SDrive 35is mit Keramik Bremsanlage nachrüsten

AW: SDrive 35is mit Keramik Bremsanlage nachrüsten

Wie du wahrscheinlich weißt, sehe ich diesen Punkt anders. Durch die Verwendung von Slicks vermute ich, dass eben weniger Energie vernichtet werden muss, weil die Kurvengeschwindigkeiten höher sind, aber die Beschleunigungsphase degressiv verläuft. Außerdem steht man wesentlich kürzer auf der Bremse. Kurz und hart bremsen ist gerade für die Bremse sehr gut. Einerseits ist die Zeit, in der die Scheiben abkühlen können, dadurch länger und andererseits ist das Temperaturdelta Scheibe zu Umgebungsluft größer, so dass die Wärme schneller abgegeben werden kann.

Im Serienauto finde ich eine andere Bremsanlage auch nur dann sinnvoll, wenn das Auto ab und zu auf Rennstrecken oder Pässen bewegt wird.
Carbon und Keramik wären mir viel zu teuer. Die Scheiben kann kaum jemand bezahlen.

aaah, stimmt ja, die Diskussion hatte ich schon fast vergessen :D
Andererseits spricht nichts dagegen, auch im Serienauto kurz und kräftig zu bremsen bei sportlicher Fahrweise, anstatt über einen Kilometer das Auto von 200 auf 150 abzubremsen.

&: Ist nicht bei beiden Fahrzeugen eine Belüftung verbaut, die mit einem Schlauch die Luft in die Radnabe zur Innenbelüftung der Bremsscheibe bringt? ... die Lösung finde ich perfekt, kein Spritzwasser auf der Bremsscheibe und maximale Wärmeabfuhr aus der Bremse heraus. :t :t

Sowas hätte ich auch gern, aber der Mehrwert stünde kaum im Verhältnis zum Mehrnutzen gegenüber meiner Baumarkt-Bremsbelüftung, die mir auch schon enorm hilft.

Richtig, die Belüftung geht nicht auf die Scheibe, denn sie würde die Scheibe nur von innen treffen, da verzieht sich die Scheibe viel zu schnell. Bei uns endet aber auch ein einfacher Schlauch innen an der Achse, wir haben keinen Adapter in die Nabe. Das lohnt auch nicht.

... ich muss nächstes Mal ein paar Bilder machen, das hilft bestimmt vielen hier die Technik von der Rennstrecke auf die Straße zu adaptieren :t

Das größte Problem auf der Straße sehe ich wie Viktor bei schnellen Pass-Abfahrten, da wird massiv Hitze in der Bremse erzeugt ohne nennenswert Geschwindigkeit für eine Bremsbelüftung zu haben. &:

@Viktor: Hat du mal ein Bild, wo man deine Bremse hinter der Felge sieht (also eine "Total" Aufnahme)?

Mal vorausgesetzt jemand könnte einen passenden Bremssattelträger für den E89 herstellen (was kostet sowas eigentlich), welche Scheibengröße sollte man für einen E89 35i nehmen (hin und wieder auch mal Rennstrecke, sonst "sportliche Alltagsfahren")? Kann man hinten überhaupt ne andere Bremse verbauen (wegen der el. Handbremse)?

Mal vorausgesetzt jemand könnte einen passenden Bremssattelträger für den E89 herstellen (was kostet sowas eigentlich), welche Scheibengröße sollte man für einen E89 35i nehmen (hin und wieder auch mal Rennstrecke, sonst "sportliche Alltagsfahren")? Kann man hinten überhaupt ne andere Bremse verbauen (wegen der el. Handbremse)?

Also ich selbst wußte es nicht, aber ich habe mir von einem Rennsportprofi genau diese Frage mal beantworten lassen: Für den E89 vorne und hinten (also eine komplette) AP-Racing Bremsanlage zu verbauen kostet um die 3200-3500 EUR - und da sind dann auch die Bremssättel mit einbegriffen.

Also ich selbst wußte es nicht, aber ich habe mir von einem Rennsportprofi genau diese Frage mal beantworten lassen: Für den E89 vorne und hinten (also eine komplette) AP-Racing Bremsanlage zu verbauen kostet um die 3200-3500 EUR - und da sind dann auch die Bremssättel mit einbegriffen.

Das finde ich sogar noch in Ordnung (wenn ich mir die Märchenpreise von Brembo anschaue..., da kostet die VA Anlage schon über 3000€).

....... In aller Regel reicht ein anderer Belag zu den Serienscheiben vollkommen aus.

Mit gelochten Scheiben habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell Risse zeigen, was unschön aussieht. Genutete Scheiben haben das Problem nicht, außerdem ist da die Bremsfläche größer..........

Genau auch meine Erfahrung.
Kennt jemand hier eine Bezugsquelle für vernüftige Bremsklötze für den E89 ?
EBC liefert leider nur für vorne und Ferodo kann angeblich überhaupt nicht liefern. Ich bin in etwa 4.000 km dran mit Bremsklotzwechsel und möchte nur ungern wieder die Original BMW Klötze verwenden.

@Viktor: Hat du mal ein Bild, wo man deine Bremse hinter der Felge sieht (also eine "Total" Aufnahme)?

Ein Foto der Totalaufnahme finde ich nicht mehr. Neue Fotos kann ich wohl erst machen, wenn die Teile wieder am Auto sind.

Da der 35is von Haus aus schon sehr große Scheiben hat, würde ich zu mindestens 360er Scheiben mit 32 mm Stärke raten. Alles andere wird die Standfestigkeit nicht signifikant steigern. Vermutlich würde ich bei dem Fahrzeuggewicht und eventuellem Chiptuning auf eine 380er Scheibe mit 32-34 mm Stärke gehen.

Ich fahre auf dem Z8 Brembo vorne 380 x 32 mit 8 Kolben, hinten 360 x irgendwas. Vollkommen überdimensioniert selbst für über 500 PS, ausgenommen man fährt ständig HHR mit extremem Bremsen vor der Haarnadelkurve.
360 x 32 sollte schon mehr als ausreichen.

Ich fahre auf dem Z8 Brembo vorne 380 x 32 mit 8 Kolben, hinten 360 x irgendwas.

Zur Not kann man die auch noch als Pizzateller verwenden :d

Ich verfolge solche Bremsanlagenthreats hier und auch in anderen Foren recht gerne. Auffallend ist, dass ein großer Teil der Umrüstwillligen dies scheinbar hauptsächlich aus optisch-asthetischen Gründen möchte.
Ich komme darauf, weil die Argumentationslinie dann so ausschaut, dass die serienmäßige Anlage als "schlecht" bezeichnet wird. Dazu kommt dann, dass das Anforderungsprofil für die "gute" Anlage meist nicht spezifiziert werden kann. Da sollen dann zB nur andere Bremsklötze oder nur Scheiben verbaut werden. Komplettanlagen mit Sätteln, Leitungen und Bremsflüssigkeit sind eher seltener in der Diskussion. Die Bremsenbelüftung dann auch fast nie.
Mich würde ab und an einfach interessieren, welches Anforderungsprofil an die Fahrzeuge gestellt wird, um den Bremsanlagenümrüstungssinn zu hinterfragen.

Also die Optik ist für mich zweitrangig. Natürlich sollte eine andere "Bremse" nicht schlechter aussehen - sollte klar sein. Ich für meinen Teil war am Überlegen die Leistung der Bremswirkung zu erhöhen, da bei Geschwindigkeiten über 200 die Masse des Wagens negativ auffällt. ebenso hab ich es ganz gern, wenn die Bremse knackig auch bei hohen Geschwindigkeiten einwirkt. Das ist bei der "abWerk" nicht so. Wenn ich bei 250 "nur bremsen" kann, hab ich das Bedürfnis etwas zu optimieren um dann beim Gefühl des "Ankerwerfens" anzukommen und glücklich sein zu können. Mit anderen Worten: ich hab lieber eine leicht überdimensionierte Bremswirkung als eine die grade so ausreicht (Note 3 - befriedigend. "Er bremste, aber kam nicht zum stillstand").

Hallo Krizzz,

ich hatte auch mal diese Einstellung, bis ich mit schmalen Reifen blockierende Räder bei >200 km/h hatte als ich einmal kurz ruckartig reingehackt hatte wie ich es mit breiten Reifen tun würde um die Räder geradeso nicht zum Blockieren zu bringen.
Ich finde es äußerst unangenehm, wenn die Bremse direkt und schlagartig bei hohen Geschwindigkeiten dicht macht - das passiert auch mit den heutigen Bremsassistenten.

Dein 35i müsste so einen Bremsassistenten haben, somit stellt sich die Frage bei Dir gar nicht. Sobald Du schlagartig und plötzlich vom Gaspedal auf das Bremspedal wechselst, hast Du auch sofort die volle Bremsleistung und der Wagen bremst auch sofort ins ABS.

Ich könnte fast wetten, dass Du in allen anderen Situationen bei >200 km/h eine fein dosierbare Bremse jedem Ankerwerfen vorziehen wirst ...

Und mal ehrlich, wer bindet sich schon freiwillig 'nen Kilo Stahl zusätzlich an alle vier Räder? ... das wirken sich wie Bleischuhe aus ... und das nur, damit Du bei >250 km/h "bei Bedarf" den Anker werfen kannst? ... das kannst Du übrigens mit einer "Schlagbremsung" jederzeit erreichen.

Und übrigens wirkt sich bei >200 km/h die Masse des Wagens nicht stärker aus als bei 10 km/h. Es ist viel eher das viel zu zögerliche Drücken des Bremspedals. Durch die enorme Raddrehzahl entsteht sehr viel Hitze bevor die Bremsbeläge nennenswert Bremsleistung erzeugen. Genau aus dem Grund musst Du dafür sorgen, dass die Beläge möglichst schnell die Bremsscheibe packen und die Bremsleistung innerhalb der ersten Brems-Sekunde für massiven Geschwindigkeitsabbau sorgt.

Die Aussage ""Er bremste, aber kam nicht zum stillstand" ist vollkommen richtig, aber der zweite Teil des Satzes fehlt noch:

"Er bremste, aber kam nicht zum stillstand, weil er die Bremse falsch bediente" ... und genau dafür gibt es den Bremsassistenten :M

Ich würde mir auch nicht zu viel versprechen. Es kann sein, dass die Bremse nach einem solchen Umbau sogar weicher zu bedienen ist, weil die Teile nicht zu 100% aufeinander abgestimmt sind. Vom Pedalgefühl ist es bei mir mit der Originalanlage besser! Es geht einzig und allein um das Fading. Das bekommst du mit einer größeren Anlage auf jeden Fall besser in den Griff. Einen höheren Bremskomfort wirst du sehr wahrscheinlich nicht haben.

Für 2-3 Bremsungen aus 250 kmh hintereinander reicht bei BMW eine Serienanlage bestimmt aus.

....
Für 2-3 Bremsungen aus 250 kmh hintereinander reicht bei BMW eine Serienanlage bestimmt aus.

Ich bin laie auf dem gebiet,
du meinst also, dass ein serienfahrzeug die optimal moegliche bremsleistung (wenn man nur die bremskraft bewertet, reifen etc... mal aussen vor) erzielt.

Also wenigstens bei einer vollbremsung wie es ja mal auf der AB vorkommen kann?
Staerkere bremsen waeren bei dieser einen bremsung nicht besser?

Verstehe ich das richtig?

3L

Ich würde mir auch nicht zu viel versprechen. Es kann sein, dass die Bremse nach einem solchen Umbau sogar weicher zu bedienen ist, weil die Teile nicht zu 100% aufeinander abgestimmt sind. Vom Pedalgefühl ist es bei mir mit der Originalanlage besser! Es geht einzig und allein um das Fading. Das bekommst du mit einer größeren Anlage auf jeden Fall besser in den Griff. Einen höheren Bremskomfort wirst du sehr wahrscheinlich nicht haben.
OK, danke für den Hinweis.

Also wenn du eine richtig kräftige Bremsung bei 250 hinlegst kann ich dir sagen, das du danach nicht nochmal von 250 mit der gleichen Wirkung bremsen kannst.

Ich hatte mal ein Erlebnis auf der AB mit meinem damaligen Audi Coupé. Da bin ich auf der Linken hinter einem ich glaub BMW hinterher gebrettert bei ca 230kmh. Auf Grund einer maßiven Änderung der Verkehrssituation mußte ich und mein Vordermann in einer leichten Linkskurve voll aufs Sprungbrett treten weil da ein Stau STAND. Gut, es ist schon eine der extremsten Situationen die eine Bremsanlage bewältigen muß wenn es heißt "Stauende in einer Kurve" und du von >200 auf 0 kmh in wenigen Metern runter bremst, aber das "Gefühl" der Bremse nach der Erfolgreichen Abwendung dieser gefährlichen Situation war auch noch nach 5 Minuten so, als würdest du mit dem Bremspedal in Wackelpudding treten. Die Anlage war total überhitzt - oder sagen wir es so: am Maximum angelangt für das wofür sie ausgelegt war. Seit dem beobachte ich immer sehr den Wirkgradverlust von Bremsen, wenn man mal stärker bei höheren Geschwindigkeiten abbremsen mußte. Ja ich weiß, auch bei 50kmh kann man ne Bremse zum Schmelzen bekommen wenns den Bergpass hinab geht und man nur auf dem Pedal hängt. Mit Sicherheit hast du bei der 3. Bremsung in unserem Fall kein überzeugendes Ergebnis mehr.

Es ist doch ganz einfach.

Es gibt zwei Extremsituationen.

a) Bremse blockiert vollständig
... in diesem Fall packen die Bremsbeläge die Scheibe und bremsen sie bis zum Stillstand ab. Das geht sehr schnell und in der Bremse entsteht absolut Null weitere Wärme.
Die gesamte Bewegungsenergie wird zwischen Reifen und Straße in viele kleine Krümel umgewandelt.
... das kann jeder selber ausprobieren indem er bei 250 km/h den Motor und die Zündung ausstellt und mit einem Schlag voll auf's Bremspedal hackt. Ich habe es selber mit einem Versuchswagen bei 100 km/h gemacht - ich weiß also, was passiert.
Es werden alle 4 Räder quasi sofort blockieren, das Auto stellt sich quer und dreht sich ein wenig. Gegenlenken ist zwecklos, nützt nix, da das Auto nicht lenkbar ist - es wird aber auch nicht im Graben landen, sondern seine Bewegungsrichtung stumpf beibehalten.
Alle vier Reifen sind danach zu entsorgen, da diese Bremsung mit einem 2-Tonnen-Fahrzeug ca. 4 mm Profil benötigt.
Aus 100 km/h stand ich innerhalb von ca. 40 Metern.

b) Die Bremsbeläge werden nur sehr leicht angelegt.
... in diesem Fall wird über den Reifen gar keine Energie in Krümel umgewandelt, sondern zwischen Bremsscheibe udn Belägen werden dieses Mal die Krümel erzeugt.
Die Oberfläche von Belägen im Gegensatz zur Reifenoberfläche ist deutlich kleiner.
Die Hitze, die in die Bremsanalge gebracht wird, steigt immens an. Dooferweise stellt sich nach einigen Hundert Metern leichtem Bremsweg das Fading ein. Der Pedaldruck muss erhöht werden um dieselbe Bremsleistung zu erhalten. Ziemlich unangenehm.
Das lässt sich entweder mit einer festeren Bresmung umgehen oder eben durch eine größere Bremsanlage.

Grundsätzlich ist jede Serienbremse in der Lage mehreren Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit heraus standzuhalten!
... nur eben nicht mit leichter zaghafter Dauerbremsung.
250 km/h fahren, voll in die Bremse hacken und zum Stillstand kommen, das Auto steht relativ schnell ... dann wieder beschleunigen und nochmal ...das geht mehrfach gut!

Also wenn du eine richtig kräftige Bremsung bei 250 hinlegst kann ich dir sagen, das du danach nicht nochmal von 250 mit der gleichen Wirkung bremsen kannst.

Ich hatte mal ein Erlebnis auf der AB mit meinem damaligen Audi Coupé. Da bin ich auf der Linken hinter einem ich glaub BMW hinterher gebrettert bei ca 230kmh. Auf Grund einer maßiven Änderung der Verkehrssituation mußte ich und mein Vordermann in einer leichten Linkskurve voll aufs Sprungbrett treten weil da ein Stau STAND. Gut, es ist schon eine der extremsten Situationen die eine Bremsanlage bewältigen muß wenn es heißt "Stauende in einer Kurve" und du von >200 auf 0 kmh in wenigen Metern runter bremst, aber das "Gefühl" der Bremse nach der Erfolgreichen Abwendung dieser gefährlichen Situation war auch noch nach 5 Minuten so, als würdest du mit dem Bremspedal in Wackelpudding treten. Die Anlage war total überhitzt - oder sagen wir es so: am Maximum angelangt für das wofür sie ausgelegt war. Seit dem beobachte ich immer sehr den Wirkgradverlust von Bremsen, wenn man mal stärker bei höheren Geschwindigkeiten abbremsen mußte. Ja ich weiß, auch bei 50kmh kann man ne Bremse zum Schmelzen bekommen wenns den Bergpass hinab geht und man nur auf dem Pedal hängt. Mit Sicherheit hast du bei der 3. Bremsung in unserem Fall kein überzeugendes Ergebnis mehr.

Gut, wenn es bei deinem BMW so ist wie du es gerade beschrieben hast, dann musst du umrüsten!

Mit Sicherheit hast du bei der 3. Bremsung in unserem Fall kein überzeugendes Ergebnis mehr.
Das mag durchaus so sein, aber das bekommst Du mit ein paar anderen Bremsbelägen locker in den Griff, die bei höheren Temperaturen auch noch funktionieren.

Wie gesagt, alle Rennautos in den Serienwagenklassen MÜSSEN mit Serienscheiben oder alternativ mit Scheiben mit ABE ausgerüstet sein. Nur die Beläge sind freigestellt. Die Bremsleistung ist so hoch, dass ein Satz Scheiben wie jetzt beim 24h-Rennen nach rund 1.500 km runter ist, Beläge werden noch häufiger gewechselt. Aber die Bremsleistung ist exzellent, Fading gibt es da nicht, obwohl ständig an der Grenze zum (Serien-)ABS gebremst wird.

Die im Rennen verwendeten Beläge sind nicht zugelassen für den normalen Straßenverkehr und wären auch zu rabiat. Es gibt aber zwischen den Serienbelägen und den Rennbelägen jede Menge Varianten, die jedem das geben sollten, was er braucht.

Der Drang zur dicken Bremse ist verständlich, ich hab ja selbst auch auf dem Z8 so ein Riesending verbaut. Würde ich heute auch nicht mehr machen, zumal auch die damalige Vorgabe von Brembo 380x32 mittlerweile auf eine 6-Kolben mit 360 mm abgemildert worden ist.

Wie schon gesagt wurde, erst einmal das Anforderungsprofil festlegen, dann andere Beläge wählen. Wer dann immer noch nicht zufrieden ist, kann ja dann weitermachen. Es muß einem nur klar sein, dass mit dem Wechsel der Bremsanlage das komplett harmonisch ausgelegte Bremssystem der Serie weg ist, d.h. Abstimmung mit dem ABS, Bremskraftverteilung vorn/hinten, Pedalweg und -druck usw usw. Da ist man dann selbst dafür verantwortlich, dass man genau die neue Bremse wählt, die dann am besten mit diesen unveränderlichen Parametern harmoniert. Immerhin übernimmt die Bremse ja auch einen wichtigen Part im DSC. Auch da geht die Feinabstimmung der Serie verloren, wenn die neue Bremse härter zupackt als die originale.

Geht alles, aber um tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der Serie herbeizuführen, müssen alle Teile zusammenpassen und dann noch besser funktionieren als in der Serie.

Geht alles, aber um tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der Serie herbeizuführen, müssen alle Teile zusammenpassen und dann noch besser funktionieren als in der Serie.

Und das ist so gut wie nicht möglich. Serie ist der beste Kompromiss.

Und das ist so gut wie nicht möglich. Serie ist der beste Kompromiss.

Genau so ist es.

Gegenbeispiel:
Die Bremsanlage unserer Diva haben wir ja weitgehend selbst zusammengestellt, d.h. AP-Rennbremsanlage, dazu ein eigens für dieses Auto programmiertes Renn-ABS. Das hat eine ganze Zeit gedauert, bis wir die Bremse da hatten, wo sie hin sollte. Natürlich greift die nicht als elektronisches Diff in das Fahrgeschehen ein, dafür haben wir ja die Sperre.
Ist eine komplexe Sache. In diesem Fall hat es sich gelohnt, weil wir natürlich nur auf einen Verwendungszweck hingearbeitet haben. Da gibt es z.B. keine kilometerlangen Autobahnbremsungen mit leicht angelegter Bremse.

Weiß denn jemand wie groß die Scheiben beim 3.5is und normalen 3.5i sind???

bist du dir sicher? Ich kann leider nirgends irgendwelche verbindlichen Aussagen dazufinden... In den BMW-Broschüren steht leidernichts.. In den ganzen Testberichten auch nicht.

Das sind die Maße aus dem BMW-Teilekatalog. Deshalb wird es schon stimmen.

Zurück
Oben Unten