Schwachstellen und Besonderheiten beim E89?

dangerzone

Testfahrer
Registriert
13 Juli 2022
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,

ich habe mir überlegt, mir einen Zweitwagen zuzulegen, und der E89 ist dabei in die engere Auswahl gefallen. Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet und schon ein wenig gestöbert, meine Fragen im Kopf aber nicht wirklich beantworten können.
Also: ich gehöre zu den Typen, die sich gerne vorher informieren und ausgiebig nachdenken, was sie wollen, damit ich mir nicht hinterher selbst vorwerfen muss "hättste dich mal besser vorher informiert". So weit, so gut. Ich kenne mich gut bei VW und Opel aus, habe da auch meine Leute, die sich noch viel besser auskennen und mir helfen können. Nur mit BMW hatte ich noch nie zu tun.

Probegefahren habe ich schon zwei E89 mit dem 2L 4-Zy. Turbo (ich glaube 184PS?). Der erste Wagen hat mir Gänsehaut auf dem Unterarm gemacht, der zweite hat kein Huhn vom Teller gezogen, was mich schonmal sehr überrascht hat, denn der zweite hatte nur 35tkm weg. Das aber nur als Anmerkung am Rande! An anderer Stelle wurde mir von diesem Motor extrem abgeraten. Ich muss aber ehrlich gestehen, das finde ich gar nicht soo schlimm, ich bin durchaus geneigt, mir einen kleinen Sechszylinder zuzulegen. Fahrzeug darf ruhig auch älter sein, ich bin aber der Meinung, dass ich eines mit einer Laufleistung von unter 100.000Km haben möchte. Bewegt wird er (da Zweitfahrzeug) bei mir sicherlich nicht viel, er soll ein Saisonkennzeichen bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Fragen aushelfen:
1. Was gibt es ganz allgemein für Schwachstellen, wenn man sich so einen Wagen anschaut? Worauf muss/sollte man unbedingt achten, z.B. beim Dach, bei der Karosserie, beim Fahrwerk, und natürlich beim Motor? Ich bin Fahrzeug-affin, habe durchaus Vorkenntnisse (früher auch alles am Auto selbst gemacht), aber wie gesagt, ich kenne BMW nicht.
2. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Sind die beiden "kleinen" Sechszylinder ok? Worauf muss man hier achten?
3. Das Fahrzeug soll auch audiomäßig einen guten Klang bieten (also jetzt so im Rahmen des üblichen - kein Mono-Lautsprecher in der Mitte, aber auch keine ausufernde HiFi-Anlage für Tausende von Euro), auf was für eine Ausstattung muss ich da achten? Ich denke, da wird es ja auch ab Werk schon was geben, was ordentlich klingt.

Das wär's für's Erste, ich will meinen ersten Beitrag ja nicht zu sehr ausufern lassen, ultralange Beiträge liest ja auch keiner gerne.
Bitte gerne nachfragen, falls ich etwas nicht deutlich genug gemacht habe, im Dialog kommen sicherlich noch gute Erkenntnisse!

LG
 
Moin,

Na - das sind ja umfassende Fragestellungen. ;)
Nicht böse sein, aber wenn Du nach "Kaufberatung" im E89-Bereich suchst, wirst Du Deine Antworten finden.

Trotzdem hier mal meine Gedanken:

1) Wikipedia: da siehst Du alle Motoren, die wesentlichen Pflegemaßnahmen etc...

2) Du schreibst von den beiden kleinen 6Zylindern. Ähm - nö ;) Es gibt den S23i = 2.5 l Hubraum. Dann den S30i = 3l Hubraum und die S35i und S35is = 3 l Hubraum.
Der S35is war sowas wie das "M-"Modell, welches es nicht gab. Der S35is hatte immer Sportpaket und DKG. Eine super Kombi, die man sonst teuer zukaufen musste.
Fahr alle Motoren mal Probe und schau, welcher Dir zusagt. Wirklich was falsch machen kannst Du da nicht. Die Motoren sind keine Schwachstelle.

3) Wenn Du einen Motor mit Direkteinspritzung erwischt, dann schau, welche Version der Injektoren verbaut ist. Es gab da anfällige Injektoren. Such mal nach Themen, die sich darum drehen. Da steht dann schnell, welche Version quasi fehlerfrei läuft.

4) Die ersten Modelle hatten noch so ein paar kleine Problemen mit Rissen in den Heckleuchten (Wassereintritt). Und es gab dann mal eine Produktverbesserung, bei der die Kofferraum-Entlüftung neu gemacht wurde. Vorher konnte Wasser in den Kofferraum eintreten und da ist die Haupt-Elektrik. Doof ist, dass der Kofferraum von außen nicht zu öffnen ist, wenn Du da nen Kurzen hast. Und von innen gibt es keine Notöffnung. Aber es gibt hier Kollegen, die sich was gebaut haben. Das kannst Du auch nicht "kaufen", weil es nicht vom Werk vorgesehen ist (zumindest mein Kenntnisstand)

5) Such nach den Kollegen @RobbiZ4 und @germinator. Denn wenn Du mal Probleme am Dach hast, können die beiden Dir helfen. Lies Dir die Beiträge von @RobbiZ4 durch. Er hat die wichtigen Maßnahmen sehr sehr gut aufgeschrieben. EDIT: Denn aus meiner Sicht, ist das Dach die einzige Stelle vom E89, die hier oft Probleme macht.

6) Du fragst nach Musik: Wenn Du da nicht das maximale Paket verbaut hast, klingt es sehr überschaubar. Der 6Zylinder klingt in jedem Fall besser als die Musik. @germinator hat im Forum eindrucksvoll dargestellt, wie man die Musikanlage verbessern kann.

7) Meine Anmerkung zu Deiner Probefahrt und dem "lahmen" Auto: das kann diverse Gründe haben und ist so kaum zu analysieren.

8) Meine Anmerkung zu dem, was Du nicht geschrieben hast: Fahrwerk und Reifen. Das serienmäßig verbaute Fahrwerk ist von BMW mit starkem Bedürfnis zur Sicherheit entwickelt und entsprechend spaßhemmend. Mit einem vernünftigen Fahrwerk (zB KW V3 oder die Varianten der Firma Schmickler, die hier im Forum zu Hauf verbaut sind), hast Du sofort ein viel viel viel besseres Auto. Standardmäßig hat BMW Runflat-Reifen verbaut. Das soll Sicherheit bieten. Es gibt hier jede Menge Beiträge zu dem Thema. Das will ich nicht aufwärmen. Aber eins ist klar: Wenn Du Niederquerschnitt-RFT-Reifen hast, sind die Flanken verstärkt und können fast gar nicht mehr arbeiten. Dann schreiben die Kollegen von "Holzreifen". Montierst Du Non-RFT-Reifen, hast Du ein viel besseres Fahrgefühl. Hab ich am eigenen Auto erlebt. Erst "Standard-Fahrwerk mit RFT-Reifen-Erstausrüstung" erworben... Dann die Michelin-Non-RFT drauf => Fahrverhalten wie ein neues Auto. Dann bei Schmickler ein verbessertes Fahrwerk => Fahrverhalten 1000% besser.

9) es gibt wundervolle Innenausstattungspakete. zB pure-white, aber die sind sehr pflegeintensiv. Oder pure-traction. Das passt halt nicht zu allen Farbkombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - das sind ja umfassende Fragestellungen. ;)
Die Sache ist, dass ich mich immer mal wieder damit beschäftige. Spezifische Fragen habe ich einfach schon wieder vergessen ;)
Nicht böse sein, aber wenn Du nach "Kaufberatung" im E89-Bereich suchst, wirst Du Deine Antworten finden.
Dito nicht böse sein, aber wenn ich keine Fragen mehr hätte, hätte ich nicht gefragt. Und Deinen Vorschlag hatte ich schon umgesetzt, fand die Antworten aber für mich unbefriedigend.
1) Wikipedia: da siehst Du alle Motoren, die wesentlichen Pflegemaßnahmen etc...
Den Artikel kenne ich. Auch die spezifischen zu den Motoren. In keinem davon steht drin, ob und wenn ja welche Schwachstellen es gibt.
2) Du schreibst von den beiden kleinen 6Zylindern. Ähm - nö ;) Es gibt den S23i = 2.5 l Hubraum. Dann den S30i = 3l Hubraum
Ok, danke. Mehr will ich nicht, mir würde vielleicht schon der S23i reichen.
Fahr alle Motoren mal Probe und schau, welcher Dir zusagt.
Das ist nicht mehr so einfach. Händler haben das Fahrzeug kaum noch, und ich scheue mich, Fahrzeuge von Privat-Anbietern probezufahren, von denen ich vorher weiß, daß ich sie nicht will. Immerhin muss das Fahrzeug ja einigermaßen in der Nähe sein.
3) Wenn Du einen Motor mit Direkteinspritzung erwischt, dann schau, welche Version der Injektoren verbaut ist. Es gab da anfällige Injektoren. Such mal nach Themen, die sich darum drehen. Da steht dann schnell, welche Version quasi fehlerfrei läuft.
Siehst Du, das ist genau so eine Info, die ich meine! Die findet/kennt man nur, wenn man "drinsteckt" in der Materie. Tue ich nicht. Deshalb sind gerade das die Hinweise, die ich suche, denn im Grunde sagst Du mir gerade "kaufe keinen Direkteinspritzer". Woran erkenne ich den? Ist das Baujahr-abhängig oder Motorkennbuchstaben-abhängig? Gibt es noch mehr solcher Hinweise, die ich als äußerst wichtig erachte?
4) Die ersten Modelle hatten noch so ein paar kleine Problemen mit Rissen in den Heckleuchten (Wassereintritt). Und es gab dann mal eine Produktverbesserung, bei der die Kofferraum-Entlüftung neu gemacht wurde.
Weißt Du, ab wann das nicht mehr auftritt/verbessert wurde?
Denn aus meiner Sicht, ist das Dach die einzige Sollbruchstelle vom E89.
Heißt das, das Dach ist "nicht gut"? Oder heißt es einfach nur, daß da der einzige Fehler auftreten kann, der einem wirklich Sorgenfalten macht?
6) Du fragst nach Musik: Wenn Du da nicht das maximale Paket verbaut hast, klingt es sehr überschaubar.
Was wäre denn "das maximale Paket" und woran erkenne ich es? Die wenigsten Leute schreiben ihre Ausstattungsliste in ihr Angebot - leider.
Der 6Zylinder klingt in jedem Fall besser als die Musik.
Mag sein, das ist aber nicht die Frage. Wenn ich z.B. mal Freunde besuche, die 500Km weg wohnen, habe ich mich spätestens nach 100Km "sattgehört" am 6Zyl. und möchte da durchaus auch mal andere Dinge hören.
@germinator hat im Forum eindrucksvoll dargestellt, wie man die Musikanlage verbessern kann.
Werde ich mal suchen, aber eigentlich ist das ja genau das, was ich nicht will. Ich habe wenig Lust und Zeit auf Basteln im Moment.
7) Meine Anmerkung zu Deiner Probefahrt und dem "lahmen" Auto: das kann diverse Gründe haben und ist so kaum zu analysieren.
Deshalb schrieb ich, dass es nur eine Anekdote war. Kann man gerne separat erörtern, wenn jemand Lust drauf hat, aber hier eben lieber nicht.
8) Meine Anmerkung zu dem, was Du nicht geschrieben hast: Fahrwerk und Reifen. Das serienmäßig verbaute Fahrwerk ist von BMW mit starkem Bedürfnis zur Sicherheit entwickelt und entsprechend spaßhemmend.
Auch das ist wieder genau so eine Info, wie ich sie suche - das sagt einem keine Suche in einem Forum! Danke!
 
Denn aus meiner Sicht, ist das Dach die einzige Sollbruchstelle vom E89.
Das würde ich ungern so als Ratschlag stehen lassen und dann in Google wiederfinden wollen.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist dieses Resümee völlig falsch. "Sollbruchstelle" ist eine geplante Bruchstelle bei einer für die jeweilige Funktion deutlichen Überlastung.
Im Klartext: eine "Sollbruchstelle" ist IMMER ein Sicherheitsmerkmal!

Demgegenüber gibt es den Begriff "geplante Obsoleszenz", der eine zeitliche oder nutzungabgängige Lebensdauer-Begrenzung beschreibt.

Beides existiert NICHT im Dach des E89.

Diese Zusammenfassung schließt jedoch nicht aus, das es KEINEN Verschleiß im Klappdach des E89 gibt.

Oder ohne diese doppelte Verneinung:
Ja, es gibt einen gewissen Verschleiß auch im Dach des E89, nicht nur beim Motor, beim Fahrwerk, bei den Reifen oder z.B. bei den Bremsen.

Als Resumee meiner "Dach"-Erfahrungen kann ich nur festhalten, daß ich es sehr beeindruckend finde, wie diese höchst "komplexe Maschine" namens Klappdach meist 10-13 Jahre ohne jegliche Wartung einwandfrei funktioniert.
Wenn dann mal ein Teil im Dach verschlissen ist, würde ich das nicht als Makel diesem Fahrzeug ankreiden.

Es gibt keine Bremsanlage, keine Reifen und auch keinen Tankinhalt, der so lange ohne Erneuerung (=Wartung) hält wie dieses E89 Klappdach! :) :-)

Zurück zur Kaufberatung:
Du (und ich) kannst nichts Kritisches im/am Dach vor dem Kauf ansehen, überprüfen, abtasten etc. Dies ist nicht möglich, alles andere sind Internet-Märchen.

OK, den nicht erlaubten Wasserstand rund um die Hydraulikpumpe im Kofferraumboden kann man prüfen.

Das Dach muß lediglich bei Fahrzeugübergabe funktionieren.
Am nächsten Tag kann es dann eine Störung haben, ohne daß der Verkäufer etwas dafür kann. Das wäre dann reiner Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal zu den Antworten ;)

Bei den Motoren brauchst Du keine Sorge zu haben.
Insbesondere Deine Aussage zu den Direkteinspritzern: Solange Du rausfindest, dass die guten Injektoren verbaut sind, gibt es keine Probleme.
also recherchiere mal, welche Version Du brauchst und dann lass eine Werkstatt nachschauen, was drin ist.
Ab wann die guten Injektoren standardmäßig verbaut sind, findest Du im spezifischen Thread hier im Forum.

Einige hacken hier auf den TurboMotoren rum. Ja, das ist ein Bauteil. Und je mehr Bauteile man hat, desto mehr können kaputt gehen. Aber dass hier massenhaft die Turbos in die Luft fliegen, wird nicht berichtet. Kommt halt auf die Pflege an.
Der S30i ist der letzte große Sauger und hat eine total andere Charakteristik als die Turbos. Wenn man das mag, will man nichts anderes mehr haben.
Welcher Motor Direkteinspritzer ist und welcher nicht, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Hat mich damals nicht interessiert ;) Mein S35i und damit auch der S35is sind jedenfalls welche.

Naja - die Motoren (siehe wikipedia) sind in zig BMW verbaut. In 1er, 3er, 5er. Der E89 ist ja quasi ein Spezial-3er. Insofern müsstest Du genug Auswahl haben.
Dort - bei Wikipedia kannst Du auch auf dem Motor klicken und lesen, wer Direkteinspritzer ist.


Du fragst, ob es noch weitere Hinweise gibt, die Du als wichtig erachtest.. Sorry - keine Ahnung. Ich kenne Dich nicht und ich bin nicht "der" Kenner der E89 und nicht der Haupttechniker ;)

Die kontinuierliche Produktverbesserung bei Heckleuchten (Risse siehst Du sofort, wenn Du auch als Laie drauf schaust) und Kofferraumentlüftung musst Du leider hier im Forum suchen. Tendenziell => Kauf ein Facelift-Modell ("LCI"), dann ist das Thema erledigt.

Laut den beiden von mir erwähnten Experten ist das Dach die einzige Stelle, die _sicher_ mal kommt. Bei jedem. Konstruktionsbedingt. Ohne Möglichkeit, das vorab zu erkennen. Aber die beiden helfen Dir. Mir macht das Dach keine Angst.

Musik: Schau bei @germinator rein. Ich meine, er hat das geschrieben. Wenn nicht, kann man sich das Prospekt von damals runter laden. Da steht die Ausstattungsliste.
 
Das würde ich ungern so als Ratschlag stehen lassen und dann in Google wiederfinden wollen.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist dieses Resümee völlig falsch. "Sollbruchstelle" ist eine geplante Bruchstelle bei einer für die jeweilige Funktion deutlichen Überlastung. Im Klartext: eine "Sollbruchstelle" ist IMMER ein Sicherheitsmerkmal!

Demgegenüber gibt es den Begriff "geplante Obsoleszenz", der eine zeitliche oder nutzungabgängige Lebensdauer beschreibt.

Beides existiert NICHT im Dach des E89.

Diese Zusammenfassung schließt jedoch nicht aus, das es KEINEN Verschleiß im Klappdach des E89 gibt.

Oder ohne diese doppelte Verneinung:
Ja, es gibt einen gewissen Verschleiß auch im Dach des E89, nicht nur beim Motor, beim Fahrwerk, bei den Reifen oder z.B. bei den Bremsen.

Als Resumee meiner "Dach"-Erfahrungen kann ich nur festhalten, daß ich es sehr beeindruckend finde, wie diese höchst "komplexe Maschine" namens Klappdach meist 10-13 Jahre ohne jegliche Wartung einwandfrei funktioniert.
Wenn dann mal ein Teil im Dach verschlissen ist, würde ich das nicht als Makel diesem Fahrzeug ankreiden.

Es gibt keine Bremsanlage, keine Reifen und auch keinen Tankinhalt, der so lange ohne Erneuerung (=Wartung) hält wie dieses E89 Klappdach! :) :-)

Zurück zur Kaufberatung:
Du (und ich) kannst nichts Kritisches im/am Dach vor dem Kauf ansehen, überprüfen, abtasten etc. Dies ist nicht möglich, alles andere sind Internet-Märchen.

OK, den nicht erlaubten Wasserstand rund um die Hydraulikpumpe im Kofferraumboden kann man prüfen.

Das Dach muß lediglich bei Fahrzeugübergabe funktionieren.
Am nächsten Tag kann es dann eine Störung haben, ohne daß der Verkäufer etwas dafür kann. Das wäre dann reiner Verschleiß.
Klar Robert... Du hast das wieder zigfach besser als ich beschrieben. Danke dafür. Aber wenns hier im Forum doch was gibt, dann ist es das Dach.
ich formuliere das oben mal etwas um...
 
Das serienmäßig verbaute Fahrwerk ist von BMW mit starkem Bedürfnis zur Sicherheit entwickelt und entsprechend spaßhemmend.
Auch dieses würde ich so nicht pauschalisieren, sondern dies ist abhängig von der jeweils konfigurierten Ausstattung.

Mein 30i ist mit dem serienmäßigen Fahrwerk auch bei härterer Gangart bis zum Übergang zum Driften über alle 4 Räder absolut stabil unterwegs, ohne daß einer der o.g. Umbauten erforderlich war.
 
Auch dieses würde ich so nicht pauschalisieren, sondern dies ist abhängig von der jeweils konfigurierten Ausstattung.

Mein 30i ist mit dem serienmäßigen Fahrwerk auch bei härterer Gangart bis zum Übergang zum Driften über alle 4 Räder absolut stabil unterwegs, ohne daß einer der o.g. Umbauten erforderlich war.
Bei mir war's essentiell... Vorher waren Autobahnfahrten anstrengend. Danach nicht mehr. Aber vielleicht bist Du auch schlicht der bessere Autofahrer als ich. Oder ich bin über-empfindlich. Egal was es ist. ich würde das immer wieder tun.
 
. Aber wenns hier im Forum doch was gibt, dann ist es das Dach.
ich formuliere das oben mal etwas um...
Das liegt aber nur daran, daß es 100.000 Werkstätten gibt, die sich Bremsen- & Fahrwerkspezialist schimpfen, aber niemand von diesen ausgebildeten Spezialisten Bock hat, sich mal mit so einem Dach oder Verdeck zu beschäftigen.

Ist das die Schuld des Klappdachs?
 
Bei mir war's essentiell... Vorher waren Autobahnfahrten anstrengend. Danach nicht mehr. Aber vielleicht bist Du auch schlicht der bessere Autofahrer als ich. Oder ich bin über-empfindlich. Egal was es ist. ich würde das immer wieder tun.
Warum so'n Quatsch? Das ist jetzt polemisch.
Du hast ein völlig anderes Auto als ich. Das hat nichts mit Fahrkünsten zu tun.

35i/is ist nicht mit 30i zu vergleichen.

Selbst 23i und 30i unterscheiden sich in ihrem Fahrverhalten gravierend ab Werk.
 
Das liegt aber nur daran, daß es 100.000 Werkstätten gibt, die sich Bremsen- & Fahrwerkspezialist schimpfen, aber niemand von diesen ausgebildeten Spezialisten Bock hat, sich mal mit so einem Dach oder Verdeck zu beschäftigen.

Ist das die Schuld des Klappdachs?
Nö... Das arme Dach ist schuldlos. Es wurde geboren durch die Ingenieurskunst der Entwickler. Wenn, dann haben die Schuld ;)
Doof ist halt, dass es teuer wird, wenn man nicht die richtigen Experten kennt.
Bei einem Motorschaden ist es auch teuer. klar. Oder Getriebeschaden... Klar. Das kann man als Gebrauchtwagenkäufer wissen. Aber das Dach weiss man nicht und ist dann überrascht. Nix mehr und nix weniger
 
Warum wird hier nicht deutlicher auf die Verschleißprobleme der Turbomotoren hingewiesen? :thumbsdown:
  • Injektoren, die für 6x400€ plus Arbeit getauscht werden müssen
  • Teure Hochdruckpumpen, die hops gehen
  • Turbolader, die aus meiner Sicht im Mittel bei geringer Kilometerleistung kaputt gehen und viele 1.000€ kosten
  • Adaptive Fahrwerke, die oftmals bei unter 100.000 Km kaputt sind
  • ...
Weiteres halte ich zurück, will unsere tollen Autos ja nicht schlecht machen! :D
 
Warum wird hier nicht deutlicher auf die Verschleißprobleme der Turbomotoren hingewiesen? :thumbsdown:
  • Injektoren, die für 6x400€ plus Arbeit getauscht werden müssen
  • Teure Hochdruckpumpen, die hops gehen
  • Turbolader, die aus meiner Sicht im Mittel bei geringer Kilometerleistung kaputt gehen und viele 1.000€ kosten
  • Adaptive Fahrwerke, die oftmals bei unter 100.000 Km kaputt sind
  • ...
Weiteres halte ich zurück, will unsere tollen Autos ja nicht schlecht machen! :D
Tust Du ja grad. Aber das mit den Injektoren hatte ich geschrieben. Turbolader? dann gehen diese Beiträge an mir vorbei.
das Fahrwerk hab ich ja getauscht *grins*
HDP => gehen die überdurchschnittlich oft kaputt? Mehr als bei anderen Autos?
 
HDP => gehen die überdurchschnittlich oft kaputt? Mehr als bei anderen Autos?
Keine Ahnung, ob "mehr". Mein vorheriger 35i hatte alle aufgeführten Probleme, daher habe ich mit dem jetzigen 30i einen Z4 ohne diese Komponenten gefunden.

Bzgl. Turbo ein Beispiel von vielen hier im Forum:

Update:
Weitere aktuelle Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug darf ruhig auch älter sein, ich bin aber der Meinung, dass ich eines mit einer Laufleistung von unter 100.000Km haben möchte.
Das würde ich bei den 6-Zylindern ohne Turbo nicht so eng sehen. Die dürften 500.000 km ohne größere Störungen halten.
 
Ich empfehle ganz klar den 35i/is mit DKG, in Serie schon ein unfassbar geiler Antrieb, mit dezenter Leistungsoptimierung Spazz pur. Auch beim N54 sehe ich keine Haltbarkeitsprobleme, wenn der Motor vernünftig behandelt wurde/wird (ordentlich warmfahren, regelm. Ölwechsel und Wartung).
Der TE wird ja so wie er kundgetan hat zudem nicht viele km abspulen, wobei ich persönlich Kurzstrecke strickt vermeide, das ist Gift für jeden Verbrenner.
Einige der "üblichen Verdächtigen" wurden ja bei vielen Fahrzeugen schon während der Garantie erneuert, also oft kein Problem mehr. Das Dach wird bei jedem E89 irgendwann den Geist aufgeben, dies sollte jeder Interessent im Vorfeld in sein Budget mit einplanen. Bei den Turbos lass ich mich überraschen, wenn sie kaputt geben, so what, aktuell wird alles extrem viel teurer, dann reg ich mich über die 2 Kilo auch nicht mehr auf.
Wer gerne mal über 200 km/h fährt sollte das Serien-Fahrwerk auf jeden Fall optimieren lassen, ist für mich die sinnvollste Optimierung/Investition überhaupt.
Mein 35i hat die bessere Musikanlage, da sehe ich persönlich keinerlei Optimierungsbedarf. Was die Optik betrifft sind 19" Räder und LED Standlich ein Muss, größere schicke Endrohre bekommt man auch für kleines Geld in Overath. Ansonsten ist der E89 aber sowieso ein zeitlos schönes Kfz, dies bestätigt sich bei jeder Fahrt, wenn man sieht wir viele Passanten sich beim Vorbeifahren nach dem Auto umdrehen, auch wenn es schon 13 Jahre alt ist.....
 
Oh wow!

Hier hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt, vielen Dank für den Input @all!
Einiges davon ist für mich Neuland, so habe ich keinen blassen Schimmer, warum man Endrohre in Overath kaufen sollte. Wie gesagt, (noch) Null Ahnung von BMW. ;)

Auf einige Aussagen möchte ich direkt reagieren:
Insbesondere Deine Aussage zu den Direkteinspritzern: Solange Du rausfindest, dass die guten Injektoren verbaut sind, gibt es keine Probleme.
also recherchiere mal, welche Version Du brauchst und dann lass eine Werkstatt nachschauen, was drin ist.
Das ist eben das Problem. So lange man das nicht von außen erkennen kann, wird das nix. Die meisten Fahrzeuge sind von Privat (oder doch eher "windigen" Händlern), da kann ich das bei einem Besichtigungs-Termin nur rausfinden, wenn ich genau weiß, daß man das von außen erkennen kann und wie ich das erkennen kann. "Werkstatt nachschauen lassen" ist keine Option, denn wenn, dann geht das ja wohl nur nach dem Kauf. Wenn sich dann herausstellt, daß die "schlechten" Injektoren verbaut sind, habe ich als Käufer die A-Karte, denn das kann man wohl kaum vorher "einpreisen". Einer der 4Zyl, die ich mir angeschaut habe, wurde von einem älteren Ehepaar angeboten. Wenn ich die diesbezüglich gefragt hätte, hätte auch der Mann nur ?? in den Augen gehabt. Die hatten eine eigene Firma, denen war das alles egal, wenn was war, wurde der Wagen in die Werkstatt abgegeben und fertig.

@Jack Blues Interessanter link, danke dafür! Ich stamme aus dem Ruhrgebiet, Raum A40. Meine bisherige Erfahrung bei Autokäufen ist, dass ich das doch eher in einigermaßen räumlicher Nähe bewerkstellige. Um so weit weg zu fahren wie in dem link, muss ich schon sehr sicher sein, dass das Fahrzeug was ist.

@Kalle435 Zu den Fahrten: als Daily-driver habe ich einen Passat. Um das einzuordnen: ca. 40tkm/Jahr. Der BMW soll "for fun" sein, also Wochenende, Ausflüge, sowas in der Art. Daraus entsteht die "wenig Laufleistung". Das Kurzstrecke Gift für einen Verbrenner ist, ist keine Neuigkeit für mich. Werde also, sobald ich Zeit finde, mal suchen, was für eine Audio-Ausstattung ich ab Werk benötige und woran ich die erkenne.

Um nochmal auf die Motoren einzugehen:
Die Sechszylinder N52B25 und N52B30 sind doch Sauger, also auch Null Problemo mit Turbo, weil was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Aber da ist mir gerade aufgefallen, dass mir der S28i N20B20 bisher irgendwie durchgegangen ist: Was ist von dem zu halten?
Um es jetzt mal klar zu sagen: bei motor-talk ist mir ziemlich direkt vom N20B20 abgeraten worden, wegen diesem Video von H2Motors. Pleuellagerschaden uswusf.. Die in dem Video gezeigten Beispiele haben mich sehr abgeschreckt.
Nachtrag: mein Passat ist ein Vierzylinder-Diesel CBBB, 170PS Turbo, 350Nm. Mehr "Bums" oder mindestens gleichwertig sollte der Z4 schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dangerzone Das Injektorenthema betrifft ausschließlich den 35i und 35is. Die willst Du ja eh nicht haben.

Audio Ausstattung ab Werk sollte Hifi Paket sein. Das Hifi-Pro ist nice to have. Ohne Hifi Paket hast du glaub ich 4 Stereo-Lautsprecher ohne Subwoofer. Mit Hifi bist du bei 11 Lautsprechern, beim Hifi Pro bei 14 glaub ich.
Der Sprung von Standard zu Hifi ist enorm, Hifi Pro ist natürlich noch einen Tick besser.
 
Oh wow!

Hier hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt, vielen Dank für den Input @all!
Hoffe, wir haben Dich hier nicht allzusehr abgeschreckt. :D

Meine ausnahmsweise deutlichere Argumentation bzgl. der Dachthematik soll bitte auch nicht als persönlicher Angriff von/auf @suppamack wahrgenommen werden.

Eines sollte jedem von UNS wie auch jedem neu interessiertem klar sein:
wir reden hier über Großserien-Fahrzeuge, die mindestens 6 Jahre, meist aber bis zu 13 Jahre alt sind!

Und diese Fahrzeuge sind eben
  • Nicht mehr neu
  • Nicht mehr durch eine Gewährleistung abgedeckt
  • Nicht mehr durch eine Kulanz des Herstellers abgedeckt
  • und haben altersgemäße Verschleißerscheinungen in jeder verbauten Komponente.
So lange man das nicht von außen erkennen kann, wird das nix. Die meisten Fahrzeuge sind von Privat (oder doch eher "windigen" Händlern), da kann ich das bei einem Besichtigungs-Termin nur rausfinden, wenn ich genau weiß, daß man das von außen erkennen kann und wie ich das erkennen kann. "Werkstatt nachschauen lassen" ist keine Option, denn wenn, dann geht das ja wohl nur nach dem Kauf.

Absolut korrekte Sichtweise!
Außer äußerlichen Unfallschäden von minimal bis heftig sowie Bremsen & Reifen ist vieles nur nach Zerlegen von irgendwas erkennbar. Und das geht eben nicht vor/während des Kaufs.

Insofern gibt es beim Kauf so eines "alten" Fahrzeugs ein Restrisiko für unerwartete Reparaturen.

Beim E89 halte ich im Vergleich zu anderen (Spaß-)Fahrzeugen die Fahrzeugbasis für sehr hochwertig ohne gravierende Mängel. Man mag mich gerne korrigieren.

Bei den Motoren gibt es je nach Modell, Alter, Fahrleisungen einen m.W. einmaligen Sanierungsbedarf (Injektoren, HDP, Turbos), beim Klappdach derzeit einen Sanierungszyklus im Mittel alle 10 Jahre.

Das ist jeweils mit zusätzlichen Kosten verbunden, die von vorne herein eingeplant werden sollten. Wurde bereits etwas saniert, kann dieses Reserve-Budget etwas niedriger ausfallen.

Wenn ich die diesbezüglich gefragt hätte, hätte auch der Mann nur ?? in den Augen gehabt.
Korrekt. Genauso wird eine Käuferfrage nach dem Klappdach beantwortet:

Meist ein entgeistertes "nee, nie was gehabt", manchmal ein "da wurde schon mal was gemacht, aber keine Ahnung was".

Aus der zwischenzeitlich gesammelten Dach-Erfahrung kann ich klar sagen, ja es gibt einen Verschleiß im Bereich der Leitungen, kostet Geld, ist aber mittlerweile grundlegend erforscht und beherrschbar. => Reservebudget einplanen

Um nochmal auf die Motoren einzugehen:
Die Sechszylinder N52B25 und N52B30 sind doch Sauger, also auch Null Problemo mit Turbo, weil was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Aber da ist mir gerade aufgefallen, dass mir der S28i N20B20 bisher irgendwie durchgegangen ist: Was ist von dem zu halten?
a) Korrekt, kaum Probleme mit den beiden N52 (23i und 30i), wir haben hier mehrere N52 im Forum mit über 300.000 Km.
b) Es gibt nur EINE 4-Zylinder Motorbasis, die mit unterschiedlichen Komponenten bestückt unterschiedliche Leistungsklassen (18i, 20i, 28i) abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N20 ist hier im Forum unauffällig. Es wird von keinen Problemen berichtet. Einzig eine Benzinleitung im Motorraum könnte Geräusche machen, wenn ich mich richtig erinnere. Hier hilft ein Tausch derselbigen.

Was mich stutzig macht: in Autobörsen gibt es immer mal wieder BMWs mit diesem Motor, die einen Austauschmotor bekommen haben. Bei anderen Motoren haben ich das noch nicht so häufig gelesen. Ich würde daher den N20 meiden, weil mir die Gefahr vor einem zukünftigen Motorschaden zu groß wäre.

Die robustesten Motoren sind die N52. Die haben übrigens keine Direkteinspritzung und somit keine anfälligen Injektoren, was du im Wiki schnell herausgefunden hättest. 😉
 
Zurück
Oben Unten