Schottland - mit dem Z in die Highlands

Ich hab Angst um Schottland. Das ist mir langsam zu viel Hype. War jetzt die letzten 7 Jahre in Folge da und es ist grad in den Whiskyzentren schon bissl trubelig geworden.
 
Ich hab Angst um Schottland. Das ist mir langsam zu viel Hype. War jetzt die letzten 7 Jahre in Folge da und es ist grad in den Whiskyzentren schon bissl trubelig geworden.

Das kommt doch sehr darauf an, wo man ist. Am Eilean Donan Castle, anderen berühmten Sehenswürdigkeiten oder in den Destillerien ist natürlich sehr viel los, weil da die geführten Touren hingehen. Ich erinnere mich aber auch an zahlreiche Orte, wo man nur vereinzelt jemanden angetroffen hat. Und selbst dort, wo mehr los war, empfand ich es nicht als störend.

Ohnehin hängt ja viel davon ab, wie die Touristen sind, auf die man trifft. Nach Schottland zieht es eher die ruhigen, weltoffenen und naturverbundenen Reisenden, die Land und Leute kennenlernen wollen. Nervige laute Krawalltouris wird es auch in 100 Jahren nicht in die Highlands ziehen :) :-)
 
Ich erinnere mich aber auch an zahlreiche Orte, wo man nur vereinzelt jemanden angetroffen hat. Und selbst dort, wo mehr los war, empfand ich es nicht als störend.
Das ist schön zu lesen. Diese Orte wollen wir auch aufsuchen, die Ruhe geniessen und die Natur.
Ich freue mich jetzt schon auf das Schneiden des Filmes davon.
 
Wenn alle dort hingehen um die Ruhe zu genießen ist es eben vorbei mit der Ruhe aber naja, so ist das halt. Momentan scheint Schottland der aktuelle Hype zu sein. Bin ja selbst auch da...also jetzt Ruhe auf Malle genießen :roflmao:
 
Die meisten sind doch eh um oder südlich des Great Glens herum unterwegs. Besonders am Loch Ness und am Loch Lomond ist natürlich viel los. Am Loch Lomond zusätzlich noch die ganzen britischen Tages- und Wochenendausflügler.

Nördlich des Great Glens kann man auch mal niemandem begegnen. Auf einer Tour zwischen Lairg und Laxford Bridge (A838) kam nicht ein Auto entgegen - das waren 60 km (ein paar überholt und Radfahrer waren unterwegs). Zudem gibt es sehr viele Stellen, wo schlicht niemand anzutreffen ist, weil man normal auch nicht hinkommt. Dieser Strand zum Beispiel (GPS Daten sind im Bild) liegt mehrere hundert Meter von der Straße entfernt ohne dass ein Weg dort hinführt oder auch nur ein Hinweis auf diesen irgendwo erfolgt. Zudem müsste man durch ein Moor, es sei denn man weiß, wie man hinkommt.

365141


Solche Plätze suchen oder nach ihnen fragen - und dann einfach aufmachen :) :-)
 
Auf einer Tour zwischen Lairg und Laxford Bridge (A838) kam nicht ein Auto entgegen - das waren 60 km (ein paar überholt und Radfahrer waren unterwegs).

In der aktuellen Folge von The Grand Tour wollen die drei Chaoten die NC500 fahren. Die Abkürzung die sie nehmen, führt exakt über die Strecke Lairg - Laxford Bridge. ;) Die weiteren Aufnahmen sind dann überwiegend von der Inlandroute zwischen Laxford Bridge und Ullapool, insbesondere am Loch Assynth.

365676

 
Ohje, falls es zwischen Fingern und offenen Wunden räumliche Überschneidungen gab, war dies nicht beabsichtigt.
Aber wenigstens führe dann nur ein E85 statt eines G29 an dir vorbei 😉
 
Ohje, falls es zwischen Fingern und offenen Wunden räumliche Überschneidungen gab, war dies nicht beabsichtigt.
Aber wenigstens führe dann nur ein E85 statt eines G29 an dir vorbei 😉

...keine Sorge - ich habe heute den Status 150 erhalten - das bedeutet, das Fahrzeug ist in der Produktionsplanung (und somit auch im Änderungsstopp). Laut BMW-System (Auskunft vom Händler) steht er auf Produktionswoche 11 und sollte noch diese Woche auf Status 151 kommen. Die Auslieferung über meinen Händler erfolgt dann Ende KW12, bzw. Anfang KW13. Somit bin ich in Schottland KEIN Fußgänger und die Schottlandtour 2 mit Start am 10.Mai 2019 kann kommen...:) :-):Banane09::Banane10::Banane11:
 
Klasse Rainer! :) :-) KW 11, 12, 13 sind es bei mir übrigens auch.

Ich werde mal schauen, ob ich es im August/September nach Schottland schaffe. Ich hätte wegen der kurzen Nächte zwar lieber den Juni, aber mehr als 10 Tage werde ich mir bis zum Sommer wohl nich freischaufeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orrderrrr!

Aktuelle Hinweise zum Wahnsinn:



Große Einschränkungen für Schottlandreisende sind mE aber auch im Falle eines "No-Deal" nicht zu befürchten. Lediglich die erlaubte zollfreie Whisky-Mitnahme könnte von 12-14 Flaschen auf gerade mal eine reduziert werden :eek: :o

Und Toilettenpapier könnte man sicherheitshalber mitnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Einschränkungen für Schottlandreisende sind mE aber auch im Falle eines "No-Deal" nicht zu befürchten. Lediglich die erlaubte Whisky-Mitnahme könnte von 12-14 Flaschen auf gerade mal eine reduziert werden :eek: :o

Genau das ist aber ein deutlicher Einschnitt ... also für mich ;)

Dort nur lokal erhältliche Abfüllungen mitzunehmen war bisher das Wesentliche am Trip.
 
Dort nur lokal erhältliche Abfüllungen mitzunehmen war bisher das Wesentliche am Trip.

Ja, für Whisky-Shopping Touren ist das sicher ein herber Einschnitt. Da müsste man dann über spezielle Schmuggelverstecke im Verdeckkasten nachdenken :X

Viele der besonderen Abfüllungen der lokalen Bottler sind auch über spezielle Internet-Shops zu bekommen. Oft sogar günstiger als vor Ort.
 
Genau das ist aber ein deutlicher Einschnitt ... also für mich ;)

Dort nur lokal erhältliche Abfüllungen mitzunehmen war bisher das Wesentliche am Trip.

...kann man ja immer noch - muss man halt jetzt verzollen (abzüglich der geringeren Freimenge). Dürfte nun wirklich kein Problem sein, denn meist ist hier der Whisky eh teurer im Handel und die paar Euro für wirklich exklusive, regional nur in Schottland erhältliche Abfüllungen machen nun das Kraut auch nicht mehr fett. ;)
 
Als ob ihr alle nur wegen dem Whisky nach Schottland fahren würdet, ich bitte euch ;)
 
Dürfte nun wirklich kein Problem sein, denn meist ist hier der Whisky eh teurer im Handel und die paar Euro für wirklich exklusive, regional nur in Schottland erhältliche Abfüllungen machen nun das Kraut auch nicht mehr fett. ;)
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben, wenn ich mir meinen seltenen Oban anschau. Der Zoll müsste bei 20% liegen wenn mich nicht alles täuscht. Allein für diese 20% würde man hier im Handel schon einen ordentlichen Whisky bekommen. Nicht, dass ich dann nicht mehr dort kaufen würde. Eine Preiserhöhung ist es jedoch schon.
 
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben, wenn ich mir meinen seltenen Oban anschau. Der Zoll müsste bei 20% liegen wenn mich nicht alles täuscht. Allein für diese 20% würde man hier im Handel schon einen ordentlichen Whisky bekommen. Nicht, dass ich dann nicht mehr dort kaufen würde. Eine Preiserhöhung ist es jedoch schon.

...ja, klar ist das eine Preiserhöhung - aber diese bringt niemanden um, oder? 😉

Und ändern können wir daran sowieso nichts. UK hat sich nun mal für den unsäglich dämlichen Brexit entschieden und sie sind sogarn noch dämlicher, irgend eine halbwegs vernünftige Regelung auf die Füße zu bringen - wir werden uns wohl oder übel damit arrangieren müssen. Folglich hilft das ganze Lamentieren und Jammern nichts, es ist, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten