AW: Sind hier auch Taucher unterwegs ?
Hallo Ihr,
habe den Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich natürlich schon früher gepostet!
Darauf gekommen bin ich erst durch einen anderen Post von Diver57, der diesen Thread eröffnet hat. Durch die Antwort auf eine PN bin ich nun auf diesen Thread gestossen, so viel zur Vorgeschichte.
Dann oute ich mich mal (wer mich von Stammtisch kennt, weis es vermutlich schon) als hoffnungslos fanatischen Taucher.
Es gab eine (sehr lange) Pause, aber als meine Lebensgefährtin und ich vor rund 10 Jahren entdeckt haben, dass wir beide bereits früher Tauchen gegangen waren, gab es kein halten mehr.
Beide hatten wir früher einen ersten Tauchschein gemacht, in meinem Falle 1976 (!) mit meinem Vater, als es noch nicht mal Tarierwesten gab. Ich habe in den 80ern nur sehr sporadisch getaucht, schlicht aus finanziellen Gründen und nicht zuletzt ist beim Aufbau einer Firma Urlaub gestrichen.
In den 90ern flackerte das wieder auf, endete damals aber aprupt mit dem kompletten Diebstahl meiner Brevets&Logbücher (Koffer weg) bei einem Trip nach Cuba.
Gott sei dank traf ich auf einen verständnisvollen Leiter der Tauchbasis im El Colony auf Treasure Island (Isla de la Juventud)!
Der VDST (Verband meines ersten Brevets) sah sich 1994 nicht in der Lage, Unterlagen aus den 70ern wieder zu finden > also kein Duplikat meines Brevets.
Nun, heute sind meine Frau und ich Dive Master und stehen vor der Entscheidung,
ob wir mit einer Ausbildung im TecDiving weiter machen.
Beinahe natürlich haben wir eigenes Equipment, obwohl ich mich eine Zeitlang über die Tauchgepäck schleppenden Irren lustig gemacht habe

.
Ich halte den Besitz von eigener Ausrüstung mittlerweile aus mehreren Gründen für unverzichtbar. Die Regeln für Übergepäck werden zwar immer strenger, aber dann verzichten wir lieber auf normale Klamotten
Mit der Zeit sind wir zu Warmwassertauchern mutiert, jedoch bestätigen Ausnamen (wie vor zwei Wochen im Ilsesee) die Regel nur bedingt. Ab und an treten halt bei die klassischen Symptomen des "untertaucht seins" auf
Demnächst geht es aber Mitte September für drei Woche auf die Phillipinen: Malapasqua, Dumaguete, Cabilao und Alona Beach.
Jetzt geht mir die Zeit aus, wann anders mehr!
Grüße
Miichael