smartyy86
macht Rennlizenz
- Registriert
- 6 Mai 2016
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
Servus zusammen,
wollte mich und den Emmi nun auch mal "korrekt" Vorstellen, meine Erfahrungen und Umbauten Dokumentieren und zur Diskussion anregen, in der Hoffnung dass mich das geballte wissen von euch vor Fauxpas bewahrt :)
Früher war ich nicht so der Freund des Besitzers eines //M, denn in meinem Weltbild waren die Motoren immer Diven, ich beschäftigte mich primär mit M62 und M60, einen davon verpflanzte ich auch in ein e30, danach ging's weiter zum N62 im 550i. Den wollte ich dann auch in meinen 3,0i Z4 einbauen, fiel aber aus wegen Zeitmangel. Der Motor kommt wohl ende diesen Jahres in ein e46 Touring, das wird sicherlich auch ein spassiges unterfangen und ein würdiger empfänger.
Eines schönen Tages wurde von einem bekannten eingeladen wurden zu einem "privaten Autotreffen" in der nähe von Regensburg. Mei, geht ma halt ma mit. 30min nach Ankunft saß ich auf dem Beifahrerplatz eines M3 CSL in einer sehr schnellen Kurve. Ich glaube es gibt nur eine andere Sache die sich so in mein Hirn eingebrannt hat wie dieses Ansauggeräusch und das ist wohl die Muttermilch. Also der "Haben will" Trigger war gesetzt, nur die CSL komischerweise bereits so teuer, und ich wollte eh etwas ohne Dach, und e46 Cabrios sind deutlich zu schwer.
Da meine Lebensgefährtin sowieso freunde in Kalifornien besuchen wollte, weitete ich meine Suche nach z4m aus, und (vor allem damals) waren die Preise so extrem niedrig, dass ich im Nachhinein mich ärgere nicht mehr Autos gekauft zu haben, aber die Erfahrungen dazu waren auch noch nicht vorhanden... Es gab 4 Z8 für ±50k$, welches eine Goldgrube gewesen wäre, jedoch wollte ich mein Kapital dafür nicht opfern..
Nach etwas suche hatte ich auch den passenden Wagen gefunden, in Sacramento. Den Händler kann ich bis heute uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand darüber nachdenkt ein Wagen aus der USA zu importieren kann ich gerne beratend helfen.
Der Hobel stand da, mit 123tkm, komplett Scheckheftgefplegt (Wird dort geprüft mit CarFAX) für 17t$.
Also gekauft im März 2018, und Shopping direkt vom Händler machen lassen.
Inklusive Import, Zoll, Fracht & Versicherung als Vollkasko auf dem Schiff war ich bei 22.500€ bis der Wagen vor der Tür stand, im Juni.
Wirklich gefreut hat mich, dass ich an dem wagen _nichts_ an umbauten vornehmen musste zur Zulassung, BMW baute damals standardmäßig ALWR und SWRA in die US Fahrzeuge ein, obwohl keine Vorgabe, also Laptop dran, ISTA-P, Sonderfunktion "IMPORT USA -> DE" 30min warten und fertig war der lack, von gelben Blinken (sind nämlich schon drin) bis hin zum NAVI. Einzige was nicht geht ist das ULF, also Freisprechung, wegen anderen Frequenzen, aber im Z4 will ich eh mit keinem sprechen ausser mit dem Triebwerk.
Von BMW für 200€ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, zum TÜV und zugelassen war der Gerät.
In 2019 war dann erstmal ruhe angesagt, andere "größere stationäre Projekte".
in 2020 wollte ich dann das beim Kauf gesparte Geld direkt investiert werden in den S54, da 123tkm.
Meine Theorie, dass der Wagen in der USA als Schönwetterauto genutzt wurde für "Wochenend-Freunde besuchen Trips, wohnen ja nebenan, sind nur 600meilen mit 65mph" ging wohl auf.
Im Oktober 2020 hab ich den Wagen zum Mork gebracht für die Breitseite
Die Pleuellagerschalen waren noch Nichtmals am Anfang des Verschleißes, der Ölpumpenkolben hatte aber schon miese Einlaufspuren, Riecher war also richtig, gut investiertes Geld, damit ist die Solide Grundlage gesichert, ich will ja zu CSL Regionen.
Alle alten teile habe ich aufgehoben, für eins habe ich schon ein Verwendungszweck :)
Nach dem Winterschlaf, und mehr Zeit in 2021, ging es dann an die Umrüstungen und "Optimierungen"
X3 Radioknöpfe (wichtig, Chromring!!!11einself)
EU-Krümmer ("normale" vom M3, z4m Krümmer aktuell nicht lieferbar, denke die 300g Gewichtsunterschied sind vernachlässigbar) wer einen Satz davon hat, bitte bescheid geben :)
Neben der geringfügigen Mehrleistung (Spürbar aber nicht extrem mit US Kennfeld) ist der Verbrauch mit dem Krümmer um fast 1,5L runtergegangen
Dazu musste dann der US "Nach-Kat" umgewandelt werden zum "Haupt-Kat" Die Version ist kürzer als die Originale EU Variante, das sieht man da das Hitzeschutzblech größer baut als der Inhalt.
Man erkennt aber am Bild auch die Vorgeformte Fläche für die Lambdasondenanschlüsse am ende des Kats.
Also WIG:
Als nächstes werd ich mal testweise zum TÜV fahren und eine AU machen lassen, um zu gucken dass ich damit grundsätzlich über den TÜV komme, oder ob ich doch in den sauren Apfel beißen muss und die EU Kats kaufen muss...
In der US Variante ist zusätzlich ein Aktivkohlefilter in dem Luftfilterkasten verbaut, auf dem Dick und fett steht "DO NOT REMOVE", er ist aber einfach mit einem Schraubenzieher entfernbar. der AKF ist drin um die Abgasnorm der Amis zu unterstützen, die vorschriebt dass keine Benzindämpfe austreten dürfen. Das ding hat nochmal fast 2L/100km Spritverbrauch reduziert, was ich nicht erwartet hätte.
Danach neues Tacho nachdem die dinger wieder lieferbar waren im Juni (wurden von Johnson nachproduziert)
wollte mich und den Emmi nun auch mal "korrekt" Vorstellen, meine Erfahrungen und Umbauten Dokumentieren und zur Diskussion anregen, in der Hoffnung dass mich das geballte wissen von euch vor Fauxpas bewahrt :)
Früher war ich nicht so der Freund des Besitzers eines //M, denn in meinem Weltbild waren die Motoren immer Diven, ich beschäftigte mich primär mit M62 und M60, einen davon verpflanzte ich auch in ein e30, danach ging's weiter zum N62 im 550i. Den wollte ich dann auch in meinen 3,0i Z4 einbauen, fiel aber aus wegen Zeitmangel. Der Motor kommt wohl ende diesen Jahres in ein e46 Touring, das wird sicherlich auch ein spassiges unterfangen und ein würdiger empfänger.
Eines schönen Tages wurde von einem bekannten eingeladen wurden zu einem "privaten Autotreffen" in der nähe von Regensburg. Mei, geht ma halt ma mit. 30min nach Ankunft saß ich auf dem Beifahrerplatz eines M3 CSL in einer sehr schnellen Kurve. Ich glaube es gibt nur eine andere Sache die sich so in mein Hirn eingebrannt hat wie dieses Ansauggeräusch und das ist wohl die Muttermilch. Also der "Haben will" Trigger war gesetzt, nur die CSL komischerweise bereits so teuer, und ich wollte eh etwas ohne Dach, und e46 Cabrios sind deutlich zu schwer.
Da meine Lebensgefährtin sowieso freunde in Kalifornien besuchen wollte, weitete ich meine Suche nach z4m aus, und (vor allem damals) waren die Preise so extrem niedrig, dass ich im Nachhinein mich ärgere nicht mehr Autos gekauft zu haben, aber die Erfahrungen dazu waren auch noch nicht vorhanden... Es gab 4 Z8 für ±50k$, welches eine Goldgrube gewesen wäre, jedoch wollte ich mein Kapital dafür nicht opfern..
Nach etwas suche hatte ich auch den passenden Wagen gefunden, in Sacramento. Den Händler kann ich bis heute uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand darüber nachdenkt ein Wagen aus der USA zu importieren kann ich gerne beratend helfen.
Der Hobel stand da, mit 123tkm, komplett Scheckheftgefplegt (Wird dort geprüft mit CarFAX) für 17t$.
Also gekauft im März 2018, und Shopping direkt vom Händler machen lassen.
Inklusive Import, Zoll, Fracht & Versicherung als Vollkasko auf dem Schiff war ich bei 22.500€ bis der Wagen vor der Tür stand, im Juni.
Wirklich gefreut hat mich, dass ich an dem wagen _nichts_ an umbauten vornehmen musste zur Zulassung, BMW baute damals standardmäßig ALWR und SWRA in die US Fahrzeuge ein, obwohl keine Vorgabe, also Laptop dran, ISTA-P, Sonderfunktion "IMPORT USA -> DE" 30min warten und fertig war der lack, von gelben Blinken (sind nämlich schon drin) bis hin zum NAVI. Einzige was nicht geht ist das ULF, also Freisprechung, wegen anderen Frequenzen, aber im Z4 will ich eh mit keinem sprechen ausser mit dem Triebwerk.
Von BMW für 200€ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, zum TÜV und zugelassen war der Gerät.
In 2019 war dann erstmal ruhe angesagt, andere "größere stationäre Projekte".
in 2020 wollte ich dann das beim Kauf gesparte Geld direkt investiert werden in den S54, da 123tkm.
Meine Theorie, dass der Wagen in der USA als Schönwetterauto genutzt wurde für "Wochenend-Freunde besuchen Trips, wohnen ja nebenan, sind nur 600meilen mit 65mph" ging wohl auf.
Im Oktober 2020 hab ich den Wagen zum Mork gebracht für die Breitseite
- Vanos
- Pleuellagerschalen
- ZKD präventiv
- Ventile
- neue Ventilfedern
- Ölpumpenkolben
- Gleitschiene
Die Pleuellagerschalen waren noch Nichtmals am Anfang des Verschleißes, der Ölpumpenkolben hatte aber schon miese Einlaufspuren, Riecher war also richtig, gut investiertes Geld, damit ist die Solide Grundlage gesichert, ich will ja zu CSL Regionen.
Alle alten teile habe ich aufgehoben, für eins habe ich schon ein Verwendungszweck :)
Nach dem Winterschlaf, und mehr Zeit in 2021, ging es dann an die Umrüstungen und "Optimierungen"
X3 Radioknöpfe (wichtig, Chromring!!!11einself)
EU-Krümmer ("normale" vom M3, z4m Krümmer aktuell nicht lieferbar, denke die 300g Gewichtsunterschied sind vernachlässigbar) wer einen Satz davon hat, bitte bescheid geben :)
Neben der geringfügigen Mehrleistung (Spürbar aber nicht extrem mit US Kennfeld) ist der Verbrauch mit dem Krümmer um fast 1,5L runtergegangen
Dazu musste dann der US "Nach-Kat" umgewandelt werden zum "Haupt-Kat" Die Version ist kürzer als die Originale EU Variante, das sieht man da das Hitzeschutzblech größer baut als der Inhalt.
Man erkennt aber am Bild auch die Vorgeformte Fläche für die Lambdasondenanschlüsse am ende des Kats.
Also WIG:
Als nächstes werd ich mal testweise zum TÜV fahren und eine AU machen lassen, um zu gucken dass ich damit grundsätzlich über den TÜV komme, oder ob ich doch in den sauren Apfel beißen muss und die EU Kats kaufen muss...
In der US Variante ist zusätzlich ein Aktivkohlefilter in dem Luftfilterkasten verbaut, auf dem Dick und fett steht "DO NOT REMOVE", er ist aber einfach mit einem Schraubenzieher entfernbar. der AKF ist drin um die Abgasnorm der Amis zu unterstützen, die vorschriebt dass keine Benzindämpfe austreten dürfen. Das ding hat nochmal fast 2L/100km Spritverbrauch reduziert, was ich nicht erwartet hätte.
Danach neues Tacho nachdem die dinger wieder lieferbar waren im Juni (wurden von Johnson nachproduziert)
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