Drako
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Die Fälligkeit der Dämpfer ist (vor allem mit voranschreitendem Fahrzeugalter) extrem schwer vorherzusagen. Das BSI Paket lebt ja davon, dass man ziemlich genau weiß, welche Services enthalten sind. Wenn man die Gasdruckdämpfer mit reinpacken würde, würde das Paket logischerweise teurer. Wenn sie dann während der Paketlaufzeit nicht fällig sind, hast du das quasi mit bezahlt und kannst es nicht in Anspruch nehmen. Ist auch blöd. Daher lieber so. (Stammt ehrlich gesagt auch noch aus der Zeit, als der aktive Fußgängerschutz noch nicht bei jedem Fahrzeug vorhanden war)Wäre zu schön, wenn die tüv-relevanten Dämpfer der Motorhaube (Fußgängerschutz), die wg. Ablaufdatum spätestens nach 5 Jahren fällig werden, im Service Inclusive mit drinne wären.
Mein Freundlicher hat mir dafür Kosten von 150€ genannt (hoffentlich nicht nur für's nachgucken).
Nochmal 150€ sollte es kosten, die aktuelle Software einzuspielen (meiner macht keine OTA mehr, bekannte Sache, mein Stand 2021 07) - da habe ich aber abgedankt- dafür zahle ich keinen Cent, der Zetti läuft ja auch ohne sehr gut.
Das bloße Prüfen ist im übrigen immer kostenfrei.
Sind so 50 - 60 EUR beim Z4 plus ggf. 1 AW Arbeitslohn. Aber ja, teurer als 150 EUR dürfte es auf keinen Fall sein. 200 EUR erscheint mir jetzt auch deutlich zu viel. [Edit: Habe gemerkt, dass das Blödsinn ist und der Preis völlig ok ist (siehe unten)]Das hatte ich schon gelesen, aber trotzdem zu teuer. So eine Feder dürfte nicht mehr als 30 - 40€ kosten![]()
Zuletzt bearbeitet: