AW: Sind hier noch iregndwo Boxsterfahrer 986?
Die Frage ist doch warum wollen viele, u.a. auch Dein Bekannter unbedingt einen Porsche fahren, obwohl er nur max. 25 T€ investieren kann? Dass er dabei nicht alleine mit seinem Ansinnen ist sieht man ja an den hohen Gebrauchtwagenpreisen!
Warum also? Alleine durch Logik lässt sich dies nicht ergründen - warum also für einen 10 Jahre alten Boxster älteren Modells und Technik soviel Geld ausgeben, wenn es doch für gleichviel bzw. weniger Geld einen moderneren, aktuelleren und vergleichbar leistungsstarken Wagen mit viel weniger Laufleistung von einem anderen Hersteller gibt?
Ich rede bewußt hier nicht von einem neuen 911er oder Boxster/Cayman - sondern von einem gebrauchten, 10 Jahre alten, oftmals als Sportwagen besonders verschlissenem Wagen!
Ferdinand Porsche (anm. der Gründer) sagte einmal: "Wir bauen Wägen, die keiner braucht, die aber jeder haben will!"
Darin liegt nämlich der Hund begraben - es geht primär um das Image, welches man (sehr teuer) miterwirbt um später sagen zu können: "Schaut her, ich fahr ein Porsche!" - "Hey - Du fährst ja ein Porsche!" - "Wow - schaut her, der fährt ein Porsche!"...
Ich finde gegen miterworbenes Image ist auch nichts einzuwenden - und mal ehrlich - wir fahren ja auch aus gleichem Grund lieber BMW und nicht etwa einen günstigeren Opel, Honda, Mazda...
Porsche, Lamborghini, Ferrari, M5, M6, Z4M .... alles schön und gut - ich freue mich über die, welche sich's leisten können!
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, warum man sich unbedingt dieses Image teuer erkaufen muß, obwohl man eigentlich nicht wirklich das Geld dafür hat!
Und wer meint mit ca. 20 T€ ein Teil dieses Images abbekommen zu können, geht zusätzlich ein sehr hohes Risiko ein...
Nicht nur, dass sich viele zwecks exobtiant hoher laufender Kosten hoch verschulden müssen - nein das Image kann auch schnell wieder futsch sein:
Mal ehrlich vergleicht mal ein 986 mit einem 987 und der 986 sieht daneben leider nur noch altbacken, schwächlich, globig, richtig unsportlich... aus!
Das spöttische Image eines "Hausfrauenporsches" hat er eh in Deutschland (zwar zu unrecht - spielt aber keine Rolle) bereits weg.
In Fifth Gear wurde sogar gesagt: "Es gibt absolut keinen Grund einen 986 zu kaufen, ausser den, dass man sich den 911er nicht leisten kann!"
Mein Fazit: Ob das sehr teuer erworbene Image eines 10 jahre alten Boxsters den hohen Kaufpreis rechtfertigt mag ich mehr als bezweifeln! Wer nicht wirklich ausreichend Geld in die Hand nehmen kann, sollte auf solche Ego-Spielereien besser verzichten und ich gehe nicht davon aus, dass Dein Bekannter den Wagen nur deshalb haben will, weil er ein großer Porsche-Fan ist?!