Sind hier auch Taucher unterwegs ?

AW: Sind hier auch Taucher unterwegs ?

mal wieder nicht ganz zum Thema, aber vielleicht interessiert es jemanden.....

http://video.gmx.net/watch/7596552

hat was auch wenns getürkt ist - aber wer selbst schon einmal über die Kante bei einem Drop-Off ins unendliche Blau abgeflogen ist, weiß was für ein tolles Gefühl das ist ...

Man muß sich nur wieder rechtzeitig einbremsen, sonst gehts dahin.

Gestern konnte ich dann endlich auch meinen OWD abschließen! Bin schon ganz heiß... :)

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spass beim rumblubbern!!
Grüzzzze Jacky

Cooles Video: !

ich plan gerade den Urlaub für nächstes Frühjahr - kennt irgend jemand das Safari-Boot Dream Catcher II auf den Malediven - hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?????

und dann bräuchte ich noch im Anschluß eine schöne, gemütliche Taucherinsel - möchlichst am Aussenriff und wenn möglich in einem Atoll in dem man unter Wasser nicht die Neopren-Fische zählen muß, habt Ihr da Tipps ???

Servus Norbert, wir waren damals im Lhaviyani Atoll auf Kuredu. Diese Insel war 1995 und 1996 noch ganz schlicht und einfach ohne großen Schnick Schnack, halt einfach was für Taucher und nix für Schicki Mickis. Wie ich aber mitbekommen habe wurden dort auch diese Wasserbungalows gebaut, einen Pool gibt es jetzt auch und bestimmt muß man jetzt zum essen Schuhe anziehen :#:-(. Damals war es wirklich entspannt :9
Tauchtechnisch betrachtet war die Insel supergünstig gelegen, sie war (ist?) die einzige Hotelinsel in diesem Atoll, sprich wir waren max. 12 Leute im Wasser:t.
Es waren wirkliche traumhafte Tauchgänge: Außenriff, Wrack, Haispot (ohne angefütterte Haie) und natürlich hatte jeder Tauchgang irgendein Highlight, nur der Walhai hat sich uns nicht gezeigt:-(
Aber frag doch einfach in einem Tauchshop nach bzw. die Zeitschrift Unterwasser bringt doch auch immer ganz interessante Berichte.
Viel Spazzzz beim planen...wir planen jetzt erstmal für nächste Woche Südtirol und Gardasee:9
Grüzzzze Jacky

Hi Jacky,
Merci - die gängigen Inseln, die bei uns so im Angebot sind kenne ich - bin halt auf der Suche nach einem 'Geheim-Tipp' - so wie's im Moment ausschaut, könnt's Angaga oder Komandhoo werden. Mal schaun ...
Mein Tauchreisebüro bastelt gerade am Angebot.

Wünsch Euch eine tolle Woche in Bella Itali !!!

zählt schnorcheln schon als tauchen, dann bin ich dabei :d:d;)

Hi Parisienne - nein, Schnorcheln ist definitiv was anderes !!!

Beím Tauchen gehts eindeutig ums 'Abblubbern' - d.h. schwerelos, nahezu lautlos dahinschweben ohne jeden Drang mal wieder an die Oberfläche kommen zu müssen um Luft zu bekommen - die hat man ja dabei ...

übrigens bei uns gehst nächsten Sonntag wieder auf große Tour - 3 Wochen Nord-Sulawesi (Indonesien) - Tauchen vom Feinsten ... Jammmmy :t:t:t

Hallo Norbert, da werde ich jetzt richtig neidisch!!!! Ich wünsche Dir (Euch) ganz viel Spass, immer schön die Augen nach großen und kleinen Dingen offenhalten :11surpris und im Anschluss,mal statt Benzingesprächen, anregende "Pressluftgespräche" (oder wie sagt man dazu??) bei nem lecker Bierchen...oh Gott da kommen Erinnerungen rauf :#
Und wenn Du wieder da bist wollen wir hier Fotos sehen, also immer schön knipsen:9
Grüzzzze Jacky

Hallo Speedy,
Merci, da werden wir etliche Raritäten vor die Linse bekommen - ich werde berichten und auch ein paar Fotos einstellen - und 'Pressluftgespräche' würde ich durch 'Taucherlatein' ersetzen,
so ala 'Nacktschnecken groß wie Salatgurken' ... da hört man die tollsten Sachen beim Deko-Bier

viel Spass in Sulawesi! Wohin gehts denn genau: Bunaken, Lembeh oder Ganga?

über Singapore nach Manado - dann 7 Nächte Siladen Island Resort & Spa (im Bunaken Nationalpark) und danach per Bootstransfer nach Gangga Island und dort nochmal 12 Nächte.

In der Ecke waren wir schon ein paar Mal - m.E. eine perfekte Kombi - Bunaken Steilwände, Strömung, Chance auf was Größeres, trallalla - und von Gangga aus Korallengärten um Bangka mit jeder Menge Raritäten und über die Lembeh Strait brauche ich ja nichts zu erzählen ... einfach nur genial :t:t:t

warst wohl auch schon in der Ecke ??

Hallo Ihr,

habe den Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich natürlich schon früher gepostet!
Darauf gekommen bin ich erst durch einen anderen Post von Diver57, der diesen Thread eröffnet hat. Durch die Antwort auf eine PN bin ich nun auf diesen Thread gestossen, so viel zur Vorgeschichte.

Dann oute ich mich mal (wer mich von Stammtisch kennt, weis es vermutlich schon) als hoffnungslos fanatischen Taucher.
Es gab eine (sehr lange) Pause, aber als meine Lebensgefährtin und ich vor rund 10 Jahren entdeckt haben, dass wir beide bereits früher Tauchen gegangen waren, gab es kein halten mehr.

Beide hatten wir früher einen ersten Tauchschein gemacht, in meinem Falle 1976 (!) mit meinem Vater, als es noch nicht mal Tarierwesten gab. Ich habe in den 80ern nur sehr sporadisch getaucht, schlicht aus finanziellen Gründen und nicht zuletzt ist beim Aufbau einer Firma Urlaub gestrichen.
In den 90ern flackerte das wieder auf, endete damals aber aprupt mit dem kompletten Diebstahl meiner Brevets&Logbücher (Koffer weg) bei einem Trip nach Cuba.
Gott sei dank traf ich auf einen verständnisvollen Leiter der Tauchbasis im El Colony auf Treasure Island (Isla de la Juventud)!

Der VDST (Verband meines ersten Brevets) sah sich 1994 nicht in der Lage, Unterlagen aus den 70ern wieder zu finden > also kein Duplikat meines Brevets.

Nun, heute sind meine Frau und ich Dive Master und stehen vor der Entscheidung,
ob wir mit einer Ausbildung im TecDiving weiter machen.
Beinahe natürlich haben wir eigenes Equipment, obwohl ich mich eine Zeitlang über die Tauchgepäck schleppenden Irren lustig gemacht habe :d.
Ich halte den Besitz von eigener Ausrüstung mittlerweile aus mehreren Gründen für unverzichtbar. Die Regeln für Übergepäck werden zwar immer strenger, aber dann verzichten wir lieber auf normale Klamotten :t

Mit der Zeit sind wir zu Warmwassertauchern mutiert, jedoch bestätigen Ausnamen (wie vor zwei Wochen im Ilsesee) die Regel nur bedingt. Ab und an treten halt bei die klassischen Symptomen des "untertaucht seins" auf :b

Demnächst geht es aber Mitte September für drei Woche auf die Phillipinen: Malapasqua, Dumaguete, Cabilao und Alona Beach.

Jetzt geht mir die Zeit aus, wann anders mehr!

Grüße
Miichael

Hi Michael,
wir waren zuletzt im Frühjahr 2010 für 3 Wochen auf den Phillipinen - auf Cebu (Moalboal - Dolphin House) und anschließend auf Negros (Amontillado Dive & Beach Resort) bei Dumaguette (vor Apo Island).

Der Trip war Klasse - Tauchen, gerade was die kleinen Raritäten angeht sensationell. Schon nach 1 oder 2 TG hatten wir Schaukelfische, Anglerfische, jede Menge verschiedene Geisterpfeifen, Pigmäen-Seepferdchen, Pegasus, Flammensepia, Schnecken ohne Ende ..... auf der Liste - genial, teilweise fast wie in der Lembeh-Strait.

Da könnt Ihr Euch auf was freuen :t:t:t

Bei Moalboal rentiert sich auf jeden Fall ein TG an Pescadore Island - da hats seit Monaten riiiiieeeesige Sardinenschwärme - Du bist in einer Wolke aus Fisch, diese Wolke teilt sich und schließt sich wieder hinter Dir - mit entsprechendem Sonneneinfall ein grandioses Schauspiel.

Bei Apo-Island (Negros) ist der Korallenbewuchs Klasse und man hat neben Unmengen von schönen Nachtschnecken auch die Chance auf was Großes, bei uns hat zum Abschied noch ein Fuchshai vorbeigeschaut.

Also insgesamt sehr schön und abwechslungsreich.

@ Norbert

Mensch, ich dachte Du bist schon auf Celebes?! Zu Deiner Frage: Ich war vor 8 Jahren in Nord Sulawesi tauchen, noch mit kleinem Fischerboot rausgetuckert und mit einer lecker kalten Dusche das Salzwasser rausgespült:es gab noch nichts anderes....Auf Bunaken hat es zum Teil gut gepfiffen:t:tIn der Lembehstreet habe ich eine Safari (wenn ich mich nicht alles täusche inkl. Gangga) gemacht, aber ich bin nicht soo der Muckdiver....ich mag lieber Strömung (kann ich sogar auf Bahasa Indonesia: Saya ingin arrus;))

Auf Malapasqua und Cabilao war ich sogar auch schon...wobei mir Cabilao mehr zugesagt hat....kürzere Anfahrten zu den Spots, bunter und auch die Insel war entspannter....aber leider noch weniger Strömung.....

Viel Spass, gut Luft und immer schön mit 5 Bar auftauchen:+

@acme

bei uns gehts erst am Sonntag los ...

Brrrr ... kalte Dusche nach dem Tauchen - ein Albtraum .... kaltes Bier jederzeit :t

da bist Du ja auch schon ganz schön rumgekommen - wir sind nun das 4. mal in der Ecke - 2000 zum erstenmal in Nord-Sulawesi, aber es zieht uns immer wieder mal hin ...
wobei auch der Süden von Sulawesi nicht zu verachten ist (Wakatobi !)

Wenn Du so auf Strömung stehst, sind doch die Malediven Dein perfektes Pflaster, da kanns Dir schon mal den Automaten aus dem Gesicht blasen :)

Ganz oben auf meiner 'muss/will ich hin - Liste' steht schon seit einiger Zeit Raja Ampat ... mal schauen wanns klappt

Bist Du noch aktiv UW ? oder ist das Vergangenheit ?

Hallo Norbert,

wir waren auch schon auf den Phillipinen, 2007, wenn ich mich nicht irre, haben also eine nicht geringe Erwartungshaltung.
Jetzt machen wir den Trip mit den SeaExplorers, denen einige Tauchbasen in den Visayas gehören: Die bieten sogenannte Tauchtransfers an, also von Basis zu Basis ohne den Verlust eines Tauchtages. Entdeckt auf der Boot in Düsseldorf.

Leider ist Moalbola diesmal nicht dabei, wir hatten uns zu entscheiden, da es sonst für unseren Geschmack zu viele Wechsel wären.
Apo-Island (Dumaguete) haben wir dann Moalboal vorgezogen, von dort nach Cabilao, eine kleine Insel vor der Westküste von Bohol, wurde uns sehr empfohlen.

Wir sind recht entspannt, eigentlich haben wir noch jedem Tauchgebiet etwas abgewinnen können! Gerne Strömung, gerne Macro, gerne Steilwand.

Hast Du denn zufällig Infos über das Tubbataha Reef Safaris auf den Phillipinen, das wäre so eines unserer nächsten (Wunsch-)Ziele?

Du hattest nach Empfehlungen für die Malediven gefragt:
Wie wäre es mit der Horizon III, wurde uns von Tauchfreunden aus der Schweiz sehr empfohlen?
Bei Inseln bin ich mir selbst eher unschlüssig, wir waren 2005 auf Filitheyo im Süden: Strömung satt, aber die Tauchspots insgesamt nicht überzeugend.
Ich denke, der Norden ist immer noch die erste Wahl, aber Bubblefish wird man da wohl immer sehen...

Gut Luft,
Michael

Apropos: Tauchequipment für Zwei mit Flaschen geht in das Coupe, getestet am Gardasee!

logisch bin ich noch aktiv, aber min 26 Grad Wassertemperatur sind gefordert! Maledieven schwebt mir auch noch vor, aber das Coral Bleaching muss da zum Teil schon recht heftig sein....den Süden Sulawesis habe ich mir natürlich auch angeschaut......Wakatobi hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber Selayar ist sehr schön gewesen....da war ich dann sogar ein 2tes Mal (vor 7 Jahren).
Anfang des Jahres war ich in Raja Ampat tauchen: sehr sehr geil, mein Tipp: NUR Safari in Papua! Da wirds mich sicherlich auch wieder hinziehen, aber erstmal Cocos Islands und Mosambique (da kann man ohne Käfig mit Bullen und Tigerhaien tauchen.....meine Freundin ist da noch nicht soo überzeugt, aber ich arbeite dran....)

Danke Michael, Tubbataha Reef habe ich vergessen auf meiner Wunschliste aufzuführen....muss sehr schön sein, leider ist aufgrund des Wellenganges nur rund um Ostern Tauchsaison und die Boote sind häufigst schon Monate vorher ausgebucht....ein Deutscher bietet da mit seiner Jolle Safaris an, max. 8 Taucher, alter Seebär und Aussteiger, der kennt sicherlich gute Spots....und scheinbar hat er sich auch mit den Piraten gutgestellt, denn ihn gibts schon ein paar Jahre, was nicht so selbstverständlich in dieser Ecke ist.....die Sulu See hat eine der höchsten Piratendichten weltweit...ähnlich der Straße von Malaka.....

Zurück
Oben Unten