Service Inclusive / Plus?

Andere haben wohl erst kurz vor Ablauf ihrer Vertragserstlaufzeit das Verlängerungsangebot erhalten. Bin mal gespannt, ob es seitens BMW eine Logik dazu gibt.
Meiner hat EZ 10.2021 und hat aktuell 27TKm drauf. Beim Kauf habe ich Service Inklusive für 5J/100TKm abgeschlossen und könnte jetzt über die App für 250EUR auf 7J/100TKm verlängern.
 

Anhänge

  • IMG_3626.jpeg
    IMG_3626.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 18
Danke, die info habe ich gesucht. Könntest Du vielleicht noch mitteilen, was 8 Jahre/120 tkm kosten?
7J/100t 250EUR
6J/120t 607 EUR
8J/120t 833 EUR
7J/140t 952 EUR
8J/160t 1201 EUR

Die Preise für Z4 sind ganz gut. Als Vergleich mein 330e mit ähnlichen Preisen aber nur 4 Zylinder und weniger Öl.
7J/100t 262EUR
6J/120t 607 EUR
8J/120t 821 EUR
7J/140t 952 EUR
8J/160t 1238 EUR
9J/180t 1737EUR

Für meinen X5 45e habe ich leider kein Servicepaket beim Kauf genommen, da bietet die App nur ein Paket für Gebrauchtwagen 3J und 40tkm ab der Buchung für 1380EUR an - das finde ich aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
7J/100t 250EUR
6J/120t 607 EUR
8J/120t 833 EUR
7J/140t 952 EUR
8J/160t 1201 EUR

Die Preise für Z4 sind ganz gut. Als Vergleich mein 330e mit ähnlichen Preisen aber nur 4 Zylinder und weniger Öl.
7J/100t 262EUR
6J/120t 607 EUR
8J/120t 821 EUR
7J/140t 952 EUR
8J/160t 1238 EUR
9J/180t 1737EUR

Für meinen X5 45e habe ich leider kein Servicepaket beim Kauf genommen, da bietet die App nur ein Paket für Gebrauchtwagen 3J und 40tkm ab der Buchung für 1380EUR an - das finde ich aber zu teuer.

@kfer Danke für Deine Mühe!

Falls BMW hier mitliest: Mir fehlt die Verlängerung auf 10J/120tkm für 499,- :D
 
3J bis 40000 km als Neufahrzeug zu 3J bis 80000 km als Gebrauchter, daher rührt die Preisdifferenz.
Letztes Jahr habe ich für die Erweiterung um 1 Jahr, also 4J/60000 km noch mal 340 € bezahlt.
Hat schon alles seine Richtigkeit, ich habe mein Fahrzeug von vornherein als NFZ versichert und du steigst mit einem gebrauchten ein.
 
Es ist ja nicht wie bei der krankenversicherung, wo man sich "ein Guthaben" aufbaut und immer das gleiche zahlt, auch wenn das krankheitsrisiko im Alter sehr viel höher ist.

Und den Service inclusive sind doch nur Teile enthalten, die regelmäßig nach Zeit/Laufleistung dran sind.

Unterscheiden sich denn die Intervalle anfangs?

Oder läuft das bei einem Neufahrzeug bei 0km los während es in meinem Fall ja erst bei der nächsten Wartung losläuft...?

Oder andersrum:
In beiden Fällen ist genau eine Inspektion und genau ein Ölwechsel enthalten, oder?

Und dafür sind 380€ günstig und 1000€ teuer.
 
Ich denke wenn einer ein Neu Fz kauft und es Läger fährt, lohnt sich das schon. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, dann ist heuer der zweite KD fällig und sich nur anschaut, was BMW für einen Ltr. Motoröl berechnet, kann man sich leicht ausrechnen was der ganze Service kostet. Ich habe es nicht bereut, mir das dazu gekauft zu haben.
 
Oder andersrum:
In beiden Fällen ist genau eine Inspektion und genau ein Ölwechsel enthalten, oder?

Und dafür sind 380€ günstig und 1000€ teuer.
Nicht unbedingt. Es hängt auch davon ab wie viel du fährst und wie du fährst (sollte die Intervalle beeinflussen) und von welcher Laufleistung der Vertrag startet.
Bei einem Neuwagen lohnt sich auf jeden Fall, in einer freien Werkstatt würdest du auch duetlich mehr zahlen als das Servicepaket kostet.
Ich glaube bei einem Gebrauchtwagen berechnet BMW die Preise mit einem Model in Abhängigkeit der Benutzung und Fahrzeugalter/Laufleistung und betrachtet natürlich mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Service anfällt.
Falls es nicht so ist, solltest du jetzt keinen Vertrag abschließen sondern warten bis das nächste Fällig wird und nur kurz davor einen 4J/40T machen, so hast du die große Inspektion mit Kerzen und eine kleine dabei.
Das Servicepaket hat aber eine kleine Tücke , die habe ich leider selber erlebt. Es war ein 5J/100T Paket und war nach 3,5Jahren bei 98TKm und wurde noch 5TKm zum nächstfälligen Servicebesuch angezeigt.
Ich wollte natürlich das Paket ausnutzen, aber BMW hat mir mitgeteilt, dass ich diese "bis zu 100TKm" falsch verstehe und mit einem Servicepaket den Wagen nur dann vorbeibringen kann, wenn die Anzeige es voschreibt.
 
Hallo,

eine pauschale "lohnt sich" Aussage hilft mir nicht.
Ich würde gerne den Unterschied verstehen.

Konkret:
Annahme:
- die 3J / 40000km zählen beim Neufahrzeug ab dem ersten Kilometer/Tag, beim Gebrauchten ab der nächsten Inspektion. Richtig?
- 10000km/Jahr

Dann:
Neufahrzeug:
Nach 2.99 Jahren die erste Inspektion und Ölwechsel.

Gebrauchtfahrzeug:
Abschluss heute, nach einiger Zeit (z.B. 2 Jahren) die erste Inspektion und Ölwechsel. JETZT fangen die Kilometer und die Zeit an zu laufen.
Nach 2.99 Jahren die nächste Inspektion und auch Ölwechsel

Dann hätte ich beim Gebrauchtwagen zweimal Service für 1000€ und beim Neuwagen einen Service für 380€.

Erstmal ohne jegliche Bewertung und Vergleich zu "ohne Service Inclusive": Ist das faktisch richtig und erklärt den Unterschied?

Gruß,
Hendrik
 
@henfri ...was meinst Du mit 2.99 Jahren???
Bei BMW ist ein Service (Ölwechsel, Microfilter, Durchsicht...) alle 2 Jahre oder alle 30.000km fällig - je nachdem, was zuerst eintrifft.
Außerdem alle 3 Jahre der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
 
Nicht unbedingt. Es hängt auch davon ab wie viel du fährst und wie du fährst (sollte die Intervalle beeinflussen) und von welcher Laufleistung der Vertrag startet.
Ja klar.
Ich glaube bei einem Gebrauchtwagen berechnet BMW die Preise mit einem Model in Abhängigkeit der Benutzung und Fahrzeugalter/Laufleistung und betrachtet natürlich mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Service anfällt.
Falls es nicht so ist, solltest du jetzt keinen Vertrag abschließen sondern warten bis das nächste Fällig wird und nur kurz davor einen 4J/40T machen, so hast du die große Inspektion mit Kerzen und eine kleine dabei.
Verstehe ich es richtig, dass alle zwei Jahre ein großer und alle zwei Jahre ein Kleiner fällig ist?
Das Servicepaket hat aber eine kleine Tücke , die habe ich leider selber erlebt. Es war ein 5J/100T Paket und war nach 3,5Jahren bei 98TKm und wurde noch 5TKm zum nächstfälligen Servicebesuch angezeigt.
Ich wollte natürlich das Paket ausnutzen, aber BMW hat mir mitgeteilt, dass ich diese "bis zu 100TKm" falsch verstehe und mit einem Servicepaket den Wagen nur dann vorbeibringen kann, wenn die Anzeige es voschreibt.
Fies, aber verständlich. das Gleiche gilt natürlich für den Service:
Wenn ich 3J abschließe (die ab dem nächsten Service laufen) ist halt nur eine weitere Inspektion in 2 Jahren fällig. Die 3 Jahre helfen mir also gar nicht; effektiv sind es 2, oder? Es sei denn im letzten Jahr wird nochmal Bremsflüssigkeit fällig.
Bei BMW ist ein Service (Ölwechsel, Microfilter, Durchsicht...) alle 2 Jahre oder alle 30.000km fällig - je nachdem, was zuerst eintrifft.
Außerdem alle 3 Jahre der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Hm, bei mir steht, dass der nächste "Fahrzeugcheck" in 60000km und 5/27 fällig ist, daher ging ich von "alle drei Jahre" aus.

Screenshot_20240419-091644.png

Wenn ich also heute abschließe und annehme dass ich 10tkm pro Jahr fahre, dann läuft die Zeit los beim nächsten Service (Motoröl), also 5/25. Da wird der Wagen ca 65000km haben.
Das ganze läuft dann bis 5/28 und 95tkm.

Enthalten wären dann:
"Bremsflüssigkeit" 4/26, 4/28
"Fahrzeugcheck" 5/27, 5/29 nicht mehr
"Motoröl" 5/27


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@henfri
du hast das genau richtig verstanden.
Beim Neuen ab EZ und 0 km, beim Gebrauchten ab der ersten Inanspruchnahme des Service Inklusive nach Abschluss.
Du kannst den Service inklusive online oder beim Händler kaufen / abschließen. Ist kein Preisunterschied.
Der Händler kann dir vorher eine Berechnung / Ausdruck machen, was so bei deinem Z4 in den 3 Jahren fällig wäre und was dies nach der JETZIGEN Preiskalkulation kosten würde. Dann kannst du entscheiden.
Ich habs bei meinem 3 Jahre alten Z4 gemacht und im Herbst 2023 noch etwas unter 1000 bezahlt.
Ob ich viel spare, keine Ahnung, aber ich werde nicht zu viel gezahlt haben.

VG
 
@henfri
du hast das genau richtig verstanden.
Beim Neuen ab EZ und 0 km, beim Gebrauchten ab der ersten Inanspruchnahme des Service Inklusive nach Abschluss.
Du kannst den Service inklusive online oder beim Händler kaufen / abschließen. Ist kein Preisunterschied.
Der Händler kann dir vorher eine Berechnung / Ausdruck machen, was so bei deinem Z4 in den 3 Jahren fällig wäre und was dies nach der JETZIGEN Preiskalkulation kosten würde. Dann kannst du entscheiden.
Ich habs bei meinem 3 Jahre alten Z4 gemacht und im Herbst 2023 noch etwas unter 1000 bezahlt.
Ob ich viel spare, keine Ahnung, aber ich werde nicht zu viel gezahlt haben.

VG
Genau so ist es. Wie ich hier in dem Thread schon ein paar Mal erklärt habe, gibt es zwei Paket-Klassen: NA und GA. NA beginnt mit dem Tag der Erstzulassung, GA erst mit der ersten Inanspruchnahme. Daher hat man beim GA immer einen großen und einen kleinen Service inkludiert, während man beim NA immer nur einen kleinen Service drin hat. Der Preisunterschied kommt also daher, dass beim GA immer auch noch der große Service mit reinfällt. Wer genau wissen will, ob und was sich lohnt, kann sich das beim Händler ausrechnen lassen. Wäre dann nur fair, das Paket dann auch beim Händler abzuschließen und nicht online zu kaufen. Der Preis für den Endverbraucher ist derselbe, aber der Händler erhält noch eine kleine Provision.


Erstmal ohne jegliche Bewertung und Vergleich zu "ohne Service Inclusive": Ist das faktisch richtig und erklärt den Unterschied?
Richtig.
 
So komme gerade von meinem Service - Berater, bezüglich der Kosten 2. Wartung (Gr. KD). Das würde mich hier im Südostbayerischen Raum 741,34€ kosten, wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt. Dabei schlägt das Motoröl 5,75 Ltr. schon mit 172,50€ zu Buche und die Zündkerzen mit 168,17.-
 
So komme gerade von meinem Service - Berater, bezüglich der Kosten 2. Wartung (Gr. KD). Das würde mich hier im Südostbayerischen Raum 741,34€ kosten, wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt. Dabei schlägt das Motoröl 5,75 Ltr. schon mit 172,50€ zu Buche und die Zündkerzen mit 168,17.-
Falscher Thread. Du meintest bestimmt dein ursprüngliches Thema ;-)
 
Mein Z ist von 02/23 und hat jetzt 5800 km gelaufen..
War heute bei BMW und man schlug mir vor, BMW Service Inklusive in der GA-Version über 40.000 km abzuschließen. Also würde der BSI erst bei der nächsten Inanspruchnahme beginnen. Das wäre bei meinem Wagen 02/25. Zu diesem Zeitpunkt wird ein kleiner Service fällig. Gültig wäre dieser Servicevertrag bis 02/28.
Vorteil dieses BSI-Paketes wäre, dass ein kleiner und ein großer Service inkl. Bremsflüssigkeit im Umfang ist.
Als Preis werden mir 1076,- Euro genannt. Ohne BSI seien es 1650,-

Das käme nach meiner Einschätzung so hin. Sieht nach einem guten Angebot aus. Bin aber nicht sicher.

Was würdet ihr sagen?
 
Mein Z ist von 02/23 und hat jetzt 5800 km gelaufen..
War heute bei BMW und man schlug mir vor, BMW Service Inklusive in der GA-Version über 40.000 km abzuschließen. Also würde der BSI erst bei der nächsten Inanspruchnahme beginnen. Das wäre bei meinem Wagen 02/25. Zu diesem Zeitpunkt wird ein kleiner Service fällig. Gültig wäre dieser Servicevertrag bis 02/28.
Vorteil dieses BSI-Paketes wäre, dass ein kleiner und ein großer Service inkl. Bremsflüssigkeit im Umfang ist.
Als Preis werden mir 1076,- Euro genannt. Ohne BSI seien es 1650,-

Das käme nach meiner Einschätzung so hin. Sieht nach einem guten Angebot aus. Bin aber nicht sicher.

Was würdet ihr sagen?
Jap, kommt ziemlich genau hin und ich würde es an deiner Stelle so abschließen. Vor allem würde ich das Paket jetzt schon abschließen, weil es bei BMW ggf. schon im Juni, spätestens aber im November eine Preisanpassung der BSI-Pakete geben wird. Und ich sag mal so, die wird den aktuellen Zinssatz vermutlich übersteigen, daher ist das eine gute Anlage.
Beachten musst du nur, dass beim 2. Bremsflüssigkeitswechsel in 02/27 die Gasdruckdämpfer Frontklappe getauscht werden müssen und das nicht im BSI Paket enthalten ist.
 
Zurück
Oben Unten