztour mit.

Die genannten Preise sind nur beispielhaft. Ich habe bewusst runde Summen
genommen, um die Problematik zu verdeutlichen. Ein ganz wichtiger Aspekt
kommt noch dazu und wir merken es täglich: die Inflation. Auch dadurch
werden Dinge teurer, z.T. extrem.

Wenn noch jemand Fragen dazu hat, meldet Euch bitte. Ich hoffe, dass ich
Euch mit dem Geschriebenen nicht gelangweilt habe. Ich hatte jetzt einfach
mal die Zeit und die Lust, das zu schreiben.

Seid herzlich gegrüßt und vielleicht sieht man sich ja bei der Harztour, oder
auch evtl. früher,

Jörn

Zurück
Oben Unten