- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
AW: SDrive 35is mit Keramik Bremsanlage nachrüsten
aaah, stimmt ja, die Diskussion hatte ich schon fast vergessen
Andererseits spricht nichts dagegen, auch im Serienauto kurz und kräftig zu bremsen bei sportlicher Fahrweise, anstatt über einen Kilometer das Auto von 200 auf 150 abzubremsen.
Wie du wahrscheinlich weißt, sehe ich diesen Punkt anders. Durch die Verwendung von Slicks vermute ich, dass eben weniger Energie vernichtet werden muss, weil die Kurvengeschwindigkeiten höher sind, aber die Beschleunigungsphase degressiv verläuft. Außerdem steht man wesentlich kürzer auf der Bremse. Kurz und hart bremsen ist gerade für die Bremse sehr gut. Einerseits ist die Zeit, in der die Scheiben abkühlen können, dadurch länger und andererseits ist das Temperaturdelta Scheibe zu Umgebungsluft größer, so dass die Wärme schneller abgegeben werden kann.
Im Serienauto finde ich eine andere Bremsanlage auch nur dann sinnvoll, wenn das Auto ab und zu auf Rennstrecken oder Pässen bewegt wird.
Carbon und Keramik wären mir viel zu teuer. Die Scheiben kann kaum jemand bezahlen.
aaah, stimmt ja, die Diskussion hatte ich schon fast vergessen

Andererseits spricht nichts dagegen, auch im Serienauto kurz und kräftig zu bremsen bei sportlicher Fahrweise, anstatt über einen Kilometer das Auto von 200 auf 150 abzubremsen.
Ist nicht bei beiden Fahrzeugen eine Belüftung verbaut, die mit einem Schlauch die Luft in die Radnabe zur Innenbelüftung der Bremsscheibe bringt? ... die Lösung finde ich perfekt, kein Spritzwasser auf der Bremsscheibe und maximale Wärmeabfuhr aus der Bremse heraus. 
