Ich stand neulich mit dem T-Car auf einem Parkplatz und habe gewartet, bis die Kids hinten drin ihr Schläfchen beendet haben.Aufgewacht sind sie dann tatsächlich - durch den Schlag, den der Nebenmann beim Einstieg unserer Türe mit seiner versetzt hat. Nachdem er seelenruhig eingestiegen und den Motor angelassen hat, habe ich ihn beim Rückwärtsfahren gestoppt. Er hat nur aus dem Fenster gebrüllt, dass man ja gar nichts sehe. Als ich ihn mit viel Mühe dazu gebracht hatte, sich die Sache mal mit mir anzuschauen, hat er nach Erblicken der Beule, die er hinterlassen hat, die Strategie gewechselt und behauptet, er sei nicht angestossen. Nachdem ich ihn dann gebeten habe, mit seine Daten zu geben, hat er mich furchtbar angeschnauzt, sich demonstrativ mein Kennzeichen notiert und ist davon gefahren. Nicht ohne mir vorher zu erklären, dass er sich auf den Weg zur Polizei mache, um mich anzuzeigen... Ich hatte ob seiner Dreistigkeit echt Mühe, mich zu beherrschen. Die Beulen sind mit in der Zwischenzeit egal, da ich viel unterwegs bin und oft z.B. an Bahnhöfen parke, finde ich fast wöchentlich neue Schrammen.
Wegen des unerlaubten Entfernens hätte ich ihn eigentlich trotzdem gerne sanktioniert gewusst. Der Anruf bei der Polizei hat allerdings nach einem sehr langen und netten Gespräch dazu geführt, dass ich es gelassen habe. Der Polizist hat mir erklärt, dass ich mit Rechtschutz und Gutachten evtl. eine Chance auf Ersetzen des Schadens hätte, derartige Fälle ohne eindeutige Lackspuren o.ä. aber wohl meist schon bei der Staatsanwaltschaft eingestellt würden.
In Italien habe ich beim Mittagessen einen beobachtet, der beim Aussteigen die Türe gegen mein Auto geschlagen, sich die Sache angeschaut und wohl seelenruhig entschieden hat, dass es keinen Grund gebe, etwas zu unternehmen. Ich habe nur so aus Interesse später mal geschaut, es hing sogar sein Lack dran...
Da ich auf knitterfreien Lack - zumindest beim T-Car keinen gesteigerten Wert lege und ich davon ausgehe, dass der Wertverlust bei meinen Fahrleistungen eher vernachlässigbar ist, bin ich emotional vom Zustand des Blechs abgekoppelt.
Wenn ich mir allerdings vorstellte, ich müsste bei Leasingrückgabe ein paar Tausend € wegen solcher A....cher ablegen, flippte ich vermutlich aus...