Servotronic - nervös?

AW: Servotronic - nervös?

So dale, nun habe ich auch hohe Geschwindigkeiten und ein paar kurvige Strecken testen können.

Bei 267 kann man nun freihändig fahren, so gut liegt er plötzlich auf der Strasse. Im Programm Sport nimmt er gelassen jede Kurve und kündigt ganz sanft und merklich ein Rausschieben an. Auch das Versetzen bei VMax in Kurven mit Bodenwellen ist eher als moderat anzusehen, er hüpft kurz und sobald er wieder Bodenkontakt hat geht es immer noch in die richtige Richtung. Lastwechsel haben nun selbst bei VMax keinerlei Auswirkung auf die Lenkung mehr. Der Test über kurvige Landstraßen war auch erfolgreich, jedoch musste ich feststellen das nun mein Talent wieder früher am Ende ist, da ich ein vollkommen anderes Fahrzeug bewege, da wollte ich es mitten in der Nacht, schon relativ angeschlagen vom Tag auch nicht unbedingt übertreiben. Ich werde mich jetzt erstmal auf das Autochen eingewöhnen und dann mal sehen was da noch so alles geht. Die Geschwindigkeiten waren aber dennoch für einen normalen Fahrer schon abenteuerlich, der 6er den mein "Fahrstil" (ich musste ja testen :b) anscheinend motiviert hat mir mal zu zeigen wo der Hase lang läuft hat dann sehr schnell sein lassen. Saß er mir auf der ersten Gerade noch auf einen Meter im Kofferraum, so war nach der dritten Kurve nicht mehr viel von ihm zu sehen - verständlich, er wollte sein Baby vermutlich noch ein wenig behalten und war anscheinend einer der wenigen BMW Fahrer die keine Rennfahrer sind :y Ich bin im Übrigen auch kein Rennfahrer, und würde mich deshalb eher als ambitioniert sportlichen Fahrer bezeichnen, auch wenn ich dann und wann oder auch mal häufiger Sprit auf dem Ring vernichtet habe B;

Seltsam ist, das ich vor dem Pseudo-Rennen auf der Landstrasse dachte, dass das Sport+ Programm sämtliche Sicherheitsfunktionen deaktiviert - so wurde es mir bei der Übergabe in München berichtet (Sport nimmt alle Features 30% zurück, Sport+ deaktiviert alles), wenn man im echten Grenzbereich fährt geht aber dennoch die Schubkontrolle sehr schnell rein... :T Kann mir da mal jemand die Wahrheit über die Programme Sport und Sport+ in Bezug auf die Sicherheitsfeatures enthüllen?

Grüße
Chris

Ich glaube Sport ist mit normalen Fahrhilfen und Sport+ mit reduzierten Hilfen. Du kannst normal extra noch mit der Traktionstaste alles deaktivieren.

Seltsam ist, das ich vor dem Pseudo-Rennen auf der Landstrasse dachte, dass das Sport+ Programm sämtliche Sicherheitsfunktionen deaktiviert - so wurde es mir bei der Übergabe in München berichtet (Sport nimmt alle Features 30% zurück, Sport+ deaktiviert alles), wenn man im echten Grenzbereich fährt geht aber dennoch die Schubkontrolle sehr schnell rein... :T Kann mir da mal jemand die Wahrheit über die Programme Sport und Sport+ in Bezug auf die Sicherheitsfeatures enthüllen?

Grüße
Chris

Hi Chris,

das ist genau das, was ich im Diff.-Sperre-Thread auch schon versucht habe zu erläutern! Leider kann man die Stabilisierungshilfen nicht "mehr" komplett abschalten. Das einzige, was fuktioniert: Funktion TRACTION (einmal kurz OFF-Taste), dann ist DSC komplett aus. Allerdings kannst du dann das Fahrwerk nicht härter (Sport+) stellen. Ansonsten ist es genau, wie du es erfahren hast....DSC regelt auch im Sport+ fröhlich weiter, leider! ....vielleicht gibt es da ja mal ein Modul?:)

Liebe Grüsse
Daniel

Einmal kurz drücken der DSC-OFF Taste schaltet in den DTC-MODE!

Längeres drücken (unter 10sec) der DSC-OFF Taste schaltet das DSC aus!

Normal-Mode: erklärt sich selbst

SPort-Mode: Lenkung, Fahrwerk, Gaspedal "straffer"

Sport + Mode: Lenkung, Fahrwerk, Gaspedal "straffer" und zusatzlich nur eingeschrängte Fahrstabilisierung, DTC- Modus ist an.

Wer jetzt noch ganz OHNE DSC fahren will, muss wie oben beschrieben den DSC-OFF Knopf solange drücken, bis im Display nicht "TRACTION" (einmal kurz drücken) steht, sondern "DSC-OFF"

Quelle:

BMW_Z4_Roadster E89_CIC_ab_02-09.pdf

Seite 78 unten und FF

Hi Toxx,

Nichts gegen deine Quelle! DSC-OFF deaktiviert DSC leider nicht vollständig, das geschieht nur im TRACTONS-Modus! In Sport+ kannst du gar nicht mehr DSC deaktivieren, weil das ja angeblich schon deaktiviert ist...was es aber nicht ist! Geh mal in Sport+ und versuche dann über die OFF-Taste das DSC (angeblich) vollständig zu deaktivieren....und du wirst sehen, was dann passiert...oder soll ich es dir schon vorher posten??

Du must ein anderes Auto haben:

In Normal und Sport kann ich entweder "TRACTION" oder "DSC-OFF" (und ich meine vollkommen OFF) aktivieren,

In Sport + ist der unterschied zu Sport die "Teil-Deaktivierung" von DSC.
Schalte ich jetzt hier manuell "TRACTION" oder "DSC-OFF", dann geht er zurück in den Sportmodus wie oben, eben dann mit Traction oder DSC-OFF.

Das DSC-OFF erkennst du nicht an der Kontrol-Leuchte oben sondern am fetten PICTOGRAM im Info-Display in der Mitte!

Gute Nacht mit dem Sport+ und DSC OFF im E89....und bitte einen Fahrbericht!

Wird nicht gehen, hab ich ja oben errklärt, das er bei DSC-OFF (mit 3sec festhalten der Taste) wieder in den Sport-Modus geht...

Aber grau ist alle Theorie: ausser beim Fahrsicherheitstraining hab ich noch nie den Grenzbereich des DSC ausgelotet - zum Glück. Vielleicht werd ich aber auch einfach nur alt :b

Woran merkst du das? Daran, das sich dein adaptives Fahrwerk wieder "hochpumpt"?! :b

Meine Freunde nennen mich Toxx, du darfst aber auch Toxx zu mir sagen :w

Daniel, darf ich jetzt auch mal wie Du und Jan einleiten?

Fakt ist, dass die Funktionen Sport+ (um das Fahrwerk zu "härten") nicht zusammen mit vollständiger Deaktivierung der Sicherheitsfeatures klappt. Ob man die Sicherheitsfeatures gänzlich, ohne die Nutzung der Sportprogramme, ausschalten kann ist dann für mich schon gar nicht mehr interessant - was soll ich mit nem, zumindest in Stellung normal, Bananendampfer bei dem sämtliche Sicherheitsfeatures deaktiviert sind :T

Ob der so benannte "Grenzbereich" nun wirklich so grenzwertig ist lasse ich einfach mal dahin gestellt, jedenfalls kann man durchaus relativ schnell feststellen, dass die Regelungen im Sport+ nicht gänzlich deaktiviert sind, dazu muss man kein "Rennfahrer" sein...also zumindest wenn die Reifen ausreichenden Luftdruck haben :b :t

Daniel, darf ich jetzt auch mal wie Du und Jan einleiten?

Fakt ist, dass die Funktionen Sport+ (um das Fahrwerk zu "härten") nicht zusammen mit vollständiger Deaktivierung der Sicherheitsfeatures klappt. Ob man die Sicherheitsfeatures gänzlich, ohne die Nutzung der Sportprogramme, ausschalten kann ist dann für mich schon gar nicht mehr interessant - was soll ich mit nem, zumindest in Stellung normal, Bananendampfer bei dem sämtliche Sicherheitsfeatures deaktiviert sind :T

Ob der so benannte "Grenzbereich" nun wirklich so grenzwertig ist lasse ich einfach mal dahin gestellt, jedenfalls kann man durchaus relativ schnell feststellen, dass die Regelungen im Sport+ nicht gänzlich deaktiviert sind, dazu muss man kein "Rennfahrer" sein...also zumindest wenn die Reifen ausreichenden Luftdruck haben :b :t

genau das habe ich versucht zu erklären, und konnte nun mit Freude feststellen, das wenigstens du das verstanden hast:t :)

Liebe Grüsse
Daniel

Daniel, wo sind eigentlich einige deiner Beiträge in dem Thread hingekommen? Gestern waren da doch noch welche zwischen den Toxx Beiträgen. War ja nix wo es einen Grund gab zu löschen oder zu zensieren.

Roland

Daniel, wo sind eigentlich einige deiner Beiträge in dem Thread hingekommen? Gestern waren da doch noch welche zwischen den Toxx Beiträgen. War ja nix wo es einen Grund gab zu löschen oder zu zensieren.

Roland

Hallo Roland, die habe ich selbst gelöscht! Die Frage ist, denke ich mal, auch so genügend beantwortet! Für mich gabs sodann nur die Frage, ob ich auf Toxx letzten Beitrag reagieren, oder einfach so tue als ob dieses "nette" Gespräch nie stattgefunden hat....für das letztere habe ich mich dann entschieden!...So ist es dann, glaube ich, besser, weil ich/wir sowieso ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben! Aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden, dass auch im Sport unter "Abschaltung" des DSC, dieses trotzdem noch weiterregelt (wie im Sport+ Modus)....nur im reinen Traktionsmodus (TRACTION) ist es ausgeschaltet (aber das geht halt nicht in Sport und Sport+)! Das war es jetzt aber auch von meiner Seite und gehört ja eigentlich auch gar nicht in den Servotronic-Thread!

Liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten