BMW Z4 e85 Schrauberaktionen und Erfahrungen - Projekt "Sacramento" e85 z4m - USA Import

smartyy86

macht Rennlizenz
Registriert
6 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus zusammen,

wollte mich und den Emmi nun auch mal "korrekt" Vorstellen, meine Erfahrungen und Umbauten Dokumentieren und zur Diskussion anregen, in der Hoffnung dass mich das geballte wissen von euch vor Fauxpas bewahrt :)
Früher war ich nicht so der Freund des Besitzers eines //M, denn in meinem Weltbild waren die Motoren immer Diven, ich beschäftigte mich primär mit M62 und M60, einen davon verpflanzte ich auch in ein e30, danach ging's weiter zum N62 im 550i. Den wollte ich dann auch in meinen 3,0i Z4 einbauen, fiel aber aus wegen Zeitmangel. Der Motor kommt wohl ende diesen Jahres in ein e46 Touring, das wird sicherlich auch ein spassiges unterfangen und ein würdiger empfänger.

Eines schönen Tages wurde von einem bekannten eingeladen wurden zu einem "privaten Autotreffen" in der nähe von Regensburg. Mei, geht ma halt ma mit. 30min nach Ankunft saß ich auf dem Beifahrerplatz eines M3 CSL in einer sehr schnellen Kurve. Ich glaube es gibt nur eine andere Sache die sich so in mein Hirn eingebrannt hat wie dieses Ansauggeräusch und das ist wohl die Muttermilch. Also der "Haben will" Trigger war gesetzt, nur die CSL komischerweise bereits so teuer, und ich wollte eh etwas ohne Dach, und e46 Cabrios sind deutlich zu schwer.

Da meine Lebensgefährtin sowieso freunde in Kalifornien besuchen wollte, weitete ich meine Suche nach z4m aus, und (vor allem damals) waren die Preise so extrem niedrig, dass ich im Nachhinein mich ärgere nicht mehr Autos gekauft zu haben, aber die Erfahrungen dazu waren auch noch nicht vorhanden... Es gab 4 Z8 für ±50k$, welches eine Goldgrube gewesen wäre, jedoch wollte ich mein Kapital dafür nicht opfern..

Nach etwas suche hatte ich auch den passenden Wagen gefunden, in Sacramento. Den Händler kann ich bis heute uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand darüber nachdenkt ein Wagen aus der USA zu importieren kann ich gerne beratend helfen.

SMOL.png

Der Hobel stand da, mit 123tkm, komplett Scheckheftgefplegt (Wird dort geprüft mit CarFAX) für 17t$.
Also gekauft im März 2018, und Shopping direkt vom Händler machen lassen.
Inklusive Import, Zoll, Fracht & Versicherung als Vollkasko auf dem Schiff war ich bei 22.500€ bis der Wagen vor der Tür stand, im Juni.

Wirklich gefreut hat mich, dass ich an dem wagen _nichts_ an umbauten vornehmen musste zur Zulassung, BMW baute damals standardmäßig ALWR und SWRA in die US Fahrzeuge ein, obwohl keine Vorgabe, also Laptop dran, ISTA-P, Sonderfunktion "IMPORT USA -> DE" 30min warten und fertig war der lack, von gelben Blinken (sind nämlich schon drin) bis hin zum NAVI. Einzige was nicht geht ist das ULF, also Freisprechung, wegen anderen Frequenzen, aber im Z4 will ich eh mit keinem sprechen ausser mit dem Triebwerk.
Von BMW für 200€ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, zum TÜV und zugelassen war der Gerät.

In 2019 war dann erstmal ruhe angesagt, andere "größere stationäre Projekte".

in 2020 wollte ich dann das beim Kauf gesparte Geld direkt investiert werden in den S54, da 123tkm.
Meine Theorie, dass der Wagen in der USA als Schönwetterauto genutzt wurde für "Wochenend-Freunde besuchen Trips, wohnen ja nebenan, sind nur 600meilen mit 65mph" ging wohl auf.
Im Oktober 2020 hab ich den Wagen zum Mork gebracht für die Breitseite
  • Vanos
  • Pleuellagerschalen
  • ZKD präventiv
  • Ventile
  • neue Ventilfedern
  • Ölpumpenkolben
  • Gleitschiene
PHOTO-2020-10-02-12-27-28.jpg
PHOTO-2020-10-12-14-50-12.jpg
PHOTO-2020-10-17-11-07-14.jpg
PHOTO-2020-10-19-09-38-48.jpg
Die Pleuellagerschalen waren noch Nichtmals am Anfang des Verschleißes, der Ölpumpenkolben hatte aber schon miese Einlaufspuren, Riecher war also richtig, gut investiertes Geld, damit ist die Solide Grundlage gesichert, ich will ja zu CSL Regionen.
Alle alten teile habe ich aufgehoben, für eins habe ich schon ein Verwendungszweck :)

IMG_0617.jpeg

Nach dem Winterschlaf, und mehr Zeit in 2021, ging es dann an die Umrüstungen und "Optimierungen"
X3 Radioknöpfe (wichtig, Chromring!!!11einself)

EU-Krümmer ("normale" vom M3, z4m Krümmer aktuell nicht lieferbar, denke die 300g Gewichtsunterschied sind vernachlässigbar) wer einen Satz davon hat, bitte bescheid geben :)

Neben der geringfügigen Mehrleistung (Spürbar aber nicht extrem mit US Kennfeld) ist der Verbrauch mit dem Krümmer um fast 1,5L runtergegangen

IMG_0463.jpeg

Dazu musste dann der US "Nach-Kat" umgewandelt werden zum "Haupt-Kat" Die Version ist kürzer als die Originale EU Variante, das sieht man da das Hitzeschutzblech größer baut als der Inhalt.

IMG_0468.jpeg
Man erkennt aber am Bild auch die Vorgeformte Fläche für die Lambdasondenanschlüsse am ende des Kats.
Also WIG:


IMG_0475.jpeg
Als nächstes werd ich mal testweise zum TÜV fahren und eine AU machen lassen, um zu gucken dass ich damit grundsätzlich über den TÜV komme, oder ob ich doch in den sauren Apfel beißen muss und die EU Kats kaufen muss...

In der US Variante ist zusätzlich ein Aktivkohlefilter in dem Luftfilterkasten verbaut, auf dem Dick und fett steht "DO NOT REMOVE", er ist aber einfach mit einem Schraubenzieher entfernbar. der AKF ist drin um die Abgasnorm der Amis zu unterstützen, die vorschriebt dass keine Benzindämpfe austreten dürfen. Das ding hat nochmal fast 2L/100km Spritverbrauch reduziert, was ich nicht erwartet hätte.

Danach neues Tacho nachdem die dinger wieder lieferbar waren im Juni (wurden von Johnson nachproduziert)
IMG_0461.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach gab es einmal neue Bremsen mit Scheiben, erstmal Serie.
IMG_0477.jpeg

IMG_0483.jpeg

Dann fand ich ein Satz M513 neuwertig, die ich unbedingt haben wollte, ich hab so einen OCD-Splin, ich mag keine Felge, deren Speichenanzahl nicht durch 5 teilbar ist...
Direkt Pilot Sport 4 montieren lassen mit 235/40/18 und 263/35/18. Ich war am überlegen den Abrollumfang zu erhöhen auf 235/45/18 und 265/40/18 da die Seriengröße schon wirklich komisch ist, habe mich aber erstmal dagegen entschieden.
IMG_0616.jpeg
Gewichtsunterschied zur Serienbereifung ist schon enorm:
1627198157519.png
13kg rotierende Masse gespart...

Mit dem Serienfahrwerk hat man aber keine Chance die Räder zu fahren, die Felgen schauen an der VA mindestens 25mm raus, jetzt stehen sie erstmal in der Garage.
Too Soon, Executus.....

To-Do Liste:
  • KW Clubsport einbauen lassen, V3 werde ich nicht machen, da die Federn vom CS deutlich kleiner bauen, und weniger Probleme mit dem Reifengrößen an der VA vorhanden sind, ich will definitiv vorne versuchen ohne Platten zu fahren, die Räder bauen eh schon breit genug nach aussen. Zudem hat man mehr Möglichkeiten für den Sturz an der VA
  • Schmickler termin für Airbox und moar Powar.
  • evtl. ein paar Leichtbaumaßnahmen
  • Arduino mit Öldrucksensor, welcher im Sportmodus im IKE den Öldruck zur Öldruck-Soll-Kennlinie des S54 prüft und bei Abweichungen aufs IKE Fehlermeldungen wirft. Evtl. sogar noch mit Viskosimeter, da muss ich aber gucken ob das gut einbaubar ist, bin ich grad mit dem Lieferanten dran
 
Wenn es um S54 Motoren geht, da bin ich immer Feuer und Flamme 🔥
Ich bin gespannt, was Du aus dem Motor heraus holen kannst und verfolge Deinen Thread mit Spannung. :) :-)
 
Schöne Vorstellung und sinnige Mods :t viel Freude mit dem ///M.
 
Moin,

laß dir mal mit der Airbox nicht zu viel Zeit.
Sogar bei Henni und Pemac ist es inzwischen nicht mehr so einfach, eine Airbox beim S54 nachträglich einzubauen.

Gruß
Uwe
 
Sehr schöne unterhaltsame Projektbeschreibung!
Und mein Neid ist dir gewiss, zumal ich 2016-2019 in den USA gelebt habe und daher zollfrei hätte importieren können... Aber es gab damals gefühlt nur runtergeranzte dubiose Karren mit Flutschäden... :/
 
Moin,

laß dir mal mit der Airbox nicht zu viel Zeit.
Sogar bei Henni und Pemac ist es inzwischen nicht mehr so einfach, eine Airbox beim S54 nachträglich einzubauen.

Gruß
Uwe
Termin ist gemacht ende August, das ist mir auch das wichtigste. Wie Dieter im Schmickler-Thread schrieb ist da gerade Ausnahmezustand, und es gibt defnitv wichtigeres zu tun als Rennsport zu der Zeit, denoch hofft ein Teil von mir dass der Termin nicht verschoben werden muss.
denke das ist der teil des kleinen Kindes das Vorfreude auf die Airbox hat :)

Unabhängig davon wird grade PT-CAN / K-Bus Reverse Engineering gemacht. K-Bus ist "walk in the park" ist ja praktisch schon komplett dokumentiert, zum K-Can von e60ff findet man auch einiges, aber zum PT-Can noch nicht so viel, erst nach viel GitHUB suche ein Projekt gefunden wo es ein paar dumps gibt aus dem man sich die Codes zusammenstückeln können sollte. ist zwar vom e65, jedoch sollten die kompatibel sein, wenigstens ähnlich. ich vermute schon die Befehle für Drehzahl und Pedalwert gefunden zu haben.
Das ist ein Dump von einem e65 730d, wo 3x im Stand hochgedreht wurde in Begrenzer, und der dump wurde nach aussage von dem Ersteller des Projektes beendet als der motor auf 4750rpm war. Vermute Graph 1 ist Pedal und Graph 3 RPM, zumindest kommt nach HEX -> DEZ die 4750rpm raus und man sieht sogar ein "flattern" der elektrischen Reduktion bei max-RPM.
Wenn die CAN-Sniff hardware da ist weiß ich mehr...
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.04.22.png

Drucksensor mit M12x1,5 ist auch schon da mit Kennlinie und tut am Arduino, der passt in den Blindstopfen hinten am Ölfiltergehäuse und misst 0,3-10Bar.
Falls das alles funktioniert und ich die Muse nicht verliere, sollte sogar das ansteuern des Lenkrades mit Display möglich sein mit der Hardware (vorausgesetzt es passt mechanisch).

Und neues Bastelzeugs kam auch, wer weiß was es ist? :)
IMG_0619.jpeg
 
Viel Spaß und tolles Projekt 👍👍👍

Mir gings ähnlich wegen der Airbox. 🤩🤩🤩🤩
Welche Airbox wirst verbauen wollen?
 
Welche Airbox wirst verbauen wollen?
Wird beim Schmickler gemacht, mir wurde gesagt dass es eine modifizierte Goeke Airbox ist, mit LMM.
Alpha-N ist sowieso quark, wenn man Breitbandsonden und LMM hat...
Die Airbox ist wohl nicht komplett offen im Motorraum wie beim CSL, mir wurde aber versichert dass diese nicht "merklich" leiser ist als die CSL Variante.
Gibt es da Erfahrungswerte von Leuten die das ding schon drin haben?

Heute mal weitergemacht was das CAN Projekt angeht, Verbindung steht schon direkt PT-CAN <-> Arduino. Verkabelung hat mich was geärgert, war nur provisorisch. Ich weiß jetzt wo man optimal ran kann, und alles vorhanden ist was man braucht, am Stecker von LWS.

da braucht man nur 1x 690905202 und 1x 6913629 und schon kann man das ohne Löten oder pfuschen einklinken.

Das Backward-Engineering was die Kollegen im Bimmerforums gemacht habe passt auch 1:1 zu den Daten die ich bekommen habe.
IMG_0634.jpeg

D.h. damit habe ich zugriff auf praktisch alle Werte (davon sind die meisten wenig nützlich), aber auch einige sehr nützlich, wie Drehzahl, Gaspedalwertstellung, Sportmodus zustand, Öltemperatur getrennt von Kühlmitteltemperatur, etc.
Das ding soll erstmal nur lesen. Wenn die Airbox reinkommt, kommt auch mein Öldrucksensor rein, damit bekomme ich dann Analog 0-10Bar am Arduino an, und kann ein Kennfeld von RPM <-> Öldruck erstellen.
Im 2. Schritt soll der Gerät dann auch Daten senden können, damit kann man dan Warnlampen und Gong aktivieren, über K-Line. Ich habe noch nicht rausgefunden ob das e85 IKE K-Line Botschaften darstellen kann wie im e38 / e39.
 
Ich habe eine offene CSL Airbox verbaut, zusätzlich hat Schmickler noch einen Schnorchel gebaut der direkt zum Scheinwerfer führt und sich auf knapp 100mm(?) verjüngt, sozusagen eine geschlossene Airbox. Die offene Version ist definitiv merklich lauter im Fahrzeug Innenraum. Leise würde ich die geschlossene Version aber auch nicht nennen; wird wohl etwas lauter als eine Eventuri Ansaugung sein. Die Eventuri habe ich aber noch nicht live erlebt.

Von außen kann ich nicht viel sagen, wie sich die Versionen unterscheiden.
 
Dann bin ich mal gespannt, auf der gerät. Wenn die eingetragen ist, dann wird am ende auch keinen jucken welcher Schnorchel auf der krawalltüte steckt, falls es noch nicht laut genug brüllen sollte.

Neues vom Projekt:
IMG_0637.jpeg

Aufgerissene Keule
IMG_0638.jpeg
Präsentiert den Blindstopfen, neben dem Öldruckschalter
IMG_0639.jpeg
Öldrucksensor installiert

nebenbei habe ich die Abzweigung für den Arduino gebaut, Stecker & Buchse für den LWS, somit kann ich der Gerät jederzeit rein und ausbauen, ohne Löten o.ä.
An den Leitungen ist alles vorhanden, was sehr sympathisch ist.
IMG_0642.jpeg

Daten kommen auch schon an, auch die korrekten, hier ist 5x Gasgeben, CAN ID 329 (Pedalwertgeber, nicht drehtzahl, geht auch ohne laufenden Motor)
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 22.18.37.png

Next step ist den Hardwareseitigen CAN-ID Filter von dem MCP2515 so ans laufen zu bringen, dass nur die relevanten nachrichten ankommen. Man kann zwar auch softwareseitig filtern, jedoch ist dann der Arduino (uno) konstant >90% CPU, was ungesund ist. Die CAN Mask und Filter sind aber eher "unintuitiv"...
 
Es gibt neues:


Arduino Verbindung klappt inzwischen richtig gut, die Hardwareseitigen Filter sind auch aktiv, und es wird schön gefiltert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das OLED display verwenden kann für die Darstellung, denn es ist extrem langsam, vermutlich liegt das an der Schnittstelle, wir werden sehen.
Aber Data-Data ist da :)

Bildschirmfoto 2021-08-07 um 18.30.07.png
 
So, updates:

IMG_0667.jpeg
  • PT-CAN Verbindung steht, und zwar "sauber"
    • es wird aktuell nur gelauscht, der PT-CAN ist heilig und da wird nix reingeschrieben
    • Hardwareseitige CAN-Filter sind drin, d.h. es kommen nur die Botschaften auf dem Arduino an die ankommen sollen, und nicht mehr
    • D.h. der Arduino kann werte vom PT-Can von allen BMWs von 1998-heute lesen. Das muss ich natürlich noch verifizieren, jedoch wurde z.b. anstandslos die Drehzahl des 530d, F10 vom Nachbarn dargestellt, ohne Programmänderung.
    • Auf dem PT-Can von e9x M3 und e6x M5/M6 wird voraussichtlich auch der Benzindruck mitgegeben, welche ich mit der Gerät auch lesen können müsste, was vermutlich für die Besitzer der Wägen sehr interessant wäre dies Live zu protokollieren.
    • mit den Daten des Öldruckes und der Drehzahl kann der Gerät z.b. einen nicht korrekt funktionierenden Ölregelkolben live erkennen, und eine Fehlermeldung ausgeben, es ist geplant dass der Arduino die Öldrucklampe im IKE blinken lassen kann.
  • aktuell ist ein 1,5" RGB 8-Bit Farbdisplay verbunden (OLED)
    • Lesbarkeit ist sehr gut auch bei heller Umgebung (im roadster irgendwie nicht allzu selten komischerweise)
    • bei direkter sonne von hinten wird's schwer lesbar, mal gucken, ist aber aktuell nicht Priorität.
    • Habe 2 Graphen entwickelt zur Darstellung von Werten
      • normale statusbalken (z.b. für Drehzahl und Pedalwertgeber)
        • diese sind für kritische werte wie z.b. Öldruck wenig sinnvoll, denn wenn der Öldruck = 0 wird, ist kein Balken da, das fällt zu wenig auf
      • deswegen gibts noch "Offset" Balken, die Balken beginnen immer um den Sollwert (mittig) und wandern dann bei "zuviel" nach rechts, und "zu wenig" nach links, somit sticht der Graph ins Auge wenn etwas nicht da ist wo es sein soll
    • Beide Darstellungen gehen mit "Istwert" (rechts daneben), man kann sich also aussuchen ob man den wert noch als text lesen können will oder nur den Graph.
  • Es sind mit der Version bis zu 20 analoge Sensoren noch anschließbar, wenns ein UNO wird, dann werden es nur 8 Analoge Sensoren, jedoch weiß ich garnicht welche 20 Messwerte man noch abgreifen möchte. Aktuell lese ich nur den Öldruck, was ich mir vorstellen kann ist:
    • Getriebeöltemperatur
    • Differenzialöltemperatur
    • Airbox temperatur (wirklich nötig?)
    • Benzindruck
      • der Sensor dafür ist unterwegs zu mir, ich werde dann die Rail bearbeiten und eine V4A M12x1,5 Sensorbuchse einschweißen, denn der interessiert mich
  • Mit dabei ist ein SD-Karten Datenlogger (das war nicht einfach zu realisieren)
    • Bis zu 4GB SD-Karte wird erkannt
    • Die Schreibvorgänge so einzurichten dass der Arduino nicht laggt war wirklich schwer
    • geht auch nur mit 2 Kartenherstellern, Transcend & Sandisk. Ich habe im Zuge des Projektes die unterschiede zwischen guten und schlechten SD-Karten kennengelernt.
    • Aktuell wird in 200ms Schritten (also 5x pro Sekunde) ein Datensatz auf der SD-Karte abgelegt in dem folgendes enthalten ist:
      • Zeit in 1/10 Sekunden, Drehzahl, Öldruck, Öltemperatur, Gaspedalwert

To-Do:
  • Erweiterung für K-Line bauen
    • für alles bis e60
    • kann Botschaften ans Tacho / Navi schicken
    • bei Fehlern, z.b. mangelnder Öldruck kann das Gerät direkt:
      • Musik aus
      • Gong tröten lassen
      • Damit wäre das gerät auch ohne Display einsetzbar für die Puristen die keine zusätzlichen bling-bling Darstellungen haben wollen
    • und spielereien gehen auch, wie z.b. bei drücken der Sport-taste, wird Musik ausgemacht, und NAVI-Bildschirm weggeklappt
  • Erweiterung für K-CAN bauen
    • gleiches wie oben nur für e60+
    • geht alles ausser NAVIbildschirm wegklappen dafür braucht man zuviel Gewalt ( :D )
    • soweit mir bekannt müsste man auf dem NAVI Bildschirm auch Botschaften in Freitext darstellen können, was natürlich extrem geil wäre.
  • Erweiterung für LIN-Bus bauen
    • das aktuelle BMW Performance Lenkrad (nicht das erste häßliche) läuft komplett per LIN bus, inkl. den Lenkradtasten
    • wenn ich das ding knacken kann, dann könnte man die neuen Lenkräder auch im e85 verwenden (und allen anderen K-Line BMWs), vorrausgesetzt sie passen mechanisch
    • die volle Funktion der lenkradtasten wäre damit auch gegeben.
  • 7" Touchscreen programmieren für Arduino
    • ist bereits da, und extrem geil, da die GUI von dem Prozessor im Touchscreen gesteuert wird, d.h. mehr power bleibt beim Arduino für den "nicht-darstellungs-krempel"
    • wurde so gewählt da er in die Lüftungsschächte passt, oder in die Sonnenblende

IMG_0680.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. US Autos sind einfach sehr zu empfehlen, einfach eine Weile suchen und selbst vor Ort kaufen.
Habe leider auch nicht mehr gekauft, seit der Pandemie sind die Preise hier massiv hoch gegangen.
Bericht gefällt mir sehr, steht bei mir nächstes Jahr auch an sobald das Auto nach D kommt (südlich von Ingolstadt).
 
Hi Smarty,
habe gerade erst deinen Thread gesehen und gelesen:
Respekt, vor dem, was du da tust! Hab ich nämlich keine Ahnung von :D
Das Rätselbild aus Post #7 aber schon: das sind Bremskolben für die große Performance Bremse :t
 
Heute war ich fleissig, wollte sogar ein Fahrvideo komplett aufnehmen, aber
die 5€ Kamerahalterung hat 90% des Fahrmaterials unbrauchbar gemacht...
aber egal, ding tut:


nachdem ich dann noch etwas ge-excelt habe und mit Hilfe von Wolfram-Alpha eine schöne hüllkurve generiert habe, ist die jetzt auch als dynamische Untergrenze im Arduino drin:


Sonntag erfolgreich benutzt :D
 
Weiter gehts, das lässt mich aktuell nicht los das Ding :)

Benzinrail ausgebaut, Injektoren im Ultraschallbad gereinigt. Warscheinlich nicht nötig gewesen, ich bin nur etwas paranoid nach USA Aufenthalt &
schlechter spritqualität. Benzinfilter kommt auch neu, zumindest nachdem der Tank mal etwas leerer ist...
IMG_0716.jpeg

Dann die Rail vorne abgesägt, und eine M12x1,5 Edelstahl einschweißbuchse reingebraten. erstmal mit Blindstopfen bis der Sensor ankommt

IMG_0719.jpeg


nachdem die LIN Bus transreceiver angekommen sind, Bis nachts um 2 Uhr rumgemacht den K-Line anzusniffen, hat auch funktioniert mit dem MCP2025 ziemlich straightforward. K-Bus = LIN standard, was es echt leicht gemacht hat. ist auch krass zu sehen wie anders der Bus tickt, auf dem PT-Can gab es im stand ca. 300 Messages/sek. In K-Bus eine Nachricht jede Sekunde (nach einem Initial-burst bei Zündung an).

Auf Ebay einen Opfer-Frischluftgrill gekauft, "demontiert" (aka die Lammellen rausgebrochen und hinten hart zerdremmelt), und den Arduino da eingepflanzt.
Display getauscht von 1,5" OLED zu 2" IPS panel.
  • PRO Oled:
    • Brutal schnell
    • Stromverbrauch extrem gering
  • CONTRA Oled:
    • in preiswerten Varianten Auflösung "meh"
    • in preiswerten Varianten nichtmal ansatzweiße genug licht gegen Sonne
    • nicht einfach dimmbar (man muss die Library ändern, oder die RGB werte der Pixel anpassen im Programm = kein Bock drauf)

  • PRO IPS:
    • Mehr Auflösung (128x128 -> 240x320px)
    • Dimmbar mit Hintergrundbeleuchtung
    • Chance auf Tageslichttauglich
  • CONTRA IPS:
    • Stromverbrauch hart, mehr als das interne Arduino Netzteil kann...
    • Langsamer als das OLED panel
      • ich habe einen regelrecht divenhaften Anspruch an echtzeit, da darf nix laggen, sonst Mache ich "mimimi"
      • ich habe die Balkendarstellung optimiert, die Funktion nur der Graphen ist inzwischen größer als die meisten kleinen Arduino Programme, nur um die Schreibvorgänge auf das Display zu minimieren, dass es so lagfrei wie möglich geht
mit ein bisschen Hirnschmalz und Backward engineering, aus dem K-Bus die Botschaften für die Beleuchtung gefunden:


 
So kleine Updates:

Hauptsächlich wurde das Programm aufgeräumt und etwas strukturiert. Ist immer noch Spaghetticode, mein Programmierstil ist so @2006 stecken geblieben, aber es läuft.
Es ist krass zu sehen wie nah man mit dem Arduino an der Hardware programmiert. die SD_karte wurde nur initialisiert wenn das ding gestartet ist, also wenn man die Zündung an macht, und keine Karte drin steckt -> Pech, also wollte ich das in den Loop reinpacken, dass man auch eine Karte im Nachhinein stecken kann. Da hatte ich wohl einen Bug drin, und der SD-kartenleser hat mir 3 von 3 Karten zerbraten, weil ich Depp immer neue reingesteckt habe, wenn der angefangen hat zu laggen...
Jetzt warten wir erstmal auf neue SD-Karten.
Derweil noch viel mit dem IBUS rumgemacht, und die Sources von dem BlueBus auf Github entdeckt. Das Backwardengineering ist schon genial und ich konnte viele der Sachen verwenden. Ich habe ein paar neue features eingebaut:
  • Das Navi broadcaster bei gutem GPS signal, die Uhrzeit und das Datum über den K-Bus. Ich hab eine Kalenderfunktion gebastelt, die die Korrekte Uhrzeit inkl. Sommer&-Winterzeit ausrechnet und direkt ins NAVI schreibt. D.h. man hat bei jedem e38 bis e85 (NAVI und mindestens 4:3 BM) damit eine GPS-gesteuerte Funkuhr die sich automatisch stellt.
  • PDC Daten auswerten und beim Einlegen des Rückwärtsganges eine "Draufsicht" vom Auto darstellen mit den bekannten PDC Graphen, sensorspezifisch in Ampelfarben darstellen. (konnte ich noch nicht testen, da ich kein PDC habe, aber Funktion ist drin).
 
Moin,
hast Du dann vor den Code auch auf GitHub abzulegen oder was planst Du mit dem Gerät was Du da baust?
Ich denke da gibt es bestimmt Interessenten für ;)
 
Moin,

erstmal muss es halbwegs Bugfrei sein, und ein bisschen im Feld getestet sein. Wagen steht beim Schmickler, Markus guckt sich das auch mal an...
Daraus ein Produkt zu entwickeln wäre schon eine Option, denke auch dass wenn die Funktionen umfangreich genug sind dass intresse daran besteht.

Die Sachen die ich aktuell drumrum machen muss, sind tatsächlich auch sehr interessant für andere Projekte. Wir haben in der Firma 3D-Scanner für den Industriellen Einsatz (primär für Schweißnaht und Batteriepack-Inspektionen bei Automotive Kunden). Die dinger sind recht mächtig, Bildfeld bis zu 700x700mm breite mit ca. 0,2mm Auflösung, oder 60x60mm breite mit bis zu 1µm Auflösung.
Habe gerade meinen Kollegen drangesetzt, dass wir aus den Aufnahmen (die kein Standard-Dateiformat sind) die Puntkewolken umwandeln in Polygone, und diese in STL.
Wird etwas dauern aber damit sollten wir in der Lage sein beliebige Teile abzuscannen und CAD modele erstellen. Erstes Zwischenziel wäre dann den Lüftungsschacht einzuscannen und einen Rahmen zu entwickeln. aber auch eine Form bauen von z.b. den Verdeckabdeckblenden, oder AERO-Schweller wäre damit möglich.
Sobald da Ergebnisse da sind, gibts auch Bilder, sagt etwas mehr als Worte :)
 
endlich nochmal einer der hier etwas Wind in die E85/E86-Welt bringt. Macht Spaß mitzulegen.
danke, macht mir auch spass :D
EIn Freund würde gerne das E85 Z4M Lenkrad in einem 6er FXX-Reihe verbauen. Wäre das bspw. mit deiner Hard/Software-Lösung dann auch möglich?
mit dieser Lösung direkt nicht, aber mit der Hardware schon, denn man muss grundsätzlich nur die LIN-Signale (bzw. K-Line) von dem e85 übersetzen auf K-CAN, was recht einfach ist
 
Heute den Wagen beim Schmickler abgeholt.
Schwer in Worte zu fassen, nüchtern gesagt: so wie erwartet absolut infernales Ansauggeräusch mit Leistungszuwachs.
Ich hab den Aufpreis bezahlt für die Eingangsmessung, und was mich absolut positiv überrascht hat, war dass der Wagen trotz meiner "umbauten" (aka EU Krümmer) mit dem originalen von Ihm aufgespieltem EU Kennfeld 342PS gemessen hat mit 126tkm. Ein Indiz dafür dass die Motoren auch bei höherer Laufleistung mit passender Pflege Feuer haben :)
Natürlich war ich so schlau, in einer vertiefen Unterhaltung mit Markus, die Mappe mit allen unterlagen auf dem Tresen liegen zu lassen...
Ausgangsleistung waren 378PS (afaik) wenn ich die Unterlagen wieder habe gibts auch ein Foto von der Messung.

IMG_0741.jpeg
 
Zurück
Oben Unten