Service Inclusive / Plus?

Danke @Drako!! Ja die Beratung werde ich mir nehmen. Allerdings unterstelle ich jedem Händler, wenn er klug rechnen kann, dass sein Interesse, mir ein Paket zu verkaufen, doch gering sein muss. Er verdient (so unterstelle ich) ja mehr, wenn ich als Selbstzahler komme. Daher versuche ich, meine Informationsbasis so breit wie möglich zu machen.
Gerne.
Deine Annahme ist nur teilweise richtig. Du schließt den Vertrag schlussendlich mit der BMW AG ab. Der Händler ist hier nur Vermittler. Wenn du z.B. beim Händler ein BSI Paket für 1.000 EUR kaufst, dann ist das Paket für den Händler ein durchlaufender Posten, weil er die 1.000 EUR am nächsten Tag von BMW in Rechnung gestellt bekommt. An dem Paket selber verdient der Händler also erstmal nichts.
Wenn du dann aber den Service beim Händler durchführen lässt, schickt er die Rechnung für den Service an die BMW AG. Die BMW AG bekommt zwar bei den Händlern Rabatte, aber das ist nicht die Welt. Der Händler verdient also trotzdem noch genug daran. Fast alle Händler haben inzwischen erkannt, dass BSI sich hervorragend als Kundenbindungsinstrument eignet und verkaufen daher auch sehr gerne BSI Pakete.
Im vorliegenden Beispiel kann es also zum Beispiel sein, dass der Händler über die Laufzeit des BSI-Pakets insgesamt Rechnungen i.H.v. 1.200 EUR an die BMW AG schickt. Die BMW AG hat dem Händler vorher die Ersatzteile für die Services verkauft und muss dann quasi hoffen, dass ihre Marge an diesen Ersatzteilen über 200 EUR lag, sonst macht sie in diesem Fall ein Verlustgeschäft.

Kurz gesagt: Ja, er würde etwas mehr verdienen, wenn du für alle Services als Selbstzahler kommen würdest. Andererseits hat er so auch die Sicherheit, dass du für alle Services noch zu ihm (oder einem anderen BMW Servicepartner) kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Klarstellung. Das erklärt dann umgekehrt auch, dass man dann die Preise generell im allgemeinen und eher pauschal anpasst, um sich nicht im Kleinkaro zu verlieren und trotzdem das Gesamtbild der Deckungsbeiträge passt 👍🏻

Die Preise für die BSI GA Pakete werden zum 01.11. angepasst. Aktueller Preis für ein BSI GA Paket 3 Jahre / 40.000km für alle Z4 G29: 1.153,11 EUR (bis 31.10.). Neuer Preis: 1.235,22 (ab 01.11.). Also plus 82,11 EUR (7%). (alles brutto)

Darüber hinaus gibt es eine praktische Änderung: Wenn man bereits ein BSI-Paket hatte, musste man bisher mit der Buchung eines neuen Pakets immer warten bis das alte Paket abgelaufen war. Ab sofort können schon neue Pakete gebucht werden, sobald das alte Paket eine Restlaufweite von 10.000km und 12 Monate unterschreitet. Die Laufzeit des neuen Pakets beginnt dann, wie gehabt, erst mit der ersten Inanspruchnahme.

Die Preise für die BSI GA Pakete werden zum 01.11. angepasst. Aktueller Preis für ein BSI GA Paket 3 Jahre / 40.000km für alle Z4 G29: 1.153,11 EUR (bis 31.10.). Neuer Preis: 1.235,22 (ab 01.11.). Also plus 82,11 EUR (7%). (alles brutto)

Darüber hinaus gibt es eine praktische Änderung: Wenn man bereits ein BSI-Paket hatte, musste man bisher mit der Buchung eines neuen Pakets immer warten bis das alte Paket abgelaufen war. Ab sofort können schon neue Pakete gebucht werden, sobald das alte Paket eine Restlaufweite von 10.000km und 12 Monate unterschreitet. Die Laufzeit des neuen Pakets beginnt dann, wie gehabt, erst mit der ersten Inanspruchnahme.
Danke Dir!

Mein BSI-Paket ist jetzt im Oktober ausgelaufen und man hat mir in meiner BMW-Werkstatt gesagt, das ich das Paket erst beim nächsten Servicetermin (in ca. 1,5 Jahren) verlängern/ erneuern kann...dann aber ein Paket für Gebrauchtwagen und nicht das für Neuwagen (welches ich bisher hatte). Da soll es wohl Preisunterschiede geben...!?
Das Paket für Gebrauchtwagen kann auch nur der Händler kalkulieren und ist nicht von mir selber über die Webseite bestellbar.

Ist das alles korrekt so?

Danke Dir!

Mein BSI-Paket ist jetzt im Oktober ausgelaufen und man hat mir in meiner BMW-Werkstatt gesagt, das ich das Paket erst beim nächsten Servicetermin (in ca. 1,5 Jahren) verlängern/ erneuern kann...dann aber ein Paket für Gebrauchtwagen und nicht das für Neuwagen (welches ich bisher hatte). Da soll es wohl Preisunterschiede geben...!?
Das Paket für Gebrauchtwagen kann auch nur der Händler kalkulieren und ist nicht von mir selber über die Webseite bestellbar.

Ist das alles korrekt so?
Uff... Ne... Also:
1. Du kannst dein BSI NA Paket normalerweise auch jetzt schon verlängern und zwar zum jetzt gültigen Preis. Oft macht es aber Sinn, ein BSI GA Paket zu buchen, statt der Verlängerung des NA Paketes.
2. Du kannst sowohl NA als auch GA bereits jetzt abschließen. Wenn du das GA Paket jetzt zum alten Preis abschließt, läuft es erst aber der ersten Inanspruchnahme. In deinem Fall also erst in ca. 1,5 Jahre und dann für 3 Jahre, bzw. 40.000km ab diesem Service der da in 1,5 Jahren ist. Musst das Paket aber jetzt direkt bezahlen.
3. Du kannst das BSI GA Paket auch über den Connected Drive Store selber buchen. Da steht dann eine Kilometer-Laufleistung vom jetzigen Kilometerstand plus 40.000km. Das ist korrekt, weil das angepasst wird, wenn du es verwendest.

Vielleicht lag das daran, dass dein Paket noch lief und der Servicepartner deswegen kein neues buchen konnte. Über Umwege geht das trotzdem, man muss dann das laufende Paket über ein Ticket bei BMW schließen lassen.

Ok, Danke @Drako und @H-P ….. macht für mich aber wenig Sinn, da für mich der nächste Service (in ca 1,5 Jahren) in meiner Werkstatt eh kostenlos ist. Das habe ich als „Entschädigung“ ausgehandelt, weil mein Wagen so lange in der Werkstatt stand wegen der „verkorksten“ Verdeckreparatur.
Demnach wäre der nächste kostenpflichtige Service für mich erst in ca 3,5 Jahren…. wer weiß, ob ich (oder der Wagen) dann überhaupt noch lebe…!? 😂😂😂

Hatte im März diesen Jahres auch für drei Jahre ein Paket gekauft.

Also habe ich noch keine Not.

Was ich aber definitiv machen werde ist eine Garantieverlängerung.

Meine Premiumgarantie läuft am 01.06.26 aus.

Habe zwar erst 15100 Km auf dem Tacho, aber sicher ist sicher 🤪

Da bin ich ja froh, dass ich gerade erst das Service-Paket für die nächsten Jahre gebucht habe. Im Nov. ist der nächste Service fällig.
:thumbsup:

Ich muß wohl dann doch endlich zum Service Berater, dachte irgendwann kann ich es online verlängern

Anhänge

• Screenshot_20251020_213634_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251020_213634_Samsung Internet.jpg
    70 KB · Aufrufe: 37
Ich muß wohl dann doch endlich zum Service Berater, dachte irgendwann kann ich es online verlängern
Das ist genau das Problem, das ich oben meinte: So lange ein Paket gebucht ist, konnte der Servicepartner das bislang auch nur über ein Ticket stornieren lassen. Der SP kann es inzwischen trotzdem buchen. In der App geht es leider noch nicht. Eine E-Mail an deinen SP sollte aber reichen, damit er das für dich bucht. Du tust ihm aber auch noch einen Gefallen damit, ist gut für seine Quote ;-)

Hi, letztes Jahr gab es im November Black Friday Angebote für die Service Inklusive.

Wenn die Preise aber zum 01.11 steigen und die dieses Jahr nichts raushauen, stehe ich doof da 😀

Hi, letztes Jahr gab es im November Black Friday Angebote für die Service Inklusive.

Wenn die Preise aber zum 01.11 steigen und die dieses Jahr nichts raushauen, stehe ich doof da 😀
Korrekt. :d Die Preise für die GA Pakete wurden übrigens auch in den letzten Jahren zum 01.11. angepasst.

Ist jetzt halt ne Wette... Das Black Friday Rabatt müsste zudem über 7% liegen.

Korrekt. :d Die Preise für die GA Pakete wurden übrigens auch in den letzten Jahren zum 01.11. angepasst.

Ist jetzt halt ne Wette... Das Black Friday Rabatt müsste zudem über 7% liegen.
Gab es denn 2024 auch etwas? Ich hatte es zuletzt 2023 wahrgenommen.

Wo finde ich nochmal den Link? Nochmal als Tipp von meinem Händler:

Ich würde Ihnen in Ihrem Fall ein Gebrauchtwagen-Servicepaket empfehlen. Die in der App angezeigten Angebote beziehen sich auf Pakete,

die rückwirkend ab Erstzulassung starten.

Das von mir vorgeschlagene Gebrauchtwagen-Paket beginnt ab dem nächsten fälligen Service und gilt beispielsweise für 3 Jahre oder 40.000 km.

Der Paketpreis beträgt 1.122,17 €.

Enthaltene Leistungen:

• Großer Service (02/2026): 1.033,64 €
  • Bremsflüssigkeitswechsel (02/2027): 125,40 €
  • Kleiner Service (02/2028 oder nach 25.000–30.000 km): 526,00 €
Damit ergibt sich bereits jetzt eine Ersparnis von 563 €, ohne die zu erwartenden jährlichen Preissteigerungen zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
So wäre es perfekt.
Man muss halt nur darauf achten, das die 3 Jahre z.B. nicht wie folgt genutzt werden...
1. fälliger Service: Bremsflüssigkeit
2. fälliger Service: kleiner Service
3. fälliger Service: Bremsflüssigkeit

Also immer mit einem kleinen oder grossen Service starten, nie mit einem Bremsflüssigkeitswechsel 😅🫣😉

Huhu,
So wäre es perfekt.
Man muss halt nur darauf achten, das die 3 Jahre z.B. nicht wie folgt genutzt werden...
1. fälliger Service: Bremsflüssigkeit
2. fälliger Service: kleiner Service
3. fälliger Service: Bremsflüssigkeit

Also immer mit einem kleinen oder grossen Service starten, nie mit einem Bremsflüssigkeitswechsel 😅🫣😉
Aber auch ein Witz. In der App wird immer der teure Service angezeigt :(

Welchen Link? Wenn der Händler dir schon das Angebot macht, solltest du auch so fair sein, das Paket bei ihm zu buchen und nicht über die App.

Hä? Was? Wo?
In der App stehen immer die Preise aus dem Screenshot. Das sind aber die Preise ab Neuzulassung. Zum Beispiel 6 Jahre ab Erstzulassung.

Die normalen Preise für das BMW Gebrauchtwagen-Paket sind deutlich günstiger. Sowie ich das verstanden habe, bekommt das jeder.

Anhänge

• Screenshot_20251021_125252_Chrome.jpg
    Screenshot_20251021_125252_Chrome.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 17
In der App stehen immer die Preise aus dem Screenshot. Das sind aber die Preise ab Neuzulassung. Zum Beispiel 6 Jahre ab Erstzulassung.

Die normalen Preise für das BMW Gebrauchtwagen-Paket sind deutlich günstiger. Sowie ich das verstanden habe, bekommt das jeder.
Es kommt halt drauf an. Wenn du ein bestehendes NA Paket hat, wird dir die Verlängerung dort angeboten.

Ob die Verlängerung des NA Paketes besser ist, oder ob das GA Paket günstiger ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Muss man immer im individuellen Fall kalkulieren (Laufleistung, wie lange fährt der Kunde das Fzg. noch, etc.). Ist jedenfalls keine böse Absicht.

Zurück
Oben Unten