BMW Z4 e85 Schrauberaktionen und Erfahrungen - Projekt "Sacramento" e85 z4m - USA Import

Tolle Gegenüberstellung! Wo hast Du die Daten herbekommen?

Ich würde eher den anderen Weg gehen, bei der 3,91er Übersetzung bleiben und das Ganze mit einer Schmickler Optimierung ergänzen. :D
 
Ich habe mit recht viel Arbeit eine ziemlich kranke exceltabelle gebaut, wo recht genau alle Motorkenndaten, Drehmomente, infos etc drin sind. dazu alle cW werte, praktisch alles was du rbuachst, um mit wenig klicks zu visualisieren wie sich KFZs mit Motorumbauten, anderen HAGs oder Gewichtsveränderungen Verhalten, zumindest auf Papier.
Damit habe ich u.a. den e30 Umbau ausgelegt, und plane grad den e46 @ N62B48
 
Und weil's grad so viel spass macht, hier mit S85, und S65 im vergleich
Gesetz dem Fall die S65 und S85 hätten die Leistung die auf dem Papier steht (Leistungen hier sind die aus den Datenblättern, nicht gemessen)
Motorgewicht wurde miteinkalkuliert, Übersetzungen sind diejenigen aus e90 M3 6G und e60 M5 6G
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 13.55.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-10 um 13.49.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 13.49.08.png
    319,7 KB · Aufrufe: 22
Nach etwas Pause, Lieferschwierigkeiten seitens KW, und anderen Aufgaben, gehts mal etwas weiter
M513, abgestellt bei Mork, pre-KW Clubsport, pre-Performancebremse
Mal gespannt :)
Die M513 waren die richtige Wahl, mit den M163 wäre ich nicht glücklich geworden....
Ich bin auch freund davon etwas Gummi auf den Rädern zu haben, zumal die Felgen so filigran sind, dass sie deutlich größer wirken, und man auch schön was von der Bremsanlage sieht :)
IMG_0818.jpegIMG_0820.jpegIMG_0819.jpeg
 
Moin,

erstmal muss es halbwegs Bugfrei sein, und ein bisschen im Feld getestet sein. Wagen steht beim Schmickler, Markus guckt sich das auch mal an...
Daraus ein Produkt zu entwickeln wäre schon eine Option, denke auch dass wenn die Funktionen umfangreich genug sind dass intresse daran besteht.

Die Sachen die ich aktuell drumrum machen muss, sind tatsächlich auch sehr interessant für andere Projekte. Wir haben in der Firma 3D-Scanner für den Industriellen Einsatz (primär für Schweißnaht und Batteriepack-Inspektionen bei Automotive Kunden). Die dinger sind recht mächtig, Bildfeld bis zu 700x700mm breite mit ca. 0,2mm Auflösung, oder 60x60mm breite mit bis zu 1µm Auflösung.
Habe gerade meinen Kollegen drangesetzt, dass wir aus den Aufnahmen (die kein Standard-Dateiformat sind) die Puntkewolken umwandeln in Polygone, und diese in STL.
Wird etwas dauern aber damit sollten wir in der Lage sein beliebige Teile abzuscannen und CAD modele erstellen. Erstes Zwischenziel wäre dann den Lüftungsschacht einzuscannen und einen Rahmen zu entwickeln. aber auch eine Form bauen von z.b. den Verdeckabdeckblenden, oder AERO-Schweller wäre damit möglich.
Sobald da Ergebnisse da sind, gibts auch Bilder, sagt etwas mehr als Worte :)
Guten Morgen,
gibt es denn schon Neuigkeiten bei dem Projekt? Ich hätte da schon Interesse dran ;)
 
Heute war ich fleissig, wollte sogar ein Fahrvideo komplett aufnehmen, aber
die 5€ Kamerahalterung hat 90% des Fahrmaterials unbrauchbar gemacht...
aber egal, ding tut:


nachdem ich dann noch etwas ge-excelt habe und mit Hilfe von Wolfram-Alpha eine schöne hüllkurve generiert habe, ist die jetzt auch als dynamische Untergrenze im Arduino drin:


Sonntag erfolgreich benutzt :D
Erst einmal tolle Arbeit und sehr gute Videos. Habe schon dort kommentiert. Das mit dem Öldruckaufbau ist normal. Liegt am Ölfiltergehäuse. Das muss einfach erst ein mal befüllt werden, wenn es über Nacht ein bisschen leergelaufen ist (wird nie ganz leer laufen, aber ein bisschen halt schon. Da kann auch ein intaktes Druckhalteventil nichts ändern.

Die Werte sind auch sehr gut. Exakt wie bei meinem.


Hast du mal deine 100-200kmh zeit aufnehmen können? Würde mich auch mal interessieren.
 
Servus zusammen,

nach langer Zeit mal ne Rückmeldung, nach Hausumbau, Kindersorgen, Aufnahme von 2 bBekannten aus der Ukraine, gibt es langsam mal wieder Möglichkeiten sich um das KFZ zu kümmern. Bisher gab es keine neuen Entwicklungen, ausser etwas spass haben mit der gerät.

Meine aktuelle Tendenz von dem Modul geht dahin, dass der Bildschirm wieder entfernt wird. Die Balken sind zwar schön und "fancy" jedoch möchte ich das etwas puristischer. Zumal ich es inzwischen geschafft habe Sachen auf dem Navibildschirm zu visualisieren (erste schritte), und der Navibildschirm deutlich besser zu lesen ist bei Sonne als alles was sich "preiswert" kaufen lässt.

Aber zwecks Gewichtsreduktion habe ich hoffentlich im laufe des Jahres updates, die tendenziell gefallen finden könnten ;)
 
Zurück
Oben Unten