SMG JA oder NEIN?

Habt Ihr SMG?

• Nein

Stimmen: 149 69,3%
  • Ja und bin zufrieden

Stimmen: 59 27,4%
  • Ja und bin unzufrieden

Stimmen: 3 1,4%
  • Ja, habe technische Probleme und bin unzufrieden

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    215
AW: SMG JA oder NEIN?

Habe SMG.

Dass ein fehlerfreies Bedienen der normalen Schaltung schneller ist, bestreite ich nicht. Nur: mit dem SMG schalte ich auf Dauer im Schnitt schneller! Beim Runterschalten triffst Du IMMER den richtigen Gang, NIE Motorbremswirkung in der Kurve.

Driften: Manko, vor allem wenn man nur mit Kupplung driften kann - Ich lenke weit vor der Kurve scharf ein, das Heck kommt auch so.

Probleme: Wenn ich beim Anhalten zu schnell in den R Gang gehe, spinnt er manchmal, sonst nix.

Ich verwende den Wagen ausschliesslich im SPORT Modus, da das SMG mir sonst zu langsam schaltet.

Weiterer Vorteil: Da das Schalten so was von easy ist, kommt bei gemütlicher Fahrt trotz "oft Schalten" nie so was wie "Unbequemlichkeit" oder "Hektik" auf.

Für mich ist das SMG ne echte ALTErnative, weil die ALTE die Karre notfalls im Automatikmodus auch heimfahren kann, wenn ich im "MPU" Bereich geschickert nebendran sitze.

Meiner ist 12/2003 EZ (stand wohl vorher noch ein paar Monate beim Händler)

Jelo

PS: Das ist KEIN STATEMENT gegen das 6-Gang Getriebe

jelouscock schrieb:
...

Ich verwende den Wagen ausschliesslich im SPORT Modus, da das SMG mir sonst zu langsam schaltet.

...

"sonst zu langsam" ??? &:
bist wohl Extrem-Sportler :w

Drive-Mode beutze ich auch selbst ganz gern - zumindest, wenn ich mich durch den Berufsverkehr quäle ;)

wohne in einer "kleineren" stadt, wenig "berufsverkehr"......

Vergessen zu erwähnen habe ich (für diejenigen, die das SMG nicht kennen), daß man schon mit dem Gaspedal das SMG unterstützen muß, oder wie siehst Du das? Man muss kurz vom Gas gehen vor dem Hochschalten, je nachdem bei welcher Drehzahl man schaltet, früher oder später....

jelouscock schrieb:
wohne in einer "kleineren" stadt, wenig "berufsverkehr"......

Vergessen zu erwähnen habe ich (für diejenigen, die das SMG nicht kennen), daß man schon mit dem Gaspedal das SMG unterstützen muß, oder wie siehst Du das? Man muss kurz vom Gas gehen vor dem Hochschalten, je nachdem bei welcher Drehzahl man schaltet, früher oder später....

Nö, muss man nicht - weder mit oder ohne Sportschalter.

Das SMG schaltet lastabhängig je nach Programm früher oder später.
Ohne Sport bei "Nulllast" bei ca. 2150/min ... und dann dauert's wirklich (subjektiv) ... durchgetreten schaltet es auch erst jenseits der 6000/min!

Man kann - vielleicht meinst Du ja das - den Schaltvorgang "hoch" provozieren/fördern, indem man leicht lupft und dann langsam das Gaspedal relativ weit tritt.
Zum Runterschalten ist SMG schlechter als eine Wandlerautomatik zu motivieren, da man beim dazu notwendigen schnellen Durchtreten (ohne Kickdown) dem vorausfahrenden meist ziemlich nahekommt, während die Wandlerautomatik erst noch Drehzahlsuche betreibt. Muss man aber auch nicht, denn wenn man es so eilig hat, dass man vor der Beschleunigung zurückschalten muss, sollte man lieber die Wippe drücken :b.

Ich fahre das SMG manuell fast nur auf Sport und automatisch (D) fast nur ohne Sport, weil's mir sonst hinsichtlich der Schaltpunkte bzw. meiner Ungeduld nicht passt.

Grüßle
Chris

Ich meinte nicht den D Modus, sondern, wenn ich manuell schalte.

Die Unterstützung mit dem Gaspedal ist so gemeint, dass der Wagen dann einfach "ruckelfrei" schaltet, keinesfalls schneller schaltet. - Klar, man kann auch einfach voll stehen lassen und an den Wippen ziehen.

Finde aber auch im "D" Modus rollt man "eleganter", wenn man das Gas etwas wegnimmt, wenn man merkt, daß er schalten will.

Geb Dir Recht: Im "D" Modus ohne "SPORT" ist besser.

Jelo

Hallo

habe SMG und möchte es nicht mehr abgeben, bisher noch keine Probleme (Bj. 01/2003) ich habe ihn seit 04/2004 schneller exakter schaltet niemand, ich brauche nicht wie beim Automatikgetriebe an der Ampel immer den Fuß auf die Bremse halten, im Stau kein Kupplung treten und wenn ich nicht schalten will schalte ich auf D.

Einziger Nachteil den ich bisher entdeckt habe, wenn man an einer Stoppstrasse ankommt und ohne wirklich stehen zu bleiben sofort losfahren will, erwischt man oft den Augenblick wo das Getriebe gerade vom zweiten im ersten Gang schaltet aber ich habe mir angewöhnt per Schaltwippe herunter zu schalten und dann passiert das nicht mehr.

...funktioniert einwandfrei und macht irre Spass...
Sogar im Automatikmodus!
Muss man mit umgehen können!!

SMG, JAAAAAA immer wieder.

War eine Woche am Gardasee bzw. angrenzende Pässe.
Das SMG hat super funktioniert, glaubt mir, geschont wurde nix, ausser die "Dach zu Taste"

Nach 6.000 km nur 2 mal "Zähneputzer" was meiner Meinung absolut ok ist.

Gruss Augustinus

SMG-Treiber schrieb:
Nach 6.000 km nur 2 mal "Zähneputzer" was meiner Meinung absolut ok ist.

Wie hast Du die denn putzen können? :# Meiner hat nun fast 30'km von mir ertragen und wurde nie "geputzt" :M

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Wie hast Du die denn putzen können? :# Meiner hat nun fast 30'km von mir ertragen und wurde nie "geputzt" :M

Grüßle
Chris

"Zähneputzer" in """ oder sagen wir es mal anders:

"Mechanischesgeräuschsoalsobmalohnekupplungschaltet"

Grüsse

SMG-Treiber schrieb:
"Zähneputzer" in """ oder sagen wir es mal anders:

"Mechanischesgeräuschsoalsobmalohnekupplungschaltet"

Grüsse
Ist mir schon klar, was Du mit Zähneputzen meinst.
Mich würde die Situation interessieren, denn das sollte das SMG eigentlich vermeiden und ich verlasse mich drauf, dass ich z.B. auch bei Volllast in den Bereich von 6000/min zurückschalten kann!

Grüßle
Chris

@Chris,

ist jeweils beim hochschalten vom ersten in den zweiten unter vollgas passiert.

Gruss Augustinus

SMG-Treiber schrieb:
@Chris,

ist jeweils beim hochschalten vom ersten in den zweiten unter vollgas passiert.

Gruss Augustinus
Axo ... schon klar, das klingt manchmal ein wenig "eigentümlich" :O ... ist aber anscheinend (zumindest meinten das zwei verschiedene :)) ok.

Grüßle
Chris

:b...noch ein Nachtrag zu SMG....
besonders der Beschleunigungsassistent ist stark, wobei die Zwangshochschaltung verhindert dass der Motor zerlegt wird...

Bin vom SMG auch restlos begeistert, vor allem das Zurückschalten in oder vor Kurven ohne die Hände vom Lenkrad zum nehmen, funktioniert halt nur mit SMG!!!

Lg Niki

SMG !!! DAS IST DAS GEILSTE ÜBERHAUPT !!!:d :d FUNKTIONIERT ASSREIN !!!! ICH WEISS GAR NICHT WAS DARAN AUSZUSETZEN IST ???? DER 5 TE BIS KURZ VOR TORESSCHLUSS UND SCHÖN IST ES !!! AB IN DIE EIFEL WENN DER MENSCHENPULK WEG IST UND DANN DEN GRIFF ZU DEN LENKRADPADDELN !!!!:d :d :d SPORTKNOPF DRÜCKEN UND AB GEHT ES !!!:d :t :d :t

Ein Kollege hatte jetzt mit seinem 330 den zweiten Totalausfall. Beim ersten Mal hat es fast eine Woche gedauert seinen Wagen zu reanimieren, im Moment steht der Wagen seit über einer Woche in der Werkstatt. Aussage des Freundlichen: "Meistens nehmen die Kunden nur einmal SMG!". Also ich kann drauf verzichten.

Zurück
Oben Unten