- wenn man Büro steht - immer gerne!
Welcher Kasten (Sudschubladel) steht denn unter Deiner Mühle?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
- wenn man Büro steht - immer gerne!
Ich habe die letzte Zeit ein wenig experimentiert, ob man auch "Filter"-Café aus einer Siebträger bekommen kann. Das ist, wenn es mal schnell gehen muss (not Espresso), durchaus eine Alternative.
Ich habe mich für einen Americano entschieden. Sonst benötige ich eine andere Mühle. Da es von Maschine zu Maschine völlig unterschiedliche Einstellungen sind, ich Euch aber meine Einstellungen nicht vorenthalten möchte: für 2 (!) Americano (Frau!) verwende ich jetzt einen Mahlgrad von 5 auf der Mahlkönig K30 Vario (1-10), 4,2 sek mahlen in 21g Doppelsiebträger, 15 kg tampern (dynamischer Tamper). Wassermenge eingestellt auf 2x Espressi, 93°C, 9 bar. Dann jeweils zwei "Tee"-Applikationen ( = ca. 80°C heißes Wasser).
Schmeckt mit oder ohne Milch und Zucker hervorragend.
Bohnen: Hausbrandt Gourmet.
LG M
Großes Hallo an alle Kaffee-Freunde! Ich wollte keinen eigenen Thread erstellen für meine Frage:
Welche Bohnensorte(n) MUSS ich als Espresso-Liebhaber einmal getestet haben? Gerne auch mit ergänzenden Kommentaren z.B. bezügl. optimalem Mahlgrad (sehr fein?).
Im Moment ist mein Favorit immer noch Hausbrandt, allerdings nicht mehr "Gourmet", sondern "Academia"; der ist noch etwas runder und süßlicher. Mahlgrad fein - sehr fein.
meine Lieblingssorte ist die "Espresso Originale" mit seiner Arabica-Robuste-Mischung
Gruß Wensi
Was ist z.B. von der COMANDANTE C40 MK3 zu halten?
Wahrscheinlich werden diese €15 - €30 Edelstahl-Mühlen nicht viel taugen, oder?
Du willst nicht wirklich für teures Geld eine manuelle Kaffeemühle kaufen?Hat jemand einen Tipp zu einer guten (manuellen) Kaffeemühle?
Was ist z.B. von der COMANDANTE C40 MK3 zu halten?
Ich habe noch keinen Siebträger, kommt vielleicht noch irgendwann.
Mit der Mühle möchte ich Kaffeebohnen in verschiedenen Feinheitsgraden ordentlich mahlen für Filterkaffee, Mocca, Espresso etc.
Wahrscheinlich werden diese €15 - €30 Edelstahl-Mühlen nicht viel taugen, oder?
Dieses Teil wollte ich eventuell mal testen:
Groenenberg Espresso-Kocher
![]()
Edelstahl Espressokocher 6 Tassen | Espressokanne Induktion
Geeignet für Induktion und alle weiteren Herd-Arten - Aus besonders hochwertigem und hitzebeständigem 430er Edelstahl; komplett frei von Aluminium - Inklusive Ersatz-Dichtungsring - Leichte Reinigung in der Spülmaschine Verpackt in eleganter und 100% plastikfreier Verpackung inkl. praktischer...groenenberg-coffee.de
Du willst nicht wirklich für teures Geld eine manuelle Kaffeemühle kaufen?
Um danach das mühsam hergestellte Mehl in einen Espresso-Kocher zu geben?
Du wirst keinen Unterschied zu einer günstigeren Mühle merken.
Es gibt tolle Cafe´s die schon perfekt für so einen Espresso-Kocher gemahlen sind. Spar dir
also das Geld.
Da ich wegen Aluminium Bedenken habe z.B. wegen der Gesundheit, hatte ich an einen Espresso-Kocher aus Edelstahl gedacht.Also wenn du einen Espresso-Kocher haben möchtest, dann nimm bitte einen von Bialetti.
Dieser steht in fast jedem italienischem Haushalt.
Vielen Dank für die Empfehlungen und Tipps!Empfehlungen aus meiner Erfahrung:
Moka: Comandante + Bialetti = 270€
Filterkaffee: Comandante + Chemex + Zubehör = 370€
Siebträger-Einsteiger: Rancilio Silvia + Rocky Mühle + Zubehör = 1200€
Siebträger-Fortgeschritten: ECM-Maschine + ECM-Mühle oder Eureka-Mühle + Zubehör = 2500€
Wegen dem Alu würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, die Bialetti gibt es seit mehr als 80 Jahren, da gab es bis jetzt nie Probleme.Da ich wegen Aluminium Bedenken habe z.B. wegen der Gesundheit, hatte ich an einen Espresso-Kocher aus Edelstahl gedacht.
Der Groenenberg Espresso-Kocher hat zumindest auf Amazon durchweg positive Bewertungen erhalten.
Ist die Bialetti trotzdem besser und warum?
Die Comandante ist halt unabhängig, d.h. du kannst sie für alle Arten von Kaffee verwenden, da machst du also nichts falsch. Du schreibst halt gleichzeitig von Moka (Bialetti), Espresso (Siebträger) und Filterkaffee (Chemex), am besten liest du dich ein wenig in die Unterschiede ein, was dir am besten passt, hängt von deinem Geschmack ab. Im Internet findest du auch viele Videos dazu. Oder du gehst in ein Kaffee welches die Kultur der dritten Kaffeewelle pflegt. Fang mal mit der Bialetti an und berichte.Vielen Dank für die Empfehlungen und Tipps!
Mir geht es vorrangig darum mit relativ wenig Aufwand einen geschmacklich guten Kaffeeund Espresso zu zaubern.
Ich habe einen Vollautomaten von Saeco mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber gerade der Espresso schmeckt mir nicht so wie ich ihn mir vorstelle.
Ich möchte jetzt nun mal testen wie die Ergebnisse mit einer Kaffeemühle und einem Espresso Kocher ausfallen.
Die Kosten sind ja noch überschaubar, bis auf die Comandante Mühle.
Was hat es eigentlich mit dem Chemex auf sich?
Kauftipp für eine gute Waage?Wenn man sich für Kaffee interessiert darf natürlich eine gute Waage, Tamper, Timer etc. nicht fehlen![]()
Sicher habe ich diese Mühle noch nicht getestet. War ja auch nicht die Frage, auch war nicht die Frage nach einem guten Filterkaffee.Es könnte ja sein, dass er damit auch einen Filterkaffee macht, für das nutze ich jedenfalls die Comandante in Verbindung mit einer Chemex.
Und hast du schon mal mit der Comandante gemahlen? Mühsam ist das also gar nicht, das geht durch Butter, stört sogar im Büro niemanden.
Hast du das schon mal getestet? Ich merke jedenfalls einen großen Unterschied. Gerade bei einem Filterkaffee ist es extrem wichtig, dass die Mühle homogen mahlt.
Auch eine gute Mühle für eine Siebträger-Maschine kostet oft fast so viel wie die Maschine selbst. Da spart man sonst am falschen Ort. Lieber eine gute Mühle und eine einfachere Maschine als umgekehrt.
Naja, es geht sehr viel Geschmack verloren, wenn man den Kaffee vormahlt, das kann man schon nicht vergleichen mit frisch gemahlenen Bohnen.
Bei den restlichen Punkte gebe ich dir Recht.
Empfehlungen aus meiner Erfahrung:
Moka: Comandante + Bialetti = 270€
Filterkaffee: Comandante + Chemex + Zubehör = 370€
Siebträger-Einsteiger: Rancilio Silvia + Rocky Mühle + Zubehör = 1200€
Siebträger-Fortgeschritten: ECM-Maschine + ECM-Mühle oder Eureka-Mühle + Zubehör = 2500€
Wenn man sich für Kaffee interessiert darf natürlich eine gute Waage, Tamper, Timer etc. nicht fehlen
Eine manuelle Mühle hat halt auch den Vorteil, dass sie keinen Totraum hat und man die Bohnen sehr einfach beliebig wechseln kann, z.B. mal auch entkoffeinierte Bohnen wenn's sein muss.![]()