BMW Z4 e85 Schrauberaktionen und Erfahrungen - Projekt "Sacramento" e85 z4m - USA Import

Ich hätte nicht erwartet, daß man mit Airbox und Abstimmung so viel Zusatzleistung aus dem S54 herausholen kann.
Spürt man die Mehrleistung deutlich oder steht im Endeffekt eher die Soundverbesserung im Vordergrund?

Ich frage deswegen, weil ich seit längerem mit mir hadere, ob sich ein Umstieg von der jetzt verbauten Eventuri auf eine Airbox rentiert. Also nicht nur soundtechnisch sondern auch seitens Leistung. :rolleyes:
 
Ich hätte nicht erwartet, daß man mit Airbox und Abstimmung so viel Zusatzleistung aus dem S54 herausholen kann.
Spürt man die Mehrleistung deutlich oder steht im Endeffekt eher die Soundverbesserung im Vordergrund?
Ich hatte auch nicht mit der Steigerung gerechnet. ich hatte auch nicht damit gerechnet dass er 342PS hatte. Hatte er auch nicht mit dem US Kennfeld vermutlich. Dazu muss man sagen dass ich durch und durch Leistungsversaut bin, von den 5 Autos in meinem Besitz (eh schon balabala), gibts eins unter 300PS; und das ist der e30 mit M60@286PS. Den i3s mit den 184elektroPS mal aussen vor der wagen ist nämlich auch sackenschnell.
Um deine Frage zu beantworten, es ist beides. Was sich deutlich geändert hat, ist das spürbare Drehmoment, auch schon bei deutlich geringeren Drehzahlen. Davor drehte ich den Motor gerne auf 7500 damit es sich für mich "schnell" anfühlet, jetzt passiert mindestens das gleiche, lauter, bis 5000 Umdrehungen, und die Option auszudrehen, ist wie eine Sahnekirsche die man sich holen kann aber nicht muss. Fühlt sich souveräner an.
Ich bin froh dass ich die Originale AGA habe, und werde diese auch behalten. Ich fand die Wahl der Lautstärke der AGA seitens BMW immer optimal, denn die Musik kommt von vorne. D.h. man kann bei passend gewähltem Gasfuss den Wagen wirklich leise bewegen, hat aber zu jederzeit die Option auf Gebrüll, so mag ich das :D

Komm nach Darmstadt dann machste den vergleich direkt, und nicht durch mein Blabla ;)

Ich frage deswegen, weil ich seit längerem mit mir hadere, ob sich ein Umstieg von der jetzt verbauten Eventuri auf eine Airbox rentiert. Also nicht nur soundtechnisch sondern auch seitens Leistung. :rolleyes:
rentieren ist eine harte forderung bei Modifikationen eines 15 Jahre alten Wagens... mit Eingangsmessung kostete der Umbau etwas unter 4k€, dafür kaufen sich Leute ein Auto (mich eingeschlossen). Ich würde es jederzeit wieder machen, war für mich keine Option den S54 nicht dahin zu bringen wo er hinkann...
 
Danke für die super Zusammenfassung! Du hast genau die Punkte angesprochen, die mich interessieren. :thumbsup:

Die ganze Aktion "rentiert" sich also in dem Sinne, dass es nicht nur lauter wird sondern schneller vorwärts geht. Das sehr früh anliegende Drehmoment wäre für mich eine Verbesserung der S54 Charakteristik und ist wohl wesentlich durch die Schmicker Abstimmung beeinflusst.

. Ich würde es jederzeit wieder machen, war für mich keine Option den S54 nicht dahin zu bringen wo er hinkann...
Ich verfolge das gleiche Ziel, den S54 dahin bringen, wo er hin kann. Ich muss wohl mit dem Gedanken spielen einen 4k Wagen in meinen M3 zu investieren...:rolleyes:

Darmstadt ist leider 500 km weg von mir, sonst würde ich schon vor Deiner Haustür stehen. ;)
 
Erstmal: Hut ab @smartyy86, ein beeindruckendes Projekt. Hier hat jemand Ahnung und Ergeiz.

@Aubi77
Es kommt darauf an was man letztenendes will und auch dafür ausgeben möchte. Als ich meine Airbox gekauft habe, gab es die Eventuri-Lösung noch nicht, so Karbonius Airboxen bekam man nur machmal. Schwer zu sagen ob ich nochmal den aufwändigeren und teueren Weg mit der Airbox gehen würde statt "nur" die Eventuri zu wählen, aber sie ist schon ziemlich geil. Klarer Nachteil neben den Preis ist der fehlende Luftmassenmesser (zumindest bei meiner Wethje Airbox) und damit "nur" eine Abstimmung nach Alpha-N, damit ergibt sich ein etwas höherer Verbrauch als sein muss.
Leistungsmessungen habe ich nie gemacht, weil ob jetzt 340 oder 380PS merkt eh niemand im normalen Leben. Kommt aber auch darauf an was dann für eine Abstimmung aufgespielt wird.
Ausschlaggebens ist für mich das großartige Ansauggeräusch, das Wissen darum näher am M3-CSL zu sein und ganz simpel auch das Lächeln wenn man die Motorhaube öffnet. Und ich schätze so 1-2 kg Gewicht spart es auch noch 🙃
Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal schauen ob mal eine Airbox irgendwo fahren kann. Aber halbwegs objektiv gesehen wird der Wechsel wohl keinen Sinn machen, wenn man bereits eine ähnliche Lösung hat. Aber sinnvoll sind ja nicht immer alle Entscheidungen die man so trifft ;-)

Aber es gibt zu den Thema Airbox ja auch einen extra Thread, vielleicht findest du hier einen Besitzer in deiner Nähe? Ich wäre in Nürnberg, manchmal auch am Wochenende in Regensburg.
 
Darmstadt ist leider 500 km weg von mir, sonst würde ich schon vor Deiner Haustür stehen. ;)
Grund aber kein Hindernis, ich hab guten Kaffee (und bier und grill) ;)
Erstmal: Hut ab @smartyy86, ein beeindruckendes Projekt. Hier hat jemand Ahnung und Ergeiz.
Gracias :)
@Aubi77
...Klarer Nachteil neben den Preis ist der fehlende Luftmassenmesser (zumindest bei meiner Wethje Airbox) und damit "nur" eine Abstimmung nach Alpha-N, damit ergibt sich ein etwas höherer Verbrauch als sein muss....
Die Airbox von denen ist eine Modifizierte vn Goetje, inkl. LMM
die Abstimmung vom Schmickler bezieht den wohl mit ein, so wurde es mir erklärt, ich hatte aber nicht keine Zeit mir das genau anzugucken.
Ich hatte auf der Rückfahrt (die deutlich schneller war als hin, komisch.... ;) ) Fast 1,5L weniger verbrauch. Ich vermute dass lag an der Kombination an US Kennfeld mit EU Krümmern, und das Kennfeld vom Schmickler ist glaube ich schon ne ziemliche Wucht...

Ausschlaggebens ist für mich das großartige Ansauggeräusch, das Wissen darum näher am M3-CSL zu sein und ganz simpel auch das Lächeln wenn man die Motorhaube öffnet. Und ich schätze so 1-2 kg Gewicht spart es auch noch 🙃
Das Geräusch ist wirklich einzigartig in der Preisregion

Aber halbwegs objektiv gesehen wird der Wechsel wohl keinen Sinn machen, wenn man bereits eine ähnliche Lösung hat. Aber sinnvoll sind ja nicht immer alle Entscheidungen die man so trifft ;-)
Halbwegs Objektiv gesehen braucht keiner von uns einen Z4M (oder M3) aber dennoch sind wir alle hier :D
 
@Inselaffe, in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere mit Airbox, alle mit A/N. Da geht keiner viel besser als meiner mit Eventuri.

Auf @smartyy86 Thread bin ich vor allem deswegen angesprungen, weil er eine Airbox mit LMM eingebaut hat.
So eine Airbox wäre für mich die Basis den S54 nochmal sauberer abzustimmen. Das ginge natürlich auch mit der Eventuri... Der vorhandene LMM wäre aber auch der Grund doch noch auf eine Airbox umzusteigen. Des wäre natürlich keine rationale Entscheidung.:D
 
Jap inkl TÜV, deswegen bin ich da ja hin. Einbauen hätt ich das ding auch selber können, aber Kennfeld und Abnahme wären dannwarscheinlich unmöglich.
Die Leistungssteigerung steht dann auch im Schein, somit ist alles abgesegnet.
 
Das relativiert den Preis natürlich. Wieviel Zeit muss man einplanen für den gesamten Einbau mit Abstimmung?
1 Tag?
 
2 Tage, war morgens um 8 vor Ort, bekam eine Rakete als Ersatzwagen (116i :D), und am folgenden Tag abgeholt um 16:00.
normalerweise kann man vor Ort auch übernachten, ist aber aktuell nicht möglich wegen FLutfolgen
 
Ich hatte auf der Rückfahrt (die deutlich schneller war als hin, komisch.... ;) ) Fast 1,5L weniger verbrauch. Ich vermute dass lag an der Kombination an US Kennfeld mit EU Krümmern, und das Kennfeld vom Schmickler ist glaube ich schon ne ziemliche Wucht...
Weil du es angesprochen hast: In welchen Bereich bewegst du dich da? Bei mir sind es zwischen 9,5 und 11,5l /100km.
 
so tief komm ich nicht runter, war auf 13,6l/100km, jedoch war ich meist zwischen 160 und 210km/h
und ich hab eine sehr kurze Zündschnur was "linke-spur-nicht-Freimacher" angeht
 
Auf der Z Coupé Tour letzte Woche war ein weiterer originaler Z4M dabei. Mein Z4M hat mit Airbox (ohne LMM) und Schmickler Abstimmung genauso viel verbraucht wie der originale, meist sogar 0,x Liter weniger auf 100km, bei selber flotter Fahrweise. Ich halte das für einen Mythos, dass man mit Alpha N mehr verbraucht; oftmals liegt der Mehrverbrauch an der Airbox, da man einfach öfters Gas gibt :D

@smartyy86 ganz viel Spaß und Freude damit :) :-)
 
Also wegen der Nachfragen als Direktnachrichten hier nochmal die Infos zu dem Graph, und wie man diese "richtig" interpretiert.
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 12.37.28.png

Es sind beide Kurven drin, vorher und nachher, die vorher Kurven sind dünner.
Die relevante Änderung (insbesondere beim Drehmoment) ist nicht "wieviel höher ist die Kurve", sondern "wieviel weiter links ist die Kurve".
Habe die Änderung mal mit 3 Pfeilen eingezeichnet.

Der Wagen schiebt jetzt bei:
  • 2700upm, ungefähr wie davor bei 3300upm
  • 3500upm, ungefähr wie davor bei 4100upm
  • 4200upm, ungefähr wie davor bei 5200upm
    • das ist der Punkt des höchsten Drehmoments im alten Kennfeld.
    • Das ist der Punkt an dem man davor "am meisten in den sitz gedrückt wurde"
Dann geht das so weiter, bis am Alten Kennfeld, je nach interpretation oder Popometer, (ich sag jetzt mal bei 6200upm) das Drehmoment langsam abnimmt, und man in die Zone kommt, bei der man überlegt zu schalten (je nach situation). Dieser Abfall kommt mit der Airbox erst bei ca. 7000upm, bis dahin wird komplett linear nach vorne geschoben ohne das Gefühl zu haben es wird weniger (wird es auch nicht).

Das früher anliegende Drehmoment, und der spätere Abfall der Kurve sind die beiden Faktoren die dafür sorgen dass sich der Wagen "souveräner" anfühlt. Ersteres ist dafür verantwortlich dass es keinen spürbaren Mehrverbrauch gibt, bei nicht extremer Fahrweise sogar weniger, denn offensichtlich ist der Füllgrad höher, daher mehr Drehmoment, jedoch die Drehzahl deutlich geringer, letztere hat den höchsten Einfluss auf den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 100 - 200 km/h Wert wäre interessant. Hast Du da zufällig eine Möglichkeit die Zeit zu messen? :rolleyes:
 
100 - 200 km/h Zeit würde mich auch sehr interessieren, gerne auch von einem anderen M Roadster oder Coupe.
Mein Kompressorumbau liegt bei 15 hoch, handgemessen. Muss noch mal ordentlich messen, wenn die Bahn frei ist.

Das Projekt mit dem Arduino und dem Display finde ich ebenfalls sehr interessant. Habe zwar keinen ///M, fahre meinen Zetti als daily und würde mich zum Testen und Entwickeln anbieten.

Komme beruflich aus der EDV, bin aber kein Programmierer. Codieren kann ich ein wenig und habe mich auch schon am Raspberry / BMWRaspcontrol als Entertainment-Lösung versucht.
 
Es passt hier zwar nur bedingt, aber wie sehr ihr im Vgl zum Tuning, eine kürzere HA mit 1:3,91.
Hat damit schon jemand Erfahrung😙
 
Ich bin beim M3 von 3,62 auf 3,91 gegangen und man merkt es insofern, dass das Drehzahlniveau besser zum jeweiligen Gang passt. Für kurvige Strassen und für die Berge eine geniale Änderung. Schneller als Kollegen mit 3,62er Übersetzung bin ich deswegen trotzdem nicht. ;)
Ich würde diese Änderung immer wieder machen, weil die Fahrdynamik einfach besser wird.
 
Ich bin beim M3 von 3,62 auf 3,91 gegangen und man merkt es insofern, dass das Drehzahlniveau besser zum jeweiligen Gang passt. Für kurvige Strassen und für die Berge eine geniale Änderung. Schneller als Kollegen mit 3,62er Übersetzung bin ich deswegen trotzdem nicht. ;)
Ich würde diese Änderung immer wieder machen, weil die Fahrdynamik einfach besser wird.
Danke
Ich sehe das Problem, dass die Fahrweise unharmonischen wird mit der langen Übersetzung. Die Drehzahl/Leistung wird erst kurz vor der nächsten Kurve erreicht und dann muss wieder hart gebremst werden.
Hast du Nachteile mit der 3,91, außer auf der AB das höhere Drehzahlniveau? Ist denke ich bis 180kmh kein Problem mit der 6ten.
 
Ich habe keine Nachteile, im Gegenteil, das Drehzahlniveau liegt ca. 300 U/min höher und dadurch kommst du aus Kurven / Kehren spritziger raus. 180 auf der AB ist überhaupt kein Problem, 280 auch nicht. :D

Ich glaube wir müssen das Thema wo anders weiter führen, sonst sprengen wir diesen tollen Thread. Gerne per PN.:) :-)
 
is kein Hijacking, find es gut, weitermachen! :D
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.54.22.png
Vergleich Schmickler Mapping Vs. HAG 3,91:1, unter Annahme Serienbereifung mit Luftwiderstand, Beschleunigung in m/s² bei komplettem Ausdrehen.
Vermute dass das Mapping in der Realität schneller ist, wegen den Schaltpunkten. D.h. der 3,91:1 übersetze wird vom Schmickler Wagen wieder eingeholt beim ausdrehen vom 2.-4. Gang (die offenen Parallelogramme machen den unterschied, wo der kürzere bereits im nächst höheren Gang ist).

Hier mit vollem Schaltoptionen:Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.54.14.png
Dabei wird klar dass die kürzere Hag "überall" mehr Drehmoment hat, als mit langer HAG und Schmickler Mapping, bis auf den Bereich am Ende der Fahnenstange.
Zu guter Letzt, vergleich mit 3,91:1 Serienbereifung, gegen Schmickler und "CSL" Radumfang (also 265/30R19, oder die von mir gewählten 265/35R18, die beide bei ziemlich genau 1960mm Abrollumfang liegen, anstatt den Originalen 2016mm)
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.57.25.png

Persönliche Meinung:

mit den 3,62:1 ist der ///M eh schon kurz übersetzt, was sinn macht wegen dem Bestehendem Drehzahlniveau. Selbst der 2,2i ist länger Übersetzt....
Ich würde das HAG nicht tauschen, nachdem Mapping fühlt sich die Diva gut abgestimmt an, und wenn demnächst das Clubsport + die neuen Reifen kommen ist mehr als genug Schub da. Was ich eher machen werde, und da geht bei mir grad der Plan hin, ist Gewichtsreduktion. dass ist noch das fehlende Etwas bei dem ///M, guckt euch mal das verhalten an zwischen:
3,91:1 mit CSL bereifung
Schmickler mit CSL Bereifung, aber 100kg Weniger Gewicht:Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.03.42.png

Und da reden wir nur von Längsbeschleunigung, die Vorteile in den Kurven kommen noch dazu....
 
Zurück
Oben Unten