Schwerer Skiunfall: Schumi im Koma

Mutmaßungen hin - Mutmaßungen her: Schumi ist aus dem Koma erwacht, wurde von der Intensivstation in ein anderes Hospital zur Reha verlegt und reagiert auf äußere Reize!

Ich lasse mir das nicht schlecht reden!!!!!!

Genau wie im Fußball auch (mich eingeschlossen), neigt man von Beginn an zum Pessimismus und ist dann völlig überrascht, wenn es dann doch anders kommt.

Ich möchte gar nicht interpretieren, was man aus der Pressemeldung alles sonst noch "herauslesen" kann, sondern Drücke meinem Idol, der mich in meiner Jugend vor dem Fernseher gefesselt und mit den Rennsport infiziert hat, alle Daumen für die bestmögliche Genesung. Und ich habe keinen Zweifel, dass er so weit kommen wird. Die Familie verfügt über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel und wird dafür sorgen, dass er die beste, verfügbare Therapie erhält!

Und ja: ich bin Optimist und stehe dazu!!!!

Keep fighting, Michael!!!!!!!! :t
Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen;)

Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen;)

Stimmt!!!

Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die man sich (leider) nur mit viel Geld erkaufen kann.

Ich möchte jetzt aber auch gar nicht in eine Diskussion darüber einsteigen, ob Schumi ob seiner Millionen besser gestellt ist, oder nicht. Ich gebe nur als Gedankenstoss, dass die Familie Schumacher ALLES tun wird, um Michael so gut es eben geht genesen zu lassen.

Und nochmals: Ich bin Optimist (Sage ich gerne auch noch weitere 100 Mal ;))!!!!

@ Wackel: Deinen Optimismus will und kann Dir ja auch keiner nehmen, ist ja auch alles in Ordnung so!

In diesem Zusammenhang geht mir aber noch etwas Anderes durch den Kopf:
Wer will nicht das Beste für seine schwerstpflegebedürftigen Angehörigen, aber auch mit "fast unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten" stößt man dabei an medizinische Grenzen!
Der kleine Fabrikarbeiter, der seine Frau gerne zu Hause privat versorgen möchte, kann das noch nicht einmal finanziell!
Er kann ja noch nicht einmal die auf ihn zukommenden Pflegekosten im Heim schultern und muss sogar vor Gericht noch um die Pflegestufe streiten.
Wie soll so jemand eine private Pflegekraft zahlen und auch noch Umbaumaßnahmen am Haus vornehmen können?
Nicht einmal einen Kredit bekommt er für erforderliche Umbauten am Haus. Und da passt dann auch wieder irgendetwas nicht in unserem Sozialstaat.
Und auch das muss - eben wegen der traurigen Umstände - gesagt werden:
Dieser kleine bescheidene Arbeiter hat sein ganzes Leben lang treu und redlich in Deutschland seine Steuern und die Sozialversicherung gezahlt, ist bis dato niemandem zur Last gefallen, hatte aber aufgrund des geringen Verdienst niemals die Möglichkeit, privat für so etwas vorzusorgen. Sein Vertrauen in den Sozialstaat war immer sehr groß, umso enttäuschter ist er jetzt!

(Vergleiche mit MS sind jetzt übrigens nicht beabsichtigt, der wird wohl kaum dem deutschen Staat zur Last fallen!)

In der Presse heißt es heute in großen Schlagzeilen reißerisch: "So ein Tag, so wunderschön wie heute - Schumi aufgewacht und hat die Klinik verlassen",
Ergebnis: alle Zeitungen ausverkauft...
und dann im Radio anschließend das:

Er kann nicht sprechen!
Man hofft, er kann bald selbstständig essen!
Er reagiert auf die Stimme seiner Frau!
Er ist abgemagert auf 55 kg!

Diese Managerin sagt nicht, was wirklich Sache ist, hätte wohl besser komplett geschwiegen, streut selbst Gerüchte und Deutschland flippt wieder aus.
Aber positiv an dieser Nachricht ist zumindestens, dass sich sein Zustand offensichtlich nicht verschlechtert hat und wohl auch Grund zum vorsichtigen Optimismus besteht!
Vlt. wird´s ja doch wieder!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liegt halt, wie bei jedem anderen, noch ein weiter Weg vor MS:
Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie usw.
Dass er abgemagert ist, wundert mich nicht, nach einem 5 monatigem Liegen ist solch ein Muskelschwund ja auch kein Wunder. Und dazu gehört eben auch die Gesichtsmuskulatur als Werkzeug.
Mit einer so langen intravenösen Ernährung, Luftröhrenschnitt und einer gewissen Unkenntnis über mögliche Schädigungen von Teilen des Gehirns, ist es keine Überraschung, dass der Körper nun erst einmal wieder trainiert werden muss und man (denke mal ähnlich wie bei einem Schlaganfallpatienten) evt. Schädigungen der Festplatte Gehirn durch Konditinierung neu einspielen muss, wenn denn die Festplatte nicht zu arg beschädigt wurde.

wird schon .... dauert halt.

Vorteil bei MS: er hat perfekte Rahmenbedingungen, da die finanziellen Möglichkeiten für eine Rundumversorgung vorhanden sind .... und es muss sich keiner in der Familie einen Kopf machen, wie er Job, Kinder, Haushalt, Patienten zeitlich unter einen Hut bringt.

Allein die Überschrift in der Presse: "....hat die Klinik verlassen" ist dermaßen irreführend "als ob er hinausgewandert wäre..."
Michael ist schlichtweg in eine ander Klink verlegt worden, wo seine Reha weiter fortgesetzt werden kann und das wird noch einen sehr langwieriger Weg, der u.U. Jahre dauern kann. Michael hat den Vorteil noch relativ jung zu sein und hat sich bei dem Unfall in einem körperlich gesunden und fitten Zustand befunden. Alles andere wird sich jetzt zeigen.
In meinem eigenen Familienumfeld habe ich zwei derartige Fälle (SHT und Schlaganfall) miterlebt und weiß wie schwer das ist und auch welche Belastungen man als Betroffener dabei ausgesetzt ist. Das ist keinem zu wünschen.
Es ist schon richtig die Hoffnung nicht aufzugeben, aber den Optimismus, die zum Teil in der Presse kursiert ist schon ein weinig weit hergeholt und zeigt von Unkenntnis solcher Fälle.
Selbstverständlich wünsche ich ihn einen hoffentlich guten weiteren Verlauf der Reha, aber vor allem seine Familie viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Wenn ich das so alles lese kann ich gut verstehen das die Familie versucht alles im Privaten zu halten.
Er ist aufgewacht nicht mehr und nicht weniger.
Jeder Fall ist ein anderer und darüber zu spekulieren ist total unnötig.

Gibt Patienten die schaffen es nie und es gibt welche die sind nach paar Jahren wie neu.

Vergleiche mit Fällen die man selber kennt bringt nichts da die Fälle sich niemals gleichen können.

Ich bin froh das er aufgewacht ist und der Rest wird sich finden.

Aber steht die Privatsphäre wirklich so hoch im Programm, auf das man Millionen von Menschen, enge Freunde, fernere Freunde, Bekannte, Fans, Millionen von Personen im totalen ungewissen lässt wie sein derzeitiger Zustand ist? Wie mein Vorredner schon sagt jeder Patient reagiert und regeneriert sich sowieso anders also man kann, wenn man überhaupt will, eh nur spekulieren was aus ihm wird bzw wie er wieder wird. Ist es dann zuviel, jetzt preis zu geben (damit millionen leute sich grob was vorstellen können) z.bsp er kann seine arme bewegen aber reden noch nicht. Ich bin kein Fan von ihm aber rein menschlich betrachtet wünsche ich ihm auch alles Gute und die volle Genesung.

Eines ist klar, es wird für ihn ein sehr harter und langer Reha-Prozeß werden. Das Ende dürfte leider ziemlich offen sein. Trotzdem wird sich die Öffentlichkeit darauf einstellen müssen, dass es keinen Michael Sch. mehr geben wird wie in der Vergangenheit einmal war. Ausreichend Beispiele gibt es zu genüge: Deckarm (berühmter Handballer aus den 70ern), Gabi Köster (ehemalige Komödiantin) usw.

Alles Spekulation, jeder Koma Patient ist anders. Von anderen Fällen auf diesen zu schließen passt einfach nicht.

Drücke Schumi weiterhin die Daumen, das wird schon :t

Natürlich sind das alles Spekulationen - genauso wie die Optimistischen. Aber sich nicht auf den Fall der Fälle einzustellen ist Augenwischerei und das Entsetzen am Ende noch viel größer.

Selbstverständlich ist alles möglich. Für mich und meiner persönlichen Einschätzung nach jedoch nicht! Wenn ich falsch liege.... Hurra. Erfahren werden wir es aber erst in ein paar Jahren.

Diese Spekulationen werden aber nicht abreißen.
MS ist nun mal eine Person in der Öffentlichkeit und auch aus diesem Grund wird versucht werden Näheres über seinen Gesundheitszustand zu erfahren.
Leider sind die wenigen Erkenntnisse zu seinem augenblicklichen Gesundheitszustand sehr besorgniserregend .

Ich wünsche ihm für sein weiteres Leben alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Schumacher verkauft übrigens dem Vernehmen nach schon seit ein paar Monaten die gesamte Fahrzeug-Sammlung ihres Gatten. V.a. die Enzos sind wohl schon weg. Das geschieht zwar nicht über öffentliche Plattformen, sei aber auch nicht "geheim" - in der Schweiz weiß wohl jeder Interessierte, dass die Autos zum Verkauf stehen. Nachdem Michael Schumacher selbst immer noch in der Aufwachphase zu sein scheint, geschieht das also anscheinend ohne seine Zustimmung.

Nachdem Geld eigentlich kein Thema sein sollte, kann ich mir das plausibel nur so erklären, dass Frau Schumacher nicht damit rechnet, dass Michael jemals wieder klar denken, jedenfalls die Autos selbst benutzen kann. Jedenfalls ist das für mich überhaupt kein gutes Zeichen.

Gruß

Mick

Oder man nennt es einfach die Vergangenheit ruhen zu lassen und neu anzufangen.
Da stören solche Erinnungsstücke

.

Oder man nennt es einfach die Vergangenheit ruhen zu lassen und neu anzufangen.
Da stören solche Erinnungsstücke
Trifft man dann solche Entscheidungen nicht eher gemeinsam? Ich wäre jedenfalls recht konsterniert, wenn ich später feststellen müsste, dass meine Frau während meines Komas ohne mein Wissen meine geliebte XY-Sammlung verkauft hat.

Aber wir wissen natürlich nicht, was Michael in besseren Zeiten für den Fall einer schweren Verletzung für Vorausverfügungen bzw. auch nur Wünsche geäußert hat. Und die Gefahr einer schweren Verletzung war ja immer da, also ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass er schon früher mit seiner Frau über die möglichen Folgen gesprochen hat. Dabei müssen wir aber wohl annehmen, dass Michael bei reversiblen Verletzungsfolgen kaum dauerhaft auf seine Sammlung verzichten wollte.

Selbst ich als kleines Licht habe eine Vorsorgevollmacht. In meinen Augen das wichtigste Dokument, um dem Parnter genügend Handlungsfreiraum zu ermöglichen.... Und ja, sie werden sich öfters über das Thema Unfall und Tod unterhalten haben...

Trifft man dann solche Entscheidungen nicht eher gemeinsam? ...

Ich denke, dass man sich in solche erheblich privaten Themen fremder Menschen nicht einmischen, sie daher auch erst gar nicht öffentlich kommentieren oder hinterfragen sollte. Insbesondere wenn man über Jahre hinweg vollständig im Fokus des öffentlichen Interesse steht, ist man in aller Regel dankbar für jedes Wort, das nicht geschrieben wird - gerade im Fall schlimmer privater Ereignisse.

Ich glaube nicht, dass hier zuletzt etwas gesagt wurde, was besser unausgesprochen bleiben sollte. Um allerdings meine Informationen zum Verkauf der Ferraris zu relativieren: Den Verkauf hat Michael in Wahrheit schon vor seinem Unfall selbst veranlasst:
http://www.myauto24.net/2013/06/michael-schumacher-misstet-garagae-aus.html

Anders als meine eigene Quelle und deshalb auch ich zunächst meinten, gibt es daher keinerlei Anlass zu Mutmaßungen über Michaels Gesundheitszustand, wenn seine Frau den Verkauf nun abgeschlossen hat.

Zurück
Oben Unten