Siebträgermaschine - wer hat welche?

Sehr gut beschrieben! [emoji4] Und bei der Qualität der Mühle kann ich dir nur zustimmen, da kann man sich mit einer schlechten viel kaputt machen, da wird der Kaffee nicht gemahlen sondern eher "zersprengt" und teilweise zu sehr erhitzt. (kleine Motoren, hohe Drehzahl, wenig Kraft)

Gute Mühlen haben starke Motoren (höheres Drehmoment) und laufen langsamer, das ist schonender für den Kaffee und den Geschmack. Merkt man auch gut am regelmässigen Mahlgrad des Pulvers.

Wobei hier tatsächlich das Drehmoment ausschlaggebend ist - kurz hoch gedreht ist durchaus ebenfalls okay. Die Mahlkönig dreht sehr schnell, mit viel Kraft, das macht ihre Geschwindigkeit aus. Sie hat aber auch große Mahlscheiben!
Eine konische Mühle ist - trotz langsamer "Drehung" - nicht automatisch besser. Aber Ihr trefft den Kern in jedem Fall mit Euren Aussagen.

Was haltet ihr von Ily Espresso caffee macinato,ich weiß,es ist immer eine Geschmacksfrage

Eben weil's ne Geschmacksfrage ist muss ich sagen das mir der illy nicht schmeckt weil er mir zu viele Bitterstoffe hat.
Ich finde da gibt's bessere von kleinen Röstereien.
Muss da immer wieder das Fausto in München einwerfen.
Aber auch hier. Reine Geschmacksache;)

E
Was haltet ihr von Ily Espresso caffee macinato,ich weiß,es ist immer eine Geschmacksfrage

Man kann einfach nur ausprobieren und Du musst für Dich die richtige Kaffeebohne finden.
Der von Dir genannte ist nicht mein Fall vom Geschmack, wobei ich allerdings auch keine 100% Arabica Mischungen mag.
Schlecht ist der Illy natürlich nicht.

Es gibt einige Haendler/Kaffeeröster die nettere Bohnenmischungen im Programm haben oder selber rösten.

Ich habe jahrelang LM und Espressi von Illy getrunken, immer vom selben Barista, die schmeckten wunderbar. War aber auch ein italienischer Fuchs :).
Wenn man "selbst" Hand anlegt, und verschiedene Bohnen probiert, wird man auch auf verschiedene Mischungen kommen, die einem dann mal besser, mal schlechter schmecken. Aber meist komplexer als Illy und Konsorten.

ich habe auch schon viele Röstereien probiert, komme aber immer wieder zurück zu Fausto.
Immer frisch und top Kaffe, sehr zu empfehlen!!

für
bei mir folgende Kombi:
Isomac-Tea-Espressomaschine.jpg

isomac-kaffeemuehle-macinino-professionale.jpg

Gruß Wensi
für privat? brauch man dafür auch einen gastroschein? sieht ja kompliziert aus ;)

Ok,mag auch net wenn zu viele bitterstoffe drin sind oder danach schmecken
Werde dann mal auf die Suche gehen und probieren

Einen "normalen" Kaffee würde ich nicht aus einer Siebträgermaschine beziehen, da kommt keine guter Geschmack zustande. Wie schon erwähnt kannst du einen Café Americano machen, d.h. du fügst deinem Espresso nachträglich Wasser hinzu um ihn zu verdünnen.

Vielmehr würde ich dir aber einen Moka empfehlen:

Hier kannst du auch Kaffee selber mahlen (gröber als beim Siebträger) und der Geschmack ist immer noch um Welten besser als bei einem Vollautomaten. Kostet nicht die Welt und macht Spass zum experimentieren. [emoji4]

Hi Fisch,
ich bin mir da nicht mehr so sicher (nicht, weil ich die große Erfahrung habe) - da ich gerade letztens bei einer guten Barista gesehen habe, wie sie "Café" aus dem Siebträger getrieben hat, natürlich mit anderer Kaffeesorte, anderer Mühle, weniger tampen, und anderes Programm an der Maschine (mehr Wasser logischerweise). Über den Geschmack kann ich nichts aussagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort schlechten Kaffee verkaufen...
LG Michael

Hi Fisch,
ich bin mir da nicht mehr so sicher (nicht, weil ich die große Erfahrung habe) - da ich gerade letztens bei einer guten Barista gesehen habe, wie sie "Café" aus dem Siebträger getrieben hat, natürlich mit anderer Kaffeesorte, anderer Mühle, weniger tampen, und anderes Programm an der Maschine (mehr Wasser logischerweise). Über den Geschmack kann ich nichts aussagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort schlechten Kaffee verkaufen...
LG Michael

Interessant, vielleicht ist das in einer bestimmten Kombination sogar möglich, selber habe ich das einfach bist jetzt noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Bei grobem Mahlgrad fliesst das Wasser zu schnell und kommt nicht lange genug in Kontakt mit dem Kaffee -> wässrig, zu wenig Geschmack. Bei richtigem Mahlgrad muss ich den Kaffe zu lange treiben und der Geschmack verändert sich auch negativ, irgendwie zu bitter. Vielleicht sind aber meine Bohnensorten auch nicht dafür geeignet.

Kommt natürlich auch auf die Grösse des Kaffees an, war das denn danach so eine richtige Tasse Kaffee (1-2dl)? Meist mache ich halt einen doppelten Espresso und für Gäste die einen Kaffee wollen, füge ich einfach bisschen heisses Wasser hinzu, irgendwie kommt da der Geschmack besser zustande, da halt die Fliessgeschwindigkeit passt.

Interessant, vielleicht ist das in einer bestimmten Kombination sogar möglich, selber habe ich das einfach bist jetzt noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Bei grobem Mahlgrad fliesst das Wasser zu schnell und kommt nicht lange genug in Kontakt mit dem Kaffee -> wässrig, zu wenig Geschmack. Bei richtigem Mahlgrad muss ich den Kaffe zu lange treiben und der Geschmack verändert sich auch negativ, irgendwie zu bitter. Vielleicht sind aber meine Bohnensorten auch nicht dafür geeignet.

Kommt natürlich auch auf die Grösse des Kaffees an, war das denn danach so eine richtige Tasse Kaffee (1-2dl)? Meist mache ich halt einen doppelten Espresso und für Gäste die einen Kaffee wollen, füge ich einfach bisschen heisses Wasser hinzu, irgendwie kommt da der Geschmack besser zustande, da halt die Fliessgeschwindigkeit passt.

Das MUSS an der Kombination liegen... Ja, das war eine richtige Tasse, also ich würde mal sagen eine Cappuccino-Tasse, so in der Größe.

für

für privat? brauch man dafür auch einen gastroschein? sieht ja kompliziert aus ;)

och nö. Habe aber auch einen Barista-Lehrgang gemacht.
ist vergleichbar mit einem Weber-Grill-Seminar. Ganz toll, wenn man Newbie ist, man spart sich viele frustrierte Versuche und ist für jeden empfehlenswert, der neu ist und sich diesem Hobby widmen darf. Für Kenner ist es an der einen oder anderen Stelle noch interessant, aber man lernt nicht mehr soooo viel.
(oder, um den Kreis zu schließen: wenn man 2-3 Jahre hier im Forum eifrig mitgelesen hat und das eine oder andere schon probiert hat, gibt es nicht mehr sooo viel neues.....für Neueinsteiger aber alles sehr interessant....)

Aber zurück zur Maschine: nix automatisch, man muss selbst abschalten, wenn der Espresso fertig ist. kein Halbautomat.
Schwierig war nur, die Maschine richtig einzustellen (Druck auf 10bar gesenkt, Temperatur durch einstellen Presostat angepasst und am Kesselniveau rumgespielt).

Aber trotzdem (ich wiederhole mich :rolleyes:): der Härtegrad des Wassers hat einen hammer Einfluss auf den Geschmack. Kalkfreies Wasser schmeckt heftig sauer. Dadurch habe ich mind. 2 Jahre lang jeden 2. Espresso weg gekippt und am Ende nur noch einen verlängerten mit Milch getrunken (oder Capucchino)....

Gruß Wensi

och nö. Habe aber auch einen Barista-Lehrgang gemacht.

Aber zurück zur Maschine: nix automatisch, man muss selbst abschalten, wenn der Espresso fertig ist. kein Halbautomat.
Schwierig war nur, die Maschine richtig einzustellen (Druck auf 10bar gesenkt, Temperatur durch einstellen Presostat angepasst und am Kesselniveau rumgespielt).

Gruß Wensi

Je mehr man manuell einstellen kann desto mehr lernt man allerdings auch.
Vor allem sind dann die Auswirkungen auch bekannt von Temperatur usw. .

Die Auswahl der Bohne beginnt bekanntlich schon im gewähltem Anbauland.

:D - wenn mein Büro steht - immer gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten