Servotronic - nervös?

AW: Servotronic - nervös?

&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:
Wie verhält sich eigentlich die Servotronic bei den verschiedenen Einstellungen Normal Sport und Sport+?
Ich bin bis jetzt nur einen Z4 ohne Servotronic gefahren. Die Lenkunterstützung wird zurückgenommen sobald man auf Sport geht. Ist das bei Servotronic genau so, oder ist das Auto in jedem Programm beim Einparken oder bei niedriger Geschwindigkeit gleich leicht zu lenken?
Und nimmt die Unterstützung dann bei höheren Geschwindigkeiten bei Sport schneller oder stärker ab? &:
Ich hab sie mitgekauft, weil sie beim E92 perfekt war.

Ps:
Wird die Servotronic bei hoher Geschwindigkeit und Sport straffer als die original Elektrolenkung? Hat schon jemand beide Lenkungen vergleichen können???
&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:



ich weiß, ich wiederhole mich, aber irgendjemand muß ja die Servotronic haben....

Hi,

möchte vorab sagen....meine eigene Einschätzung.

Bin heute von Frankfurt bis Karlsruhe in normal gefahren...zur Info..habe adapt. Fahrwerk und Servotronic. Ich habe kein Problem. Bin bewußt Normal gefahren um den Spritverbrauch zu testen. Finde immer noch ( betone aber meine eigene Einschätzung) der Z4 ist aus mener Sicht spurgetreu. Sportmodus habe ich davor immer gefahren ..ebenfalls "Null Probleme".
Möchte aber auch gleichzeitig sagen VA 10 HA 20 Distanzen und auch zur Info das ich immer in jedem BMW Servotronic hatte.
Von meiner Seite auch richtig die Aussage... Im Stand leichtgängig... bei Geschwindigkeit straffer.
 
AW: Servotronic - nervös?

An Alle mit Servotronic.
Was passiert, wenn ich bei langsamer Fahrt die Dynamikstufen durchschalte?
a.) Nichts
b.) die Lenkung wir auch schon bei langsamer Fahrt straffer
c.) mir doch egal
 
AW: Servotronic - nervös?

Ich werd's nachher mal für Dich ausprobieren, wenn Du vorher nicht nochmal fragst ;)
 
AW: Servotronic - nervös?

An Alle mit Servotronic.
Was passiert, wenn ich bei langsamer Fahrt die Dynamikstufen durchschalte?
a.) Nichts
b.) die Lenkung wir auch schon bei langsamer Fahrt straffer
c.) mir doch egal

Aaahh, Bäähh oder Zäähh! Woran erinnert mich das nur? :y

Aber Schurz beiseite: b.)

Ich habe das zwar nicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobiert auf meiner Probefahrt, aber beim Schalten von "Normal" auf "Sport" habe ich bei ca. 50 km/h schon einen deutlichen Unterschied bemerkt.

Gruß

Kai
 
AW: Servotronic - nervös?

Ich habe wie versprochen mal nen kleinen "Schaukeltest" gemacht (das Lenkrad beim Geradeausfahren zügig hin und her bewegt):

Bei ca. 30 km/h ging es in Normal nicht nur am leichtesten, sondern der Wagen reagierte auch am deutlichsten mit entsprechenden Lenk- und Wankbewegungen. Sport war "schwerer" zu bewegen und die Reaktionen des Wagens waren auch deutlich geringer. Bei Sport+ war es noch eine Stufe in die beschriebene Richtung.

Bei 100 km/h war es tendeziell genau so, nur habe ich den Unterschied zwischen Sport und Sport+ nicht mehr so deutlich empfunden.

Vollgas konnte ich heute nicht testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, weshalb sich die beschribenen Effekte hier ausgerechnet wieder umkehren sollten. &:
War wahrscheinlich eher persönliche Präferenz des Fahrers.
 
AW: Servotronic - nervös?

Ich habe wie versprochen mal nen kleinen "Schaukeltest" gemacht (das Lenkrad beim Geradeausfahren zügig hin und her bewegt):

Bei ca. 30 km/h ging es in Normal nicht nur am leichtesten, sondern der Wagen reagierte auch am deutlichsten mit entsprechenden Lenk- und Wankbewegungen. Sport war "schwerer" zu bewegen und die Reaktionen des Wagens waren auch deutlich geringer. Bei Sport+ war es noch eine Stufe in die beschriebene Richtung.

Bei 100 km/h war es tendeziell genau so, nur habe ich den Unterschied zwischen Sport und Sport+ nicht mehr so deutlich empfunden.

Vollgas konnte ich heute nicht testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, weshalb sich die beschribenen Effekte hier ausgerechnet wieder umkehren sollten. &:
War wahrscheinlich eher persönliche Präferenz des Fahrers.

Vielen Dank für den Test!!!! :9
Also ist der Wagen bei Sport schön straff und trozdem noch leicht einzuparken? Ich dachte zwischen Sport und Sport+ ist der Unterschied nur, mit und ohne Fahrhilfen. Aber anscheinend wird der Wagen noch straffer &:
PS: bist du schon mal einen ohne Servotronik gefahren? .
 
AW: Servotronic - nervös?

Also, dies wird der Gang zum Schafott! :#

Mein adaptives Fahrwerk, die RFT Reifen, die Servotronic, das komplette Gelumpe funktioniert wohl doch deutlich besser als ich es immer dargestellt habe. Ich konnte es noch nicht in hohen Geschwindigkeiten testen, aber der Zetti verhält sich nun komplett anders.

Es gab scheinbar eine kleine ... ehhmm ... nennen wir es mal "Unstimmigkeit", wodurch mir scheinbar schon vor 2500 km erheblich zu wenig Luft auf die Reifen gefüllt wurde. Als ich heute routinemässig, weil es Zeit wurde, Luftdruck kontrolliert habe, hatte ich im ersten Moment gedacht ich spinne, als ich die Anzeige abgelesen habe. Nun sind wieder die korrekten Drücke auf den Reifen, vorne 2,6 hinten 3,1 und das fürchterliche Fahrverhalten ist dahin ... ganz so weit weg lag ich also mit meiner Aussage gar nicht, das mein Zetti wie auf rohen Eiern fuhr :X :g

Oder aber das war ein fehlgeschlagener Mordversuch mir 1,6 vorne und 2,0 hinten zu gönnen - man weiß es nicht :y
 
AW: Servotronic - nervös?

Also, dies wird der Gang zum Schafott! :#


Es gab scheinbar eine kleine ... ehhmm ... nennen wir es mal "Unstimmigkeit", wodurch mir scheinbar schon vor 2500 km erheblich zu wenig Luft auf die Reifen gefüllt wurde.

[..]

Oder aber das war ein fehlgeschlagener Mordversuch mir 1,6 vorne und 2,0 hinten zu gönnen - man weiß es nicht :y


Wer macht den sowas? :j

Ich glaube 1,6 und 2,0 hab ich zuletzt im Golf I gefahren :b


Grüße

Toxx :cool:
 
AW: Servotronic - nervös?

Oder aber das war ein fehlgeschlagener Mordversuch mir 1,6 vorne und 2,0 hinten zu gönnen - man weiß es nicht :y[/QUOTE]

Bei den Drücken wundert mich nichts mehr!!! :O
War das ab Werk so? Schon mal geschaut ob was im Reifen steckt?
 
AW: Servotronic - nervös?

Bei den Drücken wundert mich nichts mehr!!! :O
War das ab Werk so? Schon mal geschaut ob was im Reifen steckt?

Das muss der Tankwart an der Tanke gewesen sein, als ich aus der BMW Welt kam. Er hatte angeboten mal alles zu kontrollieren und war auch an den Reifen. Da mir mein letzter e90 komplett ohne Luft auf den RFT's ausgeliefert(!) wurde, dachte ich das kann ja nicht schaden ... von wegen :a

Wie gesagt, zu hohen Geschwindigkeiten 200 und 250 und VMax kann ich erst morgen was sagen, aber man merkt so schon das er vollkommen anders fährt! Ist mir jetzt ein wenig unangenehm, weil ich die ganze Zeit auf der Kiste so rumgehackt habe... :#
 
AW: Servotronic - nervös?

:wm Tja; Nächstes mal gibst du Ihm mehr Trinkgeld, dann macht er das evtl. nicht mehr!
 
AW: Servotronic - nervös?

Hätte mich auch gewundert, wenn BMW kein ordentliches Fahrwerk mehr bauen könnte...
Gut daß du nachgeschaut hast, sonst hättest du deine Reifen bald entsorgen können.....
 
AW: Servotronic - nervös?

Das muss der Tankwart an der Tanke gewesen sein, als ich aus der BMW Welt kam. Er hatte angeboten mal alles zu kontrollieren und war auch an den Reifen. Da mir mein letzter e90 komplett ohne Luft auf den RFT's ausgeliefert(!) wurde, dachte ich das kann ja nicht schaden ... von wegen :a

Wie gesagt, zu hohen Geschwindigkeiten 200 und 250 und VMax kann ich erst morgen was sagen, aber man merkt so schon das er vollkommen anders fährt! Ist mir jetzt ein wenig unangenehm, weil ich die ganze Zeit auf der Kiste so rumgehackt habe... :#


Muss es Dir doch nicht!! Besser so, als wenn es wirklich sooo schlecht wäre!!!! Dein Z4 verzeiht Dir das sicher, wenn Du ihn dafür morgen richtig gründlich sauber machst!!! :wm
 
AW: Servotronic - nervös?

Der Tankwart war auf alle Fälle ein Profiauftragskiller, wer sonst weiß schon, daß man alle 4 Reifen plattmachen muß, damit das Warnsystem der Reifendruckkontrolle nicht anspringt! :b
 
AW: Servotronic - nervös?

Also, dies wird der Gang zum Schafott! :#

Mein adaptives Fahrwerk, die RFT Reifen, die Servotronic, das komplette Gelumpe funktioniert wohl doch deutlich besser als ich es immer dargestellt habe. Ich konnte es noch nicht in hohen Geschwindigkeiten testen, aber der Zetti verhält sich nun komplett anders.

Es gab scheinbar eine kleine ... ehhmm ... nennen wir es mal "Unstimmigkeit", wodurch mir scheinbar schon vor 2500 km erheblich zu wenig Luft auf die Reifen gefüllt wurde. Als ich heute routinemässig, weil es Zeit wurde, Luftdruck kontrolliert habe, hatte ich im ersten Moment gedacht ich spinne, als ich die Anzeige abgelesen habe. Nun sind wieder die korrekten Drücke auf den Reifen, vorne 2,6 hinten 3,1 und das fürchterliche Fahrverhalten ist dahin ... ganz so weit weg lag ich also mit meiner Aussage gar nicht, das mein Zetti wie auf rohen Eiern fuhr :X :g

Oder aber das war ein fehlgeschlagener Mordversuch mir 1,6 vorne und 2,0 hinten zu gönnen - man weiß es nicht :y

Na Gott sei Dank!
Nach deinen Ausführungen dachte ich schon den letzten Schrott gekauft zu haben, ohne es zu merken. ;)
 
Zurück
Oben Unten