Nun denn, dann kaufen wir doch mal online ein Auto bei BMW.
Ich werde in diesem Jahr noch den X5M abgeben, um damit meinen Flottenverbrauch hier zu Haus wieder auf knapp unter 20 l/100 km drücken zu können. Als Ersatz steht ein 5er Touring an.
Welches Modell soll es denn nun werden?
5er Touring ist klar. Wenn schon, dann wird es ein echter Kombi, und keiner, bei dem die Laderampe auf die hintere Hälfte gefallen ist wie beim X6. Diesel scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein. Nach dem X5M habe ich immerhin was gutzumachen an der Umwelt (nicht zu reden vom Rest meines Fuhrparks).
Ich wähle also
www.bmw.de als mein erstes Ziel. Oben steht "Home 1 3 4 5 6 7". Flugs fliege ich mit der Maus über die Zahl 5 und löse dabei ein Feuerwerk an auf- und zuklappenden Fensterchen aus. Bei der 5 geht auch eines auf, das mir die verschiedenen Karosserievarianten zeigt. Ich finde den Touring und habe dort die Auswahl zwischen "Konfigurieren" und "Mehr erfahren". Da ich mich noch nicht entschieden habe, kann ich auch noch nicht konfigurieren, also möchte ich mehr erfahren.
Angeboten wird dort:
Informieren
Highlights
Design
Lines & Ausstattungen
Fahrdynamik
Effizienz
Services & Apps
Fahrerassistenz
Komfort
Alle Fakten
Bilder & Videos
So sieht professionell aufbereitete, umfangreiche Information des Kunden aus! Besser kann man es doch gar nicht bekommen. Aaaah, BMWeeeeeh!
Gut, ich hätte jetzt noch einen Punkt "Antrieb" oder "Motoren" erwartet, aber na ja.
Sicher unter Highlights, denn was wäre bei einem BMW ein größeres Highlight als der Motor?
Leider finden sich da nur 2 Fotos. Beim ersten kann man, wenn man den Link gefunden hat, Außenfarben und Felgen ausprobieren. Beim zweiten Foto gibt es Infos zu ConnectedDrive.
Nein, unter Design findet sich sicher nichts zum Motor, aber trotzdem mal Nachschauen. Wie erwartet wird das Außendesign hochgelobt und viele Details besprochen, nur nichts wirklich Wesentliches.
Vielleicht und Lines & Ausstattungen? Nee, auch nicht. Hier geht es um Modern Line, Luxury Line, M-Sportpaket (immerhin mal was, was nach BMW klingt!) bis hin zum Funk-Stereo-Kopfhörer.
Fahrdynamik, das muss es aber jetzt sein. Aber auch hier nichts von den Motoren, sondern nur Fahrwerksausführungen.
Unter Effizienz schließlich finde ich erste Informationen zu einem Motor:
"Der BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Dieselmotor des BMW 520d holt seine beeindruckende Leistung von 135 kW (184 PS) aus 2,0 Liter Hubraum. Er kombiniert Common-Rail-Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erreicht mit 380 Nm Drehmoment bei 1.750/min bis 2.750/min aus dem Stand die 100 km/h-Marke in 8,2 bis 8,3 s (xDrive: 8,4 s) sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 224 bis 227 km/h. Der effiziente Durchschnittsverbrauch: 5,3 bis 4,9 l (xDrive: 5,6 bis 5,2 l) auf 100 km bei einer CO2-Emission von 139 bis 129 g/km (xDrive: 148 bis 138 g/km)."
Das ist BMW, wie wir es kennen und lieben. Präzise Angaben, wobei im Vergleich zu Prospekten früherer Jahre auf wesentliche Details verzichtet wurde, z.B. auf die exakten Variationskurven der variablen Turbinengeometrie, die für das normale Fahren natürlich absolut wesentlich wäre.
Weiterhin lerne ich folgendes:
"BMW Motoren sind von jeher ihrer Zeit voraus, weil Motoren seit 1917 Kernkompetenz von BMW sind. Das beweisen die Motoren im BMW 5er Touring besonders eindrucksvoll. Mit herausragender Leistung, spontanem Ansprechverhalten und vorbildlicher Laufruhe, die höchste Ansprüche an kultivierten Fahrkomfort erfüllen."
Leider weiß ich immer noch nicht, welche Motoren es jetzt gibt.
Bei Services & Apps steige ich nach dem Erblicken von "Concierge Services" und "Diktierfunktion" wieder aus.
Unter dem Stichwort "Fahrerentmündigung" finde ich jede Menge Assistenzsysteme, die mir die Haare zu Berge stehen lassen:
"Active Protection ist der präventive Insassenschutz von BMW ConnectedDrive. Kommt es zu einer fahrkritischen Situation, werden Ihre Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen reversibel vorgespannt, der elektrisch verstellbare Beifahrersitz wird in eine aufrechte Position gebracht, die Seitenscheiben und – sofern vorhanden – das Schiebedach bei Bedarf geschlossen. Eine kritische Fahrsituation ist zum Beispiel eine von Ihnen initiierte Notbremsung oder starkes Unter- oder Übersteuerverhalten Ihres Fahrzeugs."
Es reicht also nicht mehr aus, dass bei etwas schärferem Bremsen die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Jetzt wird also auch der Beifahrer aus dem Tiefschlaf hochkatapultiert, alles gerät in Bewegung, und bei Bedarf wird man dann vollends entmündigt:
"Mit einer maximalen Verzögerung kann Ihr Fahrzeug in bestimmten Unfallsituationen automatisch bis zum Stillstand abgebremst werden. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Zweitkollision reduzieren oder gar ganz verhindern."
So langsam überlege ich, ob ich überhaupt noch etwas über die Motorvarianten wissen will.
Ich überspringe Komfort und schaue gleich bei "alle Fakten" rein. Doch auch hier nichts, keine technischen Daten. Wenn man lange genug sucht, findet man verdeckt einen Link auf eine über 11 MB große PDF-Datei, in der man nun alles erfahren soll, was man zum 5er Touring wissen möchte. Tatsächlich finde ich hier auf Seite 26 endlich die Übersicht der Motoren, mit der ich meine Auswahl beginnen wollte.
Nun weiß ich, was ich wissen wollte, nämlich dass die richtigen BMW-Motoren (6-Zylinder) beim 530d anfangen.
Nachdem ich nun eine ganze Zeit auf der BMW-Website zugebracht habe, habe ich für heute die Schnauze zu voll, um noch den Konfigurator anzuwerfen. Nur rein spaßeshalber rufe ich die Seite auf und sehe sofort alle Motorenvarianten. Aber was 4-Zylinder und was 6-Zylinder sind, steht nicht dabei, wozu auch. ist ja alles "beeindruckend" und "effizient". Was braucht das Herz schon mehr?
Schade, früher hieß es mal Bayrische Motoren Werke, und nicht Bayrische Marketing Werke.
Ich geh dann mal zu meinem Händler, vielleicht hat der ja einen passenden BMW...