Schrei vor Glück - BMW will Autos online verkaufen

Ein Autokauf ist für mich bisher immer ein Erlebnis gewesen. Sich selbst im Autohaus zu informieren, ggf. einen Meinungsaustausch mit meinem langjährigen Verkäufer und natürlich abschließend die Preisverhandlung. All' das, was einen Autokauf für mich immer zum Erlebnis werde lässt, fällt damit weg :#.

unbedingt anschauen!!! Ein Erlebnis! :d

 
Die Anzeichen mehren sich, dass mein X1 der letzte in einer langen Reihe BMW-Neuwägen gewesen ist.
Ich kann dem neuen Markenimage von BMW samt solcher "Innovationen im Verkauf" leider absolut gar nichts abgewinnen.

Aha, der Nächste!
Und jetzt dürft ihr mich wieder hauen! :) :-)
 
Warum die Aufregung? Der Einzelhandel leidet schon seit längerer Zeit unter Kunden, die sich dort gerne beraten lassen, Anfassen und Schauen und dann im Internet da bestellen, wo sie die Ware am billigsten bekommen. Auch bei Autos ist dieser Vertriebsweg längst etabliert. Die Rabatte der Online-Plattformen werden doch hier im Forum bei den einschlägigen "wieviel-Prozente-möglich" Diskussionen als Maßstab für den persönlichen Verhandlungserfolg herangezogen. Wo machen denn die Käufer solcher Autos ihre Probefahrten? Teile bei BMW Kaufen? Die sind aber teuer, gibt es doch im Internet viel billiger. Zudem steigert das Feilschen nicht bei jedem Kunden die Lust am Kauferlebnis. Da ist es sehr verständlich, dass BMW dieses Geschäft nicht nur fremden Internethändlern überlassen will.
Es steht ja auch nicht geschrieben, dass es den klassischen Handel/BMW-Vertretung nicht mehr geben soll. Allein wegen der Dienstleistungen rund ums Auto (Werkstatt etc.) ginge das ja auch nicht. Ob es die Probefahrt dann noch gratis gibt, ist natürlich fraglich. Umsonst ist sie jetzt schon nicht, die Kosten tragen letzlich die Kunden dieser Händler, nicht die Onlinebesteller.
Noch mal zurück zum Einzelhandel. Bekannte Elektro-Ketten haben gerade noch die Kurve zum Onlinegeschäft gekriegt. Trotz weit verzweigten Filialsystems und aggressiver Werbung drohten reine Onlienhändler ihnen das Wasser abzugraben.
Wenn das Kaufverhalten der Autokunden ein anderes sein sollte, werden sich neue Vertriebswege für BMW eh nicht rentieren und das Experiment kassiert.
 
Nun denn, dann kaufen wir doch mal online ein Auto bei BMW.

Ich werde in diesem Jahr noch den X5M abgeben, um damit meinen Flottenverbrauch hier zu Haus wieder auf knapp unter 20 l/100 km drücken zu können. Als Ersatz steht ein 5er Touring an.

Welches Modell soll es denn nun werden?
5er Touring ist klar. Wenn schon, dann wird es ein echter Kombi, und keiner, bei dem die Laderampe auf die hintere Hälfte gefallen ist wie beim X6. Diesel scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein. Nach dem X5M habe ich immerhin was gutzumachen an der Umwelt (nicht zu reden vom Rest meines Fuhrparks).

Ich wähle also www.bmw.de als mein erstes Ziel. Oben steht "Home 1 3 4 5 6 7". Flugs fliege ich mit der Maus über die Zahl 5 und löse dabei ein Feuerwerk an auf- und zuklappenden Fensterchen aus. Bei der 5 geht auch eines auf, das mir die verschiedenen Karosserievarianten zeigt. Ich finde den Touring und habe dort die Auswahl zwischen "Konfigurieren" und "Mehr erfahren". Da ich mich noch nicht entschieden habe, kann ich auch noch nicht konfigurieren, also möchte ich mehr erfahren.

Angeboten wird dort:
Informieren
Highlights
Design
Lines & Ausstattungen
Fahrdynamik
Effizienz
Services & Apps
Fahrerassistenz
Komfort
Alle Fakten
Bilder & Videos

So sieht professionell aufbereitete, umfangreiche Information des Kunden aus! Besser kann man es doch gar nicht bekommen. Aaaah, BMWeeeeeh!
Gut, ich hätte jetzt noch einen Punkt "Antrieb" oder "Motoren" erwartet, aber na ja.
Sicher unter Highlights, denn was wäre bei einem BMW ein größeres Highlight als der Motor?
Leider finden sich da nur 2 Fotos. Beim ersten kann man, wenn man den Link gefunden hat, Außenfarben und Felgen ausprobieren. Beim zweiten Foto gibt es Infos zu ConnectedDrive.
Nein, unter Design findet sich sicher nichts zum Motor, aber trotzdem mal Nachschauen. Wie erwartet wird das Außendesign hochgelobt und viele Details besprochen, nur nichts wirklich Wesentliches.
Vielleicht und Lines & Ausstattungen? Nee, auch nicht. Hier geht es um Modern Line, Luxury Line, M-Sportpaket (immerhin mal was, was nach BMW klingt!) bis hin zum Funk-Stereo-Kopfhörer.
Fahrdynamik, das muss es aber jetzt sein. Aber auch hier nichts von den Motoren, sondern nur Fahrwerksausführungen.
Unter Effizienz schließlich finde ich erste Informationen zu einem Motor:
"Der BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Dieselmotor des BMW 520d holt seine beeindruckende Leistung von 135 kW (184 PS) aus 2,0 Liter Hubraum. Er kombiniert Common-Rail-Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erreicht mit 380 Nm Drehmoment bei 1.750/min bis 2.750/min aus dem Stand die 100 km/h-Marke in 8,2 bis 8,3 s (xDrive: 8,4 s) sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 224 bis 227 km/h. Der effiziente Durchschnittsverbrauch: 5,3 bis 4,9 l (xDrive: 5,6 bis 5,2 l) auf 100 km bei einer CO2-Emission von 139 bis 129 g/km (xDrive: 148 bis 138 g/km)."
Das ist BMW, wie wir es kennen und lieben. Präzise Angaben, wobei im Vergleich zu Prospekten früherer Jahre auf wesentliche Details verzichtet wurde, z.B. auf die exakten Variationskurven der variablen Turbinengeometrie, die für das normale Fahren natürlich absolut wesentlich wäre.
Weiterhin lerne ich folgendes:
"BMW Motoren sind von jeher ihrer Zeit voraus, weil Motoren seit 1917 Kernkompetenz von BMW sind. Das beweisen die Motoren im BMW 5er Touring besonders eindrucksvoll. Mit herausragender Leistung, spontanem Ansprechverhalten und vorbildlicher Laufruhe, die höchste Ansprüche an kultivierten Fahrkomfort erfüllen."
Leider weiß ich immer noch nicht, welche Motoren es jetzt gibt.
Bei Services & Apps steige ich nach dem Erblicken von "Concierge Services" und "Diktierfunktion" wieder aus.
Unter dem Stichwort "Fahrerentmündigung" finde ich jede Menge Assistenzsysteme, die mir die Haare zu Berge stehen lassen:
"Active Protection ist der präventive Insassenschutz von BMW ConnectedDrive. Kommt es zu einer fahrkritischen Situation, werden Ihre Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen reversibel vorgespannt, der elektrisch verstellbare Beifahrersitz wird in eine aufrechte Position gebracht, die Seitenscheiben und – sofern vorhanden – das Schiebedach bei Bedarf geschlossen. Eine kritische Fahrsituation ist zum Beispiel eine von Ihnen initiierte Notbremsung oder starkes Unter- oder Übersteuerverhalten Ihres Fahrzeugs."
Es reicht also nicht mehr aus, dass bei etwas schärferem Bremsen die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Jetzt wird also auch der Beifahrer aus dem Tiefschlaf hochkatapultiert, alles gerät in Bewegung, und bei Bedarf wird man dann vollends entmündigt:
"Mit einer maximalen Verzögerung kann Ihr Fahrzeug in bestimmten Unfallsituationen automatisch bis zum Stillstand abgebremst werden. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Zweitkollision reduzieren oder gar ganz verhindern."
So langsam überlege ich, ob ich überhaupt noch etwas über die Motorvarianten wissen will.
Ich überspringe Komfort und schaue gleich bei "alle Fakten" rein. Doch auch hier nichts, keine technischen Daten. Wenn man lange genug sucht, findet man verdeckt einen Link auf eine über 11 MB große PDF-Datei, in der man nun alles erfahren soll, was man zum 5er Touring wissen möchte. Tatsächlich finde ich hier auf Seite 26 endlich die Übersicht der Motoren, mit der ich meine Auswahl beginnen wollte.
Nun weiß ich, was ich wissen wollte, nämlich dass die richtigen BMW-Motoren (6-Zylinder) beim 530d anfangen.

Nachdem ich nun eine ganze Zeit auf der BMW-Website zugebracht habe, habe ich für heute die Schnauze zu voll, um noch den Konfigurator anzuwerfen. Nur rein spaßeshalber rufe ich die Seite auf und sehe sofort alle Motorenvarianten. Aber was 4-Zylinder und was 6-Zylinder sind, steht nicht dabei, wozu auch. ist ja alles "beeindruckend" und "effizient". Was braucht das Herz schon mehr?

Schade, früher hieß es mal Bayrische Motoren Werke, und nicht Bayrische Marketing Werke.

Ich geh dann mal zu meinem Händler, vielleicht hat der ja einen passenden BMW... :rolleyes:
 
Sollens doch ihren Scheiß, jenseits der Z-Reihe, verkaufen, wie sie wollen. Von mir aus auf`m Flohmarkt per Verlosung.
 
Sollens doch ihren Scheiß, jenseits der Z-Reihe, verkaufen, wie sie wollen. Von mir aus auf`m Flohmarkt per Verlosung.
Locker bleiben ist die Devise!
Man bekommt hier im Forum immer mehr den Eindruck, dass die ewig Gestrigen ihre Auferstehung feiern - Sorry, dass muss auch mal gesagt werden.

Mir gefällt auch lange nicht alles, was BMW designtechnisch auf den Markt bringt - von den Motoren mal ganz zu schweigen, aber
bei BMW ( und auch bei den Mitbewerbern ) baut NIEMAND Autos um ein paar Fahrer zu befriedigen . . . . daran muss ich mich auch erst gewöhnen!!!

Baut BMW weiterhin nur 6 Zylinder ( mein Credo: BMW fängt bei 6 Zylindern erst an ) werden sie durch das Europäische Abgasembargo nahezu ausgesperrt. Wohl keinem sollte verborgen sein, dass die dt. Premiumhersteller ihr (richtiges) Geld in der Oberklasse verdienen . . . und sich jeder europäische Nachbarhersteller freuen würde, wenn man denen "die Substanz abgräbt".

Hier im Forum wird von einigen - teilweise zurecht - die Abkehr vom 6Zylinder bei BMW bemängelt! Dabei wird vergessen, dass die direkten Mitbewerber schon seit vielen Jahren diese Motoren nur noch im "oberen" Bereich anbieten - so wie das BMW jetzt auch macht! Heulen auf hohem Niveau .... denn die 4Zylinder (wer sie denn mag) bringen doch erstaunliche Leistung bei weniger Verbauch! Davon musste selbst ich mich überzeugen lassen!

Wie gut ist denn ein 6Zylinder von BMW wirklich? Wenn man hier im Forum liest, dann sollte man keinen M-6Zylinder über 60.000 KM kaufen und jetzt?!?!?!?

Sorry - ich komme gerade vom Schützenfest / habe ein wenig gefeiert und bin gut (POSITIV) drauf .... lese gerne Kritik und wie man Probleme lösen kann, aber einige machen BMW nahezu für alles (negativ) verantwortlich: diese sollten den Hersteller oder/und das Forum wechseln ===> MEINE Meinung! Sicherlich braucht ein Forum (konstruktive) Kritik, aber Antipathie sollte die eigene Fahrzeugwahl überdenken . . . denn "woanders" muss es nicht schöner sein .... kann es aber !

Goodnite!!
 
... Ich bin da eher skeptisch.
... ich auch!!! Und je unvernünftiger das Fahrzeug, um so weniger funktioniert das! Zumindest bei mir!!!

Hätte ich den 1M im Showroom nicht live gesehen und hätte ich mich nicht auch hineinsetzen können, hätte ich wohl keinen bekommen!! So viel steht fest.

Und nach dieser Info verstehe ich auch, warum in meiner "Lieblings-NL" im Moment so eine große Aufregung ist...

Grüße, Herbert
 
Nicht zu letzt geht es beim Kauf eines Automobils um Emotionen, inwieweit diese online gleichwertig transportiert werden können bleibt abzuwarten. Es ist eben kein Beschaffungsprozess, sondern in der Regel Leidenschaft. Ausnahmen bilden hier wohl nur Nutzfahrzeuge.
 
... Und nach dieser Info verstehe ich auch, warum in meiner "Lieblings-NL" im Moment so eine große Aufregung ist...

Vielleicht ist ja genau das der positive Effekt der Ankündigung, und wir dürfen uns in den kommenden Monaten auf eine spürbare Verbesserung der Service- und Beratungsqualität in den Niederlassungen freuen. :) :-)
 
Nicht zu letzt geht es beim Kauf eines Automobils um Emotionen, ... Ausnahmen bilden hier wohl nur Nutzfahrzeuge.

Im Gegenteil dürften Emotionen beim Autokauf insgesamt eher die Ausnahme sein. Man sollte nicht von einem kleinen, engagierten Autoforum auf die große Allgemeinheit der Autokäufer schließen. ;)

Insgesamt mache ich mir um die Fortentwicklung der Verkaufsprozesse überhaupt keine Sorgen. Es wird immer angenehme Möglichkeiten geben, schöne Produkte zu erwerben. Die maßgebliche Frage ist für mich eher, inwieweit die Automobilbranche solche (für mich) schönen Produkte über die kommenden Jahre hinweg noch anbieten wird. :s
 
Nicht zu letzt geht es beim Kauf eines Automobils um Emotionen, inwieweit diese online gleichwertig transportiert werden können bleibt abzuwarten. Es ist eben kein Beschaffungsprozess, sondern in der Regel Leidenschaft. Ausnahmen bilden hier wohl nur Nutzfahrzeuge.
Neben einem etwaigen Immobilienerwerb, stellt der Neuwagenkauf für die meisten Kunden sicherlich eine sehr hohe finanzielle Investition dar und ist meiner Erfahrung nach, auch bei Leuten mit weniger automobiler Leidenschaft, von zumindest daher mit Emotionen vergesellschaftet. Leasing, Flottenkäufer und Millionäre können ja dann online bestellen.
 
... positive Effekt der Ankündigung, und wir dürfen uns ... auf eine spürbare Verbesserung der Service- und Beratungsqualität in den Niederlassungen freuen...
.. das wäre schön! "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!" ;) Außerdem scheinen die Ideen schon soooooo weit fortgeschritten, dass in einem solchen Planungsschritt kaum mehr ein "Zurück!" möglich und auch nicht gewollt ist.

Grüße, Herbert
 
Vielleicht ist ja genau das der positive Effekt der Ankündigung, und wir dürfen uns in den kommenden Monaten auf eine spürbare Verbesserung der Service- und Beratungsqualität in den Niederlassungen freuen. :) :-)

Für diejenigen, die schon "fremdgegangen" sind, käme die Verbesserung dann wohl etwas (zu) spät!? :(
 
Warum die Aufregung? Der Einzelhandel leidet schon seit längerer Zeit unter Kunden, die sich dort gerne beraten lassen, Anfassen und Schauen und dann im Internet da bestellen, wo sie die Ware am billigsten bekommen. .

danke das du das sagst. ja das kenne ich auch ( arbeite im fachgeschäft für kampfsportartikel)
aber meine (arbeits)-zeit ist weg und ich hab 0,00 an diesem kunden verdient.
da aber viele bei billig billig internet auch mit den produkten reinfallen und lange wartezeit haben etc. kommen doch noch einige dieser kunden wieder ins fachgeschäft zurück. und dann gibt es solche wie mich die lieber im fachgeschäft prüfen anfassen und dort auch kaufen, und nicht alles online.
 
nicht nur das. Wir werden auch nur noch online fahren. Wir werden virtuelle Inspektionen durchführen lassen. Auf speziellen Websites kann man seine Wunschstrecke befahren, natürlich mit dem Wetter, das man am Liebsten hat. Für Cabrio-/Roadsterfahrer wird eine Infrarotlampe am Bildschirm montiert, zwecks des Wärmegefühls.
Dann gibt es noch das Online-Fahr-Roulette: wählt man die falsche Website aus, riskiert man einen Online-Unfall. Der wird aber natürlich dann großzügig über die Online24-Versicherung abgewickelt...
Die Mausbewegungen auf dem Pad werden in Reifenabrieb umgerechnet, für jeden gefahrenen Kilometer wird irgendwo ein Baum oder ein Hochhaus gepflanzt.

Rückfragen im Konfigurator, weil die Pakete mal wieder nicht zusammen passen, oder weil ein bestimmtes Ausstattungsdetail die halbe bisher gewählte Ausstattung durcheinanderwerfen möchte? Kein Problem, wir werden schnell ins Online-Kundenzentrum nach Indien durchgestellt, wo sich qualifizierte Mitarbeiter gerne nach angemessener Warteschlangenzeit um uns kümmern werden. Vielleicht sogar in verständlichem Deutsch.

Es ist nicht alles Online, was glänzt. :) :-)


nicht das das irgendwann wahr wird ;)
 
danke das du das sagst. ja das kenne ich auch ( arbeite im fachgeschäft für kampfsportartikel)
aber meine (arbeits)-zeit ist weg und ich hab 0,00 an diesem kunden verdient.
da aber viele bei billig billig internet auch mit den produkten reinfallen und lange wartezeit haben etc. kommen doch noch einige dieser kunden wieder ins fachgeschäft zurück. und dann gibt es solche wie mich die lieber im fachgeschäft prüfen anfassen und dort auch kaufen, und nicht alles online.

Ich beobachte immer öfters, dass sich unsere Kunden im Internet ausführlich informieren (z.B. Möbel, Teppichboden, Laminat) und dann bei uns im Laden kaufen wollen.
Leider ist das Internet-Angebot aber nicht (immer) identisch mit den Produkten bei uns vor Ort.
 
Ich beobachte immer öfters, dass sich unsere Kunden im Internet ausführlich informieren (z.B. Möbel, Teppichboden, Laminat) und dann bei uns im Laden kaufen wollen.
Leider ist das Internet-Angebot aber nicht (immer) identisch mit den Produkten bei uns vor Ort.

Schön, dass es mittlerweile auch in dieser Richtung funktioniert!
 
Ich beobachte immer öfters, dass sich unsere Kunden im Internet ausführlich informieren (z.B. Möbel, Teppichboden, Laminat) und dann bei uns im Laden kaufen wollen.
Leider ist das Internet-Angebot aber nicht (immer) identisch mit den Produkten bei uns vor Ort.


arbeitest du in der "heimwerker" branche..??

ja es gibt es natürlich gott sei dank auch andersherum, kunden informieren sich im internet, und kaufen dann im laden,dann noch eine beratung hinzu, weil gern wird äpfel mit birnen verglichen,
 
arbeitest du in der "heimwerker" branche..??


In einem Discounter mit allen möglichen Artikeln rund um´s Haus!
Der Altersdurchschnitt unserer Kunden ist aber relativ hoch, d.h., eine gewisse Anzahl unserer Kunden weiß nicht mal mit dem Begriff "Internet" was anzufangen, bzw. kennt das nur vom Hörensagen! ;)
 
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