Puuh. Bis das Kettenblatt verrutscht oder runterfällt, und es finalen Ventilsalat gibt, muss zum Glück aber einiges passieren. Wobei die runterfallenden Schraubenköpfe oder ganzen Schrauben durchaus Schaden am Ventiltrieb anrichten können

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Wenn man sich die Prozedur durchliest, kann man nur hoffen, dass da kein Bubba "nach Gefühl" schraubt bei der Serviceaktion

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NB: Ich verstehe ja, dass man in einen Alublock Aluschrauben dreht, um der unvermeidlichen Kontaktkorrosion bei Stahlschrauben aus dem Weg zu gehen. Ich verstehe schon ein ganzes Stück weit weniger, warum man Aluschrauben IMMER tauscht, auch wenn es keine Dehnschrauben sind, wie z.B. am Ventildeckel und deren lachhaftem Anzugsmoment. Aber warum nutzt man Aluschrauben bei den VANOS-Einheiten? Sind die ihrerseits aus Alu? Oder habe ich das missverstanden und es sind Stahlschrauben an Stahl-Einheiten?