Servotronic-Desaster

AW: Servotronic-Desaster

Jetzt wird aber richtig gemein:s...AKIBA du großer Schlichter, wo bist du????

Hier.

Darf ich

darf ich kurz stören, ganz kurz?

O.K., danke!

Hier gibt´s doch gar nichts zu schlichten, ein paar vergreifen sich im Ton und hinterher zeigen sie sich gegenseitig ihre Spielzeuge.

Jeder hat was zu bieten und keinem gefällt´s.

Mhmm,
einen Vorschlag hätte ich doch,

nur ganz kurz, wie gesagt:

Macht doch was Ihr wollt.

Hier sind ´ne Menge unterschiedliche Charaktere unterwegs, ich stell´mir das so vor, wie wenn ein Flieger abstürzt, ein paar Verletzte, sonst nichts. Und jetzt muss man sich zusammenraufen, um gemeinsam gegen das kommende Grauen (SLK und Konsorten) zu bestehen.

Die Einen spielen sich gleich auf und wollen die Führung übernehmen, die anderen stänkern dagegen oder fügen sich. Dann gibt es vielleicht noch Schlichter, es laufen gleich mehrere Machtkämpfe parallel, alle sind aufgeregt. Es bilden sich Parteien und weiter gehts.

Entweder, sie einigen sich irgendwann, das heisst, jeder versucht, für die gemeinsame Sache zu arbeiten, eine Aufgabe zu übernehmen und das Ziel beizubehalten oder es läuft schief.

Gruppen können sich abspalten und man geht getrennte Wege, der Anfang vom Ende, ein beschissenes Ergebnis.

Es ist natürlich Quatsch, aber als letztmögliche Konsequenz stellt Euch doch mal Folgendes vor:

E89-Fahrer sind beleidigt ob der vielen Anwürfe und gründen ein neues Forum. Die Zurückbleibenden fühlen sich bestärkt in der Erwartung, dass die Nutzer des "Neuen" arrogante, weichgespülte Fremde sind, die sie eh nicht bei sich haben wollen. Und dann sagt sich die Z3-Fraktion auch noch los, weil sie das Gefühl hat, ohnehin nicht mehr zuhause zu sein in diesem zerstrittenen Forum.

Bittschön, wer will so was. In Wahrheit wollen wir alle zusammen gehören, wir sind Fahrer eines Z-Modells und sollten uns gegenseitig verteidigen gegen s.o.. Das ist unser Ziel, wenn wir alle ehrlich sind. Alles andere wäre wirklich das Grauen, für mich absolut unvorstellbar.

Also, nehmt Euch alle ein Stück zurück, wo möglich (sicher fast überall), das wars.

Ich merke bei mir selber, dass ich mit meinen Äusserungen so manches Mal daneben gelegen habe, es wird mir auch in Zukunft passieren (übrigens gerade heute abend hab´ich so richtig einen losgelassen), trotzdem versuche ich, dazu zu lernen und die Leute zu respektieren. Und das sollte jeder versuchen.

Ach so, natürlich um Gottes Willen nicht auf die geilen Witze verzichten, die müssen halt so sein und den Dünnhäutigen der Rat: nur im Sommer läuft man mit T-Shirt in der Gegend rum.

Grüße
AKIBA

Und noch was, diese Rolle übernehme ich nicht noch mal, ich bin hier neu, sowas steht mir überhaupt nicht zu. Also ist das hier auch nur ein "Statement".

Moin AKIBA,
gutes Statement, Zustimmung! Allerdings war der Hilferuf von Daniel eigentlich ein Scherz und nicht ernst gemeint...... :D

Gerade gestern war die Stimmung hier sensationell selbstironisch, ein paar Threads müssten eigentlich für den nächsten Comedy-Preis nominiert werden. Hab selten so gelacht, das war genial! :t Falsche Töne konnte ich nicht erkennen.

Ich denke, man sollte das Thema "gelegentliche Dünnhäutigkeit" auch nicht überstrapazieren und so schwarz sehen.
Es werden sich ganz sicher auch so schnell keine "Splitter-Gruppen" vom Forum lösen und ein eigenes bilden......

Letztlich sind doch alle nur hier, weil sie Spaß an Ihren Zettis haben - und ab und zu knirscht es halt mal! :7

Greets
Tommy

Entschuldigung wenn ich euch unterbreche... :X

Aber mal zum ursprünglichen Thema:

Wie verhält sich dass nun mit der Servotronic???

-> Wie vorher schon erwähnt wurde: Geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung??

Ist das jetzt von Vorteil oder nicht und wie ist es ohne diese Servotronic beim E89?

Wie ist es bei uns (E85 Besitzern) und wie bei den M-Fahrern??? Der E85 hat ja ne elektrische Lenkung (ist die auch wie diese Servotronic?) und die hydraulische vom M, wie lässt Sie sich im Vergleich betrachten?

Würde mich jetzt echt mal interessieren :w

Moin AKIBA,
gutes Statement, Zustimmung! Allerdings war der Hilferuf von Daniel eigentlich ein Scherz und nicht ernst gemeint...... :D

Gerade gestern war die Stimmung hier sensationell selbstironisch, ein paar Threads müssten eigentlich für den nächsten Comedy-Preis nominiert werden. Hab selten so gelacht, das war genial! :t Falsche Töne konnte ich nicht erkennen.

Ich denke, man sollte das Thema "gelegentliche Dünnhäutigkeit" auch nicht überstrapazieren und so schwarz sehen.
Es werden sich ganz sicher auch so schnell keine "Splitter-Gruppen" vom Forum lösen und ein eigenes bilden......

Letztlich sind doch alle nur hier, weil sie Spaß an Ihren Zettis haben - und ab und zu knirscht es halt mal! :7

Greets
Tommy

Danke, bin wieder glücklich:t
(ist ernst gemeint, muss man aber jetzt nicht jedes Mal drunter schreiben
?)

Entschuldigung wenn ich euch unterbreche... :X

Aber mal zum ursprünglichen Thema:

Wie verhält sich dass nun mit der Servotronic???

-> Wie vorher schon erwähnt wurde: Geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung??

Ist das jetzt von Vorteil oder nicht und wie ist es ohne diese Servotronic beim E89?

Wie ist es bei uns (E85 Besitzern) und wie bei den M-Fahrern??? Der E85 hat ja ne elektrische Lenkung (ist die auch wie diese Servotronic?) und die hydraulische vom M, wie lässt Sie sich im Vergleich betrachten?

Würde mich jetzt echt mal interessieren :w

mich auch, habe den ganzen Sssrrett durchgelesen und schon was dazu gehört. Aber es waren glaube ich hauptsächlich Vermutungen, oder?

Habe selbst die Servotronik bestellt, Aussage meines Händlers (der einigen Bockmist verzapft hat, deshalb auch nichts sicheres):

Die Servotronik arbeitet geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig wie die Servolenkung. Von daher sei sie die bessere weil gleichmäßiger arbeitende Lösung.

Wenn es so ist, kann ich das nachvollziehen.

Drehzahlabhängige Servolenkung? Also hohe Drehzahl, geringe Lenkbewegung oder was?
Versteh einer die :), die verzapfen wirklich oft einen Bockmist :j

Mir gefiel die Servotronic bei meiner Probefahrt überhaupt nicht da man bei jedem Ampelstopp das Gefühl hat die Lenkung hätte sich direkt mal ausgekoppelt und man hat gefühlt endlos Spiel. Der geschwindigkeitsabhängige Unterschied ist mir zu drastisch.

Ich bin seeeeeehr zufrieden mit meinen E89 und würde am liebsten nicht mehr aussteigen, würde mir jederzeit wieder einen kaufen.....Ich bin süchtig nach meinem E89!!!

Grüße von dem wohl schönsten Ort einen Z4 offen zu Fahren ;)
von Ammersee

Ingo

Ich bin seeeeeehr zufrieden mit meinen E89 und würde am liebsten nicht mehr aussteigen, würde mir jederzeit wieder einen kaufen.....Ich bin süchtig nach meinem E89!!!

Grüße von dem wohl schönsten Ort einen Z4 offen zu Fahren ;)
von Ammersee

Ingo

:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t.........................................:t:t:t:t:t:t:t:t:t...................................:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)...............................:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7:7...................:X

Drehzahlabhängige Servolenkung? Also hohe Drehzahl, geringe Lenkbewegung oder was?
Versteh einer die :), die verzapfen wirklich oft einen Bockmist :j

Steht zumindest auch auf der BMW Homepage und an diversen Stellen im Web daß die 'klassische' Servolenkung drehzahlabhängig wäre. Das bezieht sich aber immer nur auf Lenkkräfte nicht auf die Lenkübersetzung. Müßte man mal in einer Kurve ausprobieren, wenn man da schaltet, ob sich dann die Lenkkraft spürbar verändert. Viellicht gibts bei einer hydraulischen Servolenkung da eine sinnvolle Rückkopplung, so daß zuminrdest beim Beschleunigen (ohne Gangwechsel) die subjektiv gefühlte Kraft gleich bleibt. Da Schalten in der Kurve eher nicht üblich ist, macht das viellicht schon Sinn. Bei einer elektrischen Servolenkung wird das Ganze ja nur über eine Kennlinie in der Elektronik gesteuert, da wüßte ich jetzt keinen Grund wieso man das drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig machen sollte, außer daß man das Verhalten der hyraulischen Variante möglichst 1:1 übernehmen möchte. Allerdings gibt es immer wieder Hinweise von Leuten die beides ausprobiert haben, daß, speziell bei langsamerer Fahrt die Servitronic Lenkung zu leichtgängig wäre und insgesamt das Lenkgefühl schlechter. Die Vorteile existieren halt hauptsächlich beim Rangieren und Einparken. Vermutlich ist bei der Servotronic der Regelbereich auch einfach deutlich größer als bei der normalen Variante, um eben beim Rangieren einen deutlichen Vorteil zu bieten.

Roland

Ich bin einen 30i mit Servotronik Probe gefahren, ich hatte kein schlechtes Fahrgefühl, bin aber auch kaum mal langsam gefahren, yeahhh!

Hallo,

habe extra keine Servotrnic bestellt, da ich es angenehmer finde, zu spüren welche Räder ich drehe.
Mit der Srvotronic finde ich, hat man kein Gefühl.

Gruß Daniel

Tiefer 011.jpg

Ich kenne den Wagen jetzt nicht ohne Servotronic. Mir fällt nur auf, dass die Lenkkräfte mit Servotronic bei schneller Gangart schon verdammt hoch sind und die Lenkung schon sehr versteift. Genau das, was ich möchte.

Ich kenne den Wagen jetzt nicht ohne Servotronic. Mir fällt nur auf, dass die Lenkkräfte mit Servotronic bei schneller Gangart schon verdammt hoch sind und die Lenkung schon sehr versteift. Genau das, was ich möchte.

Guten Morgen,
aber genau das tut die normale Lenkung auch! Allein im unteren Geschwindigkeitsbereich wird mehr Lenkunterstützung durch die Servotronic gegeben...hauptsächlich beim Einparken!!!! Kommt ja ursprünglich auch von Mercedes...die wollen und brauchen sowas;)

Zitat: "Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung. Auf diese Weise wird beim Ein- und Ausparken das Rangieren erleichtert."

Die normale Lenkung ist dagegen Drehzahl abhängig...

Liebe Grüsse
Daniel

Guten Morgen,
aber genau das tut die normale Lenkung auch! Allein im unteren Geschwindigkeitsbereich wird mehr Lenkunterstützung durch die Servotronic gegeben...hauptsächlich beim Einparken!!!! Kommt ja ursprünglich auch von Mercedes...die wollen und brauchen sowas;)

Zitat: "Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung. Auf diese Weise wird beim Ein- und Ausparken das Rangieren erleichtert."

Die normale Lenkung ist dagegen Drehzahl abhängig...

Liebe Grüsse
Daniel

Dann ist ja alles OK.

Mir fällt übrigens ein, dass ich den Sport+ Bereich noch nie verlassen habe. Müsste das ganze mal im Normal-Modus testen. Aber das kann noch 1-2 Jahre dauern :d

Dann ist ja alles OK.

Mir fällt übrigens ein, dass ich den Sport+ Bereich noch nie verlassen habe. Müsste das ganze mal im Normal-Modus testen. Aber das kann noch 1-2 Jahre dauern :d

:t...wenn das mal reicht! Perfekt wäre es aus meiner Sicht, wenn man die Einstellungen der Fahrdynamik Control, insbesondere Lenkung,Fahrwerk,Gasannahme getrennt voneinander regeln könnte! Das wäääre super...

Liebe Grüsse
Daniel

Mir fällt da ein, ich habe bisher weder den Sport noch den Sport+ Modus ausprobiert. Zu meinen Alpina Zeiten sollte man in der Einfahrzeit den Sport Modus meiden. Bei Audi und Porsche gibt man diese Empfehlung übrigens auch.

Mir fällt da ein, ich habe bisher weder den Sport noch den Sport+ Modus ausprobiert. Zu meinen Alpina Zeiten sollte man in der Einfahrzeit den Sport Modus meiden. Bei Audi und Porsche gibt man diese Empfehlung übrigens auch.

Hi KK,

bei meiner Fahrzeugübergabe habe ich diesbezüglich mit dem Kfz-Meister gesprochen! Dieser meinte, dass eine Einfahrphase - wie früher - NICHT notwendig sei! Vielmehr solle ich sämtliche Fahrweisen durchfahren und insbesondere auch gerne KURZZEITIG Vollgasphasen einfügen. Dies wirke sich positiv auf die Motorleistung etc. aus. Einzig dauerhaftes Vollgasfahren solle ich in den ersten 1000 km vermeiden!!

Ob das wirklich gut ist, werde ich im Zweifel später merken:)

Liebe Grüsse
Daniel

Hi KK,

bei meiner Fahrzeugübergabe habe ich diesbezüglich mit dem Kfz-Meister gesprochen! Dieser meinte, dass eine Einfahrphase - wie früher - NICHT notwendig sei! Vielmehr solle ich sämtliche Fahrweisen durchfahren und insbesondere auch gerne KURZZEITIG Vollgasphasen einfügen. Dies wirke sich positiv auf die Motorleistung etc. aus. Einzig dauerhaftes Vollgasfahren solle ich in den ersten 1000 km vermeiden!!

Liebe Grüsse
Daniel

das haben sie mir schon vor 14 jahren bei der übernahme meines e36 erzählt...:X

tja als technik freak mach ich mir dazu natürlich meine eigenen gedanken und handle entsprechend...

das haben sie mir schon vor 14 jahren bei der übernahme meines e36 erzählt...:X

tja als technik freak mach ich mir dazu natürlich meine eigenen gedanken und handle entsprechend...

Hi Ralph,

was würdest du denn sagen? Lieber ruhiger angehen?...oder egal!
Danke!

Liebe Grüsse
Daniel

Hi KK,

Im Porsche und auch damals im Audi Forum hat es diese Diskussion schon vor Jahren gegeben. Eine Aussage wird man nur im direkten Vergleich ziehen können. Von den Profis erhält man jedoch eine klare Aussage : sanft Einfahren, in den ersten 1-3Tkm (je Auto) Vollast meiden.

Danach ein Auge auf den Ölstand, Reifenverschleiß etc. werfen und nach und nach auf sportlichere Fahrweise steigern, so man denn möchte.

Zurück
Oben Unten