Service Inclusive / Plus?

Hallo,

ich hab mal gerechnet:
Service Inclusive 5/100
AnzahlGes KostenEinzel Kosten
Service Zündkerzen 553,80 € 276,90 €
Service Mikrofilter 559,60 € 139,90 €
Service Standardumfang 251,30 € 35,90 €
Service Motoröl 1.159,60 € 289,90 €
Service Bremsflüssigkeit 260,70 € 86,90 €
Service Luftfilter 491,60 € 122,90 €
Service Fahrzeug-Check 213,80 € 106,90 €

Die Tabelle verschluckt immer eine Spalte. Als Anhang nochmal als Bild mit der Spalte "Anzahl"

(die Hälfte der Kosten bei 6% angelegt wären 199€; nach Abgeltungssteuer noch 150 ;-) Nur bevor das Argument kommt
Andererseits braucht man das Geld sicher um die Preissteigerungen in den nächsten 5 Jahren zu kompensieren)

In 5 Jahren ist der Wagen natürlich auch 10 Jahre alt. Ob man da noch zu BMW fahren würde...

Kann mir jemand sagen, wass die Posten in etwa bei einer freien Werkstatt kosten?

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• 1731693163677.png
    1731693163677.png
    40,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Erfahrungen bei freien Werkstätten sind. Ich kann nichts dazu beitragen, da ich in den letzten 10 Jahren immer Neuwagen mit verlängerter Garantie bzw. Service inkl. hatte.
Ich habe aber zwei gute Bekannte die selbst eine freie Werkstatt haben. Die haben mir beide gesagt, dass sie mit den neuen Autos bzw. auch speziell mit BMW Probleme haben, denn die rücken die Software bzw. das benötigte Zubehör nicht raus. Die Investition wäre für sie zu hoch um da an das Equipment dazu zu kommen. Beide könnten bei meinem Z4 keinen Service machen bzw. ihn reparieren wenn dazu Software benötigt wird. Der eine fährt sogar selbst einen BMW und muss da in eine Vertragswerkstatt damit und es sind beides keine kleinen "Klitschen". Der eine hat sich allerdings jetzt auf US Fahrzeuge spezialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@henfri Kosten bei einer freien Werkstatt kann ich dir jetzt auch nicht nennen, aber wie kommst du beim 5/100 Paket auf 4 Ölwechsel? Fährst du wirklich so viel mit dem Zetti, dass du innerhalb von 5 Jahren die 100km erreichen wirst? Außerdem hast du auch 4 Luftfilter eingerechnet, es sind aber nur 2 fällig (immer gleichzeitig mit Zündkerzen und Fahrzeug-Check; nicht mit Mikrofilter verwechseln, der ist bei jedem Service fällig).

Was du sonst noch berücksichtigen solltest: Durch die Wartung bei BMW erhältst du Anspruch auf die Premium Pannenhilfe bei BMW (sonst nur Basis Pannenhilfe): https://www.bmw.de/de/service-portal/bmw-service/unfall-pannenhilfe.html

Hallo Drako,

ber wie kommst du beim 5/100 Paket auf 4 Ölwechsel? Fährst du wirklich so viel mit dem Zetti, dass du innerhalb von 5 Jahren die 100km erreichen wirst?
das ist ein sehr guter Punkt, den ich (wir?) bisher nicht beachtet haben:
Die Zahlen kommen ja von der Gegenüberstellung von BMW. Aber die Zahlen sind "bis zu" Zahlen. D.h. wer in den 5 Jahren nicht die Kilometer fährt, oder wer die Kilometer vor 5 Jahren erreicht wird nicht alle Punkte durchführen lassen.
Bin ich der Einzige, der das nicht beachtet?

Wenn ich S5+ berücksichtige, ist mein SI Vorteil ja nur 500€ und schwindet weiter, weil ich keine 5 Ölwechsel benötige.

Sorry, aber ich bin zu blöd die Wartungsintervalle im Handbuch zu finden. Könnt ihr mir nen Tipp geben? (siehe auch Wartungsintervalle/Wartung)

Außerdem hast du auch 4 Luftfilter eingerechnet, es sind aber nur 2 fällig (immer gleichzeitig mit Zündkerzen und Fahrzeug-Check; nicht mit Mikrofilter verwechseln, der ist bei jedem Service fällig).
Das wiederum ist das, was BMW berechnet hat und es erschließt sich mir nicht, woher die Diskrepanz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein sehr guter Punkt, den ich (wir?) bisher nicht beachtet haben:
Die Zahlen kommen ja von der Gegenüberstellung von BMW. Aber die Zahlen sind "bis zu" Zahlen. D.h. wer in den 5 Jahren nicht die Kilometer fährt, oder wer die Kilometer vor 5 Jahren erreicht wird nicht alle Punkte durchführen lassen.
Bin ich der Einzige, der das nicht beachtet?
Naja, die allermeisten schließen ja ein 3 Jahre / 40.000km Paket ab, dann ist es irrelevant weil du immer genau 1 großen Service und 1 kleinen Service + 1-2x Bremsflüssigkeit drin hast.
Dass man nur so viele Ölwechsel bekommt, wie man in 5 Jahren schafft, ist andererseits auch ein bisschen logisch.

Sorry, aber ich bin zu blöd die Wartungsintervalle im Handbuch zu finden. Könnt ihr mir nen Tipp geben? (siehe auch Wartungsintervalle/Wartung)
1. Nach 30tkm / 2 Jahren: Kleiner Service (Motoröl + Mikrofilter)
2. Nach 3 Jahren nach Produktion, danach alle 2 Jahre: Service Bremsflüssigkeit
3. Nach 60tkm / 4 Jahren: Großer Service (Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check)
4. Nach 5 Jahren: Service Bremsflüssigkeit
und dann wieder von vorne.

Danke!
1731941509534.png
Mein Paket würde somit ja im Mai 25 mit einem kleinen Service starten. Ich fahre vielleicht 10000km im Jahr, eher weniger
- Kleiner Service dann 5/25 und 5/29 (oder bei ca 50 und 80tkm)
- Großer Service dann 5/27 und zeitlich nicht mehr (oder bei >100tkm, also auch darüber nicht mehr)
- Bremsflüssigkeit 4/26 und 4/29

Dann ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Warum wird laut Fahrzeug Bremsflüssigkeit im April 26 fällig, obwohl im März 24 erledigt?
- Warum stehen auf der Liste 4xMotoröl+Mikrofilter+Luftfilter
- Warum stehen auf der Liste 2xZündkerzen
- Warum stehen auf der Liste 2x Fahrzeug-Check (großer Service)?
Davon abgesehen: Das Auto plant in 2/26 "Fahrzeuguntersuchung" ist das die große Inspektion? Warum ist die 1 Jahr nach der kleinen Inspektion?

Wenn ich jetzt selbst gerechnet hätte, für die nächsten 5 Jahre, dann käme ich auf 2x kleiner und 1x großer Service, 2x Bremsflüssigkeit. Das wären mit den Preisen meiner Werkstatt (s.o.) 2077€, mit S5+ 1662€. SI kostet mich 2713€.

So, wo sind meine Fehler?

Gruß,
Hendrik

Mein Paket würde somit ja im Mai 25 mit einem kleinen Service starten. Ich fahre vielleicht 10000km im Jahr, eher weniger
- Kleiner Service dann 5/25 und 5/29 (oder bei ca 50 und 80tkm)
- Großer Service dann 5/27 und zeitlich nicht mehr (oder bei >100tkm, also auch darüber nicht mehr)
- Bremsflüssigkeit 4/26 und 4/29
Fast. Bremsflüssigkeit 3 Jahre nach EZ und dann alle 2 Jahre. Sprich: EZ 2019, dann Bremsflüssigkeit 2022, dann 2024, 2026, ...

- Warum wird laut Fahrzeug Bremsflüssigkeit im April 26 fällig, obwohl im März 24 erledigt?
Weil wahrscheinlich nicht im März 24 erledigt, sondern im April. Was steht denn in der Servicehistorie?

- Warum stehen auf der Liste 4xMotoröl+Mikrofilter+Luftfilter
Keine Ahnung wo die Liste her ist. "Von BMW" ist ein weiter Begriff. Ist jedenfalls falsch. Musst du den fragen, der die Liste erstellt hat.

- Warum stehen auf der Liste 2xZündkerzen
- Warum stehen auf der Liste 2x Fahrzeug-Check (großer Service)?
Weil in 100.000km 2 große Services passen, also auch 2x Zündkerzen und 2x Fahrzeug-Check. Dass du in den 5 Jahren keine 100.000km fährst, weiß das System ja nicht. Das hatten wir ja schon.

Davon abgesehen: Das Auto plant in 2/26 "Fahrzeuguntersuchung" ist das die große Inspektion? Warum ist die 1 Jahr nach der kleinen Inspektion?
Damit ist die Hauptuntersuchung gemeint, also "TÜV".

Wenn ich jetzt selbst gerechnet hätte, für die nächsten 5 Jahre, dann käme ich auf 2x kleiner und 1x großer Service, 2x Bremsflüssigkeit. Das wären mit den Preisen meiner Werkstatt (s.o.) 2077€, mit S5+ 1662€. SI kostet mich 2713€.
Jo, dann solltest du wohl besser ein 3 Jahre / 40.000km wählen.

Moin Drako,

Weil wahrscheinlich nicht im März 24 erledigt, sondern im April. Was steht denn in der Servicehistorie?
Nee, genau das kommt aus der Historie.
Aber geschenkt. Ich hatte alle 3 Jahre im Sinn.

Keine Ahnung wo die Liste her ist. "Von BMW" ist ein weiter Begriff. Ist jedenfalls falsch. Musst du den fragen, der die Liste erstellt hat.
Mein BMW Händler, der mir das Paket verkaufen möchte
1731943781112.png

Weil in 100.000km 2 große Services passen, also auch 2x Zündkerzen und 2x Fahrzeug-Check. Dass du in den 5 Jahren keine 100.000km fährst, weiß das System ja nicht. Das hatten wir ja schon.
Ach, das ist +100tkm und nicht 100tkm absolut. Jetzt versteh ich.

Jo, dann solltest du wohl besser ein 3 Jahre / 40.000km wählen.
Das hat er mir auch berechnet, allerdings wird mir das in der App nicht angeboten.

Rechnen wir mal durch:
- Kleiner Service dann 5/25 und 5/29 (Risiko dass der zweite kleine Service nicht inklusive ist, wenn ich vorher die 40tkm fahre, richtig?)
- Großer Service dann 5/27
- Bremsflüssigkeit 4/26

Das wären wenn ich selbst rechne 1525€ normale kosten (S5+ 1200€)
Der Händler sagt:
1731944247137.png

Das passt also.

Vergleiche ich aber jetzt S5+ mit BSI dann bin ich bei 1047 vs. 1200€.

Sorry, ist etwas lang, aber vielleicht hilft es auch dem Einen oder Anderen das so konkret einmal zu rechnen.
Danke für deine Erklärungen @Drako!

Gruß,
Hendrik

@henfri
1. Da du hier von GA Paketen redest (am besten immer dazu schreiben, ich erkenne es aber am Paket Code): Ja, die Laufzeit beginnt erst mit der ersten Inanspruchnahme.
2. Dein Händler benutzt den "BSI Vorteilskalkulator". Sag ihm mal bitte, dass der offenbar einen Fehler hat. Bzw. er soll mal erklären, ob da wirklich 4x Luftfilter mit drin sind. Sonst gerne den Fehler an BMW melden, damit der im System behoben werden kann.
Rechnen wir mal durch:
- Kleiner Service dann 5/25 und 5/29 (Risiko dass der zweite kleine Service nicht inklusive ist, wenn ich vorher die 40tkm fahre, richtig?)
- Bremsflüssigkeit 4/26
Nein, der 2. kleine Service ist auf keinen Fall drin, weil der erst nach 60tkm wieder fällig wäre.

Vergleiche ich aber jetzt S5+ mit BSI dann bin ich bei 1047 vs. 1200€.
Jo, das kommt hin. S5+ sind halt schon heftige Rabatte. Da ist das BSI Paket oft nur knapp drunter. Bei BSI hast du noch zusätzlich das Feature, dass Auffüllen von Flüssigkeiten bei der Wartung immer kostenlos ist und wenn er Öl haben will, kannst du dir das kostenlos bei jedem BMW Händler holen. Und du hast halt die Preisstabilität. Die 1047 EUR für S5+ werden nicht hinkommen, weil der große Service bestimmt nochmal 50-100 EUR teurer ist in 2 Jahren.

Gerne.

Es sieht wohl bei jedem anders aus. Bei meinem Z4 aktuell so:
Anhang anzeigen 660618
Bis jetzt habe ich 7 Jahre gebucht und habe dafür ca. 900€ bezahlt auf Etappen.

Wie sieht es überhaupt beim 5 Jahres-Service aus, den müssten ja die 2019-Modelle jetzt haben bzw. gehabt haben. Da müssen doch die Motorhaubendämpfer getauscht werden oder? Das ist ja in dem Paket nicht mit drin. Was habt ihr dafür bezahlt?

Ich warte auch mal noch ab ob was günstigeres kommt. Dann mal überlegen, bis 2030 ist noch viel Zeit wer weiß was da dann los ist auf unserem Planeten. Ich bin dann auch über 75, die Versicherung rechnet einem das ja auch hoch an im wahren Sinne des Wortes! Wird bei mir eine Spontanentscheidung werden.

Beim Connected Booster Paket hat sich das Warten gelohnt.

1732051447489.png 1732051516315.png

Mal schauen ob sich beim Service Plus auch black weekmässig was tut.

Hallo,

ich frage mal nach, warum 4x Luftfilter enthalten ist.
Nein, der 2. kleine Service ist auf keinen Fall drin, weil der erst nach 60tkm wieder fällig wäre.
Du hast natürlich Recht.

Dann stimmt die Rechnung von BMW doch vorne und hinten nicht: Warum ist dann zweimal Motoröl und Mikrofilter drin?

Mein kleines Paket würde somit ja im Mai 25 mit einem kleinen Service starten. Ich fahre vielleicht 10000km im Jahr, eher weniger
- Kleiner Service dann 5/25
- Bremsflüssigkeit 4/26

Es wäre doch nur je einmal:
Bremsflüssigkeit
Mikrofilter
Motoröl
Zündkerzen
Luftfilter
Service Fahrzeug-Check
und 2x Service Standardumfang
enthalten.

Dann komme ich auf:
Einzelpreise: 1270€
S5+: 1015€
BSI: 1047€

Mit dem "Inflationsschutz" hast du Recht.

Gruß,
Hendrik

@henfri
3. Nach 60tkm / 4 Jahren: Großer Service (Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check)

Außerdem 3x Standardumfang, da bei jedem Service.

Hallo,

fassen wir zusammen:
- die Rechnung von BMW ist optimistisch. Sie stimmt nur wenn man wirklich alle Services mitnimmt, was nur der Fall ist, wenn man viel fährt.
Annahme 5 Jahre altes Fahrzeug:
- 5/100 lohnt sich nicht für mich, da die zweite Große Inspektion nicht drin ist. Es scheint mir, als lohne sich 5/100 eher wenn man mit der Großen Inspektion startet und noch mehr, wenn man sehr viel fährt, so dass zwei Kleine und zwei Große drin sind
- 3/40 lohnt sich für mich auch nicht - aber knapp.

1732128819710.png

Selbst ohne S5+ ist der Preisvorteil bei 3/40 nur 90€ und auch ohne S5+ gibt es bei 5/100 keinen Preisvorteil, wenn man nicht zwei Große Inspektionen schafft.

Zugrundeliegende Daten:
1732128948393.png

Gruß,
Hendrik

@Drako , nach welchem System werden eigentlich die Angebote erstellt, mir fehlt zb ein Angebot für 6 Jahre und 70000 oder 80000 km, meine Fahrleistung von ca 13000/a sollte BMW ja bekannt sein.
P.S. fünf Jahre sind Ende Juni rum.

IMG_4546.png

Es lohnt sich übrigens regelmäßig reinzuschauen, die Preise ändern sich manchmal auch für einen Tag nur. Hatte im frühling meinen Termin bei BMW, Angebot erstellen lassen für knappe 950€. Am nächsten Tag hin, wollte das abschließen, teilt mir der Verkäufer mit "das Paket ist günstiger geworden, 800€, abschließen?".
Preis war Online ebenfalls auf 800€.
Am nächsten Tag war es dann wieder auf dem alten Preis von 950€.

Laut Verkäufer ändert sich da durchaus hin und wieder mal was am Preis bzw. wird wohl regelmäßig nachkalkuliert oder wie auch immer. Mir wars dann egal, hatte den "besseren" Preis. :D

@henfri Sorry, aber lies doch bitte mal richtig was ich schreibe. Hier zum dritten Mal: "Großer Service (Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check)". Wenn ich deine Excel-Tabelle richtig interpretiere, hast du nicht berücksichtigt, dass beim großen Service auch Motoröl und Mikrofilter gewechselt werden.
Und ja, nicht jedes GA Paket lohnt sich für jeden Kunden bzw. jeden Servicestand. Genau deswegen gibt es ja drei GA Pakete: 3/40, 4/60, 5/100. Das muss man halt immer in der individuellen Situation kalkulieren. Ist aber Aufgabe des Servicepartners und die können das in der Regel auch ganz gut.

@Drako , nach welchem System werden eigentlich die Angebote erstellt, mir fehlt zb ein Angebot für 6 Jahre und 70000 oder 80000 km, meine Fahrleistung von ca 13000/a sollte BMW ja bekannt sein.
P.S. fünf Jahre sind Ende Juni rum.
Die Angebote werden nicht individuell erstellt, sondern sind immer für alle Fahrzeuge gleich (bis auf den Preis). Bis 5 Jahre gibt es noch mehr Abstufungen bzgl. der Laufleistungen, danach dann nur noch deutlich weniger, weil diese Pakete weniger genutzt werden (oft Umstieg auf GA Pakete).

Es lohnt sich übrigens regelmäßig reinzuschauen, die Preise ändern sich manchmal auch für einen Tag nur. Hatte im frühling meinen Termin bei BMW, Angebot erstellen lassen für knappe 950€. Am nächsten Tag hin, wollte das abschließen, teilt mir der Verkäufer mit "das Paket ist günstiger geworden, 800€, abschließen?".
Preis war Online ebenfalls auf 800€.
Am nächsten Tag war es dann wieder auf dem alten Preis von 950€.

Laut Verkäufer ändert sich da durchaus hin und wieder mal was am Preis bzw. wird wohl regelmäßig nachkalkuliert oder wie auch immer. Mir wars dann egal, hatte den "besseren" Preis. :D
Naaaa ja. Also eigentlich werden die Preislisten am Anfang des Jahres erstellt und gelten dann bis November (NA), bzw. Ende Dezember (GA). Es gab da mal einen Systemfehler, der das Paket vorübergehend günstiger gemacht hat. War aber keine Absicht. Insofern: Glück gehabt. :d

Sorry, aber lies doch bitte mal richtig was ich schreibe. Hier zum dritten Mal: "Großer Service (Motoröl, Mikrofilter,
Oh gott. Oft gelesen aber immer wieder falsch gemacht in der Excel. Sorry und nochmal danke für deine Geduld.

Dann sieht es so aus:
1732193303736.png

3/40 lohnt sich, 5/100 keinesfalls.

Gruß,
Hendrik

@henfri Alles gut. Ja, so kommt es gut hin.
5/100 lohnt sich, wie du schon sagst, ggf. wenn man mit einem großen Service startet oder halt viel fährt. So ist dann für jeden was dabei.

Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Z4 M40i im Oktober 2024 als Gebrauchtwagen (EZ 05/2023) mit 10TKm in einem BMW Autohaus gekauft.
Meine jährliche Fahrleistung wird ca. 12-15TKm betragen.

Demnach müsste ich logischerweise bei BMW Service Inclusive für meinen Gebrauchtwagen GA Pakete angeboten bekommen.
Alle mir angebotenen Pakete gelten aber ab Erstzulassung des Fahrzeugs.
Kann mir jemand sagen, warum ich dem screenshot nach statt GA nur NA Pakete angeboten bekomme?

Im 4/2025 steht nun der erste Service (1. Ölwechsel, Pollenfilter & Durchsicht) an.
D.h. bei einem 3 Jahre bis 40TKm Paket für 543,83€ würde ich nichts einsparen.
Selbst bei einem 5 Jahre bis 60TKM (kleiner & grosser Service) für 1.463,70€ wäre der Spareffekt eher marginal.

Sehe ich da was falsch?

1732271246017.png

@-Eddy- Bis zum ersten Service kann SI für Neufahrzeuge abgeschlossen werden. Ist ein Service durchgeführt worden, dann kann nur noch ein SI für Gebrauchtwagen abgeschlossen werden.

Demnach müsste ich logischerweise bei BMW Service Inclusive für meinen Gebrauchtwagen GA Pakete angeboten bekommen.
Alle mir angebotenen Pakete gelten aber ab Erstzulassung des Fahrzeugs.
Kann mir jemand sagen, warum ich dem screenshot nach statt GA nur NA Pakete angeboten bekomme?
Ich glaube, solange NA läuft, verlängert man NA. Die Zeiten und Jahre gelten dann ab Zulassung.

Folgendes steht an:

Bei 3/40 würdest du vielleicht (??) noch die Bremsflüssigkeit bekommen. Ich weiß nicht, wie BMW da rechnet -fürchte zu deinen Ungunsten.
Im 4/2025 steht nun der erste Service (1. Ölwechsel, Pollenfilter & Durchsicht) an.
D.h. bei einem 3 Jahre bis 40TKm Paket für 543,83€ würde ich nichts einsparen.
Selbst bei einem 5 Jahre bis 60TKM (kleiner & grosser Service) für 1.463,70€ wäre der Spareffekt eher marginal.
Kleiner Service würde bei meiner Werkstatt 465€ kosten.
Kleiner und Großer und Bremsflüssigkeit wären 1561€.

Du kannst das dir von deiner Werkstatt aber auch mal durchrechnen lassen.
Ich sehe es wie du, dass es sich kaum lohnt.

So, jetzt hier mein finaler Vergleich:

BSI 5/100 und BSI 4/30 gegenüber
- S5+ (20% Rabatt bei BMW wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist)
- Freie Werkstatt

Einzelpreise:
1732272709563.png

Das sind jetzt keine Welten zwischen freier Werkstatt und BMW. Bei S5+ wäre BMW dann sehr nah an der freien Werkstatt.

BSI
bei BSI kommt es sehr drauf an, was man bekommt. Bei mir lohnt sich 5/100 nicht, da ich mit einem kleinen Service starte und so nur klein-groß-klein und nicht groß-klein-groß enthalten habe.
1732273078341.png

Jetzt muss man natürlich bei 3 Jahren auch Teuerung berücksichtigen. Andererseits verliert man ja auch Zinsen da man jetzt die Kosten voll zahlen muss.

Vielleicht hilft die Aufstellung dem Einen oder Anderen.

Ich denke, ich werde BSI 4/30 abschließen.

Gruß,
Hendrik

Ich rechne immer mit NL-Preisen.
Da wird das Auto abgeholt und gebracht,kost mich nichts.
Termin gibt's innerhalb einer Woche.
Bremsen sofort.

Kann nicht klagen. ;)

Zurück
Oben Unten