Semislick Fragen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Semislick Fragen

Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zum Toyo Proxes 888, die ich für recht gelungen halte.

Es zeigt sich ganz klar, daß solche Reifen im normalen Straßenverkehr sehr kritisch sind.

click

2. Bist Du die Semis auch auf der Straße gefahren? Wie lange dauert es wohl (km und Zeit), bis die auf Betriebstemperatur (< 50°C) kommen?

3. Der Grenzbereich liegt ja bekanntermaßen bei S. höher aber schmaler - insofern wäre letzteres für mich ein k.o. Kriterium.
Nirgends aber liest sich, wie der Z reagiert bei eingeschaltetem DSC (meine Semikumpels haben nämlich ALLE kein ESP)? Kann das DSC noch schnell genug reagieren, da die "Karre" dann ja eigentlich schon fast "im Dreck stehen" müsste, bis das notwendig ist!?
Wie ist das bei einer ABS Bremsung? Wie fühlt sich das auf geraden oder ungeradem Untergrund an?

Letztes Jahr habe ich sie nur im Keller liegen gehabt. Jetzt sind sie endlich im Einsatz, die fragwürdigen (Toyo Proxes GG R888, Treat Wear 100) Semis!

Vieles Richtiges ist ja dazu schon gesagt worden. Vielleicht nicht ganz so sehr auf den Z4 Straßenfahrer zugeschnitten. Deshalb hier noch eine Ergänzung:

Die Reifen kommen bei kurvigem Terrain innerhalb von wenigen km bzw. Minuten auf Temperatur. Das dauert nicht länger als man ohnehin auf die richtige Öltemperatur warten müsste.
Auch bei 11°C Außentemperatur (und wesentlich kälterem Asphalt) sind sie in Kurven so belastbar wie UHP Reifen. Das DSC regelt eigentlich nur, wenn aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit oder Lockermaterial Schlupf entsteht.

In meinem Referenzkreisel kriege ich allerdings nicht mehr als 50 km/h hin, die ich sowohl mit dem Fronttriebler als auch mit Sommerreifen und Winterreifen hinkriege. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass mir nach 2 Runden schwindelig wird und ich die Slicks bisher nur ÜBER 2 bar gefahren bin. Bekanntermaßen wird´s darunter erst artgerecht.

Die erhoffte stärkere Bremswirkung ist bereits mit prallen und recht lauen Reifen wesentlich stärker.

Letzteres war der Hauptgrund, warum ich die Semis auf der Straße fahren wollte.

...und ich die Slicks bisher nur ÜBER 2 bar gefahren bin. Bekanntermaßen wird´s darunter erst artgerecht.
Wer sagt denn so was?

Die Toyos brauchen warm ca. 2,4 bar auf dem Z4. Nur darauf kommt es an.
Natürlich brauchen sie einen erhöhten Sturz, um ihr Potenzial ausspielen zu können.

Wer sagt denn so was? [gemeint ist ein Luftdruck unter 2,0 bar]

Die Toyos brauchen warm ca. 2,4 bar auf dem Z4. Nur darauf kommt es an.
Natürlich brauchen sie einen erhöhten Sturz, um ihr Potenzial ausspielen zu können.

Der Verkäufer
http://www.pro-track.de/rennreifen/reifenratgeber/index.php#0433699a370843403

die Sport- Auto
http://www.sportauto-online.de/testbericht/sportreifen-im-test-1037210.html

und mein Bilstein- autorisierter FW Einbauer.

Aber ich probiere natürlich gerne verschiedene Zustände aus. Meine Angaben bezogen sich allerdings auf den bei normalen Reifen kalt gemessenen Druck.

Aber nochmal zum Sturz:

Den habe ich vorne auf - 1,15 gelassen und hinten von -3,00 auf -2,40 vermindern lassen, mit dem Ziel die Neutralität zu fördern und (ich geb´s zu) den EINseitigen Verschleiß (ich fahre ja mit der Einstellung auch UHPs) zu mildern.
Allein die Veränderung des HA Sturzes hat das FW wieder so stößig gemacht wie vor dem Einbau der neuen Dämpfer. Und bei 160 km/h fängt die Kiste das Schütteln an. An der Auswuchtung kann es angeblich nicht liegen, da die zum wiederholten Male gemacht wurde und ohne nochmalige Sturzveränderung auch nicht wahrnehmbar war.
Ich versuche mich jetzt über das nicht mehr ganz so "bequeme" Fahrverhalten hinwegzutrösten, indem ich mir erhoffe, wenigstens länger mit einem Reifensatz auszukommen. Ein Spezi von mir hat hinten sogar -2,20 eingestellt und kommt damit klar.
Was meinst Du?

Entscheidend ist der Warmluftdruck. Im normalen Verkehr kannst Du kaum mit 1,7 - 1,8 bar losfahren, da Du die Reifen gar nicht auf Temperatur und Druck bekommst. Da machst Du nur die Reifen kaputt.

1,15° vorn ist zu wenig für den Reifen. Alles Andere hängt von zu vielen Faktoren ab, um etwas empfehlen zu können.

Und hinten? Was ist da Deine Empfehlung?
Vorne geht ohne Renndomlager nicht mehr.
Hast Du Deine Werte auf nem Straßen Z4 ausprobiert?

Und hinten? Was ist da Deine Empfehlung?

Unabhängig ob vorne oder hinten braucht ein reinrassiger Semi wie der R888 mindestens 3° Sturz. 1,15 sind zu wenig. Schon ein UHP wie der RS-2 von Hankook funktioniert bei 2-2,5° optimal. Luftdruck kann ich dir beim Z4 in deinen Dimensionen nicht weiterhelfen, da keine Erfahrungswerte beim Z4.

Ich kann dir nur wärmstens das touristenfahrerforum.de empfehlen, vor allem den Bereich "Technik Privat Motorsport". Da findest du wirklich alles zu Sturz, Nachlauf, Luftdruck etc. Es sind auch ein paar Z4 (Coupés) dort unterwegs.

3° Sturz würde ich für die Straße nicht empfehlen, aber 2-2,5° schon.

Wie gesagt, es hängt alles von vielen Dingen ab, vor allem auch davon, wo und wie Du fährst. Wenn Du mit 1,8 bar kalt zum Brötchenholen fährst, machst Du nur die Reifen kaputt.

3° Sturz würde ich für die Straße nicht empfehlen, aber 2-2,5° schon.

Wie gesagt, es hängt alles von vielen Dingen ab, vor allem auch davon, wo und wie Du fährst. Wenn Du mit 1,8 bar kalt zum Brötchenholen fährst, machst Du nur die Reifen kaputt.

Da kann ich Dieter nur zustimmen, hab es auch mal ausprobiert unterhalb 2 Bar (warm) aber das funktionierte überhaupt nicht mehr, fahre jetzt immer so um die 2,2 - 2,4 bar (warm)

Und die Toyo funktionieren auch mit weniger als 3 Grad Sturz, hab vorne so um die 2,5 Grad und die Reifen sind nicht auf der Aussenseite abgefahren.

danke leute für die einschätzungen!
heute mal in kleiner schrift weil ich mit einem arm den kleinen in den schlaf wiegen muss :7

das luftdruck problem wäre also geklärt: wenn ambitioniertes fahren nicht auf dem programm steht fahre ich mit dem druck den ich auch in den uhps fahre, wenn´s hektisch wird lasse ich luft ab kalt 1,9 bar warm über 2,2 bar

zur einseitigen abnutzung: die war bei mir witzigerweise vorne wie hinten INNEN! da war der sturz wohl schärfer eingestellt als die kurvengeschwindigkeit? :T

Nochmal zum Luftdruck:

Für normales Fahren (Stadt, Kind im Auto o.ä.) würde ich kalt 2,2 bis 2,3 bar einstellen. Wird Dir das Fahren dann trotzdem zu schwammig, kannst Du immer noch minimal runtergehen. Das ist auch der Druck, den wir für Überführungsfahrten oder so einstellen.
Fährst Du auf die Rennstrecke, startest Du mit dem gleichen Druck, fährst eine oder zwei Runden und läßt dann den Druck auf 2,4 bis2,5 bar ab. Nochmals 2 Runden später kontrollierst Du wieder.
Wir stellen bei Semis NIE einen Druck von unter 2 bar kalt ein, wir lassen bei Bedarf höchstens Druck ab und füllen beim Verlassen der Rennstrecke wieder auf.

Es ist nicht einfach, einen Rennreifen im richtigen Temperatur- UND Druckfenster zu halten, dazu gehört viel Fahrgefühl. Sicher ist der Toyo geduldiger als ein Slick, aber das Prinzip ist das gleiche.
Ein Reifen muss langsam auf Renntemperatur gebracht werden, damit Druck UND Temperatur stimmen. Sicher baut der Toyo schon nach 2 Kurven so viel Grip auf, dass man damit fahren kann. Dann ist aber durch ein paar Mal Rutschen nur die Temperatur der Karkasse hochgegangen, der Druck kann noch gar nicht da sein, da sich dazu die Luft im Inneren erwärmen muss. Folglich fährt man auf weicher Flanke mit heißer Lauffläche herum, was ganz nett auf den Reifen geht.
Geduld ist im Umgang mit Reifen wichtig.

super! gut erklärt! :t

vielleicht noch eine ergänzung: durch bremsen überträgt sich auch viel wärme auf die felge, wie ich feststelle wenn ich alle paar minuten um´s auto kreise und hand auflege. und von der felge geht die wärme in die reifenluft.

nutzen sich die kalten (außen und drinnen) semis schneller ab als die warmen oder andersrum? ansonsten wäre das warmbremsen doch recht verschleißfördernd.

im übrigen experimentiere ich GERNE rum. habe auch eine espressomaschine mit feinwaage daneben :d

Wenn der Druck nicht stimmt, geht das vor allem auf die dann zu weiche Reifenflanke. Das geht soweit, dass die Felge auf den Boden kommen kann.

Das kann zu Reifenschäden führen, auf jeden Fall aber zu erhöhtem Verschleiß.
Puscht man den Reifen trotzdem, dann überfährt man ihn. Durch das Rutschen wird die Lauffläche heiß bis hin zur Auflösung des Gummis.

Eine mäßige Runde Nordschleife reicht aus, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. In der Runde sollte man den Reifen rollen lassen, nicht rutschen. Durch weite Bögen wärmt sich die Luft im Innern mehr auf als die Lauffläche, die erst dann richtig heiß wird, wenn man an die Gripgrenze geht.

Bei Semis darf man sich nicht über Verschleiß beklagen. Es ist zwar nicht so krass wie bei Slicks (max 6 Stunden Laufzeit), aber 8.000 km sind schon gut, vor allem bei entsprechenden Fahrwerkseinstellungen und Fahrweise.

danke nochmal! werde es so machen!

Bei Semis darf man sich nicht über Verschleiß beklagen. Es ist zwar nicht so krass wie bei Slicks (max 6 Stunden Laufzeit), aber 8.000 km sind schon gut, vor allem bei entsprechenden Fahrwerkseinstellungen und Fahrweise.

8000 km halten ja schon nur meine uhps. da wäre ich schon sehr zufrieden mit. selbst mir 5000 km. Meintest du mit 8000 km 1.6mm Restprofil oder Wegwerfzustand?

Kleiner Nachtrag am Ende der Saison:

Der Semi hat das Bremsen also verkürzt, Performance hat er was die Kurvengeschwindigkeit angeht nicht gebracht- ich vermute das lag an meiner zu sparsamen Einstellung des Sturzes.Ich dachte damals, ich würde die Semis nur "zu besonderen Anlässen" umstecken im Wechsel mit den UHPs, wozu ich aber zu faul war bzw. die Nachteile der Semis zu gering ins Gewicht fielen. Letztlich habe ich aber den ganzen "Sommer" die Semi-Bereifung gefahren
Gehalten haben die Reifen immerhin über gut 6.000km im normalen Straßenbetrieb mit recht ambitionierten Einlagen, aber ohne Rennstrecke. Damit halten sie etwas weniger lang als meine UHPs (Potenza, Zero).
Interessant: Selbst bei Frost fahren sie sich nicht giftiger als UHPs.

Fazit: Würde ich die Aktion heute nochmal anfangen, würde ich den noch höheren Verschleiß durch noch negativeren Sturz in Kauf nehmen, wenn ich damit höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann.

Zurück
Oben Unten