Schwachstellen und Besonderheiten beim E89?

...daß das Fahrzeug auch hinten Seitenscheiben haben muss, weil es mir sonst bis in die Nieren zieht (bin ~190cm) und das echt unangenehm werden kann.
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob du es schon wusstest...

Die elektrischen Sitze lassen sich nicht so weit runterstellen wie die mechanischen. Also bei 1,90 klare Empfehlung mech. Sitze!
Es gibt Seriensitze und Sportsitze. Die Sportsitze haben immer verstellbare/aufblasbare Seitenwangen was bei sportlicher Fahrweise angenehm ist UND zusätzlich verlängerbare Beinauflagen.

Bei Handschalter und ähnlichem Bums wie ein Diesel bleiben nur 3 Motoren übrig:
30i 6Zyl-Sauger, Schalter = selten (05/09 - 08/11) = gesucht da problemlos = verhältnismäßig teuer
28i 4Zyl-Turbo, Schalter = selten (09/11 - 08/16) = gesucht = verhältnismäßig teuer da auch jünger
35i 6Zyl-Turbo, Schalter (05/09 - 08/16), für jeden Geldbeutel was dabei ;)

Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob du es schon wusstest...

Die elektrischen Sitze lassen sich nicht so weit runterstellen wie die mechanischen. Also bei 1,90 klare Empfehlung mech. Sitze!
Es gibt Seriensitze und Sportsitze. Die Sportsitze haben immer verstellbare/aufblasbare Seitenwangen was bei sportlicher Fahrweise angenehm ist UND zusätzlich verlängerbare Beinauflagen.

Bei Handschalter und ähnlichem Bums wie ein Diesel bleiben nur 3 Motoren übrig:
30i 6Zyl-Sauger, Schalter = selten (05/09 - 08/11) = gesucht da problemlos = verhältnismäßig teuer
28i 4Zyl-Turbo = selten (09/11 - 08/16) = gesucht = verhältnismäßig teuer da auch jünger
35i 6Zyl-Turbo, Schalter (05/09 - 08/16), für jeden Geldbeutel was dabei ;)

Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Jürgen

Die Sportsitze lassen sich auch anstellen - also der gesamte Sitz kann an der hinteren Achse wo Rückenlehne und Beinauflage zusammenkommen, gekippt werden. Für große Fahrer ist das sehr angenehm, wenn man die gesamte Sitzfläche etwas schräg anstellen kann. Dadurch geht der Sitz auch hinten etwas tiefer. Die Sportsitze sind meiner Ansicht nach ein Muss.

Wobei es natürlich nur eine wahre Farbe gibt und das ist selbstverständlich"Tiefseeblau Metallic" :D

:love:

img-20220703-wa0009-jpg.552129

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Geschmack und Design sind....
Es gibt sehr schöne Interieur Pakete, die das Fahrzeug erheblich aufwerten.

Z.b. Pure Traction, Pure Fusion, Pure White, Pure Balance, etc.
Die Pakete haben alle entweder Alcantara (Traction) oder Nappaleder mit erweiterter Lederausstattung. Das sieht schon erheblich schicker aus als der schwarz/schwarze Innenraum (für meinen Geschmack)
Auch das Nappaleder ist noch eine ganze Ecke hochwertiger als das BMW Standard-Leder.

Wers gern edel mag ( z.B. in Kombi mit Tiefseeblau) Pure White oder Pure Fusion:

BMW-Z4-Design-Pure-Fusion-2014-E89-LCI-Edition-6.jpg

oder sportlich mit roten Ziernähten überall im Cockpit und Alcantara am Sitz und an den Seiten.

2014_bmw_z4_187_1920x1080.jpg

Wobei ich der Meinung bin, dass gerade bei den wirklichen Farben die M-Front sehr vorteilhaft ist 😇

Wir schon zuvor beschrieben wird der Innenraum durch eines Designpakete sehr aufgewertet 😎

Anhang anzeigen 555678Anhang anzeigen 555679
Erstaunlich finde ich, dass es Türpappen in Valencia gibt und in Schwarz. Meine sind schwarz. Deine sind Orange. Es scheint da dann 2 verschiedene pureTraction Pakete gegeben zu haben?!
Und ich finde, dass pureTraction nur in gaaaaanz wenigen Kombis mit der Außenfarbe harmonisch ist.
- Orange => klar
- Schwarz => ja
=> alles andere wird problematisch. Die hätten die pureTraction je nach Außenfarbe auch in blau, silber, rot, braun etc anbieten sollen.
Oder findest Du einen Mauritius-blauen E89 mit pureTraction gelungen?

Erstaunlich finde ich, dass es Türpappen in Valencia gibt und in Schwarz. Meine sind schwarz. Deine sind Orange. Es scheint da dann 2 verschiedene pureTraction Pakete gegeben zu haben?!
Und ich finde, dass pureTraction nur in gaaaaanz wenigen Kombis mit der Außenfarbe harmonisch ist.
- Orange => klar
- Schwarz => ja
=> alles andere wird problematisch. Die hätten die pureTraction je nach Außenfarbe auch in blau, silber, rot, braun etc anbieten sollen.
Oder findest Du einen Mauritius-blauen E89 mit pureTraction gelungen?
In der Tat gab es im Prinzip vier verschiedene Versionen des Design Pure Traction, zuerst die Unterscheidung ob Türspiegel (so heißt das laut Prospekt) und untere Instrumententafel in schwarz oder in Kontrastfarbe Orange (so wie bei mir). Darüberhinaus kam dann noch jeweils die Option „Erweiterte Alcantara- / Lederkombination“ hinzu.

Ich gebe Dir Recht, Design Pure Traction ist aus meiner Sicht ideal bei Valencia Orange, daneben noch für mich persönlich möglich mit den schwarzen Türspiegeln und Orangen Akzenten bei den Aussenfarben Alpinweis, Mineralweis, Mineralgrau, Glaciersilber und Saphirschwarz.

Auch das Nappaleder ist noch eine ganze Ecke hochwertiger als das BMW Standard-Leder.
Als Besitzer von Cohibabraunem Merinoleder möchte ich es so beschreiben:

Es ist angenehm weich und anschmiegsam. Außerdem hat es eine feingenarbte Oberfläche. Das ist tatsächlich ein großer Pluspunkt gegenüber dickem und starrem Standardleder.

Das Leder ist nicht durchgefärbt und die Oberfläche ist lackiert. Das widerspricht sich strenggenommen mit echtem Merinoleder.

Zu guter Letzt ist es sehr Kratzempfindlich. Wenn man es hat, sollte man penibel auf die Seitenwange beim Einstieg achten, damit sie nicht leidet. Außerdem sollte man jegliche scharfen Gegenstände auf dem und am Leder meiden. Schon scharfe Fingernägel können Kratzer erzeugen.

Ich persönlich mag dieses extrem weiche , anschmiegsame Nappaleder nicht ! Das etwas fester, strukturierte , rustikale Standard Leder ist eher mein Ding . Ist eben eine Sache der Haptik , auch mein Touring hat dieses Dakota Leder , da hab ich Wert drauf gelegt :whistle:? Ob so oder so , empfindlich sind die Sitzwangen auf jeden Fall und wenn man es nicht abgewetzt mag ,muss man sich eben vorsehen .

Moinsen!

Um mal einen kleinen Zwischenstand zu geben, damit sich keiner eventuell ärgert:

Niemand hier hat seinen Beitrag "umsonst" geleistet. Im Gegenteil, für mich war das unglaublich wichtig, und meine Fragen wurden auch geduldig beantwortet, das freut mich!

Ich muss die Informationen erstmal sichten und für mich bewerten. Da das "Hobby" ist, lasse ich mir damit Zeit, ist sowieso mitten im Sommer und somit nicht die beste Zeit für einen Kauf. Allerdings gebe ich zu: ich habe schon (zwar nur sehr grob, aber immerhin) ein wenig gezielter gesucht, dabei ist mir immer wieder aufgefallen, daß es zur Zeit sehr, sehr schwierig wird, meine bis dato gesetzte Grenze von 20k€ einzuhalten - jedenfalls, wenn ich auch nicht groß über die Grenze "bis zu 100tkm" hinausgehen will.

Mein Bauchgefühl sagt mir dazu aber: für Fun für vielleicht 2000Km im Jahr will ich nicht so viel Geld ausgeben - was ja auch eine Erkenntnis ist.

Ich hoffe mal, daß ich den thread dennoch weiterführen darf, wenn noch Fragen aufkommen.

Mir hat der Thread auch sehr geholfen, nur bin ich mittlerweile schon zu einem Ergebnis gekommen. Meine Grenze war anfangs ähnlich wie deine, aber das Beobachten des Marktes hat mir schnell gezeigt, dass sie wohl so nicht zu halten sein wird. Noch dazu hatte ich ziemlich genaue Vorgaben was die Ausstattung betraf. Darum habe ich meine Schmerzgrenze etwas erhöht. Habe dann bei der Suche ein wirklich tolles und für mich sehr stimmiges Angebot gefunden und mich trotz des nochmals etwas höheren Kaufpreises dafür entschieden. Aktuell gibt es auch nichts vergleichbares mehr am Markt und ich bin rundum zufrieden. Weiß jetzt nicht ob sich das Warten bis zum Winter preislich tatsächlich lohnen wird?
Ich hätte auch nicht erwartet, dass mir das Offenfahren tatsächlich so viel Spaß macht, so gesehen hat sich die Investition jetzt schon für mich gelohnt. 8-):@🤘

Ich persönlich mag dieses extrem weiche , anschmiegsame Nappaleder nicht ! Das etwas fester, strukturierte , rustikale Standard Leder ist eher mein Ding . Ist eben eine Sache der Haptik , auch mein Touring hat dieses Dakota Leder , da hab ich Wert drauf gelegt :whistle:? Ob so oder so , empfindlich sind die Sitzwangen auf jeden Fall und wenn man es nicht abgewetzt mag ,muss man sich eben vorsehen .

Finde es spannend, dass jemand das festere "Plastikleder" vorzieht. Aber das zeigt mir wieder mal: Geschmäcker sind verschieden. So gesehen würde ich gern mit dir tauschen, da es für mich beim G29 sehr ärgerlich ist, dass es den in keiner einzigen hochwertigen Lederausstattung gibt. Allein Optisch macht (für mich) das glatte Volleder viel mehr her. Unabhängig davon hält es bei mir auch viel länger (ohne Abwetzungen!) als das billige Standardleder von meinem E85. Meine Sitze mit Nappa Elfenbeinweiß aus dem E89 sehen nach 185K KM um Längen besser aus als die beigen Sitze von meinem damaligen E85. Da hab ich mir gedacht: Nie wieder das billige, harte BMW Standard Leder. Im Sommer heiß, im Winter kalt.... da ist Nappaleder deutlich angenehmer. Und gerade das weiche Leder hat viel weniger Probleme mit den Abwetzungen an den Seitenwangen. So zumindest bei Pure White.

Moin,

ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt: der 23i neigt gerne mal zu erhöhtem Ölverbrauch. @germinator hatte mal was dazu geschrieben:

Ölverbrauch N52B25: E89 23i und E85 2.5(s)i

Baujahre ab ca. Mai 2010 sollen dieses Problem scheinbar nicht mehr haben. Wenn es unbedingt ein 23i werden soll, würde ich darauf noch explizit achten.

LG

Finde es spannend, dass jemand das festere "Plastikleder" vorzieht. Aber das zeigt mir wieder mal: Geschmäcker sind verschieden. So gesehen würde ich gern mit dir tauschen, da es für mich beim G29 sehr ärgerlich ist, dass es den in keiner einzigen hochwertigen Lederausstattung gibt. Allein Optisch macht (für mich) das glatte Volleder viel mehr her. Unabhängig davon hält es bei mir auch viel länger (ohne Abwetzungen!) als das billige Standardleder von meinem E85. Meine Sitze mit Nappa Elfenbeinweiß aus dem E89 sehen nach 185K KM um Längen besser aus als die beigen Sitze von meinem damaligen E85. Da hab ich mir gedacht: Nie wieder das billige, harte BMW Standard Leder. Im Sommer heiß, im Winter kalt.... da ist Nappaleder deutlich angenehmer. Und gerade das weiche Leder hat viel weniger Probleme mit den Abwetzungen an den Seitenwangen. So zumindest bei Pure White.

Gut , also die Empfindung " Pastikleder " ist schon sehr speziell und das kann ich so nicht nachempfinden. Aber gut , wie schon erwähnt , ist das alles Geschmackssache. Generell empfinde ich die Leder Qualität von BMW auch als sehr schlecht , leider ! Meinen e85 habe ich damals vom Sattler komplett neu beledern lassen und die Standard Sitze wurden umgebaut , habe das seinerzeit auch hier vorgestellt ! Mit der Leder Qualität in meinem e89 bin ich auch nicht zufrieden , aber die Haptik des Dakota sagt mir eben mehr zu , als dieses weiche Nappa !
Egal , ich will mich eh von meinem 35is trennen und dann werden wir sehen :whistle: .

Das Thema Lederqualität wurde bisher in Kaufberatungs-Threads wenig diskutiert.
Wahrscheinlich ist das auch viele kein ausschlaggebendes Kaufkriterium.

Ich habe da damals bei der Bestellung ebenfalls gespart. D.h. ich habe auch das "Plastikleder".
Zu den aufpreispflichtigen Varianten kann ich nichts sagen, weil ich da keine Erfahrungen habe.

Beim Thema Verschleiß kommt es sehr darauf an, wie man ein- bzw. aussteigt und wie man das Leder pflegt.
Meine Sportsitze mit Standardleder haben nach 6 Jahren und 85 Tkm weder abgewetzte noch rissige Stellen.

Gruß
Toralf Z.

und wie man das Leder pflegt.
Das ist höchstwahrscheinlich der entscheidende Faktor! :t
Mein vorletzte Woche gekaufter 11-jähriger hat auch das Standardleder drin. Es hatte ein paar Gebrauchsspuren an der Seitenwange beim Fahrersitz, dennoch nicht sehr verschlissen. Habe das nun mit meinen Mitteln mal aufbereitet und siehe da, man sieht davon eigentlich nichts mehr. Habe so ein Testset vom Lederzentrum und es damit behandelt. Bin bisher sehr zufrieden. Werde mir noch das Pflegeset vom Lederzentrum holen und nach der Saison mal noch ne Grundreinigung und Pflege durchführen, dann dürfte das alles spurlos verschwunden sein.

In meinem F36 und F21 habe ich die Alcantara-Ausstattung drin, die würde ich dem Leder jederzeit vorziehen, hatte die damals auch unbedingt haben wollen. Weder Leder noch normaler Stoff war der Focus. Hätte auch beim Zetti gerne Alcantara gehabt, gab es aber leider damals so nicht, nur mit der Pure ....-Ausstattung. Darum nun eben das Leder. Bin aber wie geschrieben nicht enttäuscht bisher.

Das ist höchstwahrscheinlich der entscheidende Faktor! :t
Mein vorletzte Woche gekaufter 11-jähriger hat auch das Standardleder drin. Es hatte ein paar Gebrauchsspuren an der Seitenwange beim Fahrersitz, dennoch nicht sehr verschlissen. Habe das nun mit meinen Mitteln mal aufbereitet und siehe da, man sieht davon eigentlich nichts mehr. Habe so ein Testset vom Lederzentrum und es damit behandelt. Bin bisher sehr zufrieden. Werde mir noch das Pflegeset vom Lederzentrum holen und nach der Saison mal noch ne Grundreinigung und Pflege durchführen, dann dürfte das alles spurlos verschwunden sein.

In meinem F36 und F21 habe ich die Alcantara-Ausstattung drin, die würde ich dem Leder jederzeit vorziehen, hatte die damals auch unbedingt haben wollen. Weder Leder noch normaler Stoff war der Focus. Hätte auch beim Zetti gerne Alcantara gehabt, gab es aber leider damals so nicht, nur mit der Pure ....-Ausstattung. Darum nun eben das Leder. Bin aber wie geschrieben nicht enttäuscht bisher.
Ich möchte meine pure-traction Ausstattung nicht mehr missen. Das Alcantara ist wirklich erstklassig.

Ich möchte meine pure-traction Ausstattung nicht mehr missen. Das Alcantara ist wirklich erstklassig.
Das war auch überhaupt nicht als Kritik gedacht. Wollte damit nur sagen, dass es um ein Vielfaches schwieriger ist, einen mit dieser Ausstattung und weiteren Wünschen ausgestatteten Gebrauchten zu finden.

Zurück
Oben Unten