Sind die Immobilienmakler in den Städten gesättigt?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

mittlerweile ist es für mich etwas schockierend....wenn ich per mail Immo-Makler kontaktiere und um Rückruf bitte da ich Interesse am Objekt (Kauf) habe....es meldet sich fast keiner zurück...(9 von 10 keine Reaktion in den letzten 3 Monaten)...dazu ebenso gleiches Resultat wenn ich anrufe und nur der AB dran ist....(bisher 3 erfolglose Versuche...kein Rückruf)....
ein Makler hat mir nun nach 2 Monaten ein mal ein Exposee geschickt...auf eine email....
zählt der Kunde gar nichts mehr oder haben es die Makler in den Ballungszentren nicht mehr nötig?...wenn zweites zutrifft und die Makler wegen Reichtum geschlossen haben....sollte man über Berufswechsel nachdenken?

Hmmm....kenne das Problem so nicht.
Vielleicht einfach nur Pech gehabt, bis jetzt hat sich jeder Makler bei mir binnen 2 Tagen gemeldet.
Liegt vielleicht auch daran das du es per Mail versuchst.
Ich nutze da die altmodische Art per Telefon .

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des extrem niedrigen Zins-Niveaus, haben Makler momentan sehr gut zu tun. Es wird viel gekauft!

Schlagartig ändert sich das dann wieder, wenn die Zinsen steigen, oder wir eine - was ich nicht hoffen will - Immobilienkrise wie in den USA durchleben müssen. Leider ist es so, dass - wenn das Geschäft brummt - der Kundenservice in aller Regel darunter leidet. Das ist branchenübergreifen festzustellen.

Als Verbraucher sollte man jedoch den Charakter haben, sich in anderen Zeiten an das entsprechende Verhalten zur Boom-Zeit zu erinnern und daraus seine Konsequenzen zu ziehen.

Hi

mittlerweile ist es für mich etwas schockierend....wenn ich per mail Immo-Makler kontaktiere und um Rückruf bitte da ich Interesse am Objekt (Kauf) habe....es meldet sich fast keiner zurück...(9 von 10 keine Reaktion in den letzten 3 Monaten)...dazu ebenso gleiches Resultat wenn ich anrufe und nur der AB dran ist....(bisher 3 erfolglose Versuche...kein Rückruf)....
ein Makler hat mir nun nach 2 Monaten ein mal ein Exposee geschickt...auf eine email....
zählt der Kunde gar nichts mehr oder haben es die Makler in den Ballungszentren nicht mehr nötig?...wenn zweites zutrifft und die Makler wegen Reichtum geschlossen haben....sollte man über Berufswechsel nachdenken?

Was und WO suchst Du denn?

Die Immobilienkrise wird kommen! Es wird zwar nicht so heftig wie in den USA, aber die Preise werden einsacken.

In Nichtballungsgebieten ist die Immobilienkrise schon längst angekommen.
Ich bin allerdings echt froh, keine Mietwohnung in einer größeren Stadt suchen zu müssen. Was ich da schon von Freunden zu hören bekam ...

Zur Frage: Sind die Immobilienmakler in den Städten gesättigt?

Ich denke eher, mit dem Andrang überfordert.

Auf Grund des extrem niedrigen Zins-Niveaus, haben Makler momentan sehr gut zu tun. Es wird viel gekauft!

Die Leute schauen auf die günstige Finanzierung, übersehen aber das die Preise in manchen Lagen schon jenseits von Gut und Böse sind.
Hatte gestern einen Flyer im Briefkasten. Beworben wurde der Kauf von neugebauten Studentenbuden in Heidelberg, 20 m² = € 100.000,00.
Dafür gibt es in anderen Regionen ein nettes Einfamilienhaus. Bis zur Uni ist es dann freilich noch ein Stück Autobahn.;)
Unabhängig davon, dass ich persönlich Beton als Renditeobjekt mit Argwohn betrachte, das so ein Angebot als Postwurfsendung kommt, sagt schon einiges über den Markt.
Das kann mit den Preisen alles sehr schnell wieder in eine andere Richtung gehen. (Schweinezyklus)
Entsprechend wird jetzt noch Kasse gemacht wo es geht.

Die Leute schauen auf die günstige Finanzierung, übersehen aber das die Preise in manchen Lagen schon jenseits von Gut und Böse sind.
Hatte gestern einen Flyer im Briefkasten. Beworben wurde der Kauf von neugebauten Studentenbuden in Heidelberg, 20 m² = € 100.000,00.
Dafür gibt es in anderen Regionen ein nettes Einfamilienhaus. Bis zur Uni ist es dann freilich noch ein Stück Autobahn.;)
Unabhängig davon, dass ich persönlich Beton als Renditeobjekt mit Argwohn betrachte, das so ein Angebot als Postwurfsendung kommt, sagt schon einiges über den Markt.
Das kann mit den Preisen alles sehr schnell wieder in eine andere Richtung gehen. (Schweinezyklus)
Entsprechend wird jetzt noch Kasse gemacht wo es geht.

Bei uns in München bekommst dafür gerade mal ne Garage

In Nichtballungsgebieten ist die Immobilienkrise schon längst angekommen.
Ich denke, dies ist noch keine Krise. Es findet lediglich eine regionale Verschiebung statt. Eine Krise hätten wir, wenn es einen flächendeckenden Preisverfall gibt.

Dafür gibt es in anderen Regionen ein nettes Einfamilienhaus.
Na das EFH für 100k möchte ich sehen. Neu gebaut mit Sicherheit nicht und als gebrauchtes muss es dann schon sehr ländlich liegen. Selbst bei mir, die sächsische Schweiz gilt nun nicht wirklich als Hochpreisgebiet, zahlst du für ein vernünftigen EFH (mit Grundstück) minimum 250k. Selbst eine DHH oder ein RH ist nicht unter 200k zu bekommen. Und ich spreche von einer sehr ländlichen Gegend mit wenig Industrie/Wirtschaft.

Für 100 - 150.000 bekommst du hier (Harzburg plus Ortsteile) spielend ein Haus mit Grundstück, nur mal am Rande
(auch als Neubau)

Die Makler haben keine Zeit, da sie nur noch im TV aktiv sind ;)

Welches Harzburg? Und neu gibt es ein EFH dort auch nicht zu dem Preis.

Nachtrag : Ein EFH, sagen wir um die 140qm, normale Ausstattung, Schlüsselfertig (ohne die berühmten Eigenleistungen)... also kaufen und einziehen kostet bereits ohne Grundstück >100k. Und dies kostet es unabhängig von der Gegend da der Investor/Erbauer/Verkäufer beim Neubau mit Sicherheit nicht unter Wert verkauft. Bei normaler Austattung rechnete man damals mit 1000,- je qm. Ich denke, der Wert wird sich eher erhöht haben.

Zuletzt bearbeitet:
was wetten wir? Bad Harzburg

Kenne deine pers. Ansprüche nicht, aber ein Haus bekommst du dafür.
Neu? Das wäre ja super. Ich suche nämlich für nächstes Jahr in der Gegend südlich von Braunschweig. Meine Ansprüche sind die, wie man ein einzugsfertiges EFH definiert.... Fertig zum Einzug. Alles unter 140qm brauche ich kein Haus. Und 800qm Grunstück sollten es schon sein.

Ich denke auch, dass aufgrund des Zinsniveaus und der günstigen Baudarlehen massenhaft gekauft wird und den Maklern die Bude eingerannt wird.

Abhilfe: Einfach selber mal gucken gehen. Zu den angebotenen Objekten hinfahren und schauen ob der Besitzer dort selber wohnt oder zumindest bekannt ist ... das bringt Gespräche mit den Nachbarn und man sieht die Gegend.

Neu? Das wäre ja super. Ich suche nämlich für nächstes Jahr in der Gegend südlich von Braunschweig. Meine Ansprüche sind die, wie man ein einzugsfertiges EFH definiert.... Fertig zum Einzug. Alles unter 140qm brauche ich kein Haus. Und 800qm Grunstück sollten es schon sein.

Dass Du kaum was mit 140 qm auf 800 qm Grundstück für unter 100.000 Euro findest, ist doch wohl klar ... aber so eine kleine 3-geschossige Reihenhütte auf einem "pflegeleichten" Grundstück bekommste schon eher für kleines Geld.

Übrigens geografisch gesehen steht meine Hütte wohl knapp südlich von Braunschweig mit weitem Blick bis zum Deister ... so knapp 140 qm sind's auch und 800 qm Länderei ist auch da ...
... müsste man mal über den Preis reden :b

Hi

Die wirklich guten Sachen sind so oder so weg, bevor sie überhaupt online sind.
Mein bester Freund+Frau suchen auch. Länger erfolglos, bis sie angefangen haben in den präferierten Gegenden nett gemachte Flyer einzuwerfen.
Und siehe da, auf einmal kamen Grundstücke und Häuser zum Vorschein, die nie iwo vorher auftauchten.
Für mich ein gutes Beispiel für Aktionismus :)

Die wirklich guten Sachen sind so oder so weg, bevor sie überhaupt online sind.

Mein Bekannter ist Makler und der erzählte mir dass es gar nicht möglich sei in unserer Region (Köln/Düsseldorf) an die Top Immobilien zu kommen. Die Eigentümer wissen in der Regel was Sie da haben und die gehen so schon weg, und wenn Sie mit viel Glück an eine kommen, dann müssen Sie auf die Provision vom Verkäufer verzichten.

Er erzählte mir auch das zur Zeit überwiegend Leute kaufen die eigentlich nicht das Geld dazu haben, nur es ist eben diese Gruppendynamik die günstigen Zinsen abzustauben und die Angst nichts vom Kuchen zu bekommen. Die die es haben warten bis es knallt... eigentlich wie bei Wertpapieren.

Mein Bekannter ist Makler und der erzählte mir dass es gar nicht möglich sei in unserer Region (Köln/Düsseldorf) an die Top Immobilien zu kommen. Die Eigentümer wissen in der Regel was Sie da haben und die gehen so schon weg, und wenn Sie mit viel Glück an eine kommen, dann müssen Sie auf die Provision vom Verkäufer verzichten. ...

Vermutlich verstehe ich dich da falsch. Im Raum Köln und insbesondere in Düsseldorf gibt es im Bereich der Top-Immobilien derzeit durchaus einige hervorragende Angebote und einige Auswahl. Oder wolltest du sagen, dass er als Makler da nicht dran kommt? Das kann ich mir schon eher vorstellen, denn nicht wenige dieser Objekte werden durchaus ohne Maklercourtage angeboten. :t

Zurück
Oben Unten