Schrei vor Glück - BMW will Autos online verkaufen

Wenn ich Dir jetzt sage, dass mein Reifenhändler der größte im Umkreis von 50km ist, mithin überhaupt keine Mitbewerber hat und trotzdem immer faire Preise für Reifen und Dienstleistungen verlangt, würdest Du mir das vermutlich nicht glauben, oder?
Der Mann hat seit 45 Jahren so einen guten Ruf, dass er es überhaupt nicht nötig hat, auch nur irgendetwas über´s Internet abzuwickeln!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum ich es nicht glauben wollen würde (???) Wenn er ein mit seiner Strategie erfolgreich ist und Du als langjähriger Kunde zufrieden bist, ist es doch wundervoll. Ehrlich gesagt hätte ich liebend gern einen solchen Händler in der Nähe :-)

Ich reviediere mal etwas meine Meinung: (Asche auf mein Haupt).

Ein Reifenhändler lebt vom Reifenverkauf. Für Montage, Auswuchten und Entsorgung wurde pro Reifen ein kleiner Obulus berechnet.
Das ging über Jahre so und alle Reifenhändler hatten in etwa die gleichen Preise.

Nun kam das Internet und deren Handel.
Da kommt jemand, der seine Reifen im Netz gekauft hat und möchte diese "lediglich" montiert haben.

Ich als Reifenhändler hätte mich am Anfang dieser neuen Situation sicherlich schwer getan, hätte aber nach einer Lösung gesucht:
Montieren ja, ein "etwas" erhöhter Arbeitspreis und Hinweise, dass auch mein Haus ähnliche Preise, wie im Internet anbietet.

Dem Kunden wäre zunächst geholfen und hätte eventuell seinen nächsten Reifensatz, nach Überprüfung der Kosten, wieder bei mir gekauft.

Ein Arbeitspreis von 33,- Euro pro Reifen fürs montieren geht gar nicht. Der Kunde ist weg und kommt nicht wieder.

Arrogant Kunden verjagen, welche ihre Gummis im Internet erstanden haben, geht ebenfalls nicht.

Auch geht es nicht, dass Kunden, welche ihre Reifen bei mir gekauft haben, stundenlang warten müssen, bis sie an der Reihe sind.

Vorschlag: Den Kunden, die ihre Reifen selbst mitbringen, ein gewisses Fenster der Arbeitswoche reservieren. Und nur dann bekommen diese ihre Pneus montiert....und das zu einem annehmbaren Preis. (Vielleicht der doppelte des normalen).

Hier mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite
1. Den VW Touran meiner Frau habe ich quasi online als Dänemark Reimport gekauft. Da dieses Auto für uns lediglich Nutzfahrzeug ohne jegliche emotionale Bindung ist wurde auch auf eine Probefahrt beim örtlichen Händler verzichtet,wir haben uns lediglich reingesetzt. Der Händler verdient dennoch an den Wartungarbeiten.
2. Reifen kaufe ich mittlerweile nur noch bei meinem BMW Schrauber. Als ich letztes Jahr für den Touran Michelin A4 Winterreifen benötigte kosteten die bei Reifen Direkt pro Stück 110€ ohne Montage,bei meinem Schrauber gab es 4 Stück mit Montage für komplett 270€.(wobei mir die Montagekosten anscheinend nicht berechnet wurden da ich treuer Kunde bin und den Besitzer auch schon mal auf seinem Schreibtisch "eingerenkt" habe :D)
3. Als ich meine neue Praxis 2010 eingerichtet habe wollte ich einen ganz speziellen Bodenbelag haben. Das Angebot des örtlichen Holzhändlers für 150qm betrug 7500€. Eines Freitagabends surfte ich im Netz,fand bei eBay Händler die den gleichen Bodenbelag anboten und ließ mir per Email 3 Angebote zusenden. Der Preis schwankte dabei zwischen 5100-5300€. Mit diesen Angeboten konfrontiert machte mir der örtliche Händler dann ein Angebot von 5000€ welches ich dann annahm(und dabei hat er garantiert trotzdem noch etwas verdient;)).

1. Den VW Touran meiner Frau habe ich quasi online als Dänemark Reimport gekauft. Da dieses Auto für uns lediglich Nutzfahrzeug ohne jegliche emotionale Bindung ist wurde auch auf eine Probefahrt beim örtlichen Händler verzichtet,wir haben uns lediglich reingesetzt. Der Händler verdient dennoch an den Wartungarbeiten.
2. Reifen kaufe ich mittlerweile nur noch bei meinem BMW Schrauber. Als ich letztes Jahr für den Touran Michelin A4 Winterreifen benötigte kosteten die bei Reifen Direkt pro Stück 110€ ohne Montage,bei meinem Schrauber gab es 4 Stück mit Montage für komplett 270€.(wobei mir die Montagekosten anscheinend nicht berechnet wurden da ich treuer Kunde bin und den Besitzer auch schon mal auf seinem Schreibtisch "eingerenkt" habe :D)
3. Als ich meine neue Praxis 2010 eingerichtet habe wollte ich einen ganz speziellen Bodenbelag haben. Das Angebot des örtlichen Holzhändlers für 150qm betrug 7500€. Eines Freitagabends surfte ich im Netz,fand bei eBay Händler die den gleichen Bodenbelag anboten und ließ mir per Email 3 Angebote zusenden. Der Preis schwankte dabei zwischen 5100-5300€. Mit diesen Angeboten konfrontiert machte mir der örtliche Händler dann ein Angebot von 5000€ welches ich dann annahm(und dabei hat er garantiert trotzdem noch etwas verdient;)).
Wenn mir ein Händler ein faires Angebot über 7500 macht und dann nachher bei 5000 noch was verdient dann würde ich das jedem am Stammtisch erzählen, garantiert nicht bei ihm kaufen und ihm deutlich zu verstehen geben dass ich mich auch ganz gut alleine verarschen kann. Dann ging das nämlich nach dem Motto: ach, die Ärzte haben die Kohle doch eh zum fressen...

zu 2. und genau deshalb kostet dich der reifen nicht soviel, ausrenken am arbeitsplatz, leben und leben lassen :)

Wenn mir ein Händler ein faires Angebot über 7500 macht und dann nachher bei 5000 noch was verdient dann würde ich das jedem am Stammtisch erzählen, garantiert nicht bei ihm kaufen und ihm deutlich zu verstehen geben dass ich mich auch ganz gut alleine verarschen kann. Dann ging das nämlich nach dem Motto: ach, die Ärzte haben die Kohle doch eh zum fressen...

Wenn auch sowas von OT :D (Dafür gäb´s im VW-Forum die doppelte rote Karte) :
So etwas habe ich mit meinem Heizölhändler erlebt. Macht der Kerl mir ein Angebot, welches mir recht teuer erschien und ich habe mir deshalb ein Angebot machen lassen (übrigens 10 min später wegen der Vergleichbarkeit von Tagespreisen) vom Händler im Nachbarort. Siehe da, glatt 200 Euro (bei 10.000 Liter) billiger, obwohl ich noch nie bei ihm gekauft hatte. Mit diesem Vergleichsangebot konfrontiert will mir der erste sogar einen Nachlass "von 250 Euro aus Kulanzgründen und wegen der jahrelangen Treue gewähren" - Chance vertan. Seit fast 10 Jahren kaufe ich jetzt im Nachbarort und der Ar... aus meinem Wohnort grüßt nicht mal mehr.
Da bezahle ich gerne 50 Euro mehr und behalte meinen Stolz.
Ich unterstütze wirklich gerne die Unternehmer vor Ort, aber verar.... lasse ich mich deshalb noch lange nicht!

...

Aber vielleicht entwickeln sich ja die neuen 3D Drucker (gibt's schon in Farbe) noch weiter und man kann sich das bestellt Auto nach Übersendung der selbst ausgedruckten Euro scheine zuhause selbst ausdrucken.

Wieso vielleicht? Hier der 3D Drucker für Autos:

Ich wollte der schönen Leich' nur meine letzte Ehre ehrweisen, Harryz.:1angelz:

Zurück
Oben Unten