Serienstandsverbesserung 30i

dikkizetti

Fahrer
Registriert
24 November 2016
Ort
Mülheim/Ruhr
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi Leute,

ich war letzte Tage mit meinem 30i beim BMW-Händler. Beim Besuch sagte man mir, dass es ein brandaktuelle "Serienstandsverbesserung" zu meinem Fahrzeug gibt. Es soll die Verschraubung der Vanos-Einheit überprüft und ggf. getauscht werden. Kosten sollen für mich nicht entstehen. Mir ist in diesem Zusammenhang eine Aktion vom BMW ca. 2012 oder 2013 bekannt, aber jetzt erneut...schon komisch, oder?
Hat Jemand schon davon gehört?

VG Dirk
 
Hi Leute,

ich war letzte Tage mit meinem 30i beim BMW-Händler. Beim Besuch sagte man mir, dass es ein brandaktuelle "Serienstandsverbesserung" zu meinem Fahrzeug gibt. Es soll die Verschraubung der Vanos-Einheit überprüft und ggf. getauscht werden. Kosten sollen für mich nicht entstehen. Mir ist in diesem Zusammenhang eine Aktion vom BMW ca. 2012 oder 2013 bekannt, aber jetzt erneut...schon komisch, oder?
Hat Jemand schon davon gehört?

VG Dirk
Es gibt tatsächlich ein paar Motoren, bei denen schon eine oder sogar zwei Schrauben gebrochen waren. Von daher - wenn es kostenlos ist, würde ich es machen lassen. Ist aber ganz schön aufwändig. Dabei müssen auch die Steuerzeiten wieder eingestellt werden.
 
Hat Jemand schon davon gehört?
Hallo,
das Problem ist alt, bekannt und scheinbar wieder in Vergessenheit geraten.
Es gab keinen Rückruf sondern nur bei einem BMW-Werkstattaufenthalt neue Schrauben.
Betrifft beim E89 NUR die beiden N52-Motoren 23i und 30i und davon auch nur eine geringe Anzahl Fahrzeuge.
Grüße Jürgen

UPDATE:
Es scheint eine neue "Service Aktionen" zu geben:
"Es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Sie können in unserer Online Terminvereinbarung einen Termin für Ihr Fahrzeug buchen oder wenden Sie sich an Ihren lokalen BMW Partner für weitere Informationen. Service Aktion 0011520700."


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich auch für mein Fahrzeug überprüft, ob Service Aktionen existieren. Und siehe da, es erscheint die Aktion 0011520700, was laut meinem Freundlichen die Vanos Einheit betrifft. Bei der ersten Aktion vor vielen Jahren, war mein Fahrzeug übrigens nicht betroffen.
 
Wie/Wo prüft man denn, ob eine Service Aktion für das Fahrzeug existiert? :thumbsdown:

Ich kenne das hier

 
Ich kenne das hier
Danke für den Link!
Hallo,
aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich auch für mein Fahrzeug überprüft, ob Service Aktionen existieren. Und siehe da, es erscheint die Aktion 0011520700, was laut meinem Freundlichen die Vanos Einheit betrifft. Bei der ersten Aktion vor vielen Jahren, war mein Fahrzeug übrigens nicht betroffen.
dito.
Unsere beiden E89er, 23i BJ.2011 und 30i BJ.2010 sind nun auch betroffen. Vor vielen Jahren übrigens nicht betroffen.
 
Da scheine ich ja noch mal Glück gehabt zu haben.
Für meinen 30i mit Produktionsdatum 14.07.2009 wird kein Rückruf angezeigt.
Ich frag mich ohnehin ob es ggf. von Vorteil ist ein Fahrzeug aus dem Ramp-up zu haben.
Da ist die Qualitätssicherung üblicherweise intensiver und weil es noch wenig Erfahrungswerte gibt
betreibt man vielleicht auch etwas mehr Aufwand (nach dem Motto viel hilft viel).
Hatte bisher jedenfalls wenig Probleme mit dem Z
Die vorderen adaptiven Stoßdämpfer mussten bei ca. 70 Tkm nach 11 Jahren recht früh ausgetauscht werden
und einen Kabelbruch im Dach hatte ich auch. Das war's, für einen 14 Jahre alten Wagen ist das für mich OK.
 
Da ich den Bericht auch gelesen habe, bin ich heute zu BMW gefahren und hab nachgefragt
Meiner ist natürlich auch dabei
Der Service Meister hat mir gesagt, dass das der Rückruf eben ganz neu wäre und nicht genug Ersatzteile vorhanden sind und spätestens Februar März die Betroffenen Fahrzeuge vom Kraftfahrtbundesamt Bescheid bekommen würden.
Sollte das nicht der Fall sein hat er mir gesagt soll ich mich April oder so noch mal melden
 
Huch! Meiner auch dabei.
Muss ich mal anrufen, Reparatur dann aber mit ziemlicher Sicherheit erst im kommenden Frühjahr, hmmmm.

Danke für die Hinweise!

Für die Reparatur muss doch sicher der Deckel runter, sehe ich das richtig?
 
Ich habe Ende November bei meinem Händler einen termin zur Nachbesserung. Angeblich sind alle Teile da.
Hoffentllich passt das Wetter, mein Z ist ein reines Schönwetterfahrzeug.
 
Ich wurde damals im Juli 2014 diesbezüglich von meinem BMW Händler angeschrieben, die Schrauben wurden unmittelbar danach getauscht. War ganz schön aufwändig, mein Zetti stand 2 Tage in der Werkstatt.
Gruss Wolfgang
 
Der Service Meister hat mir gesagt, dass das der Rückruf eben ganz neu wäre und nicht genug Ersatzteile vorhanden sind und spätestens Februar März die Betroffenen Fahrzeuge vom Kraftfahrtbundesamt Bescheid bekommen würden.
Echt jetzt - ein KBA-Rückruf &: wegen Motor-Interna?

Bin im übrigen ebenfalls betroffen.
 
Echt jetzt - ein KBA-Rückruf
War das nicht auch beim ersten Mal bei dieser Geschichte der Fall?
Ich hatte damals den E88 und habe mich selbständig beim Autohaus gemeldet.
Da kam dann auch die Aussage, "schön das sie selbständig da sind, aber das KBA hätte sie sowieso angeschrieben"
 
Zurück
Oben Unten